36. P.S.I.-Auktion 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    @Wilabi, deine Meinung zum Springsektor teile ich nicht. Zunächst muss man sich mal vor Augen führen, dass er circa 800 Fohlen im Jahr produziert. Davon sind sicher mehr als die Hälfte springbetont. Hier im Osten laufen Zahlreiche zunächst auf den Turnieren unter verschiedenen Bereitern (alles S-Reiter). Also für mich gibt es da kaum Pferde, die mich qualitativ umhauen, im Vergleich zu Zuchtprodukten von Bruns oder Benny.
    Ich denke die Besseren gehen auch nach Mühlen, wo er auch einen eigenen, guten Bereiterstamm hat. Die bekommen wir hier dann manchmal auf den Turnieren der Region vorgesetzt. Mit 25 Reitern und 100 Pferden räumen die von Springpferdeprüfungen bis S* mit 4-7j Pferden alles ab. Und da sind schon überragende Pferde dabei.

Natürlich sind bei 800 Fohlen auch ein paar weniger Gute dabei. Aber seit dem EInsatz von ET in der Lewitz fokussiert er sich stark auf seine guten Stutenstämme, die er tw. sehr konsequent aus- und aufgebaut hat. In den Jahrzehnten davor war er ja auch als Züchter nicht besonders erfolgreich. Seit 2005 funzt das aber richtig und seine beiden Hengsten Chacco und Balou sind vor allem auf der Basis in den World-Rankings unter den Top20. Der OS-Verband wird die Rankings damit auch stürmen.
    Hier mal ein Beispiel seiner über ET konsequenten Nutzung von Leistungsgenen:

Die Stute Baloupetra brachte im Jahre 2005 allein 3 Weltpferde über ET und im Jahr danach Comanche. Den Stamm hat er konsequent ausgebaut und ich könnte dir mindestens 10 weitere Stutenstämme zeigen, die er so aufgebaut hat.

Das ist die "Formel-1"-Pferdezucht, mit der kein andere Züchter oder auch Zuchtverband mithalten kann. Grauenhaft erfolgreich.

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

Nicht, das ihr glaubt, ihr leidet unter der PS-Seuche nur im Osten:
      Hier mal eine Platzierungsliste Springpferde-L von einem ländlichen Turnier diese Jahr. Von 27 Platzierten 21 aus dem PS-Imperium incl. des 1,7Mio-Pferdes und einem, der schon Ornischenko gehört:
      http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdat...3zue4bXZqY_GLE_

It's perfect.

Kommentar

@Wilabi, es sind viele richtige Aussagen in deinem Beitrag. Unbestritten hat PS auch weltklasse Pferde gezüchtet. Trotzdem bleibt seine eigene Aussage von 20 zu 80 Prozent im Raum und das unter der Prämisse, dass ihm die beste Technologie und sehr gute Reiter und auch gute Ärzte (zum Teil kostenfrei im Rahmen von Doktorarbeiten/ eigene Aussage) zur Verfügung stehen. Wer von uns kleinen Züchtern kann diese Vorteilspunkte aufweisen????

Ich denke weiterhin, dass die wirklich Guten nicht über die P.S.I gehen. Die kommen auf anderen Kanälen auch an Weltklassereiter. Was nutzt eine Weltpferd ohne den entsprechenden Reiter. Die sollen doch Werbung auf den großen Turnieren machen. Die Weltklassereiter und ihre Sponsoren hängen nicht bei der P.S.I. rum. So und jetzt sind wir beim eigentlichen Thema, dem Schauspiel der P.S.I. Das 1,7 Mio-Baby ist für mich ein (sehr) gutes aber kein Weltklassepferd und daher bezweifele ich auch die Preise. Das sind Phantasiepreise, die uns kleinen Züchter eine heile Pferdewelt vorgaukeln sollen.
        Nach dem Motto: "Züchte mit guten Stuten und züchte mit unseren Hengsten und dann ist Alles möglich..."

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Zitat von ilvi Beitrag anzeigen
          und wie funktioniert jetzt dieses angebliche Gutscheinsystem?
          Ganz platt ausgedrückt, wer bei PS ein Pferd kauft, der hat eine "Garantie" aufs funktionieren. Klappt das nicht, gibt es entweder ein anders Pferd in der selben Preisklasse, eine Nacharbeit (Beritt für eine gewisse Zeit) oder eben Wertgutscheine für die PSI, die der Käufer sich dort anrechnen lassen kann. Es sind also Vorabsprachen, wie eigentlich auf jeder Auktion.

Kommentar

So nach den fundierten Aussagen u.a. von Benny, revediere ich meine vorherigen Aussagen. Das dargestellte Preisgefüge entsteht unter anderem durch die übliche Anrechnung von Wertgutscheinen. Eine Verfahrensweise, die laut gut informierten Kreisen auf jeder Auktion abläuft.

Leute, Leute bald ist Weihnachten....

Kommentar

• HHaH
              • 09.09.2013
              • 649

Glückwunsch Ara uns somit wissen wir, dass weniger aktuelle Abstammungen auch die Chance haben erfolgreich zu sein. Vorraussetzung: gute Förderung, denn schließlich ist es im Endeffekt so: Der Reiter formt das Pferd und auf einer Abstammung kann man nicht reiten. ;-)
              In diesem Sinne....
              Eine Frage noch. Wer hat den Namen aus meinem vorigen Post herausgenommen und durch das Wort Reiterin ersetzt. Ich dachte dadurch mal auch ein paar offene Fakten auf den Tisch zu legen. ;-)

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Geändert von Moderator-02 (08.12.2015 um 06:54 Uhr) Grund: Namensnennung

Steht unter deinem Post

Kommentar

@HHaH, ich glaube alle aus unserer Region wissen, wer die Reiterin ist.

Kommentar

• HHaH
                    • 09.09.2013
                    • 649

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Dachte eigentlich, ich würde die Preise online finden. Ist aber nicht so. Kann jemand der vor Ort war die Preise der Dressurpferde posten?

Kommentar

• Carla X
                        • 13.09.2013
                        • 147

Na warum stehen die einzelnen Preise wohl nicht im Internet? Wird übrigens bei der A.O.S.-Auktion genauso gemacht. Aber diesbezüglich haben ja auch die Hannoveraner etwas gelernt. Hier wird nur noch angegeben, ob Inlands- oder Auslandsverkauf. Sieht ja auch blöd aus, wenn ein großer Teil der Kollektion nach Niedersachsen verkauft wird. Diese ganze Mauschelei mit angeblichen Spitzenpreisen, die sich später dann doch als getürkt (darf man das eigentlich im Sinne von political corectness noch sagen?) erweisen oder von Pferden, die angeblich zugeschlagen und dann tatsächlich doch wieder in den Ställen der Aussteller zu finden sind, fördert die Glaubwürdigkeit der Auktionsbetreiber nicht. Ehrlichkeit und Transparenz sind für diese Leute Fremdworte und wohl eher verkaufshemmend. Na ja, wenn schon der Vorstand von VW zu blöde ist, die sich ändernden Rahmenbedingungen zu erkennen und darauf richtig zu reagieren, warum sollen es dann ein paar mittelmäßige Zuchtverbandsvertreter oder international agierende Pferde-Dealer können. Doof geboren, nix dazugelernt und doof gestorben, pflegt man bei uns im Revier zu sagen.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Ja, hätte ich mir wohl denken können. Vielleicht möchte ja trotzdem jemand per PM mitteilen.

Kommentar

• Sonnenschein
                            • 21.08.2010
                            • 89

Hier stehen die Preise:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
                            0 Antworten
                            118 Hits