1. Online Zuchtstutenauktion Westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Online Zuchtstutenauktion Westfalen

• Henne83
    • 15.05.2008
    • 410

Die Preise für die Stuten finde ich ja gar nicht schlecht, wenn man bedenkt was so manch ein gutes, ausgesuchtes Fohlen auf den Auktionen bringt.

Kommentar

• Henne83
      • 15.05.2008
      • 410

Gibt nächstes Jahr wohl einige Zoom Fohlen

Kommentar

• Kurze86
        • 29.09.2010
        • 140

Ich habe gehört, dass angeblich 460 Stuten besamt sein sollen von ihm! Ob das stimmt kein Gewähr

Ich frage mich aktuell tatsächlich wie das alles zusammen passt.
        Die Fohlen auf Auktionen bringen teilweise richtig stolze Preise ein. Auch Hengste die Versteigert werden, sind meistens deutlich teurer. Dann müsste doch eine prämierte tragende Zuchtstute auch mehr auf einer Auktion wert sein oder hab ich da eine völlig falsche Ansicht?

Andersherum sieht man auf Verkaufsplattformen, dass Fohlen um die 10.000€ kosten sollen. Die augenscheinlich ein gutes Papier haben und sich auch sehr elegant bewegen können, da tut sich gar nichts. Von zweien weiß ich, dass die auch gern zur Auktion wollten, aber der Auktionator die beiden abgelehnt hat. Ist ein Fohlen dann automatisch im unteren Bereich der Preisgestaltung wieder zu finden?
        Zuletzt geändert von Kurze86; 21.11.2017, 09:58.

Kommentar

Naja, dass gek. Hengste deutlich teurer sind als prämierte Stuten liegt schlicht daran, dass Hengste in einer Saison auch manchmal 100 Stuten aufwärts beglücken können.

Eine Stute hingegen bringt lediglich 1 Fohlen jährlich-wenn's gut läuft...

Trotzdem Schade, dass zT für Fohlen -Stute wie Hengst- oftmals verrückte Preise gezahlt werden, eine tragende StPrSt aus gutem Stamm aber lediglich kostendeckend verkauft werden kann.

War das schon immer so? Irgendwie Schade.

Kommentar

• Johnny's
            • 02.06.2014
            • 143

Der Hammer ist ja noch nicht gefallen, da geht wohl noch was bei den Preisen, oder?

Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigen

Trotzdem Schade, dass zT für Fohlen -Stute wie Hengst- oftmals verrückte Preise gezahlt werden, eine tragende StPrSt aus gutem Stamm aber lediglich kostendeckend verkauft werden kann.

War das schon immer so? Irgendwie Schade.
            Wo gibt es diese Stuten? Ich suche ja schon länger nach einer guten Stute aus einem guten Stamm, aber zum Schnäppchenpreis habe ich so eine noch nicht gesehen. Oft hapert es genau da dran: am guten Stamm. Oder an den abenteuerlichen Abstammungen, mit uninteressanten Vätern. Suche deshalb jetzt auch nur noch in Hannover!

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

gibt es irgendwo eine info dazu, wieviel die stuten nun im endeffekt gekostet haben und ob sie wirklich verkauft oder zurückgekauft wurden?

Kommentar

Ich hab auch nix dazu gefunden. Entweder das ist im Trubel um die Körung untergegangen, oder das Ergebnis war mies...

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Die Preise findet man unter dem obigen Link.

Kommentar

• Henne83
                    • 15.05.2008
                    • 410

Zitat von Kurze86 Beitrag anzeigen
                    Ich habe gehört, dass angeblich 460 Stuten besamt sein sollen von ihm! Ob das stimmt kein Gewähr

Ich frage mich aktuell tatsächlich wie das alles zusammen passt.
                    Die Fohlen auf Auktionen bringen teilweise richtig stolze Preise ein. Auch Hengste die Versteigert werden, sind meistens deutlich teurer. Dann müsste doch eine prämierte tragende Zuchtstute auch mehr auf einer Auktion wert sein oder hab ich da eine völlig falsche Ansicht?

Andersherum sieht man auf Verkaufsplattformen, dass Fohlen um die 10.000€ kosten sollen. Die augenscheinlich ein gutes Papier haben und sich auch sehr elegant bewegen können, da tut sich gar nichts. Von zweien weiß ich, dass die auch gern zur Auktion wollten, aber der Auktionator die beiden abgelehnt hat. Ist ein Fohlen dann automatisch im unteren Bereich der Preisgestaltung wieder zu finden?
                    Es liegen hier mal wieder Realität und das was der Markt suggeriert weit auseinander. Bestes Beispiel sind die Fohlenauktionen in Westfalen, wo wirklich nur ausgesuchte Topfohlen eine Zulassung bekommen. Dort laufen 250 Fohlen durch und 10 oder 15 teure Fohlen verfälschen total das Ergebnis. Die unzähligen Fohlen, die entweder zurück gekauft worden sind bzw gerade mal 3000 bis 4000 Euro gekostet haben, werden so überhaupt nicht berücksichtigt. Weit über die Hälfte aller Fohlen würden für unter 5000 Euro verkauft und das für selektierte Spitzenfohlen. Das Gleiche gilt für diese Verkaufsplattformen , als Verkäufer kann ich erstmal alles fordern, was ich dann nachher tatsächlich erzielen kann ist etwas anderes. Nachher steht unter dem Fohlen verkauft, allerdings nicht das aus den 10000 geforderten Euros 7000 oder noch weniger geworden sind.

Kommentar

• Henne83
                      • 15.05.2008
                      • 410

Am besten mal einen der großen Hengsthalter fragen, die meisten zahlen Preise, die einen als Züchter nicht mal überleben lassen. Aber was will der Züchter machen, wenn er den Stall voll hat und vorallem nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten um sie alle selbe auf zu ziehen.

Kommentar

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                        Die Preise findet man unter dem obigen Link.
                        Das schon, aber kann ja auch sein, dass die Stuten größtenteils zurückgekauft wurden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
                        0 Antworten
                        120 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Fife
                        von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:03
                        5 Antworten