Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweijähriger sehr günstiger Hengst
wie ist den seine abstammung??
lg
Ginella NB
17.04.2009, 14:40
wie soll man bei der konkurrenz noch ein pferd zu einem vernünftigen preis verkaufen können..... :confused: :001_unsure:
Schon recht, Ginella, aber das ist momentan einfach die Situation.
wie soll man bei der konkurrenz noch ein pferd zu einem vernünftigen preis verkaufen können.....
so oft gibt es ja "zum Glück" nicht solche Angebote.
Ich hab auch gerade so ein Angebot bekommen und bin noch am grübeln:balloon:
Ginella NB
18.04.2009, 18:50
so oft gibt es ja "zum Glück" nicht solche Angebote.
gerade hier im forum läuft mir sowas aber immer öfters über den weg.
gerade erst ist wieder ne neue schnäppchenanzeige reingeflattert......
da gibts dann aber komischwerweise auch immer genug leute, die auf solche schnäppchenangebote warten.
auf "normalpreisige" anzeigen dagegen erhält kaum jemand ein interesse.....traurig
dabei sind die folgekosten doch immer die gleichen.......
wenn man das hier dann mal jahrelang verfolgt hat, merkt man doch, das sich einige wohl etwas mit ihrer zucht übernommen haben.....was ich gar nicht mal nur am finanziellen aspekt festmachen möchte.
aber das wäre wohl einen extra tread wert
Mit Pferden macht man sogut wie immer ein Verlustgeschäft, es lohnt sich nicht darüber zu streiten. Das Geld sich einen Knaller zum Preis eines Kleinwagens zu kaufen hat schon lange nicht mehr jeder zweite. Ich persönlich würde mir nie ein Pferd für 10.000€ kaufen.
Aber zurück zum Thema, welche Abstammung hat das Pferd?
:lach: :lach: :lach:
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass dieses Thema 24 Stunden ohne Lästereien hier stehen bleibt.
Aber keine Sorge, meiner Familie, meinen Pferden und mir geht es in allen Bereichen gut. Ich zumindest habe mich nicht übernommen.
Mit Pferden macht man sogut wie immer ein Verlustgeschäft, es lohnt sich nicht darüber zu streiten. Das Geld sich einen Knaller zum Preis eines Kleinwagens zu kaufen hat schon lange nicht mehr jeder zweite. Ich persönlich würde mir nie ein Pferd für 10.000€ kaufen.
Aber zurück zum Thema, welche Abstammung hat das Pferd?
Wenn ich von dem Pferd überzeugt bin,und schon einen Wagen habe:blush2:,dann würde ich mir schon solch Pferdle kaufen,ein gutes pferd soll auch gutes (reelles) Geld kosten.
Da sind sich doch die Züchter einig ?!
Es gibt aber auch sicher unterschiedlichste Beweggründe,ein Pferd günstig abzugeben,abgeben zu müssen.
Darüber zu urteilen,maße ich mir nicht an.
Wird schon seinen guten Grund haben.
Ein "Schnäppchenjäger" will sich sowieso kein teureres Pferd kaufen,.....
Manche Leute haben keine so hohe Erwartungen oder Qualitätsanspruch an ein Pferd.Oder haben keine Turnierambitionen.
Jedem das seine;).
Es gibt so viele gute Pferde, für kleines Geld. Wieso dann ein gutes Pferd für großes Geld? Klar möchte man als Züchter für ein gutes Pferd gutes Geld, aber dazu braucht es Glück einen passenden Käufer zu finden. Wird man als Züchter diese Pferde für das Geld nicht los geht man mit dem Preis eben runter. Vorallem auch wegen der Kosten für die Haltung! Und da haben wir evtl schon ein gutes Pferd für kleines Geld, für das man als Züchter schnell einen Käufer finden kann.
Pferde, gute Pferde, gibt es immer mehr als genug.
Ein Pferd für 8000-10.000€ > X -Pferd... Da kann ich mein Geld genauso gut verbrennen. Esist wie gesagt ein Verlustgeschäft, mal ganz davon abgesehen das wir hier "nur" von einem Pferd sprechen.
Wer so viel Geld hat das es keine Rolle spielt oder einfach lieber Geld in ein Pferd als in z.B. Kinder oder Haus invenstiert, gut.
Aber das ist wie gesagt Off- Topic
...ich oute mich auch als Schnäppchenjäger...,aber: an fast jedem Schnäppchen ist immer ein mehr oder weniger großer Haken dran. Bei Binas Pferd ist es sicherlich das teurere und risikoreichere kastrieren.
Bei meinen anderen Kandidaten sind es die Größe,Kümmerlinge,Verletzte oder Verzogene gewesen.Das muß ich dann eben in Kauf nehmen...,dafür weiß der Züchter aber auch,das sein Pferd in fördernden Händen ist und im Normalfall auch turniermäßig vorgestellt wird.
ich wünsch dir jedenfalls einen passenden Käufer und viel Spaß bei der Hochzeit:)
Ich glaub bei uns in Österreich sind die Preise noch nicht so im Keller.
Aber das wird wahrscheinlich auch noch kommen.
Es gibt so viele gute Pferde, für kleines Geld. Wieso dann ein gutes Pferd für großes Geld? Klar möchte man als Züchter für ein gutes Pferd gutes Geld, aber dazu braucht es Glück einen passenden Käufer zu finden. Wird man als Züchter diese Pferde für das Geld nicht los geht man mit dem Preis eben runter. Vorallem auch wegen der Kosten für die Haltung! Und da haben wir evtl schon ein gutes Pferd für kleines Geld, für das man als Züchter schnell einen Käufer finden kann.
Pferde, gute Pferde, gibt es immer mehr als genug.
Ein Pferd für 8000-10.000€ > X -Pferd... Da kann ich mein Geld genauso gut verbrennen. Esist wie gesagt ein Verlustgeschäft, mal ganz davon abgesehen das wir hier "nur" von einem Pferd sprechen.
Wer so viel Geld hat das es keine Rolle spielt oder einfach lieber Geld in ein Pferd als in z.B. Kinder oder Haus invenstiert, gut.
Aber das ist wie gesagt Off- Topic
ich will jetzt das topic von bine auch nicht in die falsche richtung lenken, aber immer wenn ich kunden habe, denen unsere pferde zu teuer sind, dann sage ich: sie sollen sich jetzt mal in ruhe die kosten überschlagen, die ihnen ihr pferd im laufe seines lebens macht. dann kommt man nämlich so ungefähr auf den wert einer eigentumwohnung. in relation zu den folgekosten ist der kaufpreis dann meisst unerheblich. das geld wird oft nicht beim kauf verbrannt, sondern später beim ta oder in beritt.
mal ehrlich leute-warum soll ich denn für ein gutes Pferd mehr Geld ausgeben, als nötig! Ich gehöre zu denjenigen, die dann lieber ne Macke in Kauf nehmen und dann weniger zahlen.
Es gibt mir doch keiner ne Garantie, dass ein Pferd mit nen 1er Tüv keinen Sehnenschaden bekommt, oder sich so schwer verletzt, dass es unreitbar ist! Dann hab ich 10.000 ausgegeben und hab hinterher nichts!
Ich oute mich, dass ich dann lieber günstiger kaufe und mich gegebenenfalls hinterher weniger ärgere!
Andererseits kann ich natürlich die Sicht der Verkäufer auch verstehen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Pferd, mit reelem Preis auch verkauft werden kann!
Ich weiß, wenn man da ne Rechnung aufmachen will, was ein Pferd bis zum anreiten alles gekostet hat, dann wird man die Tiere nur los, wenns echte Kracher sind!
Aber das ist doch das Risiko beim Züchten-oder??
Alles hat seine Vor- und Nachteile!
Wenn solche "Schnäppchenjäger" wie ich nicht wären, dann würden solche Pferde beim Schlachter landen! Wäre das besser???
Furioso-Fan
21.04.2009, 11:35
In der Tendenz ja.
für die Züchter bestimmt, aber für die Pferde???
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Bin da ja offen für alles!
Veracruz9
21.04.2009, 11:48
Grad bei der "Neuanschaffung" enes Pferdes, wenn alles gekauft werden muss (Sattel, Trensen, Halfter Gamaschen, Decken usw.) ist es ja schonmal ziemlich krass, was auf einmal an Kosten auf einen zu kommt, daher ist es ja kein wunder, grad wenn die jüngeren Leute, die noch keine x-Tausen € aufdem Konto haben ein schnäppchen suchen, vorallem wenn man noch mal was auf der hohen Kante haben möchte für Notfälle.
Aber ich wollte das Thema eigentlich nicht auch noch damit zumüllen...
Wie ist denn die Abstammung? Fotos? Standort?
Ginella NB
21.04.2009, 11:50
gegen reelle Preise hab ich auch nix.
es kann mir aber keiner mehr erzählen, das 800 für nen 2jährigen oder 1500 für ne 4jährige noch was mit "reell" zu tun haben.
das fällt für mich nicht mal mehr unter "schnäppchenangebot"
das sind schlachtpreise !!
Furioso-Fan
21.04.2009, 12:17
für die Züchter bestimmt, aber für die Pferde???
Ist das jetzt wieder so ne falsche Mitleidsmasche?
Vienna98
21.04.2009, 16:14
In der Tendenz ja.
Das unterschreib ich so. Und wenns da nach mir geht, gehören da wohl auch 20 % aller auf dem Markt befindlichen Pferde/Ponys/Esel hin.
Ja ihr dürft mich jetzt angreifen...ich denk halt so
@Chateu
dazu kann ich dir nur sagen:
ich hab in meiner "Sturm und Drangzeit" immer billige Pferde eingekauft mit irgendwelchen Macken - gesundheitlicher und/oder charakterlicher Art....heute sage ich - meine mir verbleibende Lebenszeit ist mir für solche Scherze zu kostbar.....ganz abgesehen von den enorm gestiegenen Ta-Kosten....
ich habe jetzt eine Stute, die knallhart ist...bis M ohne Eisen gelaufen....Drusebeulen nach außen aufgegangen - wahrscheinlich jetzt immun....keine Husten-/Sehnenprobeleme.....
DIESE STUTE BEHALTE ich für die Zucht....ALLES ANDERE kommt weg - kann ich mir nicht mehr leisten !!!
sorry - habs jetzt erst gelegen:
bevor ich irgend ein Pferd, das nicht mehr in Ordnung ist, zu Schäppchenjägern gebe - bringe ich es zum Schlachter - und das hab ich auch schon mehrmals gemacht....
mir reicht schon der jahrelange Anblick in der Nachbarschaft:
Pferd sitzt mit dem HIntern auf den Stangen nachdem es vom Ausritt zurück auf das Padddock oder die Weide gebracht wurde (auf allen 4 Beinen fertig - Pferd kann nicht mehr entlasten).....die Besitzerin - überigens Ta....auf Befragen:
sie hätte das Pferd als Mitleidskauf vom Schlachter zurückgekauft....und es würde ja sooooo gerne rennen im Gelände.....:(
Leute, was soll denn das?
Es ist doch einzig und allein mein Problem, für welches Geld ich bereit bin mein Pferd abzugeben.
Das ich mit diesem Pferd fett im Minus lande weiß ich auch.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nen guten Platz findest.
Weil, ich sag das jetzt mal so, wenn man sich das nicht leisten kann ist das ok wenn man es untem Preis weg tut, weil sonst hetzen se demnächst hier über Dich weil Du sonst nicht die Stallmiete zahlen könntest. ;) Jeder kann mal in Geldnot kommen und wenn ich dann rechne, das Pferd kostet mich jeden Monat 350,00 € x ca. 4 Monate bevor ich nen Jeck gefunden habe, dann kann ich es direkt was billiger machen wenns finanziell nicht geht.
@Veracruz
ja - das stimmt - anfangs kommt viel zusammen....
ich tendiere deshalb dazu - bei Käufern die ich kenne und die ein festes Einkommen haben....Teilzahlung/Ratenzahlung zu machen.....
....außerdem fände ich es nach meinen Beobachtungen heutzutage viel besser, wenn sich 2 Reiter ein Pferd kaufen würden....mit Vertrag usw....die Reiter müßten sich aber verstehen und kennen und sich ergänzen:
z.B.
einer reitet gerne ins Gelände - der andere reitete das Pferd dressurmäßig oder Springen....da wäre für Reiter und Pferd optimal....
ich habe festgestellt, dass für die meisten Reiter heutzutage ein Pferd wegen Beruf/Kindern/Mann usw. viel zu stressig ist....so aber könnten sowohl Kosten als auch Reiten aufgeteilt werden - und jeder hätte Abwechslung und Spaß:
sowohl das Pferd als auch beide Reiter....
leider ist es aber auch so, dass die Leute sehr mißtrauisch sind und wenig ehrlich - schade eigentlich.....das wäre wirklich eine Alternative....
Salsa1204
21.04.2009, 16:53
@Monti: Ich habe mir früher ein Pferd geteilt und es war der blanke Horror! Jede Entscheidung musste diskutiert werden, jede Neuanschaffung, es war ein ewiges hin und her! Nie wieder!
Dann such ich mir lieber eine nette Reitbeteiligung die gerne springt und setze die auf mein Hoppa drauf! Nicht, dass mir ihre Meinung dann egal wäre, aber letztendlich enscheide ich dann immernoch alleine....
living doll
21.04.2009, 17:45
sorry - habs jetzt erst gelegen:
bevor ich irgend ein Pferd, das nicht mehr in Ordnung ist, zu Schäppchenjägern gebe - bringe ich es zum Schlachter - und das hab ich auch schon mehrmals gemacht....
Ist ja hier wohl nicht angebracht, ja?
Einen richtig schicken Zweijährigen zum Schlachter zu bringen, weil er Klopphengst ist - das wäre ja wohl total daneben,oder?
Ich oute mich jetzt mal als Interessent für dieses Pferd.
Ich hätte ihn gerne genommen, aber mein Mann will nicht.
Wir haben schon einige Male Schnäppchen gekauft.
Es stimmt, es fallen in der Regel erstmal einige Kosten an: Tierarzt, Zahnsanierung, Chiropraktiker.
Und dann braucht man Zeit.
Eine Grundausbildung muss normalerweise erstmal sein, manchmal auch neues Anreiten.
Na und?
Wenn man Spaß an sowas hat?
Und die Zeit und das Geld?
Ich finde das ganz ok.
Einen richtig schicken Zweijährigen zum Schlachter zu bringen, weil er Klopphengst ist - das wäre ja wohl total daneben,oder?
:clap::clap::clap:
@bine ich hoffe sehr das du einen guten platz für ihn findest
Ramirell
21.04.2009, 23:12
Finde ich jetzt auch überzogen, bine so anzugreifen. Das Pferd sieht wirklich sehr schick aus, gesundes, glänzendes Fell und gut im Futter. Die Defizite hat sie ja ehrlich genannt. Und bei nem 2-jährigen weiß ich zumindest, dass er nicht über die Uhr ist oder platt auf den Füßen durch falsches Reiten. Und einen 2-jährigen zu verkaufen, auch noch als Klopphengst, ist glaub ich gar nicht so einfach, vor allem nicht in der derzeitigen Marktlage und wenn es eben nunmal schnell gehen soll, geht der Preis halt so runter, dass es schnell geht und dann kann man sich unter den vielen Interessenten auch noch den besten aussuchen. Und es fallen eben, wie schon genannt, die weiteren laufenden Kosten weg. Macht Euch doch einfach mal ein eigenes Bild von dem Pferd, bevor ihr mit Kanonen auf Spatzen schießt. Mir zumindest gefällt der Klaine sehr gut, den Fotos nach zu urteilen. Ich denke, bine muss sich da wirklich für nichts rechtfertigen.
ich will Bine in keiner Weise angreifen:
im Gegenteil - der Hengst gehört kastriert - ok - mit dem Hoden in der Bauchhöhle etwas mehr Kosten ......zehenweit ist für mich kein Thema - so lange die Pferde sich nicht streifen - im Gegensatz zu zeheneng - da bin ich ein bißchen allergisch....
und der wird vielleicht nach dem Zureiten ein richtig gutes Pferd....meine Kommentare bezogen sich lediglich auf die letzten Beiträge der User.....
@Salsa
Schade - ich denke schon die ganze Zeit, dass zwei Besitzer oft für ein Pferd (und auch für die Zeit und den Geldbeutel der Pferdeleute) besser wären....aber die müssen halt dann auch auf einer Wellenlänge liegen und/oder sich ergänzen....."seufz"....
....ich hab mit RB schlechte Erfahrungen gemacht....oder es war so, dass ich viel Unterricht in die Jugendlichen gesteckt habe und wenn es dann "funktioniert" hat, waren sie weg....Ausbildung/Beruf in einer anderen Stadt usw.....
Zitat von monti http://forum.horsevideo.eu/images/buttons_hg/viewpost.gif (http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?p=464347#post464347)
sorry - habs jetzt erst gelesen:
Ich oute mich jetzt mal als Interessent für dieses Pferd.
Ich hätte ihn gerne genommen, aber mein Mann will nicht.
Aber Hallo!
Bine bietet da ein echtes Goldstück an.
Mir kribbelt es auch in den Fingern anzurufen, aber im Moment wüsste ich nicht wohin mit dem Schätzchen bis es 3,4 Jahre ist *grml*!
Salsa1204
22.04.2009, 15:34
@Bine sollen wir die Bilder nicht mal hier online stellen? Schick sie mir einfach an anna.kogge@yahoo.de wenn du magst :-)
living doll
22.04.2009, 16:05
Ja, stell die Bilder ein. (Kann ich auch machen, wenn Du möchtest.)
Den brauchst Du nicht zu verstecken!
Salsa1204
22.04.2009, 20:57
So hier Bilder, ganz tolles Pferdchen!
Ginella NB
22.04.2009, 21:56
niemand hier hat jemals behauptet, das das bei dem preis nur ein schandgaul sein kann. das möchte ich hier mal betonen!!!
und ehrlich gesagt - wenn ich interesse an dem tier hätte und ihn in irgendeiner form gebrauchen könnte - ich würde mich schämen, ihn für glatte 800 euro zu nehmen.
da würd ich als käufer ja von mir selber aus, einfach aus reiner fairness - weil man die kosten selbst kennt, die an so einem tier bis dato hingen und weil er einfach mehr wert ist, wenigstens auf 1200 euro aufrunden!
alternativ würden mir ansonsten nur händler einfallen, die bedenken- und gewissenlos bei diesem preis zuschlagen würden!
das nur mal so als gedankenspiel an all diejenigen, die hier nur immer so auf megaschnäppchenfang aus sind.
und wer sich wirklich kein teureres pferd leisten kann, der sollte sich 10x überlegen, ob er sich überhaupt eins anschafft!
nach dem anschaffungspreis gehn die kosten nämlich erst richtig los!
@bine
lass dir halt die kastration zur hochzeit schenken. :cool:
das wäre doch eine alternative!
der kleine kann sich die nächsten jahre nur zu einer wertsteigerung entwickeln.
wahrscheinlich eher als wenn du das hochzeitsgeld in aktien anlegen würdest...
da würd ich als käufer ja von mir selber aus, einfach aus reiner fairness - weil man die kosten selbst kennt, die an so einem tier bis dato hingen und weil er einfach mehr wert ist, wenigstens auf 1200 euro aufrunden! ...
ob Du es glaubst oder nicht, das würde ich auch tun - aufrunden. Er gefällt mir wirklich gut, aber leider ist unser Stall voll und die haben alle Lebensstellung. Aber egal ob 800 oder 1200 Euro, ich denke, daß Bine einfach bald eine möglichst passable Lösung haben möchte.
Bine, ich wünsche Dir und Deinem Pferd alles erdenklich Gute bei der Suche nach dem passenden Partner.
Veracruz9
23.04.2009, 10:26
das nur mal so als gedankenspiel an all diejenigen, die hier nur immer so auf megaschnäppchenfang aus sind.
und wer sich wirklich kein teureres pferd leisten kann, der sollte sich 10x überlegen, ob er sich überhaupt eins anschafft!
nach dem anschaffungspreis gehn die kosten nämlich erst richtig los!
Ich kenne genug Leute die sich die laufenden Kosten leisten können, auch wenn mal was unewartetes kommt (Kolik-OP, ... ), aber ob man 5000€ oder 10 000 € auf der hohen Kante liegen hat und mal spontan für ein Pferd ausgeben kann, will oder darf...
Spätestens wenn man eine relativ gemeinsame Kasse mit dem Partner hat, muss man erstmal rechtfertigen, warum man denn die xtausend € nicht in ein neues Wohnzimmer, sondern in ein Pferd stecken will....
@bine
Ich würde ihn sofort nehmen...so ein schicker Kerl... aber derzeit liegts nicht drin mit nem Halbtagsjob... und mein Freund will auch nicht
Tati2210
23.04.2009, 10:39
[QUOTE=Veracruz9;465715]Ich kenne genug Leute die sich die laufenden Kosten leisten können, auch wenn mal was unewartetes kommt (Kolik-OP, ... ), aber ob man 5000€ oder 10 000 € auf der hohen Kante liegen hat und mal spontan für ein Pferd ausgeben kann, will oder darf...
Würde nie mehr eine Kolik Op ins Auge fassen.Bekannte haben operieren lassen-wurde danach eingeschläfert.
Hatte selbst mal eine Kolik stute mit Fohlen (Fidermarkr 4-6 Wochen alt)bei Fuß in die Klinik gebracht. 36Stunden nur beobachtet -1000Dm bezahlt.War 1999 .
Prima_Vera
23.04.2009, 10:41
Würde nie mehr eine Kolik Op ins Auge fassen.Bekannte haben operieren lassen-wurde danach eingeschläfert.
Hatte selbst mal eine Kolik stute mit Fohlen (Fidermarkr 4-6 Wochen alt)bei Fuß in die Klinik gebracht. 36Stunden nur beobachtet -1000Dm bezahlt.War 1999 .
für mich gibt's da kein gr0es überlegen, ich würde alles tun um das leben meines pferdes zu retten.. das risiko, dass es negativ ausgeht, hat man leider immer, aber man hat es wenigstens versucht. ist man das nicht dem tier schuldig?
Tati2210
23.04.2009, 10:42
Kommt ja auch drauf an was die Klinik sich fragt. Habe von Preisen von 600€ bis über 1000€ gehört. Dann noch das Op Risiko.Klinik Aufenthalt ,besonders viel Zeit danach zum führen ,kann ja sicher erstmal nicht auf die Wiese,..Find eda kommen schon noch einige Kosten hinzu. Mit den 800€ ist es sicher lange nicht getan.
Finde es von bine vernünftig wenn Sie jetzt schon Zeitmangel hat.
Hochzeit ,dann vielleicht ein Baby:)
King George
23.04.2009, 10:44
bin da auch ganz ehrlich, eine kolik op würde ich nie machen lassen !
da habe ich einfach schon zu viel negatives gesehen, ich freue mich natürlich auch für die leute bei denen das geklappt hat :-)
Prima_Vera
23.04.2009, 10:48
ich habe meine 24-jährige stute letztes jahr bei walliser not-operieren lassen und habe es keine sekunde bereut. ganz im gegenteil, ich habe keine sekunde gezweifelt in dem moment, wo es so weit war... das ist für mich ganz selbstverständlich, dass ich alles tue um das leben meines pferdes zu retten.
sie hat die OP super weggesteckt, ich musste sie 8 wochen führen und habe dann langsam wieder angefangen. heute gehts ihr super, wie ihr auf den fotos sehen könnt und sie hat keinerlei einschränkungen o. ä.
King George
23.04.2009, 10:51
ok, dann freue ich mich für dich :-)
aber ich würde es niemals machen lassen
Wie kommt ihr jetzt auf Kolik-op ? eine Kastration ist doch keine Kolik-op.....eine Kolik OP würde ich auch nicht mehr machen lassen...ist inzwischen ab 6.000 € aufwärts....
eine Kastration mit Vollnarkose im Liegen hab ich bei 3,5jährigem Hengst auch schon machen lassen....wieviel teurer ist es, wenn ein Hoden in der Bauchhöhle liegt ?
countess
23.04.2009, 11:30
die gesammte op oder 1000 teurer als ne normale kastration?
Veracruz9
23.04.2009, 11:40
Wie kommt ihr jetzt auf Kolik-op ? eine Kastration ist doch keine Kolik-op.....eine Kolik OP würde ich auch nicht mehr machen lassen...ist inzwischen ab 6.000 € aufwärts....
eine Kastration mit Vollnarkose im Liegen hab ich bei 3,5jährigem Hengst auch schon machen lassen....wieviel teurer ist es, wenn ein Hoden in der Bauchhöhle liegt ?
Es ging darum, dass es ja nicht heißt, nur weil man sich nicht gleich ein Pferd für 10000€ kaufen kann, es nicht heißt, dass man sich die laufenden Kosten nicht leisten kann, und man auch noch das Geld hat, wenn etwas unerwartetes kommt (wie z.B. eine Kolik-OP)....
countess
23.04.2009, 11:49
das geht ja noch.hast du noch keine interessenten?kann ich mir bei dem hübschen pferd gar nicht vorstellen.
countess
23.04.2009, 12:02
hi.hätte da da auch interesse dran.wo steht denn das pferd?könnte einen sehr schönen stall mit selbstverständlich täglichem koppelgang zusammen mit meinen beiden stuten(2 und 4) bieten.l.g.
Hallihallo2
24.04.2009, 15:49
und ehrlich gesagt - wenn ich interesse an dem tier hätte und ihn in irgendeiner form gebrauchen könnte - ich würde mich schämen, ihn für glatte 800 euro zu nehmen.
da würd ich als käufer ja von mir selber aus, einfach aus reiner fairness - weil man die kosten selbst kennt, die an so einem tier bis dato hingen und weil er einfach mehr wert ist, wenigstens auf 1200 euro aufrunden!
...
Ersteinmal Glückwunsch und alles Gute für das Pferdi!!
Und dann muss ich schon sagen, ich bin schwer begeistert, was wir hier für Samariter im Forum haben!! Also, sorry, aber wenn ich ein Pferdi für einen Betrag X bekommen kann, dann bezahle ich doch nicht freiwillig mehr!!! So nen Quatsch habe ich ja noch nie gehört!!!:lol: Also, ich persönlich habe kein Geld zu verschenken und wenn der Verkäufer mir ein Angebot macht, dann hat er sich wohl was dabei gedacht, da fange ich doch nicht an zu rechnen, ob er draufbuttert...;)
Und dann muss ich schon sagen, ich bin schwer begeistert, was wir hier für Samariter im Forum haben!! Also, sorry, aber wenn ich ein Pferdi für einen Betrag X bekommen kann, dann bezahle ich doch nicht freiwillig mehr!!! So nen Quatsch habe ich ja noch nie gehört!!!:lol: Also, ich persönlich habe kein Geld zu verschenken und wenn der Verkäufer mir ein Angebot macht, dann hat er sich wohl was dabei gedacht, da fange ich doch nicht an zu rechnen, ob er draufbuttert...;)
Ich glaub, wenn man den ganzen Tag im Forum unterwegs ist, wird man irgendwie komisch, vielleicht haben einige User auch einfach nur zuviel Geld und müssen es unter die Leute bringen, ich geb gern - bei ernsthaftem Interesse meine Bankverbindung raus :tt2:.
ich geb gern - bei ernsthaftem Interesse meine Bankverbindung raus :tt2:.
Ich auch!
Glückwunsch zum Verkauf, war ja nur eine frage der Zeit bis der gute jemanden findet.
DieRatte
24.04.2009, 16:20
Also ich hätte da einen 12jährigen chronischen Bronchitiker, auf einem Auge blind und nicht besonders weit ausgebildet (hätte aber viel Potential), dafür aber mit dem richtigen Reiter ein super Geländepferd, allerdings nicht von Anfängern zu handlen.
Hat mich in den vergangenen 6 Jahren ca. 40.000 Euro gekostet, für 30.000 würde ich ihn abgeben. Wer mag, darf natürlich auch noch was drauflegen!
...nee, der ist natürlich unverkäuflich! :lol:
tja, da gibt es halt einfach unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen. Ich würde nicht aus der Not eines Menschen Kapital schlagen wollen. Allerdings würde ich mich aber auch nie abzocken lassen und für einen einäugigen Lungenkranken Unsummen bezahlen ;). Ich denke, es muß einfach passen und ich will mich auch morgen noch im Spiegel ansehen können. Da denkt eben jeder anders und mit Samariter hat das wohl nix zu tun...
Ginella NB
25.04.2009, 11:52
wir können unsere pferde in zukunft ja auch alle in den nutzvieh-auktionshallen der landwirte zu den NUTZTIERpreisen verscherbeln. so einmal im monat ist halt dann pferdeauktion.
viel mehr scheint den meisten hier ein PFERD ja nicht mehr wert zu sein...
was haltet ihr denn davon?
wenn das so weitergeht, wird es auch bald soweit sein!
herrje....
dies war doch einfach mal ein zufallsschnäppchen aus privaten gründen!
es sei jedem gegönnt, jedes pferd für 10000,- € zu verkaufen- es sei aber auch jedem gegönnt, sein privates glück vor seinen privaten ruin zu stellen :)
das hörte sich doch hier jetzt nicht so an, als ob hier jedes jahr 5 stück für solche preise produziert werden. das war jetzt einfach mal zufall und gut ists.
wir haben nach einer aku auch schon mal ein pony für 1/10 des vorher ausgemachten preises abgegeben, der hatte eine gelenkzyste. da gabs dann noch für einen wunderschönen 3j, siegreich in rpf, 1000,- statt 10.000,-€. die leute wollten ihn gerne haben und haben das risiko auf ihre kappe genommen. pony wurde operiert und läuft jetzt hervorragend mit der kleinen tochter.
soll ich mir deshalb einen strick nehmen??? im gegenteil. ich freue mich immer, wenn ich die beiden sehe und gut ists. wir hätten den nie im leben operieren lassen - zuviel risiko, zu teuer usw.
habe ich deshalb damals die wirtschaftskrise heraufbeschworen? sind deswegen die preise der 3j reitponies kaputtgegangen?
ich glaube nein.
vielleicht solltet ihr nicht jaulen, sondern kritisch die eigene zucht überdenken. wenn ich immer nur heulen muß, sollte ich nicht mehr züchten.
was mich nervt, sind die geiz-ist-geil-kunden. wollen ein klasse pferd/ pony haben, in wunschfarbe natürlich. potential für alles, artgerechte aufzucht versteht sich. gut eingeritten von einem äußerst feinfühligen profi- das tier soll ja bestens gefördert sein. ohne macken und hobbies, brav im umgang. tolles pedigree- vielleicht will man ja noch mal damit züchten. ach ja- kosten darf der bis 5j dann bis 3500,- €!
LevistoZ
25.04.2009, 12:18
Erst mal Göückwunsch zu Verkauf :-)
Es ist doch wirklich jeden selbst überlassen für wieviel er sein Pferd verkauft.
GLG Levisto
So, und nächsten Samstag kaufe ich mir erst mal ein schönes Kleid :D
Viel Spaß dabei!
:clap::clap::clap:
LevistoZ
05.09.2009, 02:02
Steht woll wieder zum verkauf.
Hab ihn bei ehorses gefunden.
GipsyRoyal
05.09.2009, 08:42
Ja stimmt und Hengst ist er immer noch.
Furioso-Fan
05.09.2009, 09:21
Na ja, Hauptsache das Kleid für die Hochzeit war schön.
Goldiges Thema.
Eine Frage an die Rufer:
Wieviele habt Ihr den schon schlachten lassen, wg. Hodenanomalie, Nabelbruch,Ton oder anderer behandelbare Mängel?
Was muß denn "so ein Pferd " mindestens Kosten?
Wie hoch ist den der Schlachtpreis für einen 2,5 Jn.?
Sind € 1500,- eigentlich ausreichend für ein OP mit Nachsorge?
Viel Glück für das Pferd
Lg aus Hessen
oldenburger dressurpferde
05.09.2009, 11:46
also du musst mindestesn mit 1500 euro rechnen,besser plane ein wenig mehr ein.
war bei uns auch so,knappe 2000 euro
Moonlight69
05.09.2009, 12:16
Meinen früheren Friesen, auch Klopphengst, habe ich in der Klinik operieren lassen, inkl. Aufenthalt und allem drum und dran waren es um die 900 Euro.
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?Id=163172&Suchparameter=Nr=1|Seite=1|Volltextsuche=|Ausbildu ngsstand=0|Stockmass=160|StockmassPlusMinus=10|Alt er=2|AlterBis=2|Farbe=0|Deckhengst=|Distanzpferde= |Dressurpferde=|Fahrpferde=|Freizeitpferde=|Galopp er=|Hunter=|Springpferde=|Traber=|Vielseitigkeitsp ferde=|Voltigierpferde=|Westernpferde=|Zuchtpferde =|Land=0|Geschlecht=1|SuchPreisMin=500|SuchPreisMa x=3000|UmkreisPLZ=|Umkreis=1|Typ=0|Eingabedatum=0| Sortierung=|FilterTopangebot=|FilterPreisvorschlag =|FilterHaendler=|FilterDecktaxe=
Da isser. Nun mit VB 2.500,00. Da möchte jemand Gewinn machen.
Von Klopphengst steht dort aber nichts.
Seid Ihr Euch sicher, dass er es wirklich ist?
Moonlight69
05.09.2009, 12:52
Herzchen, es gibt auch Leute, die eigene Weiden haben.
Und Klopphengst? Macht doch nix, erzählt man den Leuten erst, wenn sie auf dem Hof stehen, und dann womöglich noch der Tenor von wegen kann man ganz normal kastrieren. :rolleyes2:
Mal ganz abgesehen davon, wer rechnet denn schon beim Verkauf tatssächlich den Stall und NK mit ein? Weißt du wie teuer dann ein bsw. 16 jähriges Freizeitpferd wäre? :tt2:
sooo, wer die Anzeige bei ehorses gelesen hat, weiß auch, warum ich ihn leider wieder hergeben muss! Und ja, er ist noch Hengst, aber kann völlig normal gelegt werden (laut Untersuchung meines Tierarztes). Und auch hier nochmal: mir gehts absolut um Platz vor Preis. Wobei ich sein Potential erkannt habe und ihn keinesfalls verschenken werde! Dann behalte ich ihn eben!
oldenburger dressurpferde
05.09.2009, 16:33
ist er jetzt klopphengst oder nicht?:confused::confused:
Furioso-Fan
05.09.2009, 22:35
Hat die Gosse Ausgang?
Wenn dann bitte dummer Buntfux, ich mag keine Plattenschecken...
Hallooooo??
Könnt ihr euch vielleicht mal etwas zusammen reissen?
Furioso-Fan
05.09.2009, 22:40
Das habe ich schon.
Normalerweise würde ich jemanden, der mich öffentlich als "Dumme Kuh" tituliert, was anderes schicken als einen freundlichen Hinweis.
oh nein, bitte nicht schon wieder... höre es jetzt schon wieder rufen WO IST DAS NIVEAU ????? :lol:
ich fand den spruch witzig.
denke aber auch, daß die ehemalige verkäuferin ihr pferd lieber nicht wieder auf dem markt sehen würde.
frage mich allerdings, ob manche leute vor dem pferdekauf überhaupt nachdenken....:confused:
Moonlight69
05.09.2009, 23:16
Manche der Schnäppchenjäger denken ganz sicher nicht nach, das beste Beispiel dafür sehen wir gerade hier. :rolleyes2:
Wenn Chateau doch das Potenzial so sicher erkannt hat, dann doch am besten ruckizucki in der Klinik kastrieren lassen, oder gleich eben auf der Wiese, ist ja kein Problem bei einem Kryptorchiden, wie sie schreibt, dann übern Winter prof. anreiten lassen, und im Frühjahr in die ersten Prüfungen schicken. Kein Mensch mit ein bisschen Ahnung kauft einen Klopphengst auf gut Glück mit vollem OP-Risiko, denke ich.
Man seid ihr alle oberschlau hier.....:lol:!
Moonlight69
06.09.2009, 20:04
Ja, nee is klar. Aber den Interessenten, die sich melden, noch nicht mal von selbst sagen, dass es sich um einen Klopphengst handelt. :scared: Nennt man das Bauernschläue? :angry:
cleopatras magic
06.09.2009, 20:17
warum denken alle das pot.käufer auf der "brennsuppe" daher geschwommen kommen??
denkt ihr nicht das die meißte sich mit pferdekäufen befassen/ auskennen !!die werden schon den herrn zwischen den hinterbacken schauen - gefunden oder nicht - das soll doch nicht euer problem sein
mittlerweile wird aber auch jede noch so kleine gelegnheit genutzt um seinen senf dazuzugeben, ihr müßt doch den "gaul" nicht kaufen...
dumbledore
06.09.2009, 20:22
@ cleopatra's magic
Du bist als Verkäufer verpflichtet, das zu sagen. Das fällt unter arglistige Täuschung. Und ehrlich gesagt: nein, ich hätte nicht geschaut, werde es aber ab jetzt, falls ich jemals einen Hengst kaufen sollte, wenn es offensichtlich als normal empfunden wird, das zu verheimlichen *kopfschüttel*
cleopatras magic
06.09.2009, 20:30
dumbledore: SAGEN !! JA aber doch nicht öffentlich schreiben ...
es ist keiner von uns bei dem verkauf dabei und daher wissen wir nicht ob der käufer daruf hingewiesen wird!! alles andere sind worte vom hörensagen...
sei mir nicht böse aber selbst als wir unser fohli gekauft haben, war ein griff in die hintere gegend drin - obwohl garnichts da war..
ein bischen skepsiss sollte bei jeden käufen vorhanden sein, dann braucht man keinen vorzuwarnen, keine anrufe zu tätigen oder öffenlt. mitteilungen verfassen...
dumbledore
06.09.2009, 20:49
Ja, nee is klar. Aber den Interessenten, die sich melden, noch nicht mal von selbst sagen, dass es sich um einen Klopphengst handelt. :scared: Nennt man das Bauernschläue? :angry:
@ cleopatras magic
Nein, in die Anzeige schreiben muss nicht sein, aber ich habe Moonlights Äußerung anders verstanden.
Und natürlich muss man vorsichtig sein, wir haben bisher nur immer Stuten gekauft, deshalb meine Naivität, was das Gebaumel angeht. Ich würde es trotzdem vom Verkäufer erwarten. Käme so etwas erst bei der Ankaufsuntersuchung heraus, wäre für mich der Kauf geplatzt.
Moonlight69
08.09.2009, 02:48
Solch ein Mangel muss bereits vorab bei einem Telefonat, oder per Mail, mitgeteilt werden. Wäre ich Interessent, und womöglich weit gefahren, und stehe dann einem Klopphengst gegenüber, dann wäre ich mehr als nur sauer über die Unverfrorenheit des Verkäufers.
Und nein, man kann alsVerkäufer nicht erwarten, der der Interessent es von selber merkt, man hat vorher drauf hinzuweisen. Wer weiß, was sonst noch alles totgeschwiegen, oder verharmlost wird. :scared:
Ginella NB
08.09.2009, 11:46
also soweit ich mich erinnern kann, wurde der 2jährige hier für 800 euro angeboten, weil die besitzerin sich das kastrieren als klopphengst nicht leisten konnte, weil auch noch ne hochzeit mit enormen kosten anstand.
wenn ich ein pferd für dieses geld anbieten, muss ich als verkäufer damit rechnen, das jemand zugreift, der gewinn aus dem kauf schlagen möchte und das tier dann auch versucht dementsprechend weiterzuverkaufen.
Schätzelein
08.09.2009, 11:55
Lässt nicht jeder Käufer eh nochmal eine unabhängige Tierarztuntersuchung/TÜV machen? Da müsste doch auch nochmal der Hodenstand geprüft werden?! Ich hab ja nur eine Stute, aber selbst bei meinem Hund hab ich vor Kauf nach den Hoden getastet...(...und festgestellt dass nur einer da war...:rolleyes2:)
Ein Käufer der unwissend einen Klopphengst kauft, hat doch auch irgendwie selbst schuld...:cool:
Black Jack
08.09.2009, 12:03
das ist wahr, aber so wie ich mich erinnern kann, wurde er so günstig angeboten, weil er definitiv ein "Klopphengst" ist und nach so einer Diagnose lasse ich entweder einen anständigen TA draufschauen oder hole mir eine zweite Meinung ein, da es ja um seine eigene Tasche geht, vorallem wenn man das Pferd behalten hätte wenn er diese Op nicht nötig gehabt hätte...
also finde ich es ziemlich komisch, das er plötzlich kein Klopphengst mehr sein sollte. Sicher gibt es Fälle in welchen dann der Hoden doch noch abgerutsch ist, diese sind aber eher selten und ob die Kastration "einfach" ist stellt sich auch erst während einer OP heraus, da kein TA von aussen sagen kann ob er bei einem Klopphengst an den zweiten Hoden heran kommt oder nicht...
Aber in den Zeiten indem es um reine "Geldmacherei" geht, kommt es dann auch mal vor dass dann nur ein Hoden entfernt wird, da der zweite ja normal nicht erreichbar war, dann wird einfach zugenäht und als Wallach verkauft...
so einen Fall kenne ich auch... :cursing:
Schätzelein
08.09.2009, 12:29
Aber in den Zeiten indem es um reine "Geldmacherei" geht, kommt es dann auch mal vor dass dann nur ein Hoden entfernt wird, da der zweite ja normal nicht erreichbar war, dann wird einfach zugenäht und als Wallach verkauft...
so einen Fall kenne ich auch... :cursing:
Dem Tierarzt, der sowas macht, sollte man die Zulassung entziehen. Zumal sich ein innenliegender Hoden tumorös verändern kann. :cursing:
Black Jack
08.09.2009, 12:37
da hat nicht der Tierarzt schuld! wenn der Besitzer sagt, dass er für die weiteren Kosten der OP nicht aufkommen möchte und weitere Schritte somit verwehrt, bleibt dem TA nichts anderes übrig.
auserdem gibt es auch Tierärzte, welche am Hof Kastrieren und ihr Bestes versuchen,(da Kastration in der Klinik ja teuerer ist) wenn sie aber nicht an den Hoden heran kommen die offene Stelle versorgen/verschließen und an eine Klinik verweisen, welche dann die OP durchführen sollen. und der Besitzer diesen Weg aber nicht nimmt und Käufer in dem glauben "es sein ein Wallach" lassen, da man ja nicht sieht kann ebenfalls der TA nichts dafür...
Schätzelein
08.09.2009, 13:29
da hat nicht der Tierarzt schuld! wenn der Besitzer sagt, dass er für die weiteren Kosten der OP nicht aufkommen möchte und weitere Schritte somit verwehrt, bleibt dem TA nichts anderes übrig.
auserdem gibt es auch Tierärzte, welche am Hof Kastrieren und ihr Bestes versuchen,(da Kastration in der Klinik ja teuerer ist) wenn sie aber nicht an den Hoden heran kommen die offene Stelle versorgen/verschließen und an eine Klinik verweisen, welche dann die OP durchführen sollen. und der Besitzer diesen Weg aber nicht nimmt und Käufer in dem glauben "es sein ein Wallach" lassen, da man ja nicht sieht kann ebenfalls der TA nichts dafür...
Ja nagut, da hast du auch wieder recht. Auch wenns ziemlich blöde ist, erst eine Hof-OP wegen einem Hoden und dann nochmal los in die Klinik und den zweiten entfernen lassen.
Ginella NB
08.09.2009, 16:01
vielleicht hat bine auch nur selbst durchs draufschaun die diagnose "klopphengst" gestellt.
ich dachte das bei meinem 2jährigen auch, weil da noch nix zu sehen war.
der TA hat es dann aber mal abgetastet und hat dann gemeint, den kann er ganz normal im stehen kastrieren. und das hat er dann auch ohne komplikationen gemacht.
so könnte es bei dem hier ja z.b. auch gewesen sein.
hier beschwert man sich das in dem inserat verheimlicht wird, das er Klopphengst ist und bei einem anderen Inserat fürt man mich zum schafott so on pass on und autet das das Pferd ein Tonträger ist und schon bin ich schon widder der Buhmann ;)
Schandor
08.09.2009, 17:04
hier beschwert man sich das in dem inserat verheimlicht wird, das er Klopphengst ist und bei einem anderen Inserat fürt man mich zum schafott so on pass on und autet das das Pferd ein Tonträger ist und schon bin ich schon widder der Buhmann ;)
http://img15.myimg.de/tr19c5a68.gif
http://img15.myimg.de/tr19c5a68.gif
der is ja klasse, wo haste den denn herr:lach: ich schreib getz nur noch so wie man spricht ! so ohle !:sauer:
cleopatras magic
08.09.2009, 22:26
ob klopphengst, spitzhengst, ob mit drei beinen, und wenn der heiter den hals am ars... hat, laßt doch endlich das problem nicht EUER problem sein!!
es ist wirklich schade wie hier in letzter zeit die anzeigen runtergezogen werden, ihr fahrt doch da nicht hin, es hat keiner interesse, aber es schwätzen alle mit!!
und wenn der heiter 4eier hat kann es euch auch egal sein!!
man kann seine meinung kund tun - mach ich auch - ihr wißt doch nicht im geringsten ob alles am telefon / mail / beschreiben wird - das ist mittlerweile wie bei "alten weibern beim kaffeklatsch" haste nicht gehört, der geht mit dem und die mit der - traurig
also ich bin da voll und ganz der Meinung von cleopatras magic. Auch wenn ich noch Neuling bin! Hab mich übrigens bei chateau bezüglich des Hengstes gemeldet und absolut alle Auskunfte bezüglich Gesundtheit, Wesen, Charakter...bekommen. Absolut ehrlich.Hab mir das gute Pferdchen dann am Wochenende angeschaut, und ehrlicher kann man ein Pferd nicht beschreiben.
Leider werd ich ihn nicht nehmen, weil er zuviel Pferd ist für mich, aber ich denke, bevor ihr euch hier ne Meinung bildet, solltet ihr doch mal genauer nachfragen!
Maya80
sehr vernünftig, Timo! :D