Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand ein Fohlen von Silberschmied?
Hallo,
ich interessiere mich sehr für den Hengst Silberschmied(hat mir schon auf der Körung gefallen):wub:
Hat schon jemand ein Fohlen von ihm oder erwartet eines?
Was haltet ihr sonst von dem Hengst?
LG
hallo ,meine stute bekommt wohl keins ,aber eine bekannte von mir bekommt einkleine/r silberschmied in mai ,ich halte euch auf dem laufenden
Wir bekommen ein Fohlen aber erst Anfang April. Ein Bekannter von uns hat bereits ein Stutfohlen aus einer Walt Disney / Bolero, die sich bislang durchweg sehr, sehr schwer und wenig typschön vererbt hat (hatte Fohlen von Don Frederico, Laurie, Sir Donnerhall - die konnteste alle nicht so richtig ansehen) - die kleine Silberschmied ist die erste typschöne (feines Gesicht, sehr gute Oberlinie) aus der Mutter mit gutem, korrekten und nicht zu schweren Fundament, mag ich sehr, sehr gern leiden. Hat gepasst!
Ein sehr feines Hengstfohlen habe ich dann noch zu Gesicht bekommen, dass aber noch arg jung war um genaues zu sagen, der junge Mann hatte eine Don Cavallo / Grand Gru-Mutter.
das klingt doch schonmal ganz gut:)
dann bin ich schonmal sehgr gespannt, was ihr nach der Geburt zu berichten habt...drücke euch die daumen, dass alles gut läuft!!!
lauriescrusador
22.02.2009, 18:16
Meine StPrSt von Florestan-Pik Bube bekommt Ende März ein Silberschmied Fohlen, bin schon total gespannt! Wer Silberschmied live sehen möchte, muß am 28. Februar nach Alsfeld auf die Hengstschau kommen.
Der Landstallmeister soll auch schon zwei Hengstanwärter von Silberschmied in Kehdingen gekauft haben.
Bei mir kommt Anfang April ein Silberschmied aus einer Einstellerstute v. Ramiro's Bube- Paroli-Lukas Stute zur Welt. Ich werde berichten
@Düker:
weißt du was das für Mütter waren?
Danke für die Info
ist mal einer geschlüpft ?
Warte auch schon ganz gespannt auf Neuigkeiten in dieser Sache.
Haben dieses Jahr zwei Stuten von Ihm tragend.
1.) v. Frenchman/Pommery/Lysander fohlt Ende Mai
Hat letztes Jahr gut mit Blut v. Londonderry geklappt - Fohlen v. Eliteauktion zur Hengstaufzucht
2.) v. Rohdiamant/Donnerhall/Argentinus fohlt Anfang Juni - 1. Fohlen aus der Mutter
Damit die Wartezeit und Vorfreude gut gemanagt werden kann, hoffe wir sehr auf vielversprechende Zwischenberichte.
skadina01
24.04.2009, 08:03
Gestern abend haben wir 14 Tage zu früh ein Stutfohlen vom Silberschmied aus einer Ritual/Steuben-Mutter bekommen. Ein wunderhübsches braunes, großes und elegantes Fohlen. Fotos werden heute gemacht.
Hallo,
wir haben ebenfalls ein tolles Rappstutfohlen von Silberschmied aus einer Fuchsstute von Rohdiamant/Karon/Woermann (ihr erstes Fohlen) am Ostersonntag bekommen. Es ist ein langbeiniges, sehr korrektes, blutgeprägtes und äußerst typvolles Fohlen mit einem ganz lieben Charakter! Es hat eine etwas breitere, aber regelmäßige und in der Mitte geschnürte Blesse und rechts zwei weiße Fesseln, wobei die Mutter nur einen Stern und zwei halbweiße Hinterbeine hat. Bei guter Größe ist es im Alter von nun knapp zwei Wochen sehr gut bemuskelt.
Ich bin neu hier im Forum, daher muss ich erst noch herausbekommen, wie man Bilder einstellen kann.
Was mich erstaunt ist, dass Silberschmied sich offensichtlich gut gegenüber den Müttern durchsetzen scheint, er hat in unserem Fall deutlich den Typ sowie die Hinterhand und den Schluss in der Mittelhand gegenüber der Mutter verbessert. Die Bewegungen des Fohlens sind sehr gut abfußend im Hinterbein, schön bergauf und sehr schwungvoll. Mal sehen, wie sich die kleine Maus weiterentwickelt... Jedenfalls haben wir die Paarung bereits in der Fohlenrosse wiederholt, so toll gefällt uns das Fohlen!
Dieser Halbblüter verdient meiner Ansicht nach wirklich eine besondere Beachtung, wenn man Alternativen zu den "Modeströmen" sucht, ich hatte aus dem gleichen Grund seinerzeit Londonderry vom ersten Jahr an genutzt und man sieht ja heute, wo dieser Halbblüter nun steht mit seiner einheitlichen Nachzucht.
Demnächst gibts Bilder, wenn ich das hinbekomme :blush2:
skadina01
25.04.2009, 11:09
So, jetzt habe ich die ersten Fotos von unserem Silberschmied Stutfohlen.
Denke, es ist doch sehr gelungen.:)
Herzlichen Glückwunsch an Euch Beide !
Toll, dass Ihr so schöne und voralllem gesunde Fohlen vom Silberschmied bekommen habt.
Freue mich sehr über Mendi´s Charakter und Typbeschreibung
und die Bilder von Skandia sind auch sehr vielversprechend.
Allles Gute in den nächsten Wochen für den Nachwuchs.
Hier die versprochenen Bilder von Sweet Kiss v. Silberschmied/Rohdiamant/Karon (nun auch etwas schärfer!). Das Fohlen ist auf den Fotos 10 Tage alt.
Ein sehr schönes Fohlen, da kann ich die Wiederholung gut verstehen.:D
nightwish
05.05.2009, 14:41
Hallo,
und Silberschmied fohlen schon da? Alles gesund?
Ich muss immer noch warten bis ende Juni.
Gruss Nightwish
bonnysnoopy
06.05.2009, 02:41
Sehr schickes Fohlen mit einer tollen Hinterhand!
@Bonnysnoopy: Danke, die Kleine entwickelt sich auch ganz prima weiter. :wub:
Hoffe nur dass die erneute Besamung mit Silberschmied in der Fohlenrosse nur 9 Tage nach der Geburt angeschlagen hat ... ich dachte eigentlich der Follikel platzt etwas später :( aber das werde ich wohl nächste Woche erfahren...
Hat denn sonst noch jemand Fotos von den kleinen Silberschmieds ???
gehe mal in die Suchfunktion.....das Silberschmiedfohlen von Lauriescrusador gefällt mir auch sehr gut.....der Beitrag steht hier eine oder zwei Seiten weiter....hat auch so eine gute Schulter und Hinterhand wie deines.....
@monti:
Ja, das ist das tolle Hengstfohlen von unserem lieben Züchterkollegen. Den wollte ich mir schon die ganze Zeit mal in natura anschauen, hab´s bislang aber zeitlich noch nicht geschafft. Er soll sich auch super entwickelt haben.
Huhu lauriescrusador: wo bleiben denn die versprochenen neuen Bilder?
Aber ich geb´s ja zu, ich war auch schon ein paar Tage nicht mehr auf Fotojagd hinter meinen Fohlen her... wird mal wieder Zeit! :angel:
da kannst du lange Huhu rufen.....auf dem Traktor hört er sowieso nix.....:lach:
@Mendi
Gruß von Martin....er ist schon wieder im Stress....kommt auch im Moment nicht ins Internet rein.....meldet sich aber demnächst....
Danke, Gruß zurück, falls Du ihn mal von seinem Traktor runter und ans Telefon kriegst. ;)
Sag ihm, wenn er sich am 27.05.2009 mal zu dem Stutbucheintragungstermin in Alsfeld begibt (und seine Silo-Ernte bei hoffentlich trotzdem schönem Wetter an diesem Tag mal unterbrechen würde ... ) kann er unser Silberschmied-Stutchen mal sehen, weil ich die Stute noch eintragen lassen muss. Gilt natürlich auch für Dich, wenn Du mich dort findest ... wir haben mehrere Pferde dabei :D
Stefanie2104
08.05.2009, 08:34
herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum wunderschönen Fohlen....
Die Wartezeit ist vorbei - endlich !
Sultan ist da !
Heute morgen haben wir nach schwerer Geburt aus unserer Maiden Stute einen kleinen Silberschmied bekommen.
Der Kleine stand nach 45 min und hat sich ersteinmal ordentlich betrunken.
Die Stute war etwas schwach nach der Geburt und weiss auch noch nicht so recht was der kleine Kerl da immer von Ihr will.
Aber Mutter sein muss ja auch noch gelernt werden.
Den Rest seht Ihr am besten selbst ! :)
Einen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem schmucken Kerlchen!:)
Es ist immer wieder schön, wenn eine Geburt gut geklappt hat und so ein Wunder des Lebens entstanden ist!
Bin schon auf weitere Bilder gespannt....:)
LG
nightwish
23.05.2009, 01:21
Die Wartezeit ist vorbei - endlich !
Sultan ist da !
Heute morgen haben wir nach schwerer Geburt aus unserer Maiden Stute einen kleinen Silberschmied bekommen.
Der Kleine stand nach 45 min und hat sich ersteinmal ordentlich betrunken.
Die Stute war etwas schwach nach der Geburt und weiss auch noch nicht so recht was der kleine Kerl da immer von Ihr will.
Aber Mutter sein muss ja auch noch gelernt werden.
Den Rest seht Ihr am besten selbst ! :)
@ Wortis meinen herzlichen Glückwunsch! sieht ja reichlich schwarz aus der Kleine.:D
Ist Mama auch so dunkel?
Glaube die beiden brauchen einfach nen bissel Zeit dann weis Mum auch was mit dem Kurzen anzufangen. Wieviel tage war die Gute denn über die Zeit?
Für dich und deine beiden Süßen alles Gute!
Liebe Grüße
Nightwish
Danke für die lieben Wünsche !
Mama ist Rappe mit leichter Blässe und zweimal weiss gefesselt.
Sultan fand Zeichnungen doof, hat beschlossen nicht aufzufallen und ist im Moment rabenschwarz.
Aber da ist Sie wieder die Frage : Bleibt schwarzes Fohlen Rappe oder wird es schwarzbraun ?
Lassen wir uns überraschen.
Die Trächtigkeit war auf den Punkt genau 335 Tage, aber trotz Erstlingsfohlen war der Kleine schon bei der Geburt ein Riese.
Nachdem Mami nun ein bisschen Zeit allein mit Sultan hatte, scheinen die Beiden jetzt zu wissen was los ist.
Bilder gibt es natürlich in den nächsten Tagen.
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu dem gesunden Hengstfohlen!!!
Silberschmied scheint ja wirklich Langbeinigkeit zu vererben. Mein Erstlings-Stutfohlen ist auch groß und langbeinig. Ich freue mich auf "Ganzkörper-Fotos" von dem Kleinen aus dem hohen Norden!
Wird bei Euch die Anpaarung auch wiederholt? Meine kleine Silberschmied hat mir soooo gut gefallen ... Stute ist schon wieder tragend von ihm (hoffentlich bleibt sie´s auch, da in der Fohlenrosse besamt wurde).
Viele Grüße!
Mendi
Langbeinig ist nicht der richtige Ausdruck !
Eine Giraffe ist kurzbeing dagegen.
Unsere Stute ist zwar gross ( 170cm ) aber nicht langbeinig.
Die Entfaltungszeit dauert noch an ( 3 Tage alt ) und momentan ist Sultan noch nicht so ganz eins mit seinem Fahrgestell.
Sein Charakter ist klasse ( frech und mehr als munter ) soweit man das heute schon beurteilen kann und unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden.
In ein paar Tagen nach erstem Ausflug und Beurteilung seiner GGA fällt die Entscheidung ob wiederholt wird.
Ja, das mit dem Thema "Langbeinigkeit" scheint Silberschmied super gegenüber den Stuten zu verbessern!
Aber warte nur ab, das relativiert sich schnell, weil die Fohlen dann auch gut zunehmen (seeehhhr saugfreudig, mein Fohlen platzt- ohne Zufütterung außer Eqistro Megabase junior- inzwischen aus allen Nähten, weil die Stute gut Milch gibt), sieht gerade voll rundlich aus und zum Glück gibts dazu im Untergestell die langen, feinen und superkorrekten Beine...
Mit den Fotos hast Du natürlich recht, ich fotografiere auch am liebsten so zwischen dem 10. und 20. Lebenstag, weil man die Fohlen in diesem Alter am besten beurteilen kann. Nach meiner Erfahrung sehen sie dann als erwachsene Pferde diesen Fohlenmomentaufnahmen am Ähnlichsten. Frühes Traben zu erwischen, war bei meinem Stutfohlen eher Zufall. Da musste ich mich mit dem Fotoapparat doch ne Weile auf die Lauer legen, bis ein ICE auf der Strecke 30 Meter neben dem Auslauf vorbeirauschte. Die Kleine ist inzwischen so cool, dass sie das aber auch nicht mehr aufscheucht; ist echt ne Liebe!
Also wortis: wir sind gewillt, mit Spannung auf Deine Bilder zu warten :001_tt1:
Nochmal eine Nachfrage, Sultan ist doch nicht aus der Rohdiamant-Stute, oder? Wann müsste die denn von Silberschmied abfohlen?
VLG Mendi
skadina01
29.05.2009, 11:36
Hallo, habe endlich ein paar neue Fotos von meinem Silberschmied-Stutfohlen. Shadisha (5 Wochen) entwickelt sich prächtig. Auch ich habe eine Stute, die ihr Fohlen sehr gut versorgt. Wir brauchen keine Angst haben, daß die Kleine vom Fleisch fällt. Shadisha ist ein absolut umgängliches Fohlen und charakterlich absolut einwandfrei. Ihr zukünftgier Besitzer wird seine Freude an der kleinen Maus haben.:)8389
8390
8391
8392
Hallo !
Sultan ist aus der Rohdiamant Stute und ist inzwischen ein echter Knallfrosch ! Lebensfroh, bewegungsfreudig und trinken tut er auch schon für zwei!
Wir habe gestern auch von unserer Frenchman Stute ein Silberschmied Stutfohlen bekommen. Gesund und ohne Probleme !
Die Beine sind wieder endlos lang ! Unserer grösstes Fohlen aller Zeiten !
Ich hoffe sehr , dass wir endlich Pfingsten auf die Weide kommen ( war ein Sauwetter hier im Norden die letzten Tage ).
Montag gibt es sicher Fotos !
Sultan nach 3 Tagen zum ersten Mal mit Mama auf der Weide & und am 7.Tag in Action :
Salome ist auf der Welt !
3.Tag:
Hat doch noch mit Bildern geklappt.
Aus unserer Frenchman X Pommery Stute haben wir am Mittwoch ein gesundes Stutfohlen bekommen:
So ein langbeiniges Fohlen hatten wir noch nie, aber warten wir mal ab wie es in den nächsten Tagen so weitergeht.
Toller , lieber Charakter und sehr zutraulich so weit:
bonnysnoopy
31.05.2009, 02:03
Glückwunsch zu dem hübschen Päärchen!
@wortis: WOW, das Stutfohlen ist ja bildhübsch und korrekt! Wollt Ihr das aufziehen? Das Hengstfohlen scheint ja auch ein strammes und lebhaftes Kerlchen zu sein. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu den beiden!
Was man so anhand der Bilder beurteilen kann, wieder mal zwei typische Kinder ihres Vaters! Ich freu mich immer, wenn ich einen Junghengst benutzt habe, wenn der erste Jahrgang so qualitätvoll und einheitlich ausfällt, zumal bei einem Halbblüter ist das je keine Selbstverständlichkeit...:lach:
Hallo Mendi !
Danke nochmals !
Salome bleibt auf jeden Fall bei uns um den Mutterstamm weiter zu pflegen, denn letztes Jahr war das erste Fohlen von Ihr ein kleiner ( grosser) Londonderry Hengst.
Der Stamm geht in die 17. Generation und da freut man sich doch über jeden Zuchtfortschritt, von dem wir bei Silberschmied voll überzeugt sind.
Du hast vollkommen recht: Wieviele wirklich vererbungssichere und verbessernde Halbtblut oder Vollbluthengste gibt es in der Dressurpferdezucht für uns Hannoveraner denn ?
Silberschmieds erster Jahrgang scheint mir wirklich sehr einheitlch aus den verschiedensten Stuten zu sein. Die Typen und im Besonderem ihre Charakter finden wir echt Klasse, sodass der Gute auch im nächsten Jahr eingesetzt wird, allerdings auf der Rohdiamantstute, denn der kleine Sultan ist unserer grosser Liebling.
Selten so gelacht und Freude gehabt mit einem Fohlen - eine echte Type !
Muss sich zwar noch ein bisschen gerade wachsen, aber da sind wir sehr optimistisch.
Da wir Salomes Bewegungspotential aufgrund Ihrer ellenlangen Beine wohl erst in 2 - 3 Wochen richtig beurteilen können und wir unseren Zuchtfortschritt gesichert haben, soll es in diesem Jahr Lauries Crusador bei der Frenchman Stute werden.
Mit dem L - Blut hatte es super geklappt, denn der Hengst vom letzten Jahr entwickelt sich beim Hengstaufzüchter sehr gut.
Ausserdem stellen wir in 2 Wochen unter anderem eine Lauries / Matcho Tochter zur SLP vor und sind wirklich von Ihr begeistert.
Also das ist ja ein interessantes Topic geworden, weil jeder hier so ziemlich das gleiche über die Silberschmieds zu berichten hat:
Die scheinen ja alle so pfiffig und intelligent zu sein, denn meins ragt aus den vielen Fohlen (ca.40) die ich schon gezogen habe, auch als besonders lustig, positiv und frohgemut heraus: Der Kleinen fällt immer was neues ein, sie ist neugierig und geht gerne auch mal ohne Mama um die Ecken, ohne sich um ihr Gewieher zu scheren. Aber wenn man sie am Strick hat, ist sie todbrav, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Das ist schon ´ne ganz Besondere!
Ich hoffe, alle anderen Silberschmied-Fohlenbesitzer sind genauso begeistert von ihrem Nachwuchs, hoffentlich kriegen wir sie gesund groß!:angel:
nightwish
05.06.2009, 11:54
@ Mendi,
das habe ich auch so gedacht. Die Fohlen von Silberschmied scheinen doch alle recht deutlich vom Vater geprägt zu sein.
Leider muss ich noch auf meinen/meine einige Tage warten.
Termin am 21.6. Mama hat nen Bauch für zwei. Bin echt gespannt obs auch so ein langbeiniges Fohlen wird.
Hatte bis jetzt acht Fohlen. Alle wohl laut Vorbesitzer vor dem Termin geboren.
Kanns kaum erwarten.
Werde euch dann auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße
Nightwish
nightwish
14.06.2009, 17:03
Hallo Silberschmied Freunde,
bei uns hat das warten ein Ende!:)
Am 12.06. um 23:45 Uhr hat meine Rosenduft x Aarsteinstute uns eine ganz süße kleine Silberschmiedmaus direkt in die Arme gelegt. Im warsten Sinne des Wortes.:D Will heissen Fohli ist im Stehen geboren u in meine Arme geplumst.
9 Tage vorm Termin. Alles ok. Baby ist noch was x-ig auf den Beinen aber sonst ok. Fürchte nur wegen der Farbe, das wir jetzt "Esel-Züchter" sind.
Habe noch nie so ne kleine graue Maus mit Aalstrich gesehen. Obs wohl nen Rappe wird?
Hoffe die anderen kleinen Schmiede sind wohl auf und deren Züchter auch.
Liebe Grüße
Nightwish
nightwish
14.06.2009, 17:05
Jetzt habe ich doch glatt die Bilder vergessen.:confused:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/aw5u-b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/aw5u-b-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/aw5u-c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/aw5u-c-jpg.html)
Herzlich Willkommen kleine Maus !
Ist ja wohl total süss und meiner Ansicht nach bald ganz schön schwarz.
Toller Kopf und sehr schick !
Alles Gute für Euch !
nightwish
15.06.2009, 00:48
Herzlich Willkommen kleine Maus !
Ist ja wohl total süss und meiner Ansicht nach bald ganz schön schwarz.
Toller Kopf und sehr schick !
Alles Gute für Euch !
Ganz lieben Dank! @ Wortis.
Mal sehen wie sie sich so macht. Hoffentlich hast du recht und sie wird schwarz. Das wäre dann zwar unverschämt viel Glück...
Denn genau so hatte ich es bestellt, damals...
Stute, schwarz, mit schönem Gesicht.
Ach ja, und in ein paar Wochen dann auch bitte mit geraden Beinen.:blush2:
Ich weiss, nen bissel viel auf einmal:)
Aber so sind wir Züchter halt.
Dem nächst dann mehr Bilder.
Liebe Grüße
Nightwish
skadina01
15.06.2009, 08:26
Herzlichen Glückwunsch zum schicken Fohlen. Denke sie wird sicherlich schön schwarz werden und die Beine laufen sich sowieso noch gerade. Viel Spaß mit der kleinen Maus.
@nightwish: Auch von mir - mit etwas Verspätung - ganz herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus! Ich denke, sie wird ein Rappe.
Gibts denn schon neue Fotos von der Kleinen (Bewegung?)?
skadina01
28.06.2009, 14:08
9301
9302
War gerade mit meinem Fohlen zur Auswahl für die Autkiom "Fohlensommer in Sittensen". Wurde leider nicht genommen. Sie hatten Probleme mit der Farbe:confused:. Mein Fohlen hat sicher keine Hammerbewegungen, hat sich aber sehr gut im Trab und Schritt gezeigt. Schade, es werden wohl nur noch dunkle Pferde gesucht - wobei sie sicher auch noch dunkler wird. Hat immer noch ihr ganzes Fohlenfell.
Kopf hoch !
Deine Kleine wird eine wunderschöne braune oder wahrscheinlich sogar dunkelbraune Prinzessin wenn Sie erst einmal aufgetrocknet ist
Ausserdem hat Sie einen tollen Stern.
Fohlen/Pferde mit tollem Charakter werden mindestens ebenso sehr gesucht wie Dunkle oder vermeintliche Hammerbewegungen.
Rittigkeit ist viel wichtiger !
skadina01
28.06.2009, 20:18
Danke für deinen Trost. Denke auch, daß sie noch dunkler wird, und wenn nicht, ist das ja auch nicht weiter tragisch. Habe mich bloß über diesen Satz "Wir haben Probleme mit der Farbe" geärgert. Was ist das denn für ein Kriterium. Wird doch kein Schecke (nichts gegen Schecken, aber die sind ja in Hannover nicht erwünscht)!
nightwish
22.07.2009, 18:37
Hallo @ all,
dachte ich stelle mal ein neues bild von meiner kleinen "Schmiedin" ein.
Hier mit ihrem Halbbruder von Feragamo.
Was machen denn eure so?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/aw5u-f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/aw5u-f-jpg.html)
LG
Nightwish
polarmaid
22.07.2009, 19:14
Interessanterweise ist kein Silberschmied-Fohlen auf der Eliteauktion.....kann sich das jemand erklären?
nightwish
22.07.2009, 19:29
Ich bin gar nicht zur vorauswahl gewesen weil ich nicht verkaufen will.
Aber eine/r hat hier geschrieben das sie das Fohlen nicht mitgenommen haben wegen der Farbe:confused:
LG
Nightwish
Gute Frage mit den Auktionen !
Wir haben ja nun 2 vom Silberschmied und wollten auf jeden Fall die Stute behalten.
Der kleine Hengst ist leider immer noch vorne rechts extrem schief, daher nun auch gerade kein Auktionskanidat und haben beide daher nicht vorgestellt.
Ich glaube aber, wenn die Fohlen aus Ihrem Fohlenfell gewachsen sind werden es echt tolle Typen.
Nightwish: In 8 Wochen ist Deine Kleine sicher ein wahrer Traum in punkto Farbe und Exterieur !
In den ersten Wochen waren wir ein bisschen unsicher , nun aber meinen wir, das hier ein echt toller Halbblüter mit Silberschmied seinen Weg machen wird !
Salome ist mittlerweile unser absoluter Favorit und wenn Sultan sein Hufgeschwür und seine Schiefstellung überwunden hat, sind wir auch voller Hoffnung auf eine gute Entwicklung für Ihn.
Toller Schritt und Galopp, bei beiden sind wir allerdings in Bezug auf den Trab noch nicht ganz klar.
Werden entsprechende Wasserstandsmeldungen absenden !
nightwish
23.07.2009, 01:16
@ Wortis, danke für das Kompliment.
Was du über den Schritt u Galopp schreibst kann ich nur bestätigen. meine hat auch enormen Schritt u tollen bergauf Galopp. Seit ein paar tagen scheint sie gemerkt zu haben das man als Pferdekind auch traben kann. Aber das kann man noch gar nicht beurteilen. meine war am Anfang auch sehr x-ig. Hat sich mit gutem Hufschmied u Haemolytan u Megabase und hartem Boden laufen sehr gebessert. Ich glaube die kleinen Schmiede brauchen da noch etwas länger Zeit. Aber der Charakter ist einfach toll. Bis jetzt. Und meine musste ja in den ersten Wochen ne menge durch halten mit Klinik und so. Aber stell dir vor, sie schleckt ihre Medizin alleine aus der Spritze. Halte sie nur hin und Fohli nuckelt sie dann heraus. Absolut irre die Kleine. Mag es sehr gekrault und geputzt zu werden. Sehr schmusig und total lustig.
Stell doch auch nochmal nen Bild von deinen beiden Schmiedis ein bitte!
LG
Nightwish
Warum kein Silberschmied zur Auktion geht? Habe ich mich auch schon gefragt... Mein Rappstutchen hätte hingekonnt, es war im Endring auf dem dritten Paltz der dressurbetonten Fohlen auf der Fohlenschau in Fulda, aber ich möchte es aufziehen und habe es auch gleich als nicht verkäuflich gemeldet. Es hat nun sein Fohlenfell verloren und ist eine bildhübsche, lackschwarze Primaballerina geworden, ganz wie ich sie mir wünsche (der Typ wurde vom Zuchtleiter als herausragend gelobt und bei der ersten Runde hat es auch noch gut getrabt- dann im Endring leider nur noch "Rennmaus" gespielt, da kam wohl das Blut durch).
Ich denke, dass zumindest die Züchter, die in Generationen denken, sich gut überlegen, ob sie ihre guten Stutfohlen mit Blut verkaufen. Mich würde auch mal interessieren, ob der Hengst überhaupt viel gedeckt hat und wieviele Nachkommen es insgesamt gibt?
Hier ein neues Foto von meiner schwarzen Maus von der Fohlenschau:
Selina__
03.08.2009, 00:46
Ich habe am 28.4.2009 ein Rapp-Hengstfohlen von Silberschmied aus einer Leny´s Lemon x Darling Stute bekommen.
Es ist ein sehr großrahmiges, nervenstarkes Fohlen sehr brav im Umgang.
Leider ist er nicht so edel wie ich es mir erhofft hatte, dafür hat er hervoragende GGA er wurde Reservesieger auf der Fohlenschau.
Sein Fohlenfell geht erst jetzt richtig raus und er wird immer hübscher.
Er steht zum verkauf.
LG :)
nightwish
03.08.2009, 13:42
@ Selina, stell doch mal ein Bild von deinem Kleinen hier ein.
Würd mich brennend interessieren wie er aussieht.
@ all Silberschmied-Züchter, ich denke wie bei allen Kindern von Halbblütern wird man bei unseren auch erst wirklich sehen wie gut sie sind wenn die ersten unter dem Sattel gehen. Oder vielleicht auch als Fahrpferde laufen?
Wie sind da so eure erfahrungen?
LG
Nightwish
....die Sport-Fahrer suchen Halbblüter und Viertelblüter - stellen hohe Ansprüche an Charakter und alle 3 GGA.....und zahlen auch dementsprechend.... ich habe früher die besten Erfahrungen gemacht, wenn die 3jährigen vor dem Zureiten eingefahren waren (von einem guten Fahrer neben einem zuverlässigen Einfahr-Lehrpferd)....
Selina__
04.08.2009, 00:57
Ja sehr gerne hier ein paar Bilder von meinem kleinen :)
http://ug2.kwick.de/ug/0131/2537/87034221_full,r,470x470.jpg
http://ug2.kwick.de/ug/0131/2537/87099572_full,r,470x470.jpg
skadina01
04.08.2009, 21:18
Hallo, habe jetzt auch ein paar neue Fotos von meinem Silberschmiedfohlen Shadisha. Sie ist jetzt 3 Monate und ist absolut umgänglich. Sie liebt es, durchgekrault zu werden. Der Hufschmied war auch schon da - klappte nach anfänglichem Zögern sehr gut. Wir sind sehr zufrieden. Hoffe, das ich einen netten Käufer finde. :) 10135
10136
10137
@ Selina: Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Silberschmiedchen, ich glaube ich habe es in Alsfeld gesehen. Hat mir gut gefallen, Deine kleine Rakete! Dir gings ja leider wie mir auf der Fohlenschau: Galoppiermaschinen sind das, die kleinen Silberschmiede!!!
Dass sie aber auch etwas traben können (entgegen landläufiger Gerüchte, die man schon so über den Hengst hört und dass die Richter nicht das sehen, was sie sehen wollen ...), hier meine Schnappschüsse von gestern auf der Weide (Sweet Kiss von Silberschmied/Rohdiamant knapp 4 Monate alt).
Und ich sehe das genauso, dass man die Nachkommen von den Halbbluthengsten nicht zu früh abschreiben sollte, nur weil manches Fohlen partout nicht traben will .... ich denke, wir hören noch von ihnen. Ich hätte mit meinem Stufohlen nicht auf die Auktion gewollt, weil mir vom ersten Tag an klar war, dass die Kleine als Nachwuchsstute interessant ist.
For Pleasure
22.11.2009, 20:23
Hallo Mendi,
schöne Bilder deines Fohlens:wub:
Habe es neulich gesehen, hat mir wirklich gut gefallen. Ganz der Papa,die Kleine steht voll im Blütertyp.
Wünsche dir super viel Freude mit deiner kleinen Nachwuchsstute!!!!
LG
For Pleasure
Selina1993
27.12.2009, 00:52
@ Mendi
ist zwar schon ne weile her als du das geschrieben hast aber ich habs erst jetzt gesehn sorry :)
jaa ich war mit der kleinen rakete in alsfeld stimmt :)
ich hab ihn auch vorgestellt, war schrecklich^^
er wollte überhaupt nicht traben waah^^ naja es lag wahrscheinlich daran dass wir schon am tag davor gekommen sind und er die ganze nacht und den ganzen tag in der box stehen musste. zuhause hat er einen schönen offenstall und kann sich nach lust und liebe austoben. die box in alsfeld fand er ganz schön doof --> er wollte sogar aus dem fenster springen, obwohl er ein dressurpferd ist :D aber wir haben trotzdem nicht schlecht abgeschlossen von daher^^
hast du auch ein pferd/fohlen vorgestellt?
lg selina :)
@For Pleasure. Danke! Die Kleine ist auch charakterlich wirklich ein Schatz! Es macht mir große Freude, sie aufwachsen zu sehen und ich freue mich auf ihr Vollgeschwisterchen im April 2010.:wub:
@Selina: Nein, ich hatte kein Fohlen auf dem Fohlenchampionat in Alsfeld, weil ich mit einer jungen Stute vormittags da war, das wäre mir zu stressig geworden. Und das mit dem Übernachten habe ich mir schon lange abgewöhnt, wenn es nicht unbedingt sein muss (wegen Infektionsgefahr usw.).
Meine kleine Silberschmied-Tochter war allerdings auf dem Fohlenchampionat-Online im September und hat dort den fünften Platz belegt. Das mit dem "Sich-Zeigen" ist ja bei den Fohlen immer tagesformabhängig. Ich mache so etwas nur aus purem Spass mit und am liebsten mit einem nicht-verkäuflichen Fohlen, weil einen dann keine (Verkaufs-)Erwartungshaltung drückt. Ich habe gerade in der neuen StGeorg nämlich gesehen, dass das Siegerhengstfohlen von Imperio (noch immer?) zum Verkauf steht und mich gewundert.
Selina1993
03.01.2010, 01:13
@ mendi
ja aber wir müssen 4 stunden mit dem hänger nach alsfeld fahren und dann ist dass fohlen völlig platt und zeigt sich nicht mehr richtig.. von daher infektionen hat er zum glück auch keine bekommen :)
wir haben ihn jetzt vor 2 monaten verkauft :( und er steht im haupt und lang gestüt marbach zum aufziehn :)