PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marvel - unser kleines Wunder!

Lindenhof
05.12.2008, 20:59
Unsere Staatsprämienstute Whitney (v. Weltmeyer/Werther) hat heute früh ein schickes, dunkelbraunes Hengstfohlen von Münchhausen zur Welt gebracht. Der Kleine erfreut sich bester Gesundheit - dabei war es nicht einmal sicher, daß er das Licht der Welt erblicken würde, weil seine Mama im vierten Trächtigkeitsmonat schwer erkrankte und sich bis zur Geburt nicht mehr richtig erholt hat. Das war für sie kein Grund, die Trächtigkeit zu verwerfen - sie hat alle Energie in das neue, wachsende Leben gesteckt. Eigentlich war ein so frühes Fohlen gar nicht geplant - wir wollte nur früh genug anfangen, da wir nicht damit gerechnet haben, daß es gleich klappt. Noch dazu war das erste Absamen in der Decksaison 2009 von Münchhausen von nicht optimaler Qualität (obwohl der Hengst ansonsten sehr fruchtbar ist - die kleinen Schwimmer waren wohl noch im Winterschlaf) - aber eine Portion hat trotzdem ausgereicht...

Umso mehr freuen wir uns, daß es sich gelohnt hat, diese schwierige Zeit durchzustehen - der kleine Marvel ist quickfidel und bockt fröhlich in der Box herum und hat auch seine "Fohlenimpfung" mit Zylexis und Tetanusserum ohne psychische Schäden überstanden...

lacridevelvet
05.12.2008, 21:02
glückwunsch :)

Pani
05.12.2008, 21:10
Es gibt sie doch noch - die Wunder!
Super das nach all diesen Umständen doch noch ein so tolles Ende gekommen ist.
Viele Streicheleien an die starke Mama,hoffentlich erholt sie sich wieder komplett.
Und viel Freude mit eurem kleinen Wunderkind.
Pani.

Riesoll
05.12.2008, 21:10
Boahh, das ist aber wirklich früh, Glückwunsch .....und gibts schon ein Foto?

Rentnerpony
05.12.2008, 21:57
Und, was macht die Mutter ? Herzlichen Glückwunsch zum letzten Fohlen der Saison :D

Lindenhof
05.12.2008, 22:35
Erstes Fohlen der Saison 2009 :D! Fotos mache ich morgen - hoffe, jemand kann sie mir einstellen... ging heute im Streß voll unter. Der Mama geht es den Umständen entsprechend - wir hoffen, sie dem Kleinen noch möglichst lange zu erhalten. Er hat uns nämlich unmißverständlich klar gemacht, daß er die Flasche Bääähhh findet und wir kein Ersatz für Mama sind...

jackrussell
05.12.2008, 22:41
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Mensch toll das trotz der schwierigen Umständen ein gesundes Fohlen als Weihnachtsgeschenk gekommen ist!!!!!
:lach:
Ist ja echt super früh!!!
Wünsche euch noch alles Gute mit dem kleinen !!
:clap:

Ruby89
05.12.2008, 23:46
glückwunsch zu der (verfrühten) nikolausüberraschung!!! :clap:

und natürlich weiterhin alles gute auch an die mama! :clover:

L.G.

Goodsun04
05.12.2008, 23:54
Herzlichen Glückwunsch!!!

Lisa83
06.12.2008, 00:10
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Mutter und Kind und die besten Besserungswünsche für die Mutter!

SAM78
06.12.2008, 00:50
Ja auch von mir auch meinen allerherzlichsten Glückwunsch:)
Freue mich schon auf Fotos!!!

Twister
06.12.2008, 00:57
Die allerbesten Glückwünsche auch von mir für den kleinen Marvel!!!
Das ist ja wirklich ein Wunder, da kann man nur dankbar sein!

Aber das mit der Mama hört sich ja gar nicht gut an :( Was hat sie denn genau für Beschwerden, womit plagt sie sich? Ich wünsche Ihr ganz besonders gute Besserung!

Britta
06.12.2008, 01:09
ganz herzlichen Glückwunsch zum Wunderkind... :flowers:

CoFan
06.12.2008, 01:46
Da kann ich mich nur anschliessen ..... alles Gute für Mutter und Fohlen!!

Habe leider nur 2 Daumen, aber die sind ganz feste gedrückt. :clover:

Waltess
06.12.2008, 03:34
Herzliche Glückwünsche und das beide gesund bleiben.

zuckerschnute
06.12.2008, 07:36
Euch herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zwei!

Titania
06.12.2008, 09:02
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Und bitte bald Bilder vom ersten Halbtrakehner 09 einstellen...

Arame
06.12.2008, 10:45
Herzlichen Glückwunsch!
Bin schon sehr gespannt auf Bilder!
LG

laconya
06.12.2008, 12:16
Drück euch auch feste die Daumen,das alles gut wird und die Mutter noch länger "durchhält".
Sonst ist man nämlich bei so einem frühen Knirps echt zweimal gear....:( Wir haben hier auch so einen Weihnachtsammenfohlen gehabt....mittlerweile 4jährig,war echt nicht schön:001_unsure:)

amimaus
06.12.2008, 12:33
Auch von mir alles Gute für Mutter und Fohlen
lg die ami

Sammelito
06.12.2008, 16:03
Alles Gute auch von mir!

Was hat die Stute denn?

Ginella NB
06.12.2008, 17:29
meeeeensch,
das gibts ja nicht.........

jetzt geht das auch schon wieder los :cool:

Glückwunsch! und Gesundheit für die beiden !

was hat die mutter denn, wenn die Befürchtung besteht, das das nix mehr wird? :001_unsure:

GipsyRoyal
06.12.2008, 17:59
Herzlichen Glückwunsch!

Freue mich schon auf Bilder. :rolleyes2:

Lindenhof
06.12.2008, 19:19
Die Mama hat so akut Rehe bekommen, daß sie definitiv austherapiert ist. Wir haben sogar unter Vollnarkose im 10. Monat die Hufe gemacht, weil sonst gar nix mehr ging - da half keine Leitungsanästhesie und gar nix mehr. Wir versuchen sie solange zu halten, wie es ihr und dem Kleinen gegenüber zumutbar ist - in Absprache mit einem erfahrenen Tierarzt. Wenn man so sieht, wie es einer tragenden Stute nicht gut geht, quält das einen auch ganz ordentlich. Aber wenn man dann den Kleinen sieht, wie er quickfidel rumspringt und seinen kleinen Popo hochschmeißt, ist man trotzdem froh, die harte Zeit durchgestanden zu haben - das war es dann doch wert und ich hätte ein verdammt schlechtes Gewissen, ihm die Chance auf sein Leben verwehrt zu haben, wenn ich die Mama trächtig eingeschläfert hätte.

Fotos werden noch nachgeliefert...

Climax
06.12.2008, 19:21
Ich drücke Euch die Daumen für Euren kleinen Nachwuchs, traurig das Ganze! :crying:

Tweet
08.12.2008, 13:58
ganz ganz doll Daumen Drück. ich wünsch Euch alles Gute

Sammelito
08.12.2008, 15:01
Ohje, da wünsch ich euch ein gutes Durchhaltevermögen!

Kennt ihr die Ursache der Rehe?

Ich habe jahrelang kaum von Rehefällen gehört, das war für mich immer die Krankheit überfütterter Ponies. In letzter Zeit traten sie dann in meinem Umfeld (bei Sportpferden) gehäuft auf. Meist ließ sich nicht so richtig sagen, woher die Rehe kam, oft standen aber Medikamente im Verdacht.
Diese Krankheit ist so GRAUSAM!

BKM
08.12.2008, 16:23
Wie geht es der Stute jetzt? Kannn sie denn mit wenn der Kleine rennt?

Lindenhof
08.12.2008, 17:23
Na, vom mitlaufen ist sie weit entfernt... aber der Kleine ist dafür umso lebendiger. Steht schon da mit seinen drei Tagen und tut so, als ob er schon genügend Zähne hätte, um das Heu wie ein Großer mitzumümmeln. Die Rehe scheint aus einer Überbelastung durch eine alte Verletzung (sie hatte beim Vorbesitzer eine Strahlbeinfraktur) herzurühren... genaues ist aber nicht rauszufinden. Futter ist schon lange umgestellt und bringt trotzdem keine Besserung mehr. Wir werden sie jetzt die nächsten Wochen unter Schmerzmittel hochdosiert lassen (natürlich mit einem, daß dem kleinen Marvel nicht schadet), damit wir sie möglichst lange durchziehen können. An Ersatzmamis sind genügend da (entweder eine unserer Shettystuten) oder da der jüngste Nachwuchs aus 2008 gerade erst sechs Monate alt wird, könnte man zur Not den als Kumpel dazugesellen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und die Mama bleibt noch lange genug erhalten - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Auf jeden Fall macht uns der kleine Clown richtig Spaß - neben Kapriolen ist er an allem furchtbar interessiert (an den komischen Zweibeinern, an dem Bollensammler, am Spielball - einfach an allem, was ihm vor die Nase und Augen kommt). Angst zeigt er null - er hat schon seinen ersten Stüber bekommen, weil er das Gefühl hatte, daß ich ihm Weg stehe, als er seine Milchbar aufsuchen wollte. Ich bin mir also sicher, daß der kleine Scheißer seinen Weg machen wird...

seacookie
08.12.2008, 21:46
herzlichen Glückwunsch zum gesunden Fohlen....

Meinem Pony hat in der schlimmsten Rehephase nur Kühlen (Hufverbände immer wieder mit eiskaltem Wasser angießen) und Aspirin zur Blutverdünnung geholfen. Strikte Nahrungskarenz, Heu aus dem Heunetz, keinerlei Kraftfutter, weich gepolsterte Box.

Hilfreich für mich war das Hufreheforum.

http://www.hufreheforum.de/

Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Lindenhof
08.12.2008, 21:54
herzlichen Glückwunsch zum gesunden Fohlen....

Meinem Pony hat in der schlimmsten Rehephase nur Kühlen (Hufverbände immer wieder mit eiskaltem Wasser angießen) und Aspirin zur Blutverdünnung geholfen. Strikte Nahrungskarenz, Heu aus dem Heunetz, keinerlei Kraftfutter, weich gepolsterte Box.

Hilfreich für mich war das Hufreheforum.

http://www.hufreheforum.de/

Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Danke für die Glückwünsche... Hufrehe.org ist übrigens auch eine große Hilfe für uns gewesen. Die Stute bekommt auch entsprechend Futter (d. h. Speedy Beets, keine Kohlehydrate/Zucker etc. und ASS) - aber wie gesagt, leider austherapiert...

Bina1
08.12.2008, 22:31
Glückwunsch zu dem Kleinen.

Wir haben bei einem Rehepferd die Sache jetzt mit regelmäßigen Aderlässen und Bromelain(Ananas Enzyme) zum Stoppen gebracht, sprech mal mit deinem Tierarzt drüber.

Viel Glück

Arame
08.12.2008, 22:37
Hallo!
Wünsche euch echt das Allerbeste für Stute und Fohlen!
Wenigstens ist der Kleine gesund und fidel! Es tut echt im Herzen weh zu lesen, dass man gar nichts mehr für die Stute tun kann! :crying: Hoffentlich kämpft sie nochmal richtig um ihrem Kleinen noch so lange und gut es geht eine Mutter zu sein!
Meine Hochachtung! Das ganze ist bestimmt alles Andere, aber nicht einfach!
Ganz ganz viel Kraft euch allen! :clover:
Alles Gute!!

Fleur
09.12.2008, 18:12
Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen.
Alles Gute für die beiden:clover:

Hard
10.12.2008, 12:02
Hallo,
in der Klinik in Baden Baden hatten sie letzes Jahr ein Studie zum Thema Rehe und Behandlung. Habe immer wieder viel von zu hohem Insulinspiegel gelesen. angeblich gibt es da auch beim Menschen Behandlungsmöglichkeiten mit Chromhefe. Ist aber alles nur aus zweiter Hand, aber vielleicht lohnt ja die Recherche?! Von mir auch alles liebe und Gute

Ginella NB
10.12.2008, 14:13
wie äussert sich denn konkret die "austherapiertheit"?

hat sie ausgeschuht?

wenn es der stute so schlecht gehen würde, das sie nicht mehr stehen könnte, könnte man das ganze ja nicht mehr länger hinauszögern.

Donnerwetter
10.12.2008, 16:31
@ Lindenhof:
Ersteinmal alles Gute!
Wie alt ist denn die Stute? Habt Ihr schon Fohlen aus ihr? Verrätst Du die Abstammung?
Viel Kraft für Euch alle.

Lindenhof
10.12.2008, 17:02
Es ist unsere Staatsprämienstute von Weltmeyer/Werther, der Papa des Fohlens ist der Trakehner-Elitehengst Münchhausen.

Austherapiert heißt, daß wir nur unter Vollnarkose die Hufe ausschneiden können, weil man weder durch Leitungsanästhesie eine Chance hat, an die Hufe ranzukommen, noch der Stute liegend die Hufe zu korrigieren. Sie kann kaum einen Huf heben, aber in dem Moment, wo man etwas in der Hinsicht machen will, entwickelt die Stute so eine Kraft und Gewalt, daß ich schon etliche blaue Flecken eingeholt habe - das bringt einfach nix, daß man seine Knochen auf die Art und Weise riskiert und dabei nicht mal zu einem Ergebnis kommt. Momentan ist sie halbwegs stabil, weil sie hochdosiert unter Schmerzmittel ist - natürlich eines, daß dem Fohlen nicht über der Muttermilch schaden kann. Besserung ist nicht mehr in Sicht, weil die Schäden so massiv sind, daß die Stute nicht mehr zum Laufen kommt. Es war nicht leicht, die Trächtigkeit so begleiten zu müssen - aber wir wollten dem Fohlen halt eine Chance auf ein Leben geben. Jetzt geht es darum, die Mama solange wie möglich zu erhalten - im Moment sieht es gar nicht so schlecht aus. Aber ein Dauerleben unter schwersten Schmerzmitteln ist halt definitiv kein Leben für ein Pferd - und von daher ist die Zeit jetzt begrenzt. Glaubt mir - wir haben alles versucht und viel Geld investiert - aber irgendwann ist einfach gut und man muß einem Pferd die Quälerei nicht zumuten, wenn keine Zukunftsperspektive da ist. Zu Zeit geht sie aber in ihrer Aufgabe als Mama voll auf - das ist definitiv ihr Leben. Und der kleine Mann ist sowas von quickfidel, mutig und lustig... und macht uns jeden Tag aufs Neue Freude...

Lindenhof
10.12.2008, 17:09
Hallo,
in der Klinik in Baden Baden hatten sie letzes Jahr ein Studie zum Thema Rehe und Behandlung. Habe immer wieder viel von zu hohem Insulinspiegel gelesen. angeblich gibt es da auch beim Menschen Behandlungsmöglichkeiten mit Chromhefe. Ist aber alles nur aus zweiter Hand, aber vielleicht lohnt ja die Recherche?! Von mir auch alles liebe und Gute

Leider mußte ich im Laufe der Zeit feststellen, daß Hufrehe eigentlich nur ein Symptom ist und die Tierärzte selbst meistens vor Rätseln stehen. Klar ist, daß es meistens eine Stoffwechselentgleisung ist - ob auf Grund einer Vergiftung, Cushing, EMS, PMMS, zuviel Fruktan, etc. ist eben oft nicht zu entdecken. Wir wissen in unserem Falle nur, daß sie sich ihr Spezialeisen (sie hat aus einem früheren Unfall beim Vorbesitzer einen alte Strahlbeinfraktur und -chip) runtergerissen hatte, danach lahm ging und sich das Ganze hochgeschaukelt hat. Trotz entsprechender Fütterung und unterschiedlicher Behandlung war es nicht mehr richtig in Griff zu bekommen - wer weiß, was für Vorschäden schon vorher vorhanden waren... leider. Wir wollten uns eigentlich gar keine Stute mehr zulegen - aber als ich diese Stute gesehen habe, war ich (sonst voll überlegt und nüchtern) so verliebt, daß ich sie einfach haben wollte. Sie hatte übrigens bereits ein Fohlen bei uns von Rosentanz - der kleine Rosenfeuer ist inzwischen eineinhalb Jahre alt und wird von seiner Besitzerin als Hengstanwärter aufgezogen. Leider war es mir nicht vergönnt, ein Stutfohlen aus der Stute zu ziehen... aber wichtig ist, daß es dem Kleinen gut geht und er gesund ist... da ist das Geschlecht definitiv zweitrangig.

countess
10.12.2008, 17:26
ja aber wieso läßt man sie denn noch decken,wenn sie schon lahm zu euch gekommen ist,oder hab ich da was falsch verstanden?

Lindenhof
10.12.2008, 19:19
ja aber wieso läßt man sie denn noch decken,wenn sie schon lahm zu euch gekommen ist,oder hab ich da was falsch verstanden?

Halt.... jetzt mal langsam :cursing:! Ich habe die Stute übernommen, nachdem vom behandelnden Arzt ausgesagt wurde, daß die Stute problemlos zuchttauglich ist, aber nicht mehr im Sport eingesetzt werden kann. Einzig der Spezialbeschlag war als Bedingung angegeben!!! Das das so kommen würde, konnte man ja nicht absehen!

Ginella NB
10.12.2008, 20:48
bleib nur mal ganz ruhig, lindenhof
ich glaub nicht, das dir hier jemand ans bein pinkeln will.

wir sind doch einfach nur neugierig und möchten an deiner erfahrung teilhaben.

kannst du die stute denn dann überhaupt noch rauslassen, jetzt wo sie das fohlen hat? geht das mit den schmerzmitteln?
oder hast du für sie einen etwas größeren stall, wo das fohlen platz hat, sich die mutter aber nicht mehr als nötigf bewegen muss?

countess
10.12.2008, 20:48
ja dann is ja ok!war doch blos ne frage!

Lindenhof
11.12.2008, 08:18
bleib nur mal ganz ruhig, lindenhof
ich glaub nicht, das dir hier jemand ans bein pinkeln will.

wir sind doch einfach nur neugierig und möchten an deiner erfahrung teilhaben.

kannst du die stute denn dann überhaupt noch rauslassen, jetzt wo sie das fohlen hat? geht das mit den schmerzmitteln?
oder hast du für sie einen etwas größeren stall, wo das fohlen platz hat, sich die mutter aber nicht mehr als nötigf bewegen muss?

Nein, weiß ich doch - fand mich ja nur von dem einen Zitat angegriffen, weil wir wirklich immer für unsere Pferde sind und auch dran hängen. Meine (Zucht)-Stuten, die ich für uns zugekauft haben, haben beispielsweise Lebensstellung. Mit unseren Shettystuten werde ich vorerst auch mit der Zucht aussetzen, da wir einfach zuviele Pferde haben und der Shettynachwuchs jetzt langsam auch in das Alter kommt, wo er wegen seiner Ausbildung Zeit benötigt. Deswegen bleiben die Stuten trotzdem, auch wenn ich sie vielleicht u. U. gar nicht mehr decke... das wird sich die nächsten zwei Jahre entscheiden, ob ich nochmal loslege. Aber ich habe auch so die Schn... voll, daß die Leute alle ein Shetty suchen, daß dreijährig nicht mehr als 300 Euro kosten soll... Das kostet mich der kleine Wurm ja schon bis zum Absetzalter, wenn ich alleine den Equidenpaß, die Impfungen und Wurmkuren rechne - da vergeht mir der Spaß und da muß ich nicht mit Staatsprämienstute und prämierten Hengst züchten. Und für die Liebhaberei habe ich ja schon die Elterntiere ;)

Nochmals zurück zu Marvels Mama: Sie steht in einer recht großen Laufbox und der Kleine kann da auch um Mama rumgaloppieren. Derzeit kann ich sie noch nicht rauslassen, aber wenn die Schmerzmittel entsprechend anschlagen und wir noch ein kleines bißchen mehr Schnee bekommen, klappt das aber doch noch. Das wird sich zeigen... nach der Geburt ging es ihr eigentlich so schlecht (mußte die Schmerzmittel, die sie während der Trächtigkeit bekam, zwei Wochen vor Termin absetzen, wegen Verblutungsgefahr), daß ich sie am liebsten gleich eingeschläfert hätte. Im Vergleich dazu steht sie jetzt bombig da...

living doll
11.12.2008, 08:45
Ich wäre jetzt nicht so ins Detail gegangen.
Es hört sich so schrecklich an, was Du von der Stute berichtest.

Wir hatten vor vielen Jahren einen Friesenhengst mit schwerer Hufrehe, der monatelang gelitten hat, aber wieder in Ordnung kam.
Der war zum Gerippe abgemagert und wollte sein Gewicht trotzdem nicht auf seinen schmerzenden Vorderbeinen tragen und hat viel gelegen.
Und Eure Stute musste eine Trächtigkeit bis zum Ende durchstehen und bekam dann noch die Schmerzmittel abgesetzt.

Ehrlich gesagt, so aus der Ferne sträuben sich mir die Haare bei der Vorstellung.
Klar ist es schön, dass Ihr ein munteres Fohlen da habt - aber die ARME Stute!

Lindenhof
11.12.2008, 10:17
Na - was hätten wir tun sollen???? Meinst Du, für uns war es leicht, Entscheidungen zu treffen? Wie schon vor beschrieben, hänge ich an der Stute und hätte sie auch eingeschläfert, wenn sie nicht ein lebendiges Fohlen im Bauch gehabt hätte... In dem Moment, wo keine Lebensqualität für das Pferd mehr da ist - ohne Aussicht auf Besserung - ist normalerweise der Fall klar!!! Hätte ich das Fohlen mitumbringen sollen? Und eigentlich wollte ich nicht gar nicht ins Detail geben, sondern habe nur auf Fragen geantwortet - was eindeutig ein Fehler war - von nun an werde ich auf Einträge dieser Art nicht mehr antworten!

Ehrlich gesagt habe ich mich über unser Fohlen, das trotz dieser widrigen Umstände gesund und munter ist, gefreut... und deswegen habe ich hier gepostet. Nicht, um irgendwelche Diskussionen vom Zaun zu brechen...
Kommt erst mal selbst in so ein unschöne Situation - dann können wir weiter diskutieren.

jackrussell
11.12.2008, 10:37
Also
das dass Ganze für dich nicht leicht war, steht ja hier wohl außer Frage.
Und ich persönlich finde das du das schon richtig machst!!!! Ich kann mir vorstellen, da die Stute trotz allem was in der Trächtigkeit war, ihr Fohlen doch bekommen hatte, das sie wohl irgendwie doch damit klarkommt, denn ist es nicht so, das bei solchen Krankheitsgeschichten, Stuten auch eher mal resorbieren.
Mach dir keine Vorwürfe, denn die Stute versorgt ja das Fohlen, oder !!!!
Den Kleinen müsst ihr ja nicht zusätzlich mit Milch versorgen??? Sie wird warscheinlich den Kleinen so gut es für sie geht noch versorgen und wenn er dann alt genug ist zum Absetzten musst du dann eben sie gehen lassen!!! Aber mit dem ganz großen Dank an sie, noch so ein entzückendes Kerlchen, euch zu hinterlassen!!!!
Denke das die Stute sich bestimmt auch an ihrem Kind erfreut, und dass hilft ihr vielleicht auch ein bisschen über die Krankheit hinweg!!!
Wünsche dir viel Kraft und ganz viel Gesundheit für den kleinen Racker!!!
:)

laconya
11.12.2008, 10:47
Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall.Die Stute bekam auch hochdosiert Buta und brachte ein gesundes Fohlen zur Welt. Immerhin hatte das Fohlen noch 4 wertvolle Wochen mit der Mama zusammen.Dann mußte sie auch erlöst werden.
Ich denke,das Lindenhof den richtigen Zeitpunkt schon erwischt und ich glaube kaum,das sie das gemacht hätte,wenn die Qualen unerträglich gewesen wären.

King George
11.12.2008, 10:52
denke einfach das man ein krankes pferd "gerne" erlöst, aber zu wissen das man auch ein "gesundes" kleines lebewesen mittötet ist schon eine ganz andere schiene...........

ich wünsche lindenhof viel kraft für die weitere zeit mit der stute und viel spaß mit dem kleinen marvel, der mit seinem lebensmut für viel leid entschädigt

*Sabs*
11.12.2008, 11:13
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem kleine Weihnachtsmann!
Bin sehr gespannt auf Bilder!!!!

Ich drücke euch die Daumen, das der Kleine weiterhin groß und stark wird und das seine Mama ihn noch so lange wie möglich begleiten kann!!!

Pani
11.12.2008, 11:20
Hallo Lindenhof,

ich habe erst vor wenigen Wochen so ähnliche Entscheidungen treffen müssen,die auch über Leben und Tod entschieden haben.
Meine Stute bekam eine Kolik,Haustierarzt behandelte,(nichts schlug an)innerhalb von einer Stunde wurde es sehr dramatisch,musste eine Entscheidung her,entweder gleich am Hof einschläfern lassen oder Pferdeklinik.
In der Klinik,Op ja oder nein.
Dannach 20cm Darm entfernt,zugenäht,.......Infusionen,.....usw.Am nächsten Tag ein Anruf,
Pferd kolikt weiter.
Was tun?
Wieder Op,oder weiter behandeln?,...........................
Zeigt auf weitere Behandlungen keine Verbesserung,im Gegenteil,..........
Was tun?
Eingeschläfert.
Es wurden mir keine Entscheidungen abgenommen,auch nicht vom Tierarzt,der zeigte mir Möglichkeiten und Behandlungsschritte auf.
In der ersten Zeit machte ich mir Gedanken was ich andes hätte tun sollen,was ich eventuell falsch gemacht habe,waren meine Entscheidungen die richtigen,hätte ich sie nicht so lange leiden lassen sollen,hätte ich sie schneller in die Klinik bringen sollen,.............
Wir sind für unsere Tiere verantwortlich und müssen Entscheidungen treffen denn sie können es nicht.
Was jetzt richtig oder falsch ist in einer bestimmten Situation,wer weiss das schon wirklich? Nicht einmal der Tierarzt,denn der ist auch kein Hellseher.
Der kann sein möglichstes tun und aus seiner Erfahrung sprechen und handeln.
Was soll man den anderes machen in so einer Notsituation,man ergreift doch jeden möglichen Grashalm und Möglichkeiten zu helfen,wägt ab,überlegt,macht sich Gedanken,fragt nach,was weiss ich.

.....ich kann dir nur alles Positive in deinem Fall wünschen,verlass dich weiterhin auf deine Objektivität und Gefühle.
Denn die Entscheidung triffst Du.
Liebe Grüsse,Pani.

Inserinna
11.12.2008, 11:28
Erstmal schließe ich mich den anderen an und wünsche euch alles gute und eine Menge Kraft (einen großen Teil habt ihr sicherlich schon verbraucht, deshalb nochmal was nachgereicht! ;o)
Ansonsten schließe ich mich jackrussel an, ihr habt ein tolles Fohlen, schaut nach vorne, ich bin überzeugt ihr werdet den richtigen Moment für die Stute erwischen!
@ Pani ich kenne das was du duchgemacht hast, habe ich auch schon hinter mir mit Pferd und mit Hund, haltet die Ohren steif!

Ginella NB
11.12.2008, 12:27
so eine entscheidung ist immer ein schwerer schritt.
man kann eigentlich nur jedem menschen wünschen, das er niemals so eine entscheidung treffen muss. ansonsten kann da einfach niemand mitreden!

stand vor 15 minuten auch davor, nach einem anruf meiner TA, die gerade meine hündin operiert. bösartiger blasenhalstumor.......tja - was macht entscheidet man da, frag ich euch?

Britta
11.12.2008, 12:29
@Lindenhof - ich fand es etwas verwunderlich, daß einige hier so neugierig sind :rock:. Ich bin davon ausgegangen, daß Du uns das Drama freiwillig mitgeteilt hättest, wenn Du es als richtig empfunden hättest. Bitte ärgere Dich nicht.
Ein Bekannter hatte eine Stute im Stall, die kurz vor dem Ausschuhen war. Sie konnte nicht mehr stehen und lag nur noch und wurde 3 Wochen lang mehrmals am Tag gedreht. Die Besitzer weigerten sich, die Stute einschläfern zu lassen, weil es ein wertvolles Tier war. Dieses Pferd ist aber tatsächlich wieder auf die Beine gekommen und lebt heute relativ problemfrei. So was gibt es auch!
Ich denke, daß Du es genau richtig machen wirst.
LG

Ginella NB
11.12.2008, 12:44
ich war nur deshalb neugierig, weil ich mich mit rehe nicht so gut auskenne, aber mein pony hatte die letztes jahr ja auch mal.

ich dachte eben, es gibt nur den "geheilten" fall oder eben "ausschuhen".
da hilft dann wohl auch kein schmerzmittel mehr.
ich wusste nicht, das es so langwierige phasen gibt, die sich zwischen allen stühlen abspielen.

ich hatte da keinen hintergedanken dabei.
zur not hätte lindenhof ja auch per PM anworten können.

bettyfrog
11.12.2008, 12:44
Hallo Lindenhof,

Du machst es RICHTIG! Hör auf Dein Inneres!

Viel Glück und alles Gute:clover:

lg
betty-frog

Ginella NB
11.12.2008, 12:47
sicherlich mahct sie es richtig.

es gibt halt nicht immer nur schwarz oder weiss im leben.

manchmal muss man auch einen mittelweg finden.

glaubt mir ihr neunmalklugen - ihr kommt in eurem leben alle noch in die situation, den mittelweg finden zu müssen.

und manchmal hadert man hinterher sein ganzes leben lang, ob es der RICHTIGE war.....

jackrussell
11.12.2008, 12:47
Über Bilder des kleinen Kerlchens würden sich hier bestimmt auch einige freuen!!!!
Also bitte Bilder!!!
:D

bettyfrog
11.12.2008, 12:50
Über Bilder des kleinen Kerlchens würden sich hier bestimmt auch einige freuen!!!!
Also bitte Bilder!!!
:D

Nette Idee zu den Diskussionen....

Bolaika
11.12.2008, 12:57
Hallo Lindenhof,

wenn du geschrieben hättest, daß du die Stute 4 Wochen vorm Abfohlen hast einschläfern hättest, wären auch wieder einige dabei gewesen, die sich "ereifern". Es ist DEIN Pferd und DEINE Entscheidung.

Der Kleine gibt seiner Mutter garantiert noch ein gutes Maß an Halt und Überlebenswillen, es ist z.B. erwiesen, daß frisch abgekalbte Kühe mit Stoffwechselstörungen oder Milchfieber (die liegen dann teilweise fest) viel eher wieder auf die Beine kommen, wenn man das Kälbchen dabeilässt. Der Lebenswille ist dann viel stärker.
Hoffentlich kann die Stute noch bleibe, bis der Kleine aus dem Gröbsten raus ist.

Ich drück Euch alle verfügbaren Daumen!!!

@Ginella:
DIe Stute meiner Freundin hat sich 2 Jahre gequält. Regelmäßige Klinikaufenthalte, Spezialbeschlag und Spezielle Diät inklusive. Zum Schluß hat der SB dann bei ihr auf der Arbeit angerufen und hat gesagt, daß er sie jetzt einschläfern lässt, wenn sie dabeisein will, soll sie sich freinehmen. Das war dann das Ende der Quälerei.

jackrussell
11.12.2008, 13:02
Nette Idee zu den Diskussionen....

Naja, eigendlich geht es hier doch um Marvel, oder!!!
Da sich das Thema leider in so traurigen Umständen geändert hat, würde mich doch eigendlich brennend interessieren, wie der kleine Marvel doch eigendlich aussieht!!!!
:rolleyes2:
Bestimmt ein ganz Süßer!!!
:wub:

bettyfrog
11.12.2008, 13:05
Naja, eigendlich geht es hier doch um Marvel, oder!!!
Da sich das Thema leider in so traurigen Umständen geändert hat, würde mich doch eigendlich brennend interessieren, wie der kleine Marvel doch eigendlich aussieht!!!!
:rolleyes2:
Bestimmt ein ganz Süßer!!!

Meine Zustimmung hast Du....:)

Bilder wären schon toll von dem Racker:wub:

Lindenhof
11.12.2008, 13:28
Na denn - da steuere ich gerne Bilder bei - wer ist so lieb und stellt sie für mich ein??? Ich kann das einfach nicht :blush2:

Salsa1204
11.12.2008, 14:02
anna.kogge@web.de soll ich die von deinem Einstein in den Verkaufsanzeigen gleich miteinstellen?

Vienna98
11.12.2008, 14:47
Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall.Die Stute bekam auch hochdosiert Buta und brachte ein gesundes Fohlen zur Welt. Immerhin hatte das Fohlen noch 4 wertvolle Wochen mit der Mama zusammen.Dann mußte sie auch erlöst werden.
Ich denke,das Lindenhof den richtigen Zeitpunkt schon erwischt und ich glaube kaum,das sie das gemacht hätte,wenn die Qualen unerträglich gewesen wären.

Das denk ich doch auch....! Du machst das schon alles richtig Michaela!!! Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!!!

polarmaid
11.12.2008, 20:59
Mensch Michaela, Du fängst aber früh an!!!!! Gratulation zu eurem kleinen "Lügenbaron" !! Wo bleiben die Bilder?

juniorA
12.12.2008, 02:10
"Lügenbaron" wie soll ich das vestehen?

Jürgen
12.12.2008, 08:02
Ich nehme an, dass sich das auf Münchhausen bezieht, da er ja der sogenannte "Lügenbaron" war! ;)

Ach ja, wünsche euch natürlich alles Gute auch von meiner Seite!

polarmaid
12.12.2008, 15:52
"Lügenbaron" wie soll ich das vestehen?

Münchhausen!!!;)

Furioso-Fan
13.12.2008, 10:25
Der kleine Marvel entdeckt die Welt!

http://i38.tinypic.com/29vc51e.jpg

Furioso-Fan
13.12.2008, 10:27
Und jetzt bin ich müde...

http://i34.tinypic.com/148kfvb.jpg

Furioso-Fan
13.12.2008, 10:33
http://i38.tinypic.com/2rm41ar.jpg

Ruby89
13.12.2008, 12:24
wow der kleine mann ist wirklich richtig schick :wub:

Sammelito
13.12.2008, 18:27
so ein hübscher Kerl!

und der MAma tut das Kalte an den Füßen vielleicht auch ganz gut!
Ich drücke euch weiter die Daumen!

Babyseerobbe
13.12.2008, 20:12
Herzlichen Glückwunsch zu dem frühen Weihnachtspräsent und gebe allen die Kraft alles weitere zu überstehen! Gaaaaaaaanz viel Glück vor allem für die Stute. Und Kopf hoch Lindenhof ich persönlich hätte nicht anders gehandelt!

bettyfrog
14.12.2008, 10:41
So ein Knuddel:wub::wub::wub:
Alles Gute weiterhin!

bettyfrog

Dressage1
14.12.2008, 13:13
Ich habs jetzt erst gelesen, meinen herzlichsten Glückwunsch zu dem kleinem Floh. Ein hübscher Kerle.

Faye
14.12.2008, 16:52
Ein Münchhausenfohlen :wub::wub: Ich liebe diesen Hengst ...

Ganz schicker Kerl, ich wünsch dir alles Gute für den Knirps und deine Stute!

Utopie
17.12.2008, 11:31
Herzlichen Glückwunsch zum Saisonprimus! Alles Gute für und seine Mama, die euch hoffentlich noch erhalten bleibt.

jackrussell
17.12.2008, 15:07
Ha!! habe ich doch recht gehabt
ein ganz SÜSSER KERL!!!!!

Und der bestellte Schnee zur kühlung der Mama Beine ist doch auch schon da und es kommt hier in BaWü auch noch ein bisschen mehr!!!!
:thumbup:
Wünsche dir alles Gute für Marvel und Mama!!!!
:)

Lafite
18.12.2008, 08:47
Hallo Lindenhof,
von mir auch ganz herzliche Glückwünsche.
Du wirst schon das Richtige tun und entscheiden. Drück Dir die Daumen weiterhin, dass alles noch weiter gut geht.
Echt ein süsses Fohli, auch wenns für mich die falsche Sparte ist ;)

glusch
19.12.2008, 20:30
Danke für die Glückwünsche... Hufrehe.org ist übrigens auch eine große Hilfe für uns gewesen. Die Stute bekommt auch entsprechend Futter (d. h. Speedy Beets, keine Kohlehydrate/Zucker etc. und ASS) - aber wie gesagt, leider austherapiert...

austeraphierten fällen hilft der herr biernat in (fast) allen fällen.

ich kann dir fotos von hufen schicken,sowas glaubt kein mensch und diese pferde (meine damaligen) laufen wieder.

das als letzte chance,würd ich der stute noch als versuch geben.
ich habe es in einigen fällen nicht bereuit und kann dir versichern,das KEINER an die genesung dieser pferde gegelaubt hatte,obwohl ich 4 ärzte und mehrere schmiede an den pferde/n hatte.keiner traute sich mehr ran.
und nun laufen diese 2 wieder auf weiden,werden sogar wieder geritten/gearbeitet.:tt2:

glusch
19.12.2008, 20:51
hab dir mal ein beispiel herausgesucht...auf der seite findest du noch mehr.

wenn du möchtest,dann sende mir deine mail,ich schicke dir bilder von den hufen meiner damaligen stute.sie steht jetzt seit 2 jahren bei meinem damaligen hufbearbeiter (nach biernat),wird seit einigen monaten wieder trainiert und soll wohl auch wieder mal ein fohlen haben.
ihr huf entstand übrigens durch jahrelange fehlerhafte hufbearbeitung und wohl rehe.

http://www.difho.de/beispiele/Rehapatient_Aden

Lindenhof
19.12.2008, 21:55
Danke für die Info - Biernat ist mir natürlich ein Begriff und er hat einen sehr guten Ruf. Ihr dürft euch aber gewiß sein, daß wir alles probiert haben (und alle Register gezogen haben). In Punkto Hufrehe bin ich inzwischen Profi und habe in erster Linie gelernt, daß es definitiv ein Symptom und keine ursächliche Krankheit ist - und wenn der Auslöser für die Krankheit nicht abzustellen ist, nützt alles Behandeln der Symptomatik nix. In unserem Fall ist nicht unser Schmied Schuld an der Entwicklung - daß ist nämlich ein sehr guter, hufreheerfahrener orthopädischer Hufschmied, der auch eng mit einer Tierklinik zusammenarbeitet... Irgendwann muß man den Tatsachen ins Auge sehen, auch wenn es nicht leicht ist. Es nützt nicht, ein Leiden unnötig zu verlängern, wenn keine Aussicht auf Heilung da ist, weil entsprechende Schäden bereits vorhanden sind, die sich nicht mehr reparieren lassen. Im Moment hat sie eine Aufgabe, in der sie voll aufgeht. Wenn es soweit ist, daß es nicht mehr vertretbar ist, wird sie den Weg über die Regenbogenbrücke gehen - und ich werde sie bis dahin begleiten und ihr zur Seite stehen. Ich hoffe natürlich (vor allem dem kleinen Marvel zuliebe) daß das noch eine Weile bis dahin geht. Im Moment stehen die Chancen nicht so schlecht, daß er seine Mama noch ein bißchen behalten darf...

Radina
20.12.2008, 08:03
Gerade erst mitbekommen das schon ein Fohlen da ist .
Glückwunsch .

Nettes Kerlchen hast Du da !

Pendragon
20.12.2008, 20:37
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem süßem Fratz !
Bzgl. der Rehe: habt ihr es schon mal mit Akupunktur probiert. Wir haben bei uns einige Pferde am Hof mit Rehe, die da hervorragend drauf reagiert haben. Habt ihr die Stute auch mal hinsichtlich Borrelien testen lassen ?

Drücke euch und den beiden Vierbeiner alle erdenklichen Daumen ! :)

Lindenhof
20.12.2008, 22:53
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem süßem Fratz !
Bzgl. der Rehe: habt ihr es schon mal mit Akupunktur probiert. Wir haben bei uns einige Pferde am Hof mit Rehe, die da hervorragend drauf reagiert haben. Habt ihr die Stute auch mal hinsichtlich Borrelien testen lassen ?

Drücke euch und den beiden Vierbeiner alle erdenklichen Daumen ! :)

Danke für die Glückwünsche...

Ja - Akupunktur haben wir auch schon durch... hat in unserem Fall leider nix gebracht - nicht einmal ein Besserung - und wurde von einem echten Spezialisten durchgeführt, der vor einigen Jahren unseren todkranken Hund geheilt hat, der von der Schulmedizin (einschließlich Spezialisten aus den USA) aufgegeben worden war...

Ginella NB
21.12.2008, 14:03
was ist denn die ursache für die hufrehe?
die müsst ihr ja bereits herausgefunden haben, wenn ihr wisst, das man sie nicht abstellen kann.

Emerald
21.12.2008, 17:00
Erstmal ganz dolles Daumendrücken für Lindenhof, Eure Stute und den kleinen Wonneproppen. Habe mal auf Eurer Homepage gestöbert, bei so einer tollen Anlage würde ich, wenn ich Pferd wäre, auch zusehen, daß ich wieder fit werde! :) Ihr werdet bestimmt die Entscheidung treffen, die in der dann vorliegenden Situtation die beste ist. Als Außenstehender kann man ja nur begrenzt mitreden. Aber Kraft kann man immer brauchen, deshalb von hier auch nochmal eine große Portion! :clover:

hab dir mal ein beispiel herausgesucht...auf der seite findest du noch mehr.

wenn du möchtest,dann sende mir deine mail,ich schicke dir bilder von den hufen meiner damaligen stute.sie steht jetzt seit 2 jahren bei meinem damaligen hufbearbeiter (nach biernat),wird seit einigen monaten wieder trainiert und soll wohl auch wieder mal ein fohlen haben.
ihr huf entstand übrigens durch jahrelange fehlerhafte hufbearbeitung und wohl rehe.

http://www.difho.de/beispiele/Rehapatient_Aden

Waaaah! :scared: Das arme Pferd! Das waren doch irre Schmerzen... :crying: Und das hat eine Tierklinik verbockt? Unglaublich! :angry: Aber Respekt, was jemand in Ordnung bringt, der wirklich was von "Pferdefüßen" (in mehrfacher Hinsicht...;)) versteht. Und Wahnsinn, wenn das Pferd die ganze Prozedur ohne große Betäubung durchgemacht hat. Die meisten Tiere spüren wohl doch, wenn ihnen geholfen werden soll.

mabele
22.12.2008, 16:25
hallo,

erstaml herzlichen glückwunsch zu den kleinen racker... :lol:

ich hoffe das er seine mamma noch lange genug für sich allein haben kann, die zeit in dem sie gehen wird, kommt noch früh genug.

ich finde es allerdings gut, das du dich für das leben der stute und somit auch für das fohlens entschieden hast. auch das mit dem absetzen der schmerzmittel, war mehr als sinnvoll. lass dir nicht reinreden, du kennst dein pferd am besten und du machst das schon richtig!!!

Dancing Diamond
22.12.2008, 20:39
Auch von mir nochmal ganz herzliche Glückwünsche. Bin wohl eine der Letzten, die das hier mitbekommt, dass schon ein Fohlen da ist.

Für die Mutter drücke ich auch alle Daumen!

Arame
24.12.2008, 03:21
Hallo Lindenhof!
Euch, dem kleinen Marvel und seiner Mama Frohe Weihnachten!

Lindenhof
24.12.2008, 11:00
Danke an alle, die uns bisher so die Daumen gedrückt haben. Dem kleinen Marvel geht es nach wie vor bestens!

Frohe Weihnachten allerseits und Glück, Gesundheit und Erfolg in Haus und Stall für euch alle!

kalou
28.12.2008, 18:20
Hallo

oh man das ist ja echt ziemlich fieß.
Wir haben uns auch mal in einer vergleichbraren Situation befunden, jedoch ging diese "nur" über ein paar Tage. Eine unserer Stuten is an "Fett im Blut" erkrankt. In diesem Fall ist keine Therepie möglich, da das Tier das Fresen einstellt. SIe war jedoch schon hochtragend, hatte also schon Milch. Wir haben uns entschlossen das Fohlen noch auf die Welt kommen zu lassen. Die Stute bekam Infusionen, doch es half alles nichts, das Fohlen wurden tot geboren (im nachhinein hätt man die Geburt gleich einleiten müssen, doch das hätte wohl auch nichts geändert) und obwohl wir wussten das es kaumene Chance gibt haben wir gekämpft und doch verloren, wünschen keinem Tier, dass es so leiden muss und keinem Menschen, dass er das mit ansehen muss.
Aber man versucht ja immer alles und man kann nie genau wissen was nun richtig ist, ich mein du konntest so immerhin das Fohlen retten und der Stute noch ein paar Monate mit ihm schencken.

Bei Bekannten von mir ist die Mutter 1/2 Std. nach der Geburt verstorben. Sie haben eine Ammenstute bekommen, die selbst von der Schwergeburt Geburtsrehe bekomen hat. DIe Stute bekam auch alles, hat aber auletztendlich angefangen auszuschuhen und musste (ca.2 Monate) später eingeschläfert werden. Hat dem Foheln so aber immerhin für kurze Zeit die Mutter ersetzten können.

So und noch was. Und zwar kenne ich eine Frau (hab leider die Bezeichnung dafür vergessen :() die anhand der Haare den Gesundheitszustand er Pferde erfasst. Man kann da ein paar Haare hinschicken und die testet die dann aus, sie verwendet dann verchiedene Homäopathische Mittel um die "problemzonen" wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sie ist halt immer dann gefragt, wenn TIere aufgegeben werden.
Normalerweise glaube ich nicht an soetwas aber ich habe selbst gesehen wie es geklappt hat. S hat sie z.B. meinen Vater ausgtestet und es war alles richtig. Zudem hat sie ein sterbenskrankes Pony bei Bekannten behandelt, welches auch wieder geworden ist.
Ich weiß nicht, sie kann zwar keine Wunder bewirken aber auf jedenfall kann sie nochmal in eine ganz andere Richtung behandeln, sie geht eben IMMER an die Ursache! Man schickt auch nur die Haare hin und sie sagt dir dann was mit deinem Pferd nicht stimmt.

Wenn du willst such ich die Nummer mal raus....
LG kalou

Ciruna
06.01.2009, 09:57
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Nachwuchs

aikenasou
06.01.2009, 20:27
Wie gehts denn der Mama vom Marvel inzwischen?
*gutebesserungschickend*

marquisa
24.01.2009, 10:30
... lange nichts mehr gehört vom kleinen marvel und seiner mama :001_unsure:

ich hoffe,dass ist ein gutes zeichen und er entwickelt sich weitrhin prächtig!

ist die mutter noch in "guter" verfassung ?

ich drücke die daumen!

Lindenhof
31.01.2009, 12:43
Dem kleinen Marvel geht es ausgezeichnet - er entwickelt sich prächtig und ist ein ganz Schlauer (neue Sachen wie am Strick laufen lernt er innerhalb von zwei Tagen - und es gibt generell keine Riesendiskussionen darüber - wenn der mal später so zum anreiten und ausbilden ist, kann man sich alle zehn Finger "ablecken")...

Seiner Mama geht es den Umständen entsprechend "gut". Wir haben vor zwei Wochen die Hufe unter Vollnarkose ausschneiden lassen - ging völlig streßfrei für die Stute in ihrer Box über die Bühne - nur der kleine Marvel fand das nicht so lustig, daß er für eine halbe Stunde in die Nachbarbox umziehen mußte... Ist zwar "sackteuer", ein Pferd so vom Hufschmied bearbeiten zu lassen - aber wenn es Marvel seine Mama für weitere acht oder zehn Wochen erhält, war es das allemal wert... Sie selbst geht extrem in ihrer Mutterrolle auf und läuft wenigstens so "gut", daß wir sie guten Gewissens mit Marvel in die Reithalle oder auf weichen Boden draußen führen/stellen können. Sie läuft zwar draußen recht wenig - aber Marvel kann sich dann austoben, was er auch ganz toll findet...

Emerald
31.01.2009, 17:44
Das ist schön zu hören! Drücken weiter alle Daumen!

traviata
01.02.2009, 00:24
Hallo,
ich wünsche euch einfach viel kraft !für die zukunft!!!!!!
LG

Stefanie2104
03.02.2009, 21:16
herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin für den kleinen Marvel, schick schick...

Judithxxx
07.02.2009, 21:01
Ich wünsch euch auch alles gute, hoffentlich kannst du deinem Fohlen die Mama noch ein paar Wochen erhalten!

Wachtel1
15.02.2009, 18:07
Vom mir auch die besten Wünsche, hab es gerade erst gelesen tut mir leid für eure Stute!!!

Lafite
24.02.2009, 10:01
Wie gehts dem kleinen Mann und der Mama eigentich ?

Lindenhof
24.02.2009, 10:12
Seiner Mama geht es den Umständen entsprechend - so, daß es noch vertretbar ist, sie ein Weilchen bei dem Kleinen zu lassen. Allerdings sind die Tage gezählt - ich denke, daß in gut vier, fünf Wochen alles vorbei sein wird (dann ist der Lütte wenigstens vier Monate alt), da dann der nächte Schmiedtermin anstehen würde und wir sie dazu nicht nochmal in Vollnarkose legen möchten...

Dem Kleinen geht es super - er ist kernig, ein richtig lustiger kleiner Kerl, der unheimlich Spaß macht...

Stormi
22.03.2009, 22:54
Hallo wie geht es Marvel denn ??
Wir haben uns in Herrenberg auf der Züchterversammlung kennengelernt:) Ich muß viel an ihn denken ..Wie geht es im neuen Job:D

Malaika86
24.03.2009, 11:46
Und wie gehts vor allem der Mama?
Habt ihr sie denn noch???

rubia
24.03.2009, 17:51
Oder ist sie endlich erlöst?

kalou
18.04.2009, 20:17
und?

Arame
14.06.2009, 13:20
Hallo!
Wie gehts denn dem kleinen Marvel? :wub:
Alles weiterhin so bestens?

Lindenhof
14.06.2009, 13:34
Marvel hat sich prima entwickelt. Wir haben ihn mit vier Monaten von Mama abgesetzt, das konnten wir zu dem Zeitpunkt ihm gegenüber gut vertreten. Da wir letztes Jahr ein sehr spätes Fohlen hatten, hatte er auch gleich einen Kumpel, der nur knapp 5 Monate älter wie er war. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Seine Mama haben wir noch im Beisein von Marvel erlöst. Sie ist ganz friedlich zur Narkose in ihrer Box hingelegen und hat die kurz darauffolgende Spritze gar nicht mehr gemerkt. Für uns war es eine Riesenerleichterung, daß sie endlich keine Schmerzen mehr haben mußte. Sie war eine absolute Ausnahmestute und eine Übermama... Für Marvel war der Schock ungleich größer, konnte er für sein zartes Alter ja noch nicht verstehen, warum Mama jetzt plötzlich weg ist. Aber mit dem neuen Kumpel ging auch das vorüber. Inzwischen ist er natürlich weiterhin ordentlich gewachsen, kugelrund und ein richtiger lieber Wonneproppen.

Für die Zukunft wünsche ich mir, nie mehr solche Kompromisse eingehen zu müssen... das ist alles andere als schön, wenn man irgendwie durch eine solche Situation muß und einfach keine optimale Entscheidung treffen kann...

Arame
14.06.2009, 19:49
Schön das zu hören, hab das ja alles noch teilweise mitbekommen, als ich bei Luffer war! :(

Ich wünsch euch das auch von ganzem Herzen, dass ihr von solchen schwierigen Situationen verschon werdet und dass Marvel sich weiterhin so gut macht! :balloon:

bonnysnoopy
15.06.2009, 02:31
Da schließe ich mich Arame an und hoffe für euch alle das Beste!
Es tut immer weh einen solchen Schritt gehen zu müssen, aber wenn es für die Mama das Beste war- ich ziehe meinen Hut vor euch, dass ihr nicht aus falscher Tierliebe alles in die Länge gezogen habt.
Umso schöner für Marvel der gleich einen Kameraden gefunden hat, den er auch noch liebt!

Drücke euch die Daumen!

Lafite
15.06.2009, 08:40
Drück Dir weiterhin die Daumen für den Kleinen. Hast das bestimmt schon alles richtig gemacht.

Elke
03.11.2009, 15:05
Hallo Lindenhof,

gibts neue Fotos von Marvel, der eigentlich Merveille heissen könnte?
Ich habe viel an Euch gedacht und dann gesehen, dass Ihr noch eine Stute über die Regenbogenbrücke begleiten musstet.
Das tut mir sehr leid.

Lindenhof
11.11.2009, 07:13
Hallo Lindenhof,

gibts neue Fotos von Marvel, der eigentlich Merveille heissen könnte?
Ich habe viel an Euch gedacht und dann gesehen, dass Ihr noch eine Stute über die Regenbogenbrücke begleiten musstet.
Das tut mir sehr leid.

@elke
Danke! Marvel genießt übrigens seine Jugend mit seinen Aufzuchtkumpels - die Herde ist inzwischen komplett und er ist auch heute noch ein besonders braver Kerl, der fast auffallend brav ist... ich denke, das ist dem besonderen Umständen zu verdanken - bei soviel menschlicher Ansprache :) Aktuelle Fotos liegen derzeit leider keine vor - aber sobald der Winter mit Schnee bei uns Einzug gehalten hat, werden ich mal unsere Homepage erweiteren.

Übrigens: Wie kommst Du auf Merveille? Ist das die Französische Form???

Elke
11.11.2009, 15:43
Hallo Lindenhof,

ja, ich bin sehr francophil, daher die Variante.
Aus welcher Sprache kommt Marvel???

Lindenhof
12.11.2009, 00:44
Marvel kommt aus dem englischen und heißt soviel wie "Wunder" - was auch wirklich gut passend auf Grund der schlechten Umstände durch die Erkrankung der Stute für einen guten Start ins Leben von dem Kleinen...

Chagall
29.05.2010, 11:32
Hallo hallo Lindenhof........
sag mal was ist denn aus dem kl.Marvel oder Wunder geworden???

Mendi
26.01.2011, 10:37
Ja, wie geht es denn Eurem kleinen Marvel? Habt Ihr aktuelle Fotos? Würde mich sehr freuen...

Elke
13.02.2011, 20:35
Schließe mich den Vorschreibern an:

Bitte Fotos!!!

Wo wir doch so mitgebibbert haben!

Lindenhof
13.02.2011, 21:07
Sowas - da mache ich das Forum auf und entdecke, das unser Marvelchen nicht vergessen wurde :)

Da MUSS ich doch einfach aktuelle Fotos machen... wenn das Wetter mitspielt, gleich morgen! Nur brauche ich dann ein "Opfer", dass mir die Bilder hier einstellt - das bekomme ich einfach nicht hin!

Salsa1204
13.02.2011, 22:44
Hallo Lindenhof, ich stelle mich gerne als Opfer bereit ;-) schick die Bilder einfach an anna.kogge@yahoo.de !

Arame
14.02.2011, 15:47
Bilder wären toll! Muss auch öfters an den Kleinen denken! :)