Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reitponystute mit viel Go x sportlichen P.R.E.?
Annibunny
26.01.2010, 10:16
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat wenn man eine gute! Reitponystute die selber viel Go mitbringt mit einem sportlichen! (gerades Bein, aktive HH.. nicht der barocke Type) Pura Raza Espanol kreuzt.
Mit der Nachzucht soll nicht! gezüchtet werden! Lediglich für "Zuhause" bzw. mal 1-2 Turnierchen.
Kann das funktionieren?
Viele Grüße
Anni
Warum so was überhaupt überlegen? Es gibt schon eine Million Kreuzungsprodukte fast geschenkt zu bekommen!
Annibunny
26.01.2010, 11:55
Ich möchte von niemandem etwas geschenkt bekommen bzw. habe selber nichts! zu verschenken!
Ich finde einfach das Exterieur meines Spaniers sehr gelungen! dazu kommt, das er im sportlichen Type steht.
Ihm fehlt etwas go deswegen frage ich ob es sinnig ist eine Reitponystute mit viel Go! mit ihm zu kreuzen.
Wie gesagt Nachzucht würde nicht zur weitern Zucht genutzt werden. Bzw. Verkauf steht auch außer Frage!
Ricky25469
26.01.2010, 12:11
Wie gesagt Nachzucht würde nicht zur weitern Zucht genutzt werden. Bzw. Verkauf steht auch außer Frage!
Das sagst du heute - aber was ist in 10 Jahren???
Ich finde, heutzutage kann man nicht mehr davon ausgehen, das man sein Pferd bis ans Lebensende behält....Jobverlust, Unfall und/oder dergleichen können einen da schnell eine "Rechnung" durchs Leben machen und wer weiss was dann kommt...Und wer weiss, wer dann danach was mit der Nachzucht anstellt....:rolleyes2:
Annibunny
26.01.2010, 12:17
Habe sie bei mir Zuhause stehen! Und Geld spielt in dem Sinne keine Rolle da wir alles selber machen. Uns das Haus gehört mit 3 ha Land dabei!...
Mir gehts um Erfahrungsberichte!
Ob es klappen kann.
Vielen Dank :)
Ricky25469
26.01.2010, 12:33
Klar, kann es klappen, warum auch nicht....;)
Und dennoch, ich finde jeder der züchtet, sollte ein wenig an die Zukunft denken...und vor allem so veranwortungsbewusst sein, auch "über den Tellerrand" zu schauen....
Will dich nicht angreifen, aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los, fast jeder, der einen Hengst hat oder eine Stute, denkt darüber nach, was "dabei rauskommt" egal mit was und unter welchen Umständen....
Warum lässt du ihn nicht auf einer PRE Stute? Da gibt es auch welche mit "Go" und es wird dann kein Mix...
Klar, ihr habt Geld und Haus in Mass, schön - soll ja auch so bleiben, keiner wünscht dir, das sich das ändert, aber was ist wenn doch?? Du hast mal Kinder, Mann und keine Zeit und verkaufst das Endprodukt, aus welchen Gründen auh immer....
Du weisst nie, was kommt....egal wieviel Geld du jetzt hast...
Aber du machst das schon!! ;)
hm. Also möchte mal kurz was dazu anmerken: Der hann. Ponyverband hat - meines Wissens nach - kürzlich einen PRE - Hengst für die Reitponys als Veredler zugelassen.
Heißt "Latino" oder so, glaube ich... Ein Brauner.
Somit ist das Einkreuzen von PRE's in die Reitponys so ganz generell ja offenbar nicht am Zuchtziel vorbei :)
Also keine "abenteuerliche Kreuzung", würde ich mal sagen...
Und wenn der Hengst gekört ist - also seine Qualität geprüft und für ok befunden wurde - und die beiden grundsätzlich passen, dann finde ich das doch nicht schlimm!
Wenn die Stute bißchen passt - was ich ja nicht beurteilen kann - dann dürfte das durchaus ein schönes Pferdchen ergeben, könnte ich mir vorstellen.
Ist jedenfalls meine Meinung...
Papiere müsste es dann beim ZfdP geben, wenn der Hengst bei einem anerkannten Verband gekört / zugelassen ist und die Stute auch Pap. hat.
Sonst würde es wohl nur eine Geb-Besch. geben.... Entweder vom Verband des Hengstes, oder von dem der Stute... Das fände ich dann bißchen ungünstig. Dann würde ich lieber die Stute - wenn möglich - wo eintragen, wo der Hengst auch eintragungsfähig ist, wie z.B. den ZfdP.
In einem anderen Punkt muss ich meinen Vorrednern allerdings Recht geben: ist der Hengst NICHT gekört, dann würde ich doch vielleicht nochmal drüber nachdenken. Denn - das musste ich leider aus eigener bitterer Erfahrung lernen - GARANTIEREN kann man einem Pferd NIE, dass man es - idealerweise 25 Jahre - bei sich behalten kann. EGAL wie ideal es derzeit auch sein und aussehen kann! Diese bittere Lektion musste ich mal lernen, vor einigen Jahren.... Hätte ich auch NIE gedacht!
Also dafür sorgen, dass das Fohlen Papiere bekommen kann, solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall. Was ja schwierig ist, wenn der Hengst nicht gekört ist.
Also in dem Fall wenigstens ins HB II beim ZfdP eintragen lassen, die Stute dort auch eintragen lassen und dann gibts wenigstens ein Papier.
Das wird natürlich auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor sein ;)
uah! nur weil ein verband einen spanier für irgendwas zuläßt, kann das aber doch bitte nicht ein zuchtziel sein :lach:
es gibt einen spruch, an den erinnert mich das ganze hier: ALLES, WAS NICHT BEI 3 AUF DEM BAUM IST...:lol:
Nimm den schönen Reitponyhengst und du tust dem Fohlen und auch Dir selbst einen Gefallen.
@rooby94
Ich schrieb: nicht GENERELL am Zuchtziel VORBEI :rolleyes2: und nicht: IST das Zuchtziel :cool:
Nicht mehr und nicht weniger.
Und damit, dass der Hann. PV einen PRE zugelassen hat wollte ich lediglich sagen, dass auch die Zucht-Verständigen - eines - Verbandes die Anpaarung RP x PRE offenbar für sinnvoll halten. Sonst würden die keinen PRE reinnehmen, gerade in Hannover nicht :cool: Da wird nämlich beileibe nicht "alles" genommen, was ja auch Sinn macht.
Ich habe NICHT gesagt: LOS, lasst alle eure Ponies von PRE's decken :)
Die TE fragt ja nur, ob das vorstellbar ist, weil sie wohl nicht überlegt, von welchem Hengst die Stute decken lassen, sondern wohl eher: soll ich DIESE Anpaarung machen, oder nicht (oder GAR keine...?), weils ihr Hengst ist und sie sich ein Fohlen aus den beiden gut vorstellen könnte.
So hab ich es jedenfalls verstanden.
Meine Ansicht habe ich geschrieben (wenn Hengst gekört und zur Stute passend, finde ich es nicht total daneben)
Du meinst: auf GAR KEINEN FALL.
Und das ist doch auch ok. Jedem seine Meinung :)
Grundsätzlich bist Du ja niemanden eine Rechenschaft schuldig. Wenn Du für Dich oder von mir aus auch zum Verkaufen, für die Freundin oder für sonst auch wen immer, die beiden Pferde anpaaren möchtest, dann ist das ja nun auch Dein "Ding".
Wichtiger finde ich dabei, dass die Pferde auch vom Exterieur zusammen passen. Das musst Du schon oder auch Dein Umfeld sehr kritisch beurteilen können. Ein Spanier hat ja eher eine "barocke" Genetik, ein Reitpony ist, wie die Bezeichung schon erahnen läßt eben ein "Pony".
Also ich kenne beide Pferde nicht, will daher auch nicht schulmeisterisch daherkommen, aber ich kann Dir von der Verpaarung ohne die Pferde gesehen zu haben abraten, wenn beides von der Grösse nicht paßt: will heißen: mal angenommen:
Stute um 145 cm, Spanier 160 cm oder gar mehr, da würde ich persönlich die Finger von lassen, weil:
Ergebnis möglich: Ponybeinchen (Fundament) und der massigere Körper des Vaters
oder der grösse Kopf des Vaters auf ein Ponypferdchen (brrr häßlich, kann ich Dir sagen!)
oder kurze Ponybeine und eine viel zu lange Mittelhand. Kleine Ponyhufe an einem 160 cm Pferd machen sich auch nicht gut, weil schnell mal "platt".
Passen die Pferde von der Grösse und vom Körperbau zusammen, hast Du durchaus Chancen auf ein harmonisches Produkt. Wenn der Vater nicht gekört ist, dann würde ich mir auch eine Vorstellung bei einem Verband "ersparen". Laß das Fohlen registrieren (e-Paß und Chip) und gut.......... ich garantiere Dir fast: Du ägerst Dich nachher, weil Dein Fohlen immer schlechter sein wird, als die mit "vollen" Papieren.
wiwihendrik
27.01.2010, 21:16
[QUOTE=Aquila;630468 Sonst würden die keinen PRE reinnehmen, gerade in Hannover nicht :cool: Da wird nämlich beileibe nicht "alles" genommen, was ja auch Sinn macht.
:)[/QUOTE]
Gerade da im letzten Jahr war es Mm nach sehr gruselig, was die gekört haben:scared:
Annibunny
28.01.2010, 08:31
Vielen Lieben Dank schon mal für die vielen vielen Antworten!
Der Hengst steht in der nächsten Pferdebörse-Ausgabe und wird vom Exterieur etc. beurteilt. Bin mal gepsannt! Die Stute haben wir noch nicht! Er ist wie gesagt ein sportlicher Typ. Lediglich die relativ lange Mähne erinnert vom Exterieur her an einen P.R.E.
Mütterlicher Seits muss er wohl ein sehr gutes Papier haben. (Kenne mich aber leider noch nicht sooo gut in der spanischen Zucht aus)
Es war bisher auch nur unsere 1. Überlegung. Da der Hengst nicht so groß ist (1,57 m) und für einen Spanier ganz nett läuft.
Liebe Grüße,
Anni :-)
Cremellofan
28.01.2010, 16:49
Hmm, ich kann deine Faszination für PRE`s gut nachvollziehen. Aber es ist halt ein ganz anderes Zuchtziel mit komplett anderer Genetik. Ganz anderes Exterieur und Bewegungsablauf. Ich habe Bilder von einem schönen Warmblut xPRE gesehen, der neulich beim ZfDP gekört wurde- irgendwas mit Mc Murphy glaube ich.... Der war wirklich toll geraten. Die PRE werden ja wohla auch deshalb teilweise für die Zuchten zugelassen. Ich will aber besser nicht wissen wie oft solche Anpaarungen danebengingen! Für den Hausgebrauch ist das meiner Meinung nach noch nix, vor allem nicht wenn die Qualität der Elternteile nicht überragend und ihre Vererbungsmerkmale bekannt sind.
Mir wäre das Risiko viel zu hoch, ich würde es lassen - auch in Verantwortung dem Fohlen gegenüber...
charlysgirl
28.01.2010, 17:02
ihr macht ja lustige sachen hier, :)
da läuft ein Spanier "ganz nett für einen Spanier" und "Mütterlicher Seits muss er wohl ein sehr gutes Papier haben. (Kenne mich aber leider noch nicht sooo gut in der spanischen Zucht aus)".
und die stute "Die Stute haben wir noch nicht" - aber sie ist "gut!"
und dann fragen, ob das verpaaren einen sinn macht???? :confused:
Annibunny
29.01.2010, 08:43
Wenn man einen Spanier mit einem Warmblüter vergleicht laufen die nun mal "nur" ganz nett! Die haben nun mal nicht diese schwungvollen Gänge. Deshalb die Aussage "ganz nett"!
Und ich hätte gerne Erfahrungsberichte, Natürlich kann ich einen P.R.E. mit einem anderen P.R.E. kreuzen aber wie gesagt die haben mir zu wenig Schwung allersings finde ich das Exterieur schicker als bei einem Deutschen Reitpony. Klar ist das irgendwo Lotto spielen... und möchte auch nicht bei renomierten Züchtern mitmischen. Es wäre lediglich für mich! Für meine privaten Zwecke!
Wir suchen für nächstes Jahr eine gute Stute! Keinen Klappergaul... Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache! Ich spreche lediglich davon ob jemand gute oder negative Erfahrungen gemacht hat!
Natürlich freue ich mich auch über Erfahrungen mit Anpaarungen von Warmblütern und Spaniern!
LG Anni
Cremellofan
29.01.2010, 09:16
Schau dich doch mal bei den Züchtern bei dir am Niederrhein um, da sind doch viele erstklassige Zuchten. Vielleicht ist da der ein oder andere DRP-Hengst dabei der dir gefällt? Vielleicht können wir dir den ein oder anderen Tipp geben wenn du uns mehr über die Stute verrätst...
Annibunny
29.01.2010, 09:20
Ich hab doch den Hengst und nicht die Stute! :-)
Das wäre jetzt nur meine Überlegung gewesen eine nette Stute für ihn dazu zu kaufen.
Der Hengst ist in der nächsten Ausgabe der Pferdebörse drin soweit ich weiß.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps.
Angel172005
29.01.2010, 09:47
Ich kenne eine, die 2 Vollgeschwister aus einer Donnerhall-Mutter von einem P.R.E.-Hengst hat. Die sind zwar ganz gut gelungen und haben auch schöne Gänge, allerdings sind sie sehr unterschiedlich. Da kann also alles mögliche rauskommen...
WB x Spanier habe ich aber schon häufiger mal gesehen. Können sehr schöne Tiere sein, allerdings passt da bei den Eltern auch nicht immer alles zusammen.
Annibunny
29.01.2010, 09:54
Ja mein ich nämlich auch! Ach ein Versuch ist es Wert!
Vielleicht kein Reitpony aber ein Warmblut!
Das Exterieur ist einfach der Wahnsinn nicht vergleichbar mit einem WB oder RP
Excalibur
29.01.2010, 09:57
Wenn man einen Spanier mit einem Warmblüter vergleicht laufen die nun mal "nur" ganz nett! Die haben nun mal nicht diese schwungvollen Gänge. Deshalb die Aussage "ganz nett"!
Das würde ich so nicht sagen, die haben eben einen ganz anderen quadratischen Körperbau und sind dadurch den WBs in manchen Lektionen unterlegen, in vielen höheren wie Piaffe/Passage bringen sie aber deutlich mehr Talent mit und stellen viele WBs die da nicht aus den Puschen kommen in den Schatten.
Annibunny
29.01.2010, 10:01
Ich meinte jetzt die Trabveranlagung. Wenn ich meinen Dicken reite und daneben den Spanier läuft der wie eine Mickymouse (Obwohl er für einen Spanier ein gerades Bein hat und eine aktive HH). Ist doch klar! Jedes Pferd hat halt seine Vor- und Nachteile! Deswegen würde ich halt gerne beides miteinander verbinden. :-)
charlysgirl
29.01.2010, 10:32
schreib doch mal das positive von dem PRE-Hengst auf,
ich lese hier immer nur normales bis negatives, jetzt sind wir schon beim vergleich mit mickey-maus angelangt...da stelle ich ich mir einen hengst mit dem gangwerk einer singer-voll-zick-zack vor :confused:
so ein hengst wäre mir für keine unserer stuten gut genug...
wenn schon einen spanier, dann doch einen RICHTIGEN: typvoll, mit spanischem gang und allem, was diese rasse bietet -
sonst kann man auch jeden anderen quadratischen hengst draufpacken mit viel mähne, oder nicht?
Annibunny
29.01.2010, 11:06
Ich mache nachher Fotos und versuche mal ein Video reinzustellen!
Haben ihn doch erst seit ein paar Tagen gesehen -> gekauft!
charlysgirl
29.01.2010, 12:24
du hast ihn gekauft? der gehört dir?
und hier kommt nix positives? (außer gebäude u. mähne)
wiwihendrik
29.01.2010, 12:40
Wenn das Züchten oder in Deinem Falle das VERMEHREN(ist meine Meinung) so einfach wäre-- nämlich ich nehme das gute von der Stute x das Gute vom Hengst--und erhalte einen Knaller---dann wären wir mit unserem Nachwuchs schon Millionäre und alle Nachkommen wären im GP erfolgreich!!
Schon mal drüber nachgedacht, dass auch nur beidseitige Negative Eigenschaften durchkommen können??
Das Risiko wäre mir zu hoch, dann kann ich mir doch ein gewünschtes Fohlen suchen u weis was ich hab!!
das ist doch alles kindergarten hier.
wenn ich so einen kram lese, grinse ich mir inzwischen nur noch einen und freue mich, daß weiterhin zockel-tiere produziert werden, die unsereins dann mal irgendwann günstig für den schulbetrieb aufgreifen kann :lol:
pack doch so ein thema ins reitforum oder ins studivz, da bekommst bestimmt positiveres feedback...
Ricky25469
29.01.2010, 13:12
Nun @wiwihendrik (ironie an) Sie weiss ja jetzt schon, egal was es wird und wie es wird, das sie "es" auf jeden Fall die nächsten 30 Jahre behalten wird, egal was kommt (ironie aus)
*an den Kopf fass*
Was ich auch so garnicht begreif, sie kennt diesen Hengst (richtig??) erst seit kurzen, weil gesehen und gleich gekauft, kennt weder Nachkommen noch Charakter noch die Rittigkeit und denkt, hofft (Glaskugel??) das besagte Stute, die es noch garnicht gibt (oder doch??), aber auch bestimmt ganz nett ist, was für den Hengst sein könnte, der obwohl wie eine "Mickey Mouse" läuft aber bestimmt ein nettes Experiement wäre und das Endprodukt dann der Kracher schlechthin wird - ja und wenn nicht, ach ich vergass, bleibt ja bei ihr und kostet dann ja kein Geld...
Irgendwas mache ich falsch...:rolleyes2:
Ach ja, ich kenne ein paar Kreuzungen (Pony+PRE), die in meinen Augen nicht besonders gelungen sind - sind zum Teil sehr klobig im Körperbau, schwer zu sitzen und charakterlich recht stur...ebenso halte ich WB+PRE für sehr gewagt...bin früher mal einen PRE+Trakehner geritten, netter weicher Galopp, angenehmer Trab und schlechter Schritt, bei A Dressur hatte der seine Grenzen...in meinem alten Reitstall hatten wir einen Weideunfall (Trakehner/Andalusier)der war vom Geäude gut und war ein exellentes Schulpferd....;)
Aber @Annibunny; egal, wer was hier meint, du alleine musst das entscheiden und ich befürchte, das du es machen wirst und dir hier nur erhofft hast, das wir alle HURRA rufen!
Vom Reiten her finde ich die "Spanier" sehr angenehm, weil auch sehr rückenschonend, aber dennoch sind sie mit WB in der Dressur (in den hohen Klassen) nicht zu vergleichen, auch hier gibt es bestimmt Ausnahmen, fraglich nur, ob du mit deiner Kreuzung zu so einer "Ausnahme" gelangst!
Und wie wiwihendrik schon aussagte, was ist, wenn 95% der "negativen" Eigenschaften vererbt werden??!
Aber das ist gott sei dank nicht meine Aufgabe!
In diesem Sinne:
"Wähle WEISE und entscheide KLUG" :cool:
Excalibur
29.01.2010, 14:50
Schön gesagt, kann mich da nur anschließen...
Annibunny
01.02.2010, 09:33
Naja vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Unsere Pferde werden mit Sicherheit niemals in einem Schulbetrieb mitlaufen - kein einziger! Nicht mal das Shetty ;-)
Ich wollte einfach nur Erfahrungsberichte von jemanden der es schon mal probiert hat einen PRE mit einem guten Pony zu kreuzen!
Ich merk schon hat wohl keinen Zweck darüber zu diskutieren!
Danke trotzdem!
versierte schulbetriebe sind für vierbeiner besser, als privatbesitzer, die nicht bis 3 zählen können.
Annibunny
01.02.2010, 10:23
Ich glaube das es unseren Pferden an nichts! An rein garnichts mangelt!
Willst du jetzt behaupten das wir unsere Pferde schlecht behandeln bzw. unterversorgt wären oder sonstiges?
Ich glaube nicht, das du dir darüber ein Urteil erlauben kannst :-)
Wie gesagt ich spreche für mich un meine Pferde, das die sowas niemals sehen werden!
Ich wüßte nicht, daß die Mehrzahl der eingetragenen Züchter bei echter Kalkulation für sich ein Plus erzeugt, geschweige denn im Mittel Pferde über dem Durchschnitt züchtet, oder Pferde bis an ihr Lebensende behält.
Wenn man Spaß für sich an der Sache hat, ist es einem doch mehr oder weniger selbst überlassen, welches (finanzielle) Risiko man eingeht.
Es gibt nicht nur das finanzielle Interesse, und moralisch-ethische Begründungen sind als Zuchtziel wohl auch nicht bei offiziellen Zuchtverbänden oder hG-Nutzern schriftlich verankert.
Friesenfreund09
01.02.2010, 11:24
Bei Aldan, dem Vater von Aron N ( Gestuet Nordland) ist mütterlichseits auch Lipizzaner Blut vorhanden
http://www.allbreedpedigree.com/aldan
charlysgirl
01.02.2010, 11:44
@friesenfreund:
darum geht es hier auch nicht :-) , es gibt genug gekörte reitponyhengste mit fremdblut (hafi, shetty, xx, AA, NF oder sonst was).
marquisa
01.02.2010, 12:46
wenn du doch so ein Mix suchst,schau doch einfach mal,ob du dir nicht ein fertiges Produkt zulegst,da gibt es doch genug von und das zu sehr moderaten Preisen.Da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei!
...Und mit Sicherheit auch ein "echter" PRE mit Schwung,wo sich manch ein WB eine Scheibe abschneiden kann.
Findest du aber eher nicht in dem Blättchen "Pferdebörse".
Am besten einen Wallach,den du zu Hause unproblematischer halten kannst.
Wenn dein Platzangebot zu Hause eh eingeschränkt ist,ist die Haltung einer Stute und eines Hengstes,der auch ab und zu im Natursprung im Garten auf der Stute herumhopsen durfte, mitunter ein abenteuerliches Unterfangen.
Freu dich doch erst mal über deinen Neuzugang und schau ,ob diese Rasse (er ist kein reinrassiger PRE,oder?) überhaupt langfristig etwas für dich ist!
versierte schulbetriebe sind für vierbeiner besser, als privatbesitzer, die nicht bis 3 zählen können.
DAS stimmt allerdings... Lieber in einem - vernünftigen - Schulbetrieb, als z.B. bei so einem beratungsresistenten "Autodidakten". Gott, wenn ich mitunter so gern genommene Aussagen von Pferdebesitzern wie "ja watt denn, für den "Hausgebrauch" reichts mir doch, dafür braucht man doch keinen Unterricht" gehört hab, haben sich mir immer die Nackenhaare aufgestellt :001_unsure:
Aber leider gibt es auch viele versierte und durchaus auch renommierte Reitställe, wo die Schulpferde dann oft sehr "stiefmütterlich" behandelt werden und häufig einfach nur verheizt werden. Gerade auch wenns um Ponys geht. Woraus manche Stallbesitzer sogar nicht mal einen Hehl machen ... :( Da wird der Ausdruck "zum verheizen" mitunter tatsächlich benutzt.
Aber ich denke, solche Ställe hast Du sicher nicht gemeint, zumal Du ja - soweit ich bisher mitbekommen habe - Ponies ja auch nicht für "Pferde 2. Klasse" hältst! :)
Aber generell hast Du Recht, in einem netten Stall als Schulpferd, da kann einem Pferd in der Tat wesentlich schlimmeres passieren....
@Annibunny
Das war übrigens ganz allgemein gemeint und bezog sich nur auf Roobys Aussage, die ich hier mal - bedingt - unterstreichen möchte. Weil viele gleich die schlimmsten Horrorszenarien ausmalen, wenn sie "Schulbetrieb" hören.
War NICHT auf Dich gemünzt! Nicht dass es da Mißverständnisse gibt!! ;)
charlysgirl
01.02.2010, 15:09
@marquisa :
(er ist kein reinrassiger PRE,oder?) :lol: :lol:
ähm...
nicht reinrassiger PRE...? :rolleyes2: Das wäre ja dann schon ein "Wortwitz" :D
Wenn er nicht reinrassig wäre, hätte die TE doch sicherlich nicht PRE geschrieben, sondern halt allgemein "Spanier" oder vielleicht noch Andalusier.... oder sehe ich das falsch...? :confused:
marquisa
02.02.2010, 07:17
stimmt,hatte ich irgendwie überlesen.
hatte Andalusier im Kopf.
aber da hab ich auch noch eine lustige Geschichte parat:
wir hatten mal eine Dame an unserem Stall,die besagte,sie hätte einen Rheinländer
Auf Anfrage bzgl. des Pedigrees sagte sie:
"Nö,Papiere hat der keine,aber einen EQUIDIENPASS!..Und der ist im Rheinland geboren!"
Seit dem Tag heißt besagter Pass bei uns nur noch so und ich habe schon Mühe,das richtige Wort im Ernstfall auszusprechen.
apropos,wo finde ich denn die smilies??????
Annibunny
02.02.2010, 08:10
Natürlich ist er reinrassig! Sonst hätte ich Andalusier geschrieben nicht P.R.E. :-)
Naja wir werden sehen wir er sich jetzt weiter machen wird! An Platz und Zeit mangelt es uns auch nicht.
Übrigens habe ich geschrieben das er lt. Vorbesitzer in der nächsten Pferdebörse beurteilt wird und nicht das ich ihn über ein Blättchen gekauft habe!
Bitte genau lesen!