Dänen und Holländer auf dem Vormarsch in der Dressurpferdezucht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joko
    • 26.03.2012
    • 351

Dänen und Holländer auf dem Vormarsch in der Dressurpferdezucht ?

Holländer und Dänen nehmen in der Dressurpferdezucht immer mehr an Fahrt auf ,gegenüber der Deutschen Dressurpferdezucht!

Ich stelle hier meine These zur Diskussion und würde mich über sachlich, fundierte Kommentare freuen.

Zum Hintergrund:

Ich habe mit Genuss gestern die komplette Prüfung der 5-jährigen und heute 80% der 6-jährigen Dressurpferde gesehen.

Das sind ja nun die "BESTEN DER WELT", es sind ja die Weltmeisterschaften.

Ich fange mal bei den 5-jährigen an, ohne jetzt die Rangierung oder einzelnen Pferde zu kommentieren.
    Auffällig und nicht mehr von der Hand zu weisen ist die Präsenz von DWB und KWPN, gegenüber den "Zuchtprodukten" aus einheimischen Verbänden in diesen Alterssegment.
    Ich fand das Niveau sehr hoch, auch bei den sechsjährigen Dressurpferden. Obwohl hier die Dominanz von Dänen und Holländern nicht so stark zu sehen ist, aber sie ist da.

Es wurde immer das guten Vorderbein kommentiert und die Richter würdigten diese Auffassung.
    Aus meiner Sicht wurde nach dem erhabenen Vorderpferd, einem Pferd nach holländischen Schnitt, gesenkter 5 -7 cm tieferer Kruppe gegenüber demWiderrist, mit elastischen Rücken gesucht und bewertet..
    Und wenn man sich die fünfjährigen Revue passieren lässt, dann fallen die durchgängig sehr guten GGA, incl. dem Schritt auf.
    Das hochgelobte, bisherige Argument (gegen Holländer und Dänen), "der Schritt stimmt bei den Holländern nicht" ist de facto vom Tisch, an Hand der meisten vorgestellten Pferde in Verden.
    Wenn dazu noch ein excellenter Galopp und Trab bei einer Akzentuierung im Vorderbein vorhanden ist, gab es Höchstnoten, so ist es!

PS: auch bei der am Mittwoch in Verden stattgefundenen Hannoveraner Stutenschau, hat meiner Meinung nach zu recht, eine Stute von Bosten (Holländer) aus dem Rheinland! gewonnen.... und an zweiter Stelle eine sehr gute Hannoveraner Stute von Scolari gelegen (S-Blut)...
    Was werden wohl die "Verdener" denken, wenn sie dem Sieger gratulieren??

Also auch noch einmal hier:

Bei den 6 Jährigen waren heute 7 von 12 platzierten Pferden mit deutscher Abstammung. Daran kann ich deine These nicht erkennen. Richtig ist, dass nicht mehr allein ein schwungvolles Vorderbein reicht, hier will man unbedingt die Knieaktion sehen - schlecht für Vererber, die hier nicht punkten können. Eine auffällige Knieaktion täuscht auch über nicht optimale Schulterfreiheit hinweg. Bei einigen dieser Knieaktionspferde habe ich mich gefragt, ob das jetzt Galopp oder noch Trab ist. An diesen Galopp muss ich mich noch gewöhnen.

Kommentar

• joko
      • 26.03.2012
      • 351

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
      Also auch noch einmal hier:

Bei den 6 Jährigen waren heute 7 von 12 platzierten Pferden mit deutscher Abstammung. Daran kann ich deine These nicht erkennen. Richtig ist, dass nicht mehr allein ein schwungvolles Vorderbein reicht, hier will man unbedingt die Knieaktion sehen - schlecht für Vererber, die hier nicht punkten können. Eine auffällige Knieaktion täuscht auch über nicht optimale Schulterfreiheit hinweg. Bei einigen dieser Knieaktionspferde habe ich mich gefragt, ob das jetzt Galopp oder noch Trab ist. An diesen Galopp muss ich mich noch gewöhnen.
      Hier ist es besser

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2899

Joko, kannst du mal konkrete Beispiele (KWPNler, Dänen etc.) bennenen, die dir im Rahmen der WM besonders imponiert haben?

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3294

@joko
          Die werden sich gar nichts dabei gedacht haben weil reitpferdequalitaet unterm Sattel und nicht beim schaulauf an der Hand entschieden wird.
          Hab die 3jrg nicht komplett gesehen aber glaube die siegerstute war hier in verden ebenso wenig unterm Sattel zu sehen wie letzte Woche die hoch gehandelte favouritin mit kwpn-B in handorf?
          Das w a r meine ganz hohe favouritin aber das echte leben ist unterm Sattel und nur dort.
          Muessig, handschaulauf zu diskutieren.

Bzgl vormacht Dänen und kwpn
          Da lohnt es dann mal das 4eck zu wechseln und sich zur grandprix Arena zu begeben. Da ist dann nach wie vor alt backen deutsch angesagt weil vorderbein auffaelligkeit in jungpferde Prüfungen noch dominieren mag weil es leicht fuer jeden zu erkennen ist.
          Ab s-niveau sieht es dann doch wieder anders aus.
          Hankenbeuge und setzten korreliert nach wie vor nicht unbedingt positiv mit schulterfreier Dominanz oder gar schritt und allein simple Übergänge offenbaren dann in der Versammlung durchaus Makel.
          Nein, ich denke nicht dass man sich sorgen um das deutsche Dressur Pferd machen muss, jedenfalls nicht wenn man Dressur jenseits von jungpferdespektakel definiert. Und das wissen die Holländer selber auch wenn man mal ins Gespräch kommt. Da haben beide Seiten in den letzten Jahren voneinander gelernt.
          Die deutsche springpferdezucht scheint mir da akut sehr viel gefährdeter, gerade wenn man diese Woche in verden auch mal in das grüne Stadion schaut.
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            @joko

Bzgl vormacht Dänen und kwpn
            Da lohnt es dann mal das 4eck zu wechseln und sich zur grandprix Arena zu begeben. Da ist dann nach wie vor alt backen deutsch angesagt weil vorderbein auffaelligkeit in jungpferde Prüfungen noch dominieren mag weil es leicht fuer jeden zu erkennen ist.
            Ab s-niveau sieht es dann doch wieder anders aus.
            So ist es! De Niro, Don Schufro und Negro stehen nicht umsonst bei den Pferden ab S aufwärst ganz oben. Diese Hengste sind nicht für Showstrampeln bei Jungpferden bekannt.

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Na, ja bis Grand Prix braucht es ja ein paar Jahre....und die These lautete ja Vormarsch.
              Wir sprechen uns in fünf bis sechs Jahren wieder und schauen welche Pferde dann im Grand Prix dominieren zumal das holländische Blut auch in deutschen Pferdezuchten gerne genommen wird . Don Schufro hat genau wie viele Nachkommen auf internationalem Niveau???? Da schneidet ein Gribaldi wohl deutlich besser ab.
              Die viel interessantere Frage ist doch was kommt nach De Niro, Don Schufro und Co.? Wo ist der Zuchtfortschritt (beide Hengste sind Baujahr 1993!!!)? Hypes gab es viele, nun wird man sehen ob die vielbejubelten Nachwuchsstars halten, was sie versprochen haben.

Kommentar

• joko
                • 26.03.2012
                • 351

Zum jetzigen Grand Prix zu sehen bedeutet zurück zu sehen.
                De Niro war Weltmeister der 6-jährigen - richtig!
                Wo wird die jetzige Generation der 5-6 jährigen landen, wenn diese Grand Prix Alter erreichen?
                Wo landen die Pferde aus Deutschen Landen? Wo die vom Ausland?? Das war doch der interessante Ansatz.
                Können unsere derzeitigen Zuchtprodukte, wie es immer so schön beschrieben wird, jetzt und zukünftig im internationalen Maßstab mithalten, oder sind die gleichaltrigen Pferde holländischer und/oder dänischer Herkunft jetzt und zukünftig besser geeignet moderne Sportpferde zu sein???

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4138

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                  Joko, kannst du mal konkrete Beispiele (KWPNler, Dänen etc.) bennenen, die dir im Rahmen der WM besonders imponiert haben?
                  Meinst du die WM jetzt in Verden?
                  da wäre natürlich Sezuan ( Däne) zu nennen
                  insgesamt Jazz Platz 2 Weltrangliste der Hengst mit der sporterfolgreichsten nachzucht

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4138

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                    Na, ja bis Grand Prix braucht es ja ein paar Jahre....und die These
                    Die viel interessantere Frage ist doch was kommt nach De Niro, Don Schufro und Co.? Wo ist der Zuchtfortschritt (beide Hengste sind Baujahr 1993!!!)? Hypes gab es viele, nun wird man sehen ob die vielbejubelten Nachwuchsstars halten, was sie versprochen haben.
                    don Frederico und Dimaggio

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Dimaggio ist Baujahr 1995, Don Frederico Baujahr 1997 also auch nicht ganz das, was ich meine.

By the way: eine WM in Verden ist in meinen Augen wenig richtungsweisend - welche Weltpferde standen bei der WM denn vorne?
                      Zuletzt geändert von darya; 08.08.2015, 07:29.

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

Damon Hill doppelweltmeister

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3294

Dimaggio ist ein perfektes Beispiel, der war selber 99 in Arnheim mit dabei u in Generationen Folge fällt mir sein schimmeliger Sohn ein, del...

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Damon Hill als Vererber?

Momentan wird hier nur D (und zwar nicht moderner Form, das wären dann z. B. der viel gehypte Don Frederic oder Desperados, Dante Weltino) in die Runde geworfen, was ist denn mit den folgenden Linien und deren Vertretern:

- SH (z. B. SD I, San Amour, SdH, aktuell Sarotti MS)
                            - L (LC, Londonderry, Laudabilis und Co. - war mal viel genutzt und in aller Munde)
                            - Lord Loxley
                            - B wie Bolero (Benetton Dream, Belissimo M, Benicio - viel genutzt immer wieder mal ein TOP Pferd dabei - aber wie sieht die breite Masse aus?)
                            - F wie Fidertanz, Fürst Heinrich, Fürstenball (die gewinnen momentan ja einiges, seht ihr diese Pferd im Grand Prix)
                            - L wie Lissabon, Lissaro (viel gelobte Reitpferde für jedermann mit der nötigen Grundqualität, können die in der Weltspitze mithalten)
                            - R wie Rockwell, Rock Forever (moderner Habitus und Eleganz, oft spektakuläres Vorderbein, Motor (HH) und Konstruktion muss durchaus bedacht werden - sind das Pferde für die Weltspitze?)
                            - Q wie Quaterback, Quando-Quando, Quantensprung etc.
                            - V wie Vitalis, Vivaldi (darf man die strenggenommen mitzählen?)

Also bitte, Meinungen vor!

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4138

Also SH definitiv ja
                              lord Sinclair hat auch GP Pferde gebracht
                              F: florencio
                              Benetton dream ist Nachwuchs GP Sieger
                              RF: Rosamunde 8 jährig GP Sieg mit über 80%
                              lissaro ist 10- da kann im GP ja noch was an nachzucht kommen

die W Linie sollte nicht vergessen werden

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3923

Ich finde die Diskussion unheimlich interessant, weil ich ja etwas aelter bin und schon einige hochgejubelte Vererber erlebt habe die dann in der Versenkung verschwunden sind.
                                  Und ich glaube, das das Gehype hauptsächlich aus Geschäftsgründen gemacht wird und sehr geschickt gelenkt wird.
                                  Es ist einfach so, das schon hier im Forum jeder einen Grund dafür hat, warum er etwas schreibt (ich auch) . Und eigentlich muss man, um die Meinung die von allen hier vertreten wird, objektiv zu sehen auch wissen, warum die jeweilige Meinung so vertreten wird.
                                  Und darum denke ich, das vermutlich in 20 Jahren alles vollkommen anders sein wird, als wir jetzt so denken....
                                  Und man darf nicht vergessen GP ist einfach in erster Linie davon abhängig, das das richtige Pferd zum richtigen Reiter kommt.
                                  Es ist nicht jeder Reiter in der Lage ein Pferd bis zum GP zu bringen und man weiss gar nicht, wieviele Pferde dazu in der Lage wären, weil sie nie die Chance haben.
                                  Diese kleine Spitze ist einfach sehr isoliert zu betrachten.
                                  Und zum Ausgangsthema, ich glaube persönlich das die Sandro Hit Linie sich aus verschiedenen Gründen langfristig durchsetzen wird. Und ansonsten lasse ich mich einfach überraschen in 20 Jahren weiss man mehr.... Ich erinnere mich an einen Schnaubend in Verden vor vielen vielen Jahren. Dort wurden Atatuerk und Wenzel gezeigt und als die kommenden Hengste vorgestellt.... Beide hatten ähnliche Ausgangsvorraussetzungen. Und beide hatten dann total unterschiedliche Entwicklungen..
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• joko
                                    • 26.03.2012
                                    • 351

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                    Da ist mein Favorit für die 5 - jährigen

Five Star,
                                    dann
                                    bei den 6 jährigen Sezuan,
                                    Expression
                                    El Torro,
                                    Elcapone - tolles Pferd
                                    Estorial
                                    Eboney mit Abstrichen..

Ich denke mal das recht...oder??

Kommentar

• joko
                                      • 26.03.2012
                                      • 351

mit Ebony haben es die Rchter auch ähnlich gesehen... gute GGA.. aber techn Fehler

Kommentar

• joko
                                        • 26.03.2012
                                        • 351

@Greta: Ich glaube auch, dass Pferde vom Typ Sandro Hit auch zukünftig züchterisch "mitreden".
                                        Egal was so von SH gesprochen wird, alle sind vorn leichte Pferde von ausgesprochen
                                        modernem Typ. mal sehen was kommt..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
                                        0 Antworten
                                        121 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:03
                                        5 Antworten
                                        179 Hits
                                        0 Likes