Stahlecker-Seminar Marbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Stahlecker-Seminar Marbach

Am 13. Februar war eine PM-Tagung zum Thema Stahlecker-Methode bei der Jungpferdeausbildung in Marbach, mit Stahlecker und Hess.
    War jemand da und kann berichten?
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Ich hab erst heute abend mitbekommen, dass die Pferde, die nach der Stahlecker-Methode ausgebildet worden sind, heute mittag in Marbach versteigert wurden.. Leider war ich also nicht auf der Auktion!
    War jemand da, der Unterschiede zu "normal"-ausgebildeten gesehen hat?
    Wäre toll, ihr könntet was schreiben!
    Gruss,
    Korney

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ich war extra auf der Versteigerung, da ich nach der (meiner Ansicht nach entäuschenden Vorstellung) im Febraur der HSH-Pferde sehen wollte, wie sie sich nach gut vier Wochen auf der Auktion präsentieren und wie sie auch von der Käuferschaft angenommen werden. Von den vier HSH-Pferden kosteten zwei Stück den Ausrufpreis von 6000 Euro, eines 7000 Euro und eines wurde um 10.000 Euro vekauft. Ich kann diese Preise nachvollziehen - nach fünfzehn Monaten Ausbildung erwarte ich mir persönlich einfach ein anderes Ergebnis und kein Pferd, das im Gegensatz zu den restlichen Auktionspferden keinen Applaus verträgt, weil es sonst die Flucht durch die Halle antritt. Die "Single"-Pferde wurden in derselben Zeit sehr vielseitig ausgebildet, sahen das Gelände, wurden in der Abteilung und einzeln geritten, machten auch je nach Veranlagung kleinere Sprünge und präsentierten sich schon im Februar m. E. nach wesentlich cooler, als die HSH-Pferde gar nur in Schritt und Trab (2 Stück), fünf Minuten im Schritt (1 Stück) oder gar nur an der Hand (1 Stück) präsentiert wurden und Herr Stahlecker von jedem Pferd betonte, wie schwierig doch dieses Pferd in der Ausbildung war und wie toll es jetzt inzwischen mitarbeiten würde...

Schade - eigentlich habe ich mir die HSH-Methode damals angeschaut, um Ideen für mich nach Hause zu nehmen...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 929

Hallo Lindenhof,

ich habe mir gerade die Ergebnisse der Marbacher Auktion angeschaut und bin echt überrascht über die Preise

Wurden die "Stahlecker- Pferde" denn gar nicht unter dem Reiter gezeigt ?
        Eine hat ja wohl gar kein Gebot erhalten.....

Vielleicht kannst Du ja noch ein Bisschen was berichten, wäre nett.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
          Hallo Lindenhof,

ich habe mir gerade die Ergebnisse der Marbacher Auktion angeschaut und bin echt überrascht über die Preise

Wurden die "Stahlecker- Pferde" denn gar nicht unter dem Reiter gezeigt ?
          Eine hat ja wohl gar kein Gebot erhalten.....

Vielleicht kannst Du ja noch ein Bisschen was berichten, wäre nett.
          Doch - schon... aber das Ergebnis war halt nicht wirklich das, was den Leuten das Geld aus den Taschen lockt. Für mich völlig nachvollziehbar. Ich muß ehrlich sagen, wenn ich nach 15 Monaten Beritt (oder "Arbeit") bei meinem Pferd so ein Ergebnis präsentiert bekommen würde, wäre ich stinkesauer...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Na dann habe ich ja offenbar nichts verpasst und Zeit gespart.
            Danke euch!
            Korney

Kommentar

• kante
              • 03.06.2005
              • 203

Mich wundert das überhaupt nicht, ich war jahrelang in dem Stall, in dem Herr S. seine Pferde"schult"....Habe da genug gesehen....
              Manche meinen, sie müssen das Reiten und die Pferdeausbildung neu erfinden.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                Schade - eigentlich habe ich mir die HSH-Methode damals angeschaut, um Ideen für mich nach Hause zu nehmen...
                Du kannst sicherlich das eine oder andere für die Bodenarbeit übernehmen und daß die Pferde leichter lernen, kann ich mir gut vorstellen. Ich werde auf jeden Fall beides kombinieren.
                Womit ich persönlich große Probleme habe, ist der alleinige Anspruch, den "richtigen" Ausbildungsweg gefunden zu haben. Den gibt es nicht, sondern ist von jedem einzelnen Pferd speziell abhängig.
                Ich vermute auch, daß einige der Pferde für die HSH-Methode ungeeignet waren, es sind ja nicht alle zur Auktion gekommen.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Natürlich kann man vom Boden aus bei jungen (und auch bei weiter ausgebildeten) Pferden einiges vorbereiten und arbeiten. Ich bin ein Freund der Doppellongenarbeit und werde auch das PM-Seminar von Herr Gehrmann in Wertach oder Marbach besuchen. Da ich grundsätzlich auch anderen Ausbildungsmethoden gegenüber offen bin, hatte ich mir (gerade nach dem Brimborium, das Herr Stahlecker über seine tolle Ausbildung macht) einiges auch von der HSH-Methode erwartet - und bin leider echt maßlos enttäuscht worden und eine Erfahrung reicher (nämlich die, das man auch ohne HSH gut und gerne zurecht kommt). Mir stellt es nämlich z. B. die Nackenhaare auf, wenn ein Herr Stahlecker dafür ist, daß bereits mit eineinhalbjährige Pferde so "gespielt" (er mag das Wort Arbeit nicht) werden soll. Da stehen meine Youngster noch zottelig mit ihren Kumpels auf der Koppel und müssen außer brav beim Führen, Anbinden und Hufemachen sein gar nix anderes können. Das reicht dann dreijährig allemal aus, wenn man anfängt zu arbeiten...

Interessant ist auch der Beitrag von Holger Schulze zu der HSH-Methode auf seiner Homepage www.holger-schulze.de unter Aktuell.
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

Ich bin ein Freund der Doppellongenarbeit und werde auch das PM-Seminar von Herr Gehrmann in Wertach oder Marbach besuchen.
                    hab ich auch vor...
                    Du hast sicherlich recht mit Deiner Meinung, ich sehe das genauso. Nachdem ich mich vor einiger Zeit mit dem Buch des Herrn S. beschäftigt hatte, war für mich ganz klar, daß das für mich in der Form keine reelle Ausbildungsmöglichkeit ist.

Kommentar

@ Britta & Lindenhof

Ich will da auch hin....

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        @ Britta & Lindenhof

Ich will da auch hin....
                        Dann müssen wir uns UNBEDINGT treffen!!! Ich finde das toll, wenn man zu den Forumnamen auch die Gesichter kenn!!! Zu welchem geht ihr? Ich schwanke ja noch - Wertach ist Freitag abends (wäre mir ganz lieb), Marbach ja am Sonntag...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3711

Wertach ist Freitag abends (wäre mir ganz lieb), Marbach ja am Sonntag...
                          wo ist Wertach?

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                            wo ist Wertach?
                            DAS Wertach im Allgäu, kurz vor dem Bodensee? Ist für Euch beide wahrscheinlich besser von der Entfernung, ich fahre aus meiner Richtung schon fast 2 h nach Marbach.
                            Bei mir wird's wohl Marbach werden.

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                              DAS Wertach im Allgäu, kurz vor dem Bodensee? Ist für Euch beide wahrscheinlich besser von der Entfernung, ich fahre aus meiner Richtung schon fast 2 h nach Marbach.
                              Bei mir wird's wohl Marbach werden.

Ja - Wertach ist im Allgäu...
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Britta, warst Du gestern in Marbach ?
                                Aus welcher Ecke von BW bist Du denn ?
                                Ich dachte Du kommst aus Oberschwaben.
                                Man fährt auf der A 7 Richtung Füssen, und dann ist es vllt. 10 Min bis zum Peter Mayr auf die Anlage.
                                Da in der Nähe hatte ich meine Jungen auf der Alm.
                                Ich brauche nach Marbach so lange wie nach Wertach.

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

nein, ich war gestern leider nicht in Marbach.
                                  Wir wohnen im Dreiländereck AA/SHA/WN zwischen Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall - ganz andere Richtung als Oberschwaben. Als wir noch bei Ehingen gewohnt haben, war das anders...

Kommentar

• Ariadne
                                    • 18.10.2008
                                    • 929

Hallo,

der Bericht von Holger Schulze zur "Stahlecker- Methode" ist sehr lesenswert und ich bin ganz seiner Meinung.

Ich glaube, die Ergebnisse der Marbacher Auktion bestätigen, daß viele diese Ansicht teilen....

Liebe Grüße

Kommentar

• waltdisney1992
                                      • 01.08.2008
                                      • 99

Vielleicht wollt Ihr auch wissen, was Herr Stahlecker selbst zu der Auktion und dem Ergebnis sagt?

Die Hand-Sattel-Hand-Methode ist keine ideale Art, Pferde auf eine Auktion vorzubereiten und sie dort zu verkaufen. Das habe ich heute erleben müssen", bekannte Fritz Stahlecker danach. Er hatte sich schon im Vorhinein gegen einen Verkauf der im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes ausgebildeten Pferde über eine Auktion ausgesprochen."

Die Auktion, so wie sie heute praktiziert wird,– kann nicht der Maßstab der Grundausbildung sein. Den Käufern geht es darum, die züchterische Qualität, besonders das Bewegungspotential eines Pferdes zu erkennen. Es soll zeigen, wie groß es traben kann, dass alle drei Grundgangarten überdurchschnittlich sind. Bezahlt wird die Überdurchschnittlichkeit. Dass die Verkäufer alles tun, diese zu demonstrieren, ist nur verständlich. Leider geht dabei die Pferdegerechtigkeit leicht verloren.
                                      Manche Pferde zeigen in der Aufgewühltheit der Auktion den Trab ihres Lebens. Mir geht dies „gegen den Strich“. Ich habe daher von Anfang an dafür plädiert, die HS-Pferde nicht über die Auktion zu verkaufen – leider vergeblich.

Zitatende.

Diejenigen von Euch, die ihr Halbwissen zu der Philosophie und Ausbildungsmethode von Herrn Stahlecker vertiefen wollen, können sich hier schlauer machen:

Nichts für ungut - ich finde auch nicht alles ideal, was er sich vorstellt, aber die (Presse)Bilder, die ich mit den von den Marbacher Gestütern ausgebildeten Pferden gesehen habe, hauen mich auch nicht um - Pferde zu eng, auf VH, festgehalten über dem Sprung, Pferde auf dem Boden???

Liebe Grüße
                                      www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• kante
                                        • 03.06.2005
                                        • 203

Herr Schulze hat voll und ganz recht.
                                        Hatte zeimlich lange mein Pferd in dem Stall stehen, in dem Herr Stahlecker
                                        mit seinen Pferden "spielt"....finde diese Ausbildungsmethode nicht ok.
                                        Habs tagtäglich ansehen müssen - Oh Schreck!!!
                                        Viele Pferde bleiben mental und gesundheitlich auf der Strecke !!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:03
                                        5 Antworten
                                        189 Hits
                                        0 Likes