Gestütsauktion Marbach 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

@guitano - herzlichen Dank für Email Hab eine zurückgeschickt (für den Fall daß sie im Spam verschwindet)

Kommentar

• Ariadne
      • 18.10.2008
      • 923

War jemand da ? Wie waren denn die Preise ?

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

Also ich war da... mein Fazit: enttäuschend für die Verkäufer.

Dabei fing alles sehr vielversprechend an. Hotzenplotz, die Nummer eins im Auktionsring, wechselte für 25 TEU den Besitzer und geht nach Canada. Der wäre eigentlich bereits letztes Jahr im Lot gewesen, fiel dann aber wegen Krankheit aus. Denke, das weitere Jahr der Ausbildung hat sich für die Marbacher auf jeden Fall bezahlt gemacht. Andere Pferde, von der selben Qualität, gingen für weit weniger weg.

Als die Nummer 2, Carouso von Carry mit 19 TEU versteigert wurde dachte ich: Holla, heute geht was. Der nächste, Chatillon, war mit 12 TEU auch noch gut dabei. Danach schwächelte die Kauflust. Sirius Black, das war eigentlich klar, daß der nicht billig zu haben sein würde. Da machten die Käufer nochmal 24 TEU locker. Aber ansonsten...

Bei manchen anderen, qualitätvollen Pferden, konnte man die potentiellen Käufer nicht verstehen. Meine Sitznachbarin war absolut fassungslos, daß eine Dawina für nur 8700,-- verkauft werden konnte. Derselben Meinung war übrigens auch ein Urgestein der württ. Pferdezucht.

Nette Anekdote: vor dem Würstchenstand kam ich mit einem Mann ins Gespräch. Typ pfiffiger Oberschwabe mit Pferdeverstand. Er sollte im Auftrag einer Kundin den Medard kaufen. Das werde aber vermutlich nix werden, der würde mit Sicherheit zu teuer sein. Nach der Auktion begegnete ich ihm draußen wieder, mit Blumenstrauß in der Hand und einem freudigen Grinsen übers ganze Gesicht: ich hab' ihn doch bekommen! Und das für nur 8000 EUR.

Heute war mit Sicherheit das eine oder andere Schnäppchen zu machen gewesen. Auf dem Weg zum Parkplatz hörte ich die Unterhaltung zweier gestandener Pferdeleute mit an:

"Ond, hasch kauft?"
        "Jo"
        "Ha, bei dem Preis kansch au net viel falsch mache"

Das sagt so ziemlich alles, oder?

Kommentar

Wer hat Carry Girl gekauft ?
          Weißt Du das ?

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3512

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
            Der nächste, Chatillon, war mit 12 TEU auch noch gut dabei.
            Was hat der Chatillon denn 2011 in München gekostet?

Kommentar

• Eberhard
              • 14.02.2010
              • 318

Bei den Preisen kann man nur den Kopf schütteln,für was soll man denn noch züchten?

5 Pferde relativ gut verkauft ,der Rest Drauflegersache, waren die wirklich nicht mehr wert?

Bin froh ,dass ich nicht hochgefahren bin . Ist sehr ernüchternd.
              www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
                Bei den Preisen kann man nur den Kopf schütteln,für was soll man denn noch züchten?
                Eigentlich nur zur Freude und nur mit Spitzenstuten....oder wenn man genug Geld hat um es sich leisten zu können.

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1941

Ein kluger Mensch hat mir mal gesagt: "Die Züchter sollen nicht dazu da sein, den Reitern ihren Reitsport zu finanzieren". Faktisch ist es aber in vielen Fällen so - weshalb derzeit so mancher Züchter die Konsequenzen daraus zieht.

Kommentar

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
                    Ein kluger Mensch hat mir mal gesagt: "Die Züchter sollen nicht dazu da sein, den Reitern ihren Reitsport zu finanzieren". Faktisch ist es aber in vielen Fällen so - weshalb derzeit so mancher Züchter die Konsequenzen daraus zieht.
                    1977 hatten wir einen 3 1/2 jährigen Wallach für 14.500 DM verkauft,war eigentlich "nur" ein Durchschnittlicher (der nur hintere Platzierungen in Material-Prüfungen hatte,bei der Körung ein Jahr vorher nicht durchkam), waren sehr zufrieden damit. Wenn man bedenkt, daß damals die Bedeckung 250 DM gekostet hatte und in dieser Gegend eine Pferde-Vollpension 120 DM betrug.
                    Irgendwie stehen die Preise z.Zt. in keinem Verhältnis.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 23:45.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

@Caspar - nein. Ich denke, die ging privat. Beim Verkauf an einen Ausbildungsstall hat er's eigentlich gesagt.

@Eberhard - Die Pferde waren DEFINITV besser als die Preise die für sie gezahlt wurden. Wenn man das in Relation setzt, 25 TEU für einen Hotzenplotz, der sicherlich ein gutes Pferd ist, aber für gleichwertige Pferde (wenn auch teilweise ein Jahr jünger, oder etwas "greller") unter 10 TEU - DAS versteht kein Mensch!

Ich hatte den Eindruck, daß ein, zwei Dressurställe zwei oder drei Pferde nur aus Verlegenheit kauften. Ursprünglich waren die gar nicht auf deren Liste. Aber solche Schnäppchen kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Wie hieß es doch noch "Bei dem Preis kansch net viel falsch mache". Jemand anders meinte auch "Paß auf, in ein paar Monaten verkaufen die die um das 3-fache." Ich fand das Lot sehr qualitätsvoll... die GGA waren fast bei allen Pferden über dem Durchschnitt...warum die Käufer das nicht honorierten...keine Ahnung. Meine persönliche Meinung: der Durchschnitts-Normaloreiter kauft lieber Pferde die sich ruhig präsentieren und schon daher kommen "wie ein Alter". Hallooo? Das waren in der Hauptsache 3 und 4-jährige. Die dürfen mal glotzig oder grell in einer solchen Kulisse sein. Die müssen beim ausprobieren noch nicht 100 %-ig funktionieren! Gebt denen nochmal zwei Jahre, dann sind das klasse Pferde. Und ich weiß wovon ich rede: ich hab' 2010 ein solches Schnäppchen gemacht, nach zwei Jahren ist das Pferd (im positiven Sinne) nicht wiederzuerkennen.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

@guitano - für euren Caspar hätte ich auch deutlich mehr erwartet. Mit diesem Ergebnis könnt ihr eigentlich nicht zufrieden sein?

Selten habe ich ein Pferd gesehen, dem sein Charakter so deutlich ins Gesicht geschrieben steht. Ein grundehrliches, freundliches und zuverlässiges Pferd. Das hinterließ bei mir schon auf der Verkaufsschau in Ilsfeld einen bleibenden Eindruck. Selbst in der vollen Reithalle war er ruhig und souverän und machte seine Sache hervorragend. Da vergaß man fast, daß der erst vier ist! Überaus schade, daß so etwas nicht entsprechend von den Käufern honoriert wird. Ich hoffe, er hat wenigstens einen guten Platz gefunden!

Kommentar

Ich denke, daß diese Auktion ziemlich reell war.
                          Im Gegensatz zu "ein wahres Wort von Claus Schridde"

Die Preise spiegeln die aktuelle Marktsituation wieder.

Amateure können oder wollen keinen 4 jährigen ausbilden und für einen Profi liegt der Gewinn im Einkauf .
                          Er muß das "Produkt" ja noch veredeln. Allerdings habe ich da so meine Bedenken bei bestimmten Leuten aus dem Dressurlager. Da tun mir die Pferde leid.
                          Jedenfalls trägt der Profi das Risiko und muß das Pferd ein weiteres Jahr finanzieren. Da muss er mit Gewinn weiter verkaufen können, um leben zu können.

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

ich hab jetzt noch nie eine gestütsauktion erlebt die gute ergebnisse erziehlt hat. diese alles muss raus auktion ist erstens für dreijährige alles andere als ausbildungsgerecht und zweitens macht sie den züchtern im land die preise kaputt. wenn marbach ihre pferde auf verkaufspferdewochen verkaufen würde, wäre es sicher schonender für die pferde und besser für den geldbeutel der züchter.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen

Waluga, die Züchter haben sich aber den Markt zum Großteil selber kaputt gemacht. KB trägt seinen Teil dazu bei. Dazu züchtet heute bald jeder, der eine Stute hat, egal ob die Bedingungen im Umfeld stimmen oder nicht.

Kommentar

• guitano
                                • 26.12.2003
                                • 233

[ Ich hoffe, er hat wenigstens einen guten Platz gefunden![/QUOTE]

Hallo, schreib dir ne PM :-)

Kommentar

• JOHNSEN
                                  • 29.12.2004
                                  • 250

7st. Sind zurück unter anderem auch Corneille...

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1974

sehr seltsam war auch, dass einige, die sehr viel ausprobiert wurden, nachher ganz ohne Gebot die Halle verließen! Vorallem bei dem kleinen Fuchs, der ja wirklich Esels-brav seine Runden gedreht hat waren wir sehr erstaunt, dass den so gar niemand wollte! Klar für Dawina hätte es etwas mehr sein dürfen, aber man muss da schon realisitsch bleiben... sie ist nicht die größte und war zwar 4jährig aber halt auch nicht länger unterm Sattel als die 3jährigen. Zum Glück haben die Profis in der Halle erkannt dass sie wirklich Qualität hat. Der Züchter war jedenfalls halbwegs zufrieden. Man muss ja zur Zeit froh sein überhaupt seine Ausgaben mit dem Verkauf decken zu können!

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                      ich hab jetzt noch nie eine gestütsauktion erlebt die gute ergebnisse erziehlt hat. diese alles muss raus auktion ist erstens für dreijährige alles andere als ausbildungsgerecht und zweitens macht sie den züchtern im land die preise kaputt. wenn marbach ihre pferde auf verkaufspferdewochen verkaufen würde, wäre es sicher schonender für die pferde und besser für den geldbeutel der züchter.
                                      ich gehe mit dir konform, daß 3-jährige auf einer Auktion im März zu verkaufen, alles andere als ausbildungsgerecht ist... vielleicht sollte Frau von Velsen-Zerweck ihren Worten Taten folgen lassen, sprich die Pferde ein Jahr ausbilden und dann erst 4-jährig verkaufen. Ich meine, dasselbe hätte sie letztes Jahr auch schon gesagt, dieses Jahr lese ich es wieder... klar ist es ein Glücksspiel, aber vielleicht sollte man sich drauf einlassen und mit gutem Beispiel vorangehen? Im Falle Hotzenplotz hat's ja hingehauen.

Vor längerer Zeit hatte Caspar in einem anderen Thread über angehende Berufsreiter geschrieben: jeder angehende Bereiter/ Pferdewirt Schwerpunkt Reiten, sollte im Rahmen seiner Ausbildung ein junges Pferd alleine ausbilden. Wieso also nicht den Marbacher Azubis je einen 3-jährigen für ein Jahr in Beritt geben und diesen 4-jährig auf der Auktion verkaufen?

Ich bin nicht deiner Meinung, daß ein Verkauf auf Pferdeverkaufswochen funktioniert. Ich weiß von ein paar Leuten (andere Pferde habe ich bei ehorses erkannt) die ihre Pferde auf Verkaufsveranstaltungen vom württ. Verband vorgestellt haben (und nicht nur auf einer!)... das bereits seit fast einem Jahr...glaubst du die Pferde sind verkauft? Denkst du, den Marbachern würde es anders gehen? Bloß daß die auch wirtschaftlich denken müssen... das Tingeln von Verkaufsveranstaltung zu Verkaufsveranstaltung läuft auch ins Geld, wenn man Angstellte bezahlen muß und das nicht in seiner Freizeit macht. Ich meine im Juni ist wieder eine solche Verkaufswoche in Marbach, oder? Bin gespannt, wieviel alte Bekannte man da trifft. Ich würde mein Pferd auch nicht verschleudern wollen... aber irgendwann muß man auch einen Schlußstrich ziehen, oder? Und als diesen Schlußstrich für die Verkäufer sehe ich die Auktion... Aber daß es dermaßen bescheiden läuft, damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Mein Bereiter hat seit kurzem einen 5-jährigen in Beritt. Der Besitzer will ihn unbedingt verkaufen. Wirklich sehr gute GGA, Rappe... macht was her. Aber eben ausbildungsmässig noch nicht sehr weit...Letztens fuhr der Besi MIT dem Pferd zum Händler. Seniorchefin ritt probe, ihr Fazit: den nehmen wir nicht, ausbildungsmäßig noch nicht weit genug... und das für nur 8000 EUR! Laut Bereiter sowieso ein Schleuderpreis... Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck den Käufern ist eine altersgerechte Ausbildung egal. Ist traurig aber wahr.

PS bist du am Sa auf dem Birkhof? Vielleicht komm ich... meine nette Zufallsbekanntschaft auf der Auktion hat mir für das Kugelschreibersharing ein Gläschen Sekt versprochen...schätze, du kennst sie.

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3226

birkhof macht auch verkaufspferdewochen und die laufen sehr gut, da hab ich auch schon das ein oder andere pferd drüber verkauft.
                                        warum soll das in marbach nicht gehn?
                                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                        (100.Koransure)
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 18:16
                                        0 Antworten
                                        173 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 07:03
                                        5 Antworten
                                        246 Hits
                                        0 Likes