PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen hengst für folgende Stuten

Souffleur
25.05.2009, 09:50
So…an alle Hengstexperten…ich brauche mal eure Hilfe, oder euren Rat. Allerdings nicht für mich persönlich, sondern für eine Freundin von mir
Sie hat 2 Reitponystuten, und sucht den/die passenden Hengste! Farbe spielt keine Rolle, Natursprung oder Frischsamen ist auch egal.
Folgendes zu den Stuten:
Beyonce
http://www.allbreedpedigree.com/beyonce (http://www.allbreedpedigree.com/beyonce)
http://i41.tinypic.com/9futnd.jpg
Größe: 1,46 m
Hier ist ein ehr kleiner Hengst gewünscht, da die vergangenheit gezeigt hat, dass sich die Stute sehr groß vererbt.
Vom Charakter her sehr lieb und auch von Kindern zu reiten.
Der Schritt sollte raumgreifender werden. Schulter ist ein wenig eng, daher ist mehr Schulterfreiheit gewünscht. Der Galopp schwingt schön von hinten nach vorne durch und ist bergauf.

Norana
Ist eine Dow Jones x Tamino II Stute
http://i40.tinypic.com/inal9f.jpg
(Bild von walleys)
Größe: 1,43 m
Eigentlich recht ruhig im Umgang mit Menschen nur bei Neuem verliert sie schnell die Nerven und ist guckig.
Schritt und Galopp sind ordentlich, Trab ist etwas „ponylike“ und sollte raumgreifender werden.
Insgesamt soll ein bissel mehr Fundament in die Stute kommen.

Soviel zu den Stuten, was ich von der Besitzerin weiss. Sie möchte gerne ein bissel Nachzucht haben, wünscht sich also ein Stutfoheln für den eigenbedarf und zum weiterzüchten. Hengste werden verkauft, als Sport und/oder Kinderpony.
Die beiden Fohlen sind die aktuelle Nachzucht 2009 von Springstar's Spirit

rooby94
25.05.2009, 10:02
das pedigree von der beyonce ist ja mal interessant :lach: so eine kombination gibts selten.
ist die stute selber geritten?

Souffleur
25.05.2009, 10:03
Ja, sie ist geritten, aber nur freizeitmäßig. Leider nie vorgestellt:rolleyes2:

Norana ist nur angeritten!

rooby94
25.05.2009, 10:14
die abstammung von der 2. sagt mir nix. oder ist das der dow jones von assmann?

charlysgirl
25.05.2009, 10:15
für die obere stute:

hesselteichs golden dream oder cyrill
die sind klein und mit ganz viel ponytyp versehen

Souffleur
25.05.2009, 10:17
die abstammung von der 2. sagt mir nix. oder ist das der dow jones von assmann?

Ja den meine ich!!!

Tango-Gismo
25.05.2009, 10:54
Ich könnte euch Golden Gismo anbieten. Der hat einen sehr Guten Schritt(wurde in einer Reitpferdeprüfung mit einer 9,0 bewertet).
Und auch sein trab ist ganz ordentlich.

Jupp
25.05.2009, 11:21
Souffleur, irgendwas stimmt da nicht.:confused:

Kann es sein, dass die eine Stute bereits gedeckt wurde und die andere Stute bereits besamt wird.
Eins meiner Mädels hat mir das gesagt, als sie das Bild auf dem Bildschirm sah. ( Reitforum Fohlen 2010 )
Warum fragst du uns dann noch ??????:tt2:

Souffleur
25.05.2009, 11:25
Souffleur, irgendwas stimmt da nicht.:confused:

Kann es sein, dass die eine Stute bereits gedeckt wurde und die andere Stute bereits besamt wird.
Eins meiner Mädels hat mir das gesagt, als sie das Bild auf dem Bildschirm sah. ( Reitforum Fohlen 2010 )
Warum fragst du uns dann noch ??????:tt2:

jap, da hat dein Mädel recht. Die braune Stute ist von Springstar's Spirit wieder gedeckt worden. Ergebnis steht noch aus.
und die Fuchstute soll von Fasario de Color (heisst doch so oder?)besamt werden.

Warum ich noch frage? Weil mich die Besitzerin um eine Meinung gebeten hat, da sie meiner meinung nach bis jetzt viel auf Farbe und Größe gezüchtet hat. Nun will sie mal unabhängige Meinungen haben, welcher hengst da noch passen würde um sich fürs nächste Jahr in Ruhe damit zu beschäftigen.
und wo frag auch ich da besser nach als hier?!:tt2:

rooby94
25.05.2009, 11:31
warum HIER fragen?
ganz ehrlich? weiß ich auch nicht.

hier kriegst du antworten von zig verschiedenen leuten, die zig verschiedene auffassungen von zucht und zuchtzielen haben.
99 % der leute kennst du nicht, geschweige denn deren zuchtprodukte.
wie soll man zu den beiden stuten mit den schlechten fotos was sagen? da kann man nur standardsprüche bringen: dw macht sie brav, principal boy macht sie bekloppt, danny gold macht sie rittig, cdl macht sie schön...

da würd ich doch mal lieber selber auf die suche gehen- nach meinem eigenen zuchtziel und dann mal hengste suchen!

Souffleur
25.05.2009, 11:37
Sicher hat jeder eine andere Meinung, aber ist das hier nicht dazu da um sich auszutauschen und fragen zu stellen?
Ich dachte ja nur an ein paar Vorschläge :001_unsure:

Jupp
25.05.2009, 11:44
@ Rooby
;)
Wozu Vorschläge, wenn die Stuten bereits gedeckt sind.:confused:

rooby94
25.05.2009, 11:46
was denn ? du sprichst in rätseln !

Souffleur
25.05.2009, 11:46
:glare2:

Angel172005
07.07.2009, 15:38
Ich kenne Souffleur´s Freundin auch.
Sie schaut sich schonmal nach Hengsten für nächstes Jahr um, deshalb fragt Souffleur obwohl die Stuten schon gedeckt/besamt wurden.

Und ein Hengst wird ja nicht direkt genommen, nur weil er vorgeschlagen wurde. Aber aus einer größeren Auswahl kann man besser nen passenden Hengst finden. :)

Hab hier noch ein paar Fotos von den Stuten

http://www3.pic-upload.de/07.07.09/uzseg7lviwb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2501258/Bibi-.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/07.07.09/h3ip255qlic.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2501261/PIC_002.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/07.07.09/acu18m5flg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2501266/Norana-1.jpg.html)

Beyonce 97
09.10.2009, 21:34
Hallo,
ich bin die Freundin von Souffleur... Ich hatte sie nur gefragt was sie dazu sagt und ob sie vllt um mehr Meinung hören könnte...

@rooby94,
wieso sieht man so ein Pedigree eher selten? Worauf bezogen?

@all,es geht um die Anpaarung für 2010 bzw 2011...
Ich habe nochma bessere Bilder,hoffe ihr könnt da mehr mit anfangen...
Norana wird 2010 nicht gedeckt aber Bibi soll wieder...

Für Bibi stehen in der engen Wahl
Monte Christo
FS Golden Highlight
Donnerwetter
Golden Flashlight
Hilkens Black Delight

Auch so in der Reihenfolge... Vllt mag da ja noch jemand was zu sagen?

http://i36.tinypic.com/2ez0hds.jpg

http://i36.tinypic.com/2up3dqb.jpg

Und Norana
http://i38.tinypic.com/2zsbr68.jpg
http://i38.tinypic.com/2j330qw.jpg

rooby94
09.10.2009, 21:48
@rooby94,
wieso sieht man so ein Pedigree eher selten? Worauf bezogen?

na wieso setzt man auf so ein zauberhaftes springpedigree einen going east ?!

Beyonce 97
09.10.2009, 21:55
Springen kann die Dame:D Und wie;)
Leider bin ich zu schwer für sie aber sie wird nun auch wieder mehr gefordert,soll iwann vllt noch mal auf ein paar Turniere... Hab leider keine Springbilder von ihr aber ihr 1,20 schafft sie ohne besonderes training;)
Magst vllt auch noch was zu meinen Vorschlägen sagen?

Aber macht man es nicht auch in der WB-Zucht so,Spring und Dressur vereinen in der Hoffung das Fohli beides gut kann?

rooby94
09.10.2009, 22:15
ja genau, die hoffnung stirbt zuletzt :lach:

ich habe da irgendwie keine ganz zündende idee. kann mir von der stute aber auch kein bild machen. die fotos sind leider alle irgendwie nicht für mich geeignet;) auf dem einen sieht sie von der perspektive sehr kurzbeinig aus, auf dem anderen wieder nicht...

ich kann auch ihre vorzüge nicht wirklich erkennen. hat sie denn mal irgendwas "geleistet", was irgendwo neutral festgehalten wurde?
zuchtprämien, slp, turnierergebnisse, fohlen-beurteilungen?

was möchtest du denn überhaupt züchten?

donnerwetter und monte christo zb haben für mich irgendwie gar nichts gemeinsam, was möchtest du mit diesen beiden hengsten bewirken?

KRM
10.10.2009, 00:13
Springen kann die Dame:D Und wie;)
Leider bin ich zu schwer für sie aber sie wird nun auch wieder mehr gefordert,soll iwann vllt noch mal auf ein paar Turniere... Hab leider keine Springbilder von ihr aber ihr 1,20 schafft sie ohne besonderes training;)
Magst vllt auch noch was zu meinen Vorschlägen sagen?

WB-Zucht so,Spring und Dressur vereinen in der Hoffung das Fohli beides gut kann?

1. Oberstes Gebot : In Springgene NIEMALS ( reines) Dressurblut einfügen !

Aber..... in Dressurblut schon mal Springer oder Doppelvererber einsetzen !

2. Hattest du/ ihr nicht zu Anfang geschrieben , dass deine Stute BIBI GROß vererbt ?:confused:

Wie kommt man dann auf einen z.B. FS GOlden Highligt oder Monte Christo ???:confused:

Sorry, aber da kann ich deine ZUCHTPOLITIK überhaupt nicht nach-
vollziehen ? !
Schliesse mich daher rooby an und stelle mal die Frage, was du mit diesem Fohlen " bezwecken" willst ? Für dich einfach nur so, oder für den Fohlenmarkt, später Sort ???

rooby94
10.10.2009, 08:29
1. Oberstes Gebot : In Springgene NIEMALS ( reines) Dressurblut einfügen !

so sagt man.
aber ist das wirklich so ? denke bei den warmblütern zb mal sofort an florestan x pilot. das hat nicht nur hubertus schmidt mit forrest gump gemacht.

ich habe vielelicht auch so komische beispiele im stall stehen.

principal boy ist ja nun doch eher als vater relativ anspruchsvoller springponies bekannt. durello würde ich auch eher im springsport einsortieren, wenn auch nicht so speziell wie principal boy.

nun habe ich eine stute aus der kombi principal boy - durello.
vb erfolgreiches springpony. weitere vb jedoch erfolgreiche dressurponies?!

aus dieser stute haben wir 2 vs - ein springpony und ein dressurpony. die anderen nachkommen sind zwar mit gutem springpotential versehen, laufen aber auch als dressurponies. die kann ich anpaaren, mit was ich will- das werden irgendwie immer dressurponies ;) (ok, es gibt größeres leid auf erden...);)

was soll mir das sagen? man kann sich irgendwie nicht aufs papier verlassen :lach: grade die ponies sind in meinen augen wesentlich vielseitiger als die warmblüter. wenn man sie ließe, würden bestimmt viel mehr ponies in dressur und springen bis in hohe klassen gleichzeitig funktionieren. da sehe ich dann allerdings ein reiterproblem.

zurück zu der stute aus diesem topic: eben aus diesen überlegungen frage ich nach irgendwelchen fakten. das papier ist ein seltener mix, da wüßte ich spontan mit diesen angaben nicht, auf was ich setzen soll.
daher wären eigenerfolge der stute interessant, um sie einschätzen zu können.

und noch eins zu dem satz "springen kann sie...1,20 m kein problem".
1,20 m hört sich nicht verkehrt an- aber schafft sie das auch über einen parcours in vernünftiger manier? läßt sie sich im parcours arbeiten und kann man sie zb die gleiche distanz mal mit 3 und mal mit 5 galoppsprüngen reiten und es sieht immer noch gut aus? uswuswusw

charlysgirl
10.10.2009, 08:55
Wie kommt man dann auf einen z.B. FS Golden Highligt oder Monte Christo ??

weil man vllt meint, dass beide hengste kleines blut führen?
golden highlight über golden moonlight
und monte christo über the braes my mobility

obwohl golden highlight x going east ist doch auch der GANDALF von station hemschenherm gezogen...der ist bestens im maß und schick dazu. und die fohlen von ihm muss man gesehen haben...

Mandy-Jane
10.10.2009, 10:07
Ich schlage da No Limit vor, erstmal macht er super Fohlen und steht praktisch einen Ort weiter. Stockmaß 144cm

ponypower
10.10.2009, 10:34
mit dem bönniger blut macht man springmässig aber selten was kaputt. going east ist aus derselben mutter wie dornik- und es gibt viele dorniks, die richtig gut springen. cdl ist aus einer golden dancer mutter- und es gibt immer mehr cdl nachkommen, die erfolgreich springen laufen. hier im rheinland ist cdl schon längst nicht mehr der dressurspezialist als vererber und wird z.t. auch schon gezielt an stuten mit springabstammung angepaart.

charlysgirl
10.10.2009, 11:35
golden-dancer-kinder können auch super springen!

Jupp
10.10.2009, 20:36
Zu den Bildern habe ich das gleiche Gefühl wie Rooby.Irgendwie sagen die mir nicht viel.
Wenn die Stute groß vererbt, würde ich auf keinen Fall Golden Highlight nehmen obwohl der mir vom Typ gefällt , ist aber selbst rheinisch gemessen zu groß. CDL gibts genug,die Anpaarung hat für mich keinen Reiz.
Wenn du einen Springhengst willst, nimm Maverick oder Golden Flashlight.
Golden Flashlight ist zwar dressurmäßig gezogen. Highlight/Moonlight/ Golden Dancer. Der hat sich in den letzten Monaten richtig gemacht und ist seit einem Jahr in Gadebusch in einem Springstall, wo er richtig trainiert wird. Dort sind die begeistert von seinen Springkünsten. Heute habe ich den noch auf einem Turnier dort gesehen. Der springt regelmäßig bei Reitpferdeprüfungen mit. Heute hat er allerdings richtig versemmelt.:tt2:
Habe mich ganz schön geärgert. Ich mag den.
Morgen startet der aber wieder. Entweder ist der ganz vorne oder ganz hinten.
Dafür hat er auch schon etliche Male gegen Großpferde gewonnen.
Maverick steht im Landgestüt. Der ist rein springmäßig gezogen. ( Mentos)
Der ist mir persönlich zu unruhig und zu unrastig vom Typ. Aber auch ein schönes Pony und auch erfolgreich unterwegs.

Beyonce 97
10.10.2009, 20:41
Gut was los,schön:)
Also,das Fohlen welches 2011 kommen sollte möchte ich gern für mich behalten... Ob groß oder klein ist mir da relativ egal... Ich möchte was schickes,sportliches für den gehobenen Freizeitbereich und vllt auch für Turniere... Ich brauche dafür einen Hengst der eine gute HHA hat und diese auch vererbt... Rittig ist Bibi,sie könnte nur verbessert werden;)

@rooby94,
dieses Fohlen wäre,wie schon gesagt,für mich... Klar,kann jeder sagen,sollte halt verkaufbar sein aber eigens sollte es bei mir bleiben... Bibi hat im Leben nie was geleistet:( Ich bekam sie mit 7 Jahren und im nächsten Sommer wurde sie von mir eingeritten... Dann sollte es los gehen und ich wurde schwanger,naja,anderes Thema...
Donnerwetter und Monte haben auch nix... Es geht mir da einfach mal drum eure Meinungen zu dem Hengst und der Stute zu erfahren und was ihr halt machen würdet oder eben nicht...
Was ich verbessern möchte sagte ich ja schon...
Zum Thema parcours,leider nicht wirklich gefordert... Zwei bis drei Sprünge und das war´s leider:(
Wir sich aber hoffentlich bald ändern;)

@KRM,
wie Bibi gezogen wurde kann ich nix dran ändern... War ja vor meiner Zeit;)
Und ja,Souffleur hatte am Anfang geschrieben das Bibi sich groß vererbt... Da dieses Fohlen aber für mich sein soll ist es mir egal ob es nun 1,44 oder 1,50 wird... Falls du verstehst was ich meine...

Zu No Limit,da müsste ich ihn vllt nochma laufen sehen;)

@Jupp,
springhengst ist kein muss... Gerne aber wenn auch nicht niht schlimm;)
Lieber was mit guter Hinterhand und schönem Hals und Kopf;)

gata
10.10.2009, 23:19
mit dem bönniger blut macht man springmässig aber selten was kaputt.
Das kann ich bestätigen. Mein 4jährige Geronimo B/Dornik Stute entpuppt sich gerade als beghabtes Springpony. ;)

Jupp
11.10.2009, 08:13
Eierlegende Wollmichsäue gibts bei den Pferden nicht.
Züchte ein Pferd oder Pony, welches du auch notfalls verkaufen kannst.
Mal ganz ehrlich. Bei mir geht unter VerbPr. gar nichts.
Erwarte nicht von einem Hengst, dass er die Quadratur des Kreises möglich macht.:)
Such dir einen schönen RP-Hengst, der im Maß bleibt.

KRM
11.10.2009, 12:49
Erwarte nicht von einem Hengst, dass er die Quadratur des Kreises möglich macht.:)

:thumbup1:;)

Schätzelein
11.10.2009, 12:58
Als Springhengst würde ich noch einen Sohn von Monte Christo ins Rennen werfen wollen: Monte Miro. http://www.ponyforum-open-sales.de/Pages/5POS/Ponys/MonteMiro.html

Angel172005
11.10.2009, 16:20
Mal kurz Off-Topic...

@Schätzelein: Habe gerade auf der Seite Angelas Marlo gesehen, kennst du den auch? Ist der echt 145cm groß als Welsh B? Ist der Hengst oder Wallach?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Wallach steht ja da... Hat sich somit erledigt....

Grenadier
11.10.2009, 19:00
Als Springhengst würde ich noch einen Sohn von Monte Christo ins Rennen werfen wollen: Monte Miro. http://www.ponyforum-open-sales.de/Pages/5POS/Ponys/MonteMiro.html

Wieso nicht das original, Monte ist um einiges Typvoller als Monte Miro. Wenn ein Monte Sohn Grenzhöhes My Ken, siegreich A Springen gegen Pferde, 2 mal Buchteilnehmer, top Nachzucht div. prämierte Fohlen, Siegerfohlen auf Fohlenchampionaten. Von Monte Miro habe ich bisher nur die fohlen von Melanie gesehen und leider nie viel von ihn gehört.

Monte selber ist mittlerweile siegreich bis L-Kandare gegen Pferde, 8 gekörte Söhne, viele Staatsprämien, Verbandsprämien oder Bezirksprämienstuten. Im Sport erfolgreich laufen Grenzhöhes Ivory, Schierensees Mickey Blue Eye, Grenzhöhey My Ken, mein Hengsti.

charlysgirl
11.10.2009, 19:35
@angel
Ist der echt 145cm groß als Welsh B?

es gibt aber einige große b-ponys, auch hengste.

Schätzelein
11.10.2009, 19:36
Aber Monte Miro bringt nochmal neues Blut rein. Ich schaue mir gerne die 'Söhne von ...' an.

Aber stimmt, Miro kann noch nicht viel vorweisen. Ich glaube 2008 war auch erst sein erster Fohlenjahrgang?

Mit Melanie meinst du glaube ich seine Züchterin? Hat die die nicht nur ein Fohlen von ihm?

Zumindest habe ich einige Falbfohlen von ihm gesehen.

Angel172005
11.10.2009, 20:09
@angel

es gibt aber einige große b-ponys, auch hengste.

So große sind mir noch nicht begegnet soweit ich weiß.. Allerdings hab ich mich damit auch noch nicht so großartig beschäftigt. Aber sonst heißt es bei 135-140cm großen Welsh Bs ja schon, dass sie groß seien...

Fällt dir gerade zufällig so einer ein?

Soweit ich weiß mag Beyonce Welsh auch sehr gerne, könnte sie also auch interessieren.

Beyonce 97
11.10.2009, 20:27

Hab ich denn was anderes gesagt? Gut,Bibi hat keine Eigenleistung aber sie bringt gute Fohlen,meiner Meinung nach...
Und was ist an einem DRP schlimm wenn es doch die 1,50erreicht?
@all,schau mir gleich mal die Links an,Danke:)

rooby94
11.10.2009, 21:22
ich befürchte, wir reden hier von unterschiedlichen ponies...

bei einem SPORTPONY machen diese cm mehr quasi ALLES aus. kannst ja mal die geschichte der aktuellen bundeschampioness DESERT ROSE anschauen. die wäre mit 2 cm weniger widerrist ein vermögen mehr wert als jetzt.

aber du hast ja vermarktungstechnisch keine probleme- züchtest mit stuten ohne eigenleistungen und hengsten, die nicht in der ersten liga beheimatet sind.

trotzdem machst du reibach mit dem verkauf deiner fohlen- glückwunsch!

dann mach doch einfach weiter so wie bisher und laß dir hier von keinem was aufschwatzen.

Souffleur
11.10.2009, 21:28
Mensch rooby...

der Verkauf ihrer Fohlen hat doch mit dem hier überhaupt nichts zu tun. Sie fragt nach, weil sie hofft, hier kompetente Vorschläge zu bekommen, und nicht, um von einem Threadt auf den anderen vorgeführt zu werden.
Sonst bekommt hier doch auch (fast) jeder gutgemeinte Vorschläge...warum geht dasjetzt hier nicht?
Beyonce hat angegeben, was sie erreichen will und was ihr Zuchtziel ist, da ist es doch jetzt nicht notwendig, wieder die Preisdiskussion ins leben zu rufen.
Das jeder ein anderes Zuchtziel hat ist vollkommen legitim, und die meinungen gehen auseinander...und wenn einer ein Pony außerhalb des Maßes haben möchte, ist das doch nicht das Problem von anderen. ich meine...sie tut damit doch niemandem weh. Und wenn das hier einige hier nicht so machen würden...bitte...sie möchte das aber eventuell.
Ist es denn so schwer, einfach mal sachlich zu bleiben?:confused:

rooby94
11.10.2009, 22:14
ich bin sachlich.
aber wie ich schon angemerkt hatte, reden wir wohl von unterschiedlichen ponies.

und da ich keine hengste empfehlen kann, die nachkommen aus dem maß produzieren (das ist dann eindeutig nicht mehr das zuchtziel!), schmeiße ich hier nicht irgendwelche namen in die runde.

..... und verdrehe schon wieder die augen, auf sowas hier überhaupt irgendwie zu antworten :lol::lol::lol:

sachliche diskussionen kann man hier im ponykindergarten anscheinend eh nicht starten- siehe eine seite vorher. da hätte man klasse mal diskutieren können, wie kompatibel spring- und dressurblut sind usw. aber nix kommt, nur das jammern nach dem fehlenden niveau und der große aufschrei, wenn man mal mit deutlicheren worten auf etwas hinweist ;)

Vienna98
11.10.2009, 22:18
ich bin sachlich.
aber wie ich schon angemerkt hatte, reden wir wohl von unterschiedlichen ponies.

und da ich keine hengste empfehlen kann, die nachkommen aus dem maß produzieren (das ist dann eindeutig nicht mehr das zuchtziel!), schmeiße ich hier nicht irgendwelche namen in die runde.

..... und verdrehe schon wieder die augen, auf sowas hier überhaupt irgendwie zu antworten :lol::lol::lol:

sachliche diskussionen kann man hier im ponykindergarten anscheinend eh nicht starten- siehe eine seite vorher. da hätte man klasse mal diskutieren können, wie kompatibel spring- und dressurblut sind usw. aber nix kommt, nur das jammern nach dem fehlenden niveau und der große aufschrei, wenn man mal mit deutlicheren worten auf etwas hinweist ;)

:D:D:D:D

Beyonce 97
11.10.2009, 22:38
Tut mir ja Leid,dann ist es halt keine Zucht und ihr wurdet alle ohne Fehler geboren... Tut mir Leid das ich nicht seit ewigen Jahren züchte und gern den Rat von erfahrenen Züchtern hätte... Tut mir Leid das ich mit nichtssagenden Tieren züchte... Oh,kann man es überhaupt so nennen? Wahrscheinlich bin ich nur ein Vermehrer,einer der drauf achtet das die Fohlen Papiere haben und es dennoch nur als Hobby sieht... Einer dem es egal ist ob das Fohlen etliche Preise reinholt worüber man sich aber dennoch freut... Einer dem es egal ist ob er damit Geld verdient oder ins Minus rennt... Einer der Spaß an seinen Tieren hat... Aber wahrscheinlich gehören meine schlechten Stuten mit den von mir gewünschten Hengsten alle in die Wurst weil sie ja nix geleistet haben...

Und wann habe ich gesagt das ich einen Hengst will der Fohlen aus dem Maß bringt? es wäre nicht schlimm wenn das Fohli ein wenig größer wird... Und guck dir doch zB mal die Golden Highlight Fohlen an,wer ist denn da groß aus dem Maß?
Ach,sind ja auch nur für die Wurst,und Tschüss

ponypower
11.10.2009, 22:43
und da ich keine hengste empfehlen kann, die nachkommen aus dem maß produzieren

wenn das zuchtziel wirklich ein tier aus dem mass ist, dann würde ich einfach einen warmblüter einsetzen, da hat man wohl die besten chancen auf grösse... :)

Souffleur
11.10.2009, 23:37

Warum kommt es denn immer zu dem Gejammer? Muss wohl irgendwie was dran sein anscheinend!:rolleyes2:

Niemand (zumindestens nicht ich) zweifelt deine Kompetenz in sachen Ponyzucht an, es geht nur um die art und weise der deutlichen Worte, die hier manchmal (und damit meine ich nicht explezit nur Rooby!!!) fallen. Diese würde ich schon unter Spott verbuchen.
Sobald einer noch keine Staatsprämienstute gezüchtet hat oder einen Deckhengst oder zumindestens ein erfolgreiches Sportpony gezüchtet hat, wird oftmals gleich rumkritisiert und in Frage gestellt. Das nervt...und fällt mir nicht nur in diesem threadt wieder auf.
Das es aber ein langer weg ist, bis mal vernünftige Nachzucht im Stall steht und man nicht in jedem Jahr einen Kracher im Stroh liegen hat, davon redet keiner.
Nein, andere Zuchtziele (wie z.B. mal etwas aus dem maß) wird gleich runtergerichtet. Warum gibt es dann reitponyhengste die deutlich aus dem Maß sind, und trotzdem immer wieder Stuten bekommen? Okay, vielleicht nicht unbedingt, um ein Pony aus dem maß zu züchten. Doch wenns für den Eigenbedarf ist, man damit seinen Spaß haben will, vielleicht an ein paar Turnieren teilnehmen will (wenns keine Ponyprüfungen sind...ja ja)...wen interessierts?
Kann man deswegen nicht trotzdem gute Tips zu guten Vererbern bekommen, die vielleicht zur Stute passen können, ohne gleich sein Fett wegzubekommen, dass das zuchtziel nicht zur eigenen Meinung passt?

Grenadier
12.10.2009, 01:19
Aber Monte Miro bringt nochmal neues Blut rein. Ich schaue mir gerne die 'Söhne von ...' an.

Aber stimmt, Miro kann noch nicht viel vorweisen. Ich glaube 2008 war auch erst sein erster Fohlenjahrgang?

Mit Melanie meinst du glaube ich seine Züchterin? Hat die die nicht nur ein Fohlen von ihm?

Zumindest habe ich einige Falbfohlen von ihm gesehen.

Das mag sein das 2008 sein erster Jahrgang war, war My Kens aber auch.Es ist immer schwer, aber ich kenne My Kens Mutterlinie "Inken", da kommen Hengste wie Crown Heartbreaker, Crown High Society, Hot Spot GG, My Ken oder Stuten wie Crown Iowa, Crown Inschallah her. Alles hocherfolgreiche Sport und oder Zuchttiere ob hier in SH oder drüben inn den USA und das mal Monte Christo war eine sehr gute Anpaarung!

rooby94
12.10.2009, 08:01
@souffleur: wir beide haben uns noch nie getroffen und unterhalten, du kennst weder mich noch unsere ponies, woher könntest du da irgendwelche "kompetenzen" bei mir entdeckt haben?
vielleicht hat ja mein mann die ganzen zuchtideen bei uns zuhause und ich kann mir nur die namen merken?
wenn man so leicht "fachkompetenz" festmachen könnte wie nach ein paar zeilen in einem forum, dann müßte es ja von olympiasiegern hier wimmeln...

und natürlich kann man auch tipps zu einer stute ohne eigenerfolge und nachkommenleistung bekommen. aber nur anhand eines pedigrees und von ein paar schnappschüssen, auf den man mehr weide als pony sieht?
na wenn man anhand solcher tatsachen einen hengst empfehlen kann, hut ab.
dann melde ich mich wirklich mal gerne für ein praktikum an und möchte schrecklich gerne was dazulernen.

und es wird wohl gründe haben, warum grade DIE leute hier aus dem forum, die schon mal züchterisch etwas erfolgreiches geleistet haben und einfach erfahrungswerte einbringen könnten, sich quasi nie bei solchen topics hier melden und empfehlungen aussprechen :rolleyes2: .............................

ponypower
12.10.2009, 08:36
Das es aber ein langer weg ist, bis mal vernünftige Nachzucht im Stall steht und man nicht in jedem Jahr einen Kracher im Stroh liegen hat, davon redet keiner.

die wahrscheinlichkeit, gute ponys zu züchten, steigt aber nun mal mit dem ausgangszuchtmaterial. und der weg verkürzt sich erheblich, bis man was gescheites im stall stehen hat.
wobei sich da jetzt nicht gezielt auf die zur debatte stehenden stuten bezieht, dazu kann ich mir keine meinung bilden.

Angel172005
12.10.2009, 09:52
Aber es ist doch schonmal positiv, dass sie sich viele Gedanken drüber macht und hier nachfragt, da sie selbst noch nicht so ne große Erfahrung hat.
Es gibt in diesem Forum nunmal viele Benutzer, die so einige Hengste gut kennen und etwas über deren Vererbung erzählen können und auch schon Erfahrungen mit verschiedenen Anpaarungen haben.

Wie heißt es so schön "Wer nicht fragt bleibt dumm"!

Ich frage hier ja auch vieles nach, da ich dazu lernen will um "meinen Job" dann gut zu machen. Mich hat bisher auch noch niemand deshalb "angemacht" und ich finde es sehr gut, dass ich hier vieles dazu lerne von Leuten, die es wissen. In solchen Threads werden natürlich immer viele Vorschläge gemacht, die teilweise auch gar nicht passen. Aber wenn man es ernst nimmt mit den züchten, dann schaut man sich die Vorschläge ja nochmal genauer an und sieht dann ob sie wirklich in Frage kommen würden. Es gibt aber leider trotzdem welche, die einfach den erstbesten Vorschlag nehmen und das dann "ausprobieren" komplett ohne ne Ahnung davon zu haben :(

Die Fotos, die hier zur Beurteilung eingestellt wurden sind wirklich nicht gut... Ich kenne Beyonce über ein anderes Forum übers Schreiben und werde mal schaun ob ich noch bessere auftreiben kann, wenn noch jemand Interesse daran hat.

lacridevelvet
12.10.2009, 10:10
die wahrscheinlichkeit, gute ponys zu züchten, steigt aber nun mal mit dem ausgangszuchtmaterial. und der weg verkürzt sich erheblich, bis man was gescheites im stall stehen hat.
wobei sich da jetzt nicht gezielt auf die zur debatte stehenden stuten bezieht, dazu kann ich mir keine meinung bilden.

schön gesagt. ich kanns aber auch verstehen: hier geben sich leute, die mit viel herzblut & durchdachten zuchtzielen ponies züchten, mit ihrer zucht viel mühe und sind - verdientermaßen dann auch zurecht erfolgreich. ich an ihrer stelle würde (auch) die krise kriegen bei einem eh schon zu vollem markt, wenn ich dann jmd. raten sollte, der mit nach den zuchtzielen ungenügenden stuten, wenn möglich sogar noch ohne papiere und ohne weiteren plan hengste für seine Vermehrungstaktiken sucht (und sich dann auch noch züchter nennt). obwohl der markt doch knallvoll ist!
vom foto her und theoretisch kann man ganz viel und eben nichts sagen. aber mit einer guten grundlage kommt man einfach schneller ans ziel. und da gibts nur zwei möglichkeiten, wenn man die nicht hat: kaufen oder lassen.
bei einer stute überm maß ist doch eh jeder reitponyhengst eher ein orakel, weil man nie weiß, wieviel wer bei diesem fohlen mitgibt.

sicher, wer nicht fragt bleibt dumm. aber wer auf antworten von leuten, die er fragt, weil er sich bei ihnen kompetenz erwartet, patzig und resistent reagiert, dem möchte man nicht mehr helfen & dem möchte auch nicht geholfen werden?! und wenn du vorschläge nachbeleuchten willst, so wie du es sagst und du die hengste aber nicht kennst, wie soll das denn gehen? :confused:
und zuchtziele gibt doch eigentlich der verband vor, damit die rasse einheitlich bleibt, oder schafft sich die neuerdings jeder selbst?! und für das bundeschampionat und FEI etc. ist es nunmal ganz klar vorgegeben, welches maß vorhanden sein sollte. bei eigenen zuchtzielen, wäre dann der anspruch "ich züchte ein möglichst gutes pony, aber so gut muss es dann doch nicht werden!? :confused: im endeffekt hat man es aber doch mit lebewesen zu tun. und für manche (generell, nicht nur hier sondern auch im WB-bereich) wünsche ich mir wirklich, sie hätten ein anderes hobby entdeckt als "Züchten". tut mir leid, jetzt ist es anhand dieses falles ein wenig generell geworden..

Excalibur
12.10.2009, 10:22
Naja, aber sie hat doch geschrieben, dass das Fohlen für den Eigenbedarf sein soll, da finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Dass die Sache dann nicht mit dem Aufwand und evtl. dem späteren Erfolg von denen zu vergleichen ist, die das professioneller betreiben sollte klar sein.

Angel172005
12.10.2009, 10:25
schön gesagt. ich kanns aber auch verstehen: hier geben sich leute, die mit viel herzblut & durchdachten zuchtzielen ponies züchten, mit ihrer zucht viel mühe und sind - verdientermaßen dann auch zurecht erfolgreich. ich an ihrer stelle würde (auch) die krise kriegen bei einem eh schon zu vollem markt, wenn ich dann jmd. raten sollte, der mit nach den zuchtzielen ungenügenden stuten, wenn möglich sogar noch ohne papiere und ohne weiteren plan hengste für seine Vermehrungstaktiken sucht (und sich dann auch noch züchter nennt). obwohl der markt doch knallvoll ist!

Es ist ja aber ein Unterschied ob die Stute "nur" selbst nichts geleistet hat (Gründe wurden ja angegeben) oder ob es ein Feld-Wald-Wiesen-Pony ohne Papiere ist...

sicher, wer nicht fragt bleibt dumm. aber wer auf antworten von leuten, die er fragt, weil er sich bei ihnen kompetenz erwartet, patzig und resistent reagiert, dem möchte man nicht mehr helfen & dem möchte auch nicht geholfen werden?! und wenn du vorschläge nachbeleuchten willst, so wie du es sagst und du die hengste aber nicht kennst, wie soll das denn gehen? :confused:

Naja, sie wurde aber auch gleich als "Kindergarten" abgetan und wurde nicht gerade respektvoll behandelt (wenn auch zuerst in nem andren Thread, nur weil sie anders gerechnet hat als jmd, der sein Geld damit verdient oder verdienen will). Und das passiert leider mit vielen neuen gleich ohne, dass sie das Gegenteil beweisen können... Und nur durch die Schreibweise kann man nie sicher gehn wer da am PC sitzt. Klar hat sie auch patzig reagiert, vllt etwas überreagiert, aber ja nicht ganz ohne Grund...

Wenn ich nen Hengst vorgeschlagen bekomme, den ich nicht kenne, dann mache ich mich auf die Suche nach Informationen über ihn und wenn er mir gefällt, dann suche ich nach Nachkommen, etc und fahre ihn mir live anschaun.

lacridevelvet
12.10.2009, 13:39
Naja, aber sie hat doch geschrieben, dass das Fohlen für den Eigenbedarf sein soll, da finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Dass die Sache dann nicht mit dem Aufwand und evtl. dem späteren Erfolg von denen zu vergleichen ist, die das professioneller betreiben sollte klar sein.
das argument eigenbedarf finde ich in heutiger zeit nicht haltbar. klar, man zieht das fohlen nur für sich. aber sollte man es dann nicht schon möglichst optimal machen wie nur möglich, damit man es im notfall (man weiß ja nie..) möglichst ordentlich an den mann/frau bringen kann? dass man als einzelner den aufwand eines großen gestuets zB nicht bringen kann, ist klar....

dieses dispektierliche kindergarten-gehabe ist natürlich ärgerlich. aber da muss man vielleicht auch manchmal drüber hinwegsehen (können). andererseits sollte sich natürlich jeder auch so benehmen, wie er behandelt werden möchte. absichtlich beleidigen will hier sicher aber niemand jemanden.
und angel, ich bin sicher, beyonce kann auch für sich selbst sprechen, oder? :) und sich verteidigen?

sicher ist es ein unterschied, ob die stute "nur" nichts geleistet hat oder ob auch die abstammung, egal ob vorne oder auch weiter hinten lücken sind, ein fragezeichen ist. Leisten kann aber auch sein SLP, gut rittig, trainingsstand zuhause, spitzenabstammung, gutes exterieur und interieur, guter mutterstamm, erfolgreiche geschwister.... dann finde ich kann man das ganze noch in erwägung ziehen.

Beyonce 97
13.10.2009, 00:07
@rooby94,
bei wem willst denn noch alles ein Praktikum machen? Souffleur hat hier niemanden angegriffen, sondern eher mich verteidigt, und deine Kompetenz nicht in Frage gestellt... Was ist daran schon wieder falsch? Hast du an allem etwas auszusetzten?

@lacridevelvet,
willst du nun sagen das mein Pony eine 0 ist? Das ich nicht mit Herz züchte? Meine Ponys und die Fohlen sind für mich mehr als nur Hobby! Ich will damit kein Geld verdienen,obwohl ich mich darüber natürlich auch freue;) Ich halte sie weil ich halt gern reite... Ich habe mir eine Stute mit Papier gekauft damit ich mal ein Fohlen aus ihr ziehen kann... Das ich nun verachtet werde weil ihr meint ihre Papiere,Eigenleistung,sie selber oder ihre Nachkommen seien schlecht finde ich für´n A****... Ist es da ein Wunder das ich patzig reagiere? Du fängst ja auch schon wieder an und verurteilst mich obwohl du weder mich noch meine Stuten kennst!!!
Und noch was,wo habe ich geschrieben das meine Stute aus dem Maß ist? Wie war das,wer lesen kann...
Und wer hat bitte gesagt das ich das Fohlen bis zu seinem Lebensende behalten will?! Ich habe gesagt das ich es gerne behalten möchte,mich daher ein paar cm mehr nicht stören,es aber dennoch verkaufbar sein sollte... Denke sowas ist klar,jedem der ein Fohlen zieht sollte klar sein das man es iwann vllt mal vermarkten muss...
Und selbst wenn ich dann für ein 5 Jährigem, gerittenem Pony nur 2000,- bekomme,ist das nicht mein Prob?
Noch was,andere gehen arbeiten um sich ihr Hobby zu leisten,konnte mich deshalb erst jetzt verteidigen... Schon traurig das man es hier muss:(

Und wer hier mit Kindergarten angefangen hat lass ich mal dahin gestellt...
Ich finde es wirklich schade das man sich als Neuling in der Zucht in eurem Forum wohl nicht aufhalten sollte!

Vienna98
13.10.2009, 00:11
*gähn*

eigentlich hat meine keine Lust mehr überhaupt noch irgendeinen Kommentar abzugeben

"I see it clear - the end is near!"

Angel172005
13.10.2009, 08:58
Beyonce, jetzt hast du allerdings etwas überreagiert... Du darfst nicht ALLES gleich so negativ sehen was geschrieben wird!

lacridevelvet´s Text über Kindergarten war darauf bezogen, dass es stimmt, dass das viele neue gleich mal an den Kopf geschmissen bekommen und dass man darüber hinweg sehen sollte... Sie hat dich aber nicht Kindrgarten genannt!

Du hast geschrieben, dass du das Fohlen behalten möchstest und es dir daher egal ist, wenn es ein paar cm aus dem Maß heraus wächst. Falls du es aber nicht behalten kannst musst du dann aber natürlich dieses Pony aus dem Maß verkaufen...

das argument eigenbedarf finde ich in heutiger zeit nicht haltbar. klar, man zieht das fohlen nur für sich. aber sollte man es dann nicht schon möglichst optimal machen wie nur möglich, damit man es im notfall (man weiß ja nie..) möglichst ordentlich an den mann/frau bringen kann?

Da finde ich etwas aus dem Maß aber nicht so schlimm, wenn der Rest des Ponys doch stimmt. Es gibt schließlich noch einige mehr davon. Ponyprüfungen kann es dann vielleicht nicht gehen, aber ein korrektes "Pony" mit Papier bekommt man doch trotzdem verkauft.
Es wird gemeckert, wenn jmd aus na Stute ohne Papiere ein Fohlen zieht (evtl noch von Nachbar´s Fury), aber auch wenn die Stute volles Papier hat und ein passender gekörter Hengst gesucht wird... Klar ist das nicht die perfekte Variante, aber man muss doch nicht gleich sooo drauf rum hacken.

charlysgirl
13.10.2009, 09:17
Da finde ich etwas aus dem Maß aber nicht so schlimm,

wir hatten am we einen fohlenkäuferinteressenten hier.
er bot an, die hälfte der kaufsumme sofort bei abnahme des fohlens zu zahlen.
den rest, wenn das fohlen NICHT aus dem maß geht.

p.s. uns würde es auch nicht stören, wenn er aus dem maß gehen würde - so in zwei bis vier jahren :)

rooby94
13.10.2009, 10:52
@charlysgirl: ich denke, zu diesen ganzen theorien muß man nichts mehr sagen. was ich von dem angebot deines kunden halte, hatte ich dir ja schon mitgeteilt

wie ich schon erkannt habe, sprechen wir hier in diesem topic tatsächlich von unterschiedlichen ponies und sehr unterschiedlichen zuchtzielen.

einige züchter sind zufrieden, wenn sie für einen 5j 2000,- € kriegen, andere eben nicht :lach: und JA, in diesen preisklassen kommt es dann wirklich nicht drauf an, ob das pony 1,50 oder 1,40 m ist. allerdings ist es dann auch unerheblich, ob die eltern papiere hatten.

Excalibur
13.10.2009, 13:53
Und wer hier mit Kindergarten angefangen hat lass ich mal dahin gestellt...
Ich finde es wirklich schade das man sich als Neuling in der Zucht in eurem Forum wohl nicht aufhalten sollte!

Das soll absolut nicht so sein - ich finde es sehr sinnvoll wenn sich "Neulinge" hier Rat und Infos holen! Ein dickes Fell musst du dir hier allerdings schon zulegen ;)

wiwihendrik
13.10.2009, 18:11
*gähn*

eigentlich hat meine keine Lust mehr überhaupt noch irgendeinen Kommentar abzugeben

"I see it clear - the end is near!"

OH NO!!!!!! Hab doch endlich mal wieder Chips u Cola parat, ist schon sooo lange her:lol::lol::lol:

PS Rooby´s letztes Statement kann ich nur unterschreiben, auch wenn ich nicht von der Ponyzucht lebe!

lacridevelvet
13.10.2009, 19:13
Das soll absolut nicht so sein - ich finde es sehr sinnvoll wenn sich "Neulinge" hier Rat und Infos holen! Ein dickes Fell musst du dir hier allerdings schon zulegen ;)

danke, du hast es auf den punkt getroffen :)