Oldenburger Elite-Fohlenauktion am 24.08.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4322

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    Also das mit der Farbdiskussion kann ich schon gar nicht verstehen... EIN GUTES PFERD HAT KEINE FARBE....
    Das hat frueher gegolten und tut es meiner Ansicht nach auch heute noch....
    Und zu den Modehengsten... Davon bin ich jetzt auch runter..... Meine Zuchtziele hab ich nicht geaendert, aber ich werde niemals mehr grossen Hengsthaltern hinterherlaufen, in der Hoffnung das die Ihre Hengste besser vermarkten... IMO ist das eine Sackgasse.... Ich denke, man darf nur zuechten wenn man seine Produkte nicht verramschen muss und man muss hinter seinem Konzept stehen.... Nur damit hat man noch eine kleine kleine Chance fuer die Zukunft....
    so kommen mer auch evtl eher wieder an Qualität. Mit dem erfreulichen Nebeneffekt das man das lieber im Stall hat und reitet, wenn es nach seinen EIGENEN Wünschen gezogen ist. Auch wenn man so ein Pferd mal nicht verkaufen kann.

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
      Heute kaufen reiche Papis im Markt der Zukunft, Ostasien, fehlfarbene Barbiepferde für ihre kleinen Mädchens. Das ist wohl schön für den individuellen Verkäufer - für die sportliche und vor allem reiterliche Entwicklung der Zukunft bringt es nur leider nichts. Von dem Pferdchen wird man wohl nie mehr wieder was hören.
      Das gab es aber doch schon immer! Viele Spitzenpferde von Verdener Auktionen sind auch schon in den 60er/70er Jahren nie mehr aufgetaucht, da von Geldleuten zum Ausreiten ersteigert. Der einziege Unterscheid war: damals waren Füchse in Mode...
      Und auch früher haben Eltern schon für ihre Kinder teuere Pferde gekauft. Dies wird auch in 20 Jahren noch so sein und das ist auch gut so.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• wilabi
        • 21.05.2008
        • 2319

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
        @wilabi

Deine Analysen sind ja tendentiell durchaus richtig - nur mit der Quantifizierung und Interpretation hapert es meines Erachtens. Zwar bewegen sich die Durchschittspreise aufeinander zu (unter Berücksichtigung der verschiedenen Darstellungsweisen der Zuchtverbände), liegen jedoch weiterhin meilenweit auseinander. Wie erklärt man sich das? Sind Oldenburger ca. 30% besser als Hannoveraner oder Westfalen? Sollen wir alle nicht doch besser anfangen mit den gleichen Hengsten Oldenburger zu züchten, da vermeintlich besser und teurer zu vermarkten? Mal analysiert, welche Hengsthalter hinter den Vätern der Spitzenfohlen stehen?
        Dazu brauche ich keine Aufklärung mehr. Wer die Szene aufmerksam beoachtet und verfolgt, entdeckt die teuren Kandidaten der Fohlenauktionen 3j später oft auf den Verkaufsseiten der Hengsthalter oder für kleines Geld auf Zwischenauktionen. Stützungskäufe im Rahmen des Hengstmarketings - wenn die Fohlen tatsächlich so abgerechnet werden, dann ist es ja ok - aber tun die das ?

Gibt es in Verden aber genauso zu beobachten.

Die Oldenburger Fohlen und Hengste sind nicht 30% besser - die oldenburger Vermarkter sind um 30% cleverer.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4018

...Und sie haben zurzeit das bessere Publikum, was dann aber aus der Gucciatmosphäre resultiert. In Verden hatten wir ja aktuell eher SSV-Wühltisch-Atmosphäre!
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2319

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen

Vielleicht sollten die Oberheuler mal darüber nachdenken, dass es weder ein Gesetz gibt, das einen zum Pferdezüchten zwingt, noch einen Rechtsanspruch auf einen fairen Verkaufspreis.
            Es gibt aber auch keinen Rechtsanspruch auf einen günstigen Einkaufspreis. In den letzten Jahren waren die Ramschpreise für Reitpferde insgesamt für den Reitsport als Breitensport hilfreich.

Das sieht mit Sicherheit in 5 Jahren anders aus. Der Jahrgang 2009 war der letzte geburtenstarke Jahrgang - nicht nur in D, sondern in ganz Europa. Jetzt werden das Jahr für Jahr durchschn. 10% weniger, die angeboten werden. Da die Zahl der Idealisten, die mit ihrem Hobby als Zusatzgeschäft dem Reitsport als bezahlbares Hobby zuarbeiten immer kleiner wird, ist die Tendenz ungebrochen.

Ohne Pferde kein Reitsport. Schon mal drüber nachgedacht, was aus dem Reitsport wird, wenn wir 2020 mehr als 40% weniger Pferde im besten Alter haben ?
            Da wird jeder sein Büttel zu tragen haben, wenn die gesamte aufgeblasenen Infrastruktur den Bach runtergeht. Da heulen dann vielleicht andere.

Insofern darf man sich bei unserer FN sachte mal Gedanken machen, wie man dem Niedergang der Pferdezucht begegnet. Da ist das Schildern der tatsächlien Situation abseits der Auktions-Jubelei kein Heulen, sondern notwendige Aufklärung.
            Zuletzt geändert von wilabi; 26.08.2013, 11:44.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1857

Zitat von Syrah

Vielleicht sollten die Oberheuler mal darüber nachdenken, dass es weder ein Gesetz gibt, das einen zum Pferdezüchten zwingt, noch einen Rechtsanspruch auf einen fairen Verkaufspreis.

srry, fürs OT ;-)

EIN GUTES PFERD HAT KEINE FARBE....
              nat hat es die,
              sie gehört zum gesamtpaket pferd dazu

und ich amüsiere mich stets ein bisschen, wenn die pro fader fuchs fraktion "sonderfarben" wie schwarz oder eben auch blond vorverurteilt, ohne einen funken objektivität wahren zu können.

schwarz ist nicht gleich schlecht
              und
              blond nicht gleich doof ;-)
              erschliesst sich einigen hier im forum noch nicht ganz, aber mancher wird schon noch drauf kommen....

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3204

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                .....Ohne Pferde kein Reitsport. Schon mal drüber nachgedacht, was aus dem Reitsport wird, wenn wir 2020 mehr als 40% weniger Pferde im besten Alter haben ?
                .....
                im schlimmsten fall nur eine neutrale parallelverschiebung nach unten.
                schwirren nicht auch statistiken im raum die einen rückgang der nachfrage im guten 2stelligen bereich vorhersagen?
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3881

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                  http://www.horse-gate-forum.com/show...-Noch-wer-hier

srry, fürs OT ;-)

nat hat es die,
                  sie gehört zum gesamtpaket pferd dazu

und ich amüsiere mich stets ein bisschen, wenn die pro fader fuchs fraktion "sonderfarben" wie schwarz oder eben auch blond vorverurteilt, ohne einen funken objektivität wahren zu können.

schwarz ist nicht gleich schlecht
                  und
                  blond nicht gleich doof ;-)
                  erschliesst sich einigen hier im forum noch nicht ganz, aber mancher wird schon noch drauf kommen....
                  Weil der Spruch ja von mir kam.... Ich bin Fan von Strampelnden Rappen aber ehrlicherweise auch genauso von suessen Schimmelchen..... Und ich fahre auch ganz gut damit, weil ich naemlich auf der Suche nach einem Pferd oder Hengst vollkommen unvoreingenommen an die Sache rangehen kann und einfach nur das Pferd auf mich wirken lassen kann.... Mein Sohn hat ein Knuddelschimmelchen bekommen und ich hab mir einen strampelnden Rappen gegoennt...... Beide fuer uns perfekt Und ich haette vermutlich genauso einen schoenen Fuchs genommen wenn da einer dieselben Qualitaeten gehabt haette....
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• C-Inkognito
                    Gesperrt
                    • 27.11.2008
                    • 2333

... wenn die Fohlen tatsächlich so abgerechnet werden, dann ist es ja ok - aber tun die das ?
                    Gute Frage!

Und ob das intransparente Aufkaufen von Nachkommen der eigenen Coleur OK ist, lässt sich meiner Ansicht nach aus züchterischer Perspektive durchaus diskutieren.

Gibt es in Verden aber genauso zu beobachten.
                    Ja, aber nicht in dem Ausmaß und in der Dreistigkeit wie es in OLD betrieben wird, wobei zwei große Privathengsthalter darin anscheinend sich versuchen zu perfektionieren. Das Celler Landgestüt zumindest hat das nie gemacht, vielleicht mal abgesehen von sehr wenigen Leihhengsten, bei denen deren Besitzer auf eigene Faust ähnliche Ansätze verfolgt haben.

Die Oldenburger Fohlen und Hengste sind nicht 30% besser - die oldenburger Vermarkter sind um 30% cleverer.
                    Das ist genau die Frage - wirklich cleverer? Oder wird man nur geblendet mit den offiziell viel besseren Verkaufserlösen, damit der Zuchtverband besser dasteht (Image-Bildung) und ein paar Trottel aufspringen ... entweder als Käufer (teuer = gut) oder Neumitglieder (-> in OLD kann man viel Geld für seine Zuchtprodukte erlösen)? Ich empfinde das als unseriös.

--------

Bin mittlerweile der Ansicht, dass Verden seine offizielle Statistik auf "Oldenburger Blenderniveau" umstellen sollte, denn die Leute schauen nur auf die veröffentlichten Preise ... dann sind die Zahlen zumindest miteinander vergleichbar. Anteil unverkaufter Fohlen bzw. Gesamtzahl verkaufter Fohlen sind für die öffentliche Wirkung eher uninteressant.
                    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 26.08.2013, 17:18.

Kommentar

• Sallycat
                      • 05.05.2004
                      • 1301

Ob die Kunden geblendet werden, ist doch schnurz.
                      Hauptsache ist, sie sind mit ihrem erworbenen Pferd zufrieden und verlieren nicht den Spass an Pferden und dem Reitsport. Falls sie die Schmuckstücke nur in den Stall stellen und bewundern wollen, ist das doch auch ok. Wie gesagt: Hauptsache zufrieden.
                      Da fällt mir ein Gestüt in den neuen Bundesländern ein, dessen Besitzerin auch so angefangen hat.
                      Teure Pferde für Kinder oder als Statusymbol wurden schon immer gekauft. Das ist nun wahrlich nix Neues.
                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                        Das gab es aber doch schon immer! Viele Spitzenpferde von Verdener Auktionen sind auch schon in den 60er/70er Jahren nie mehr aufgetaucht, da von Geldleuten zum Ausreiten ersteigert. Der einziege Unterscheid war: damals waren Füchse in Mode...
                        Und auch früher haben Eltern schon für ihre Kinder teuere Pferde gekauft. Dies wird auch in 20 Jahren noch so sein und das ist auch gut so.
                        Stimmt auch wieder. Dann wirds ja Zeit, dass Füchse wieder in Mode kommen. Ist es eigentlich noch so, dass niemand einen Schimmel will ?
                        Prinzipiell ist es ja auch gut, wenn wohlwollende Papis ihre Kinder reitsporttechisch unterstützen.
                        Sinnvoller wäre hier aber, dass sie ein gut gerittenes volljähriges Pferd kaufen.
                        Hier hinkt der Markt aber eindeutig hinterher.
                        Es gibt viel zu wenig gute und vor allem gut und solide ausgebildete Pferde für Amateure mit Anspruch M*/**.

Kommentar

• missjoy
                          • 25.06.2003
                          • 750

@ caspar
                          www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2319

Gute Frage!

Das ist genau die Frage - wirklich cleverer? Oder wird man nur geblendet mit den offiziell viel besseren Verkaufserlösen, damit der Zuchtverband besser dasteht (Image-Bildung) und ein paar Trottel aufspringen ... entweder als Käufer (teuer = gut) oder Neumitglieder (-> in OLD kann man viel Geld für seine Zuchtprodukte erlösen)? Ich empfinde das als unseriös.

--------

Bin mittlerweile der Ansicht, dass Verden seine offizielle Statistik auf "Oldenburger Blenderniveau" umstellen sollte, denn die Leute schauen nur auf die veröffentlichten Preise ... dann sind die Zahlen zumindest miteinander vergleichbar. Anteil unverkaufter Fohlen bzw. Gesamtzahl verkaufter Fohlen sind für die öffentliche Wirkung eher uninteressant.
                            Die Einen nennen es unseriöses Blenderniveau, die Anderen cleveres Marketing.

Die Verdener "Blenderstatistik" sieht so aus, das man die Öffentlichkeit (und hier die eigenen Züchter) mit einer Anzahl verkaufter Fohlen von 229 über fingierte Zuschläge täuscht - waren es in der Realität 50% ?

Unser Verband hätte aus vielen Gründen gut daran getan, die Kollektion entsprechend des Rückgangs der Fohlen von ehemals 280 auf 180 zu reduzieren.
                            Cleveres Marketing ist in der Vermarktung wertvoller, als bornierter Größenwahn.

"...größte Fohlenauktion EUropas....."
                            Zuletzt geändert von wilabi; 26.08.2013, 21:25.

Kommentar

die Welt will besch.. werden....

aber dass mir hinterher keine Klagen kommen

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2333

@wilabi

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Bedienung von gehobenem Anspruch und der breiten Vermarktung von guten Zuchtprodukten - nur muss man dies konzeptionell auch trennen und marketingtechnisch synchronisieren. Hier sehe ich Optimierungspotential, nicht nur beim Fohlenabsatz. War jetzt eher ein Hinweis in Richtung Verden ... aber die lesen hier ja alle mit. ;-)

Kommentar

• Ulrike
                                  • 08.04.2003
                                  • 1575

@wilabi

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Bedienung von gehobenem Anspruch und der breiten Vermarktung von guten Zuchtprodukten - nur muss man dies konzeptionell auch trennen und marketingtechnisch synchronisieren. Hier sehe ich Optimierungspotential, nicht nur beim Fohlenabsatz. War jetzt eher ein Hinweis in Richtung Verden ... aber die lesen hier ja alle mit. ;-)
                                  Könntest du das mal konkretisieren???

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4018

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    die Welt will besch.. werden....

aber dass mir hinterher keine Klagen kommen
                                    Als Züchter muss ich dann aber mein Hirn an der Garderobe abgeben.
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2333

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                                      Könntest du das mal konkretisieren???
                                      Ganz bestimmt nicht.

Kommentar

• Arielle
                                        • 24.08.2010
                                        • 2838

Ganz bestimmt nicht.
                                        Diesen Punkt sehe ich genauso wie C-Inkognito. "Konzeptionell trennen" und "marketingtechnisch synchronisieren", darunter verstehe ich, dass man eine Elite-Auktion Eliteprodukten und nur Eliteprodukten vorbehalten muss. Sonst ist es keine Auktion mehr für Eliten und wird recht bald von der Kundschaft auch nicht mehr als solche wahrgenommen. Die Marke verwässert. Das einmal verdorbene Image ist dann kaum mehr reparabel und die Marke wird dauerhaft gegenüber ihren Konkurrenten als weniger wertvoll wahrgenommen. Eine Marketing-Todsünde.

Ob der Vermarktungsweg Auktion für den gehobenen Durchschnitt überhaupt der richtige ist, ist einer Diskusssion würdig!
                                        Zuletzt geändert von Arielle; 27.08.2013, 17:54.
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• frau holle reloaded
                                          • 19.02.2007
                                          • 773

...naja,bei der elite-Auktion im Oktober wird dann eh gleich der Westfale equitaris der teuerste Hannoveraner
                                          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.12.2024, 18:16
                                          0 Antworten
                                          172 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 07:03
                                          5 Antworten
                                          236 Hits
                                          0 Likes