"Ist Zucht Glück?" 1.10. Züchterabend in Fehrenbötel/Schleswig-Holst.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    Wenn Leistungsblut = Ladenhüter bedeutet, wundert es mich nicht wirklich das Hannover mit solch einem Potenziel da ist , WO ES IST!!!...

Wenn, wie erwähnt ein Drosselklang IIweit über dem Schnitt S Pferde produziert oder sein Verwandeter Don Juan...dann weis ich nicht was der Realität entspricht... wenn man auf Hengste wie Falkland,Wanderer und Co setzt...von ihrem Protegiertem Bademeister aufgestellt, jener der wirkliches Leistungsblut hat fallen lassen der Zitat: "Schon wieder einer aus der G Sippe..." den Fortschritt gesucht hat...
    Vor 20 bis 30 Jahren waren Drosselklang und Don Juan zweifellos bedeutende Hengste. Sie hatten zu ihrer Zeit durchaus ihre Verdienste als Leistungsvererber, auch wenn sie für die Zucht nicht allzuviel Bleibendes hinterlassen haben. Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben und was damals gut war ist heute nicht mehr gut genug! Heutige Leistungspferde sind rittiger, elastischer, wendiger, flexibler, schneller und handlicher. Stillstand bedeutet Rückschritt. Wenn ich stattdessen Fortschritt will, nützen mir diese Hengste heute nichts!

Kommentar

Verstehe mich bitte nicht falsch....

Wenn ich z.b. Heartbreaker,Nimmerdor und Toulon erwähne...Voltaire,Concorde...jene sind heute durch die ZUCHT Aktueller den je...gerade erstere über Farn, wohl auch mit die ältesten Linien in Holstein. Und schaut man sich Toulon an, so ist jener ein KWPN Hengst für mich geworden gerade durch seine Inzucht Faktoren!!!. Warum ist ein Darco wieder "Up to Date"??.. MODERN vom Typ schon mal gar nicht, Rittig sieht anders aus... was die Leistung betrifft...Hervorragend!!!. Die von mir angesprochene Linie weisst diese Eigenschaften der Leistung vortrefflich ebenfalls vor. Um das MODERN gestallten = ZÜCHTEN, dafür trete ich ein, nicht das über den Haufen werfen und das Puzzle immer komplizierter machen wie es schon ist.

Ich kreide der breiten Masse nur an, das die wenigsten wirklich ZÜCHTEN...etwas verbessern - die wenigsten Wissen ja um die Eigenschaften, Vor UND Nachteile... Leistungsblut ist selten und seltener wie man es sich vorstellen kann. Das man so Diletantisch mit solchem Blut hausieren geht, so etwas kann enden wie mit einem Darco, der - schon lange verstorben - nur von Gefrierstäbchen überlebt hat.

Andernseits ist auch NEUES - FRISCHES Blut in jeder Zucht wichtig, deshalb ist mir nicht ganz Verständlich warum z.b. diese Bajar Linie nicht angenommen wurde in Holstein, wo bewiesen ist das in beiden Bereichen Leistung vererbt wird + dem für die Zukunft immer wichtiger werdenden Punkt der HÄRTE!!!.

Die breite an guten Pferden die es früher gab (u.a. durch Sinnige Aufstellung vererbender Hengste und Zuteilung der Stuten) wird es in der Zukunft so nicht mehr geben, dessen bin ich mir sicher!!!. Mitunter geht es um Vererbungssicherheit...
      Ich habe einmal (wieder) in einem älteren Schmöker gelesen v. G. Lehndorf, der u.a. beim Thema VB Zucht über Sporterfolgreiche Stuten schreibt, Betreff der vererbungssicherheit... Darüber sind wir beide uns einig, mit Sicherheit...nur spricht er auch an, je länger Pferde im Spoert gehen sie nicht mehr diese Vererbungskraft haben, gerade Stuten...

Was hälst z.b. Du davon Junge Stuten forciert bis z.b. Springpferde M zu führen und dann forciert die Stuten zu sondieren udn wieder der Zucht zu zuführen??.. SLP, ist sicherlich auch ein weiterer + Punkt..
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 21:41.

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        Was hälst z.b. Du davon Junge Stuten forciert bis z.b. Springpferde M zu führen und dann forciert die Stuten zu sondieren udn wieder der Zucht zu zuführen??.. SLP, ist sicherlich auch ein weiterer + Punkt..
        Falls Dich mein Konzept hierzu interessiert, könnte ich es Dir als E-mail-Anhang schicken. Dazu müsste ich Deine normale E-mail-Adresse haben, da ich hier nicht weiß, wie man sowas reinstellt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
        0 Antworten
        119 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag Fife
        von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:03
        5 Antworten