Ok, dann nehme ich das zurück ... Dachte eine Komission fährt noch direkt raus.
37. NRW-Elite "Fohlenkollektion" am 05.04.2009
Einklappen
X
-
prima vera, was nützt dir diese pn? nur wieder irgendwelche gerüchte frei dem motto HALLO ICH WEISS WAS?
du kennst wahrscheinlich keinen einzigen züchter in westfalen würd ich jetzt mal behaupten, das ist doch nur sensationsgeilheit....
Kommentar
-
-
@Rooby
NEIN - bei einem Ponyfohlen vielleicht.....ich weiß wirklich nicht wie du rechnest....
ich habe mein Fohlen zurückgezogen und schon eine Rechnung für Katalog und Versicherung von bereits 247 € bekommen....was glaubst du wie weit du da mit 500 € kommst....da war noch keine Ta-Untersuchung und keine Provision....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
ich kann jetzt nur von handorf sprechen- und da von ponies UND pferden!
da zahlt man für die warmblutfohlen ca 150 € werbungskosten und gut ist. provision sind ein paar prozentchen, aber nicht wahne viel.
keine ahnung, auf welcher exklusiven auktion du dein fohlen hattest?! psi?!
Kommentar
-
-
@Rooby
Du träumst entweder oder du kannst nicht rechnen oder du bist vergesslich.......
bei Reitpferden kann man mit 4.000 € aufwärts rechnen....und da rechne ich NUR die Auktion und die Auktionsvorbereitung (alleine das Röntgen über 700 €), Versicherung, Bildertermin, Provision usw..... und nicht den Profiberitt vorher....
ich konnte mir früher auch nicht vorstellen wie viel da alles dranhängt....ich habs erst gemerkt als ich das Geld nach der Auktion ausbezahlt bekommen habe....
ich bin zwar hier im hessischen Ausland....aber ich bin doch immer noch Schwäbin .....und eins kann ich:
rechnen - und zwar ALLE Kosten.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
In Verden sind die Werbungskosten für ein Fohlen meiner Meinung nach 200 EUR. TA-Protokoll zu Hause 80 EUR, Versicherung ca. 50 EUR. Die Prozente (Provision) staffeln sich je nach Zuschlagpreis und liegen maximal bei 15 % (das ist aber dann schon ein hoher Zuschlagpreis). Habe die Staffelung nicht im Kopf aber gehen wir mal von 3.500 EUR Zuschlagpreis und 5 - 8 % Provision (mehr können es bei dem Preis nicht ein) aus inkl. der weiteren Kosten werden sicherlich keine 1.500 EUR abgezogen.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
monti, bitte nicht REITPFERDE mit FOHLEN vergleichen!!!
man muß nicht immer partout von jedem zuschlagspreis 3500,- abziehen.
linaro hats aufgeführt- mehr ist es nicht! wenns bei dir so war- haben sie dich vielleicht über den tisch gezogen oder war es wirklich eine so exklusive auktion???
Kommentar
-
-
Zitat von monti Beitrag anzeigenbei Reitpferden kann man mit 4.000 € aufwärts rechnen....und da rechne ich NUR die Auktion und die Auktionsvorbereitung (alleine das Röntgen über 700 €), Versicherung, Bildertermin, Provision usw..... und nicht den Profiberitt vorher....
Wie der Zufall so will habe ich neben mir gerade die Auktionsbestimmungen für Verkäufer liegen! Verden sieht so aus:
200 EUR Katalogpauschale (Zwischenauktion)
300 EUR Katalogpauschale (Eliteauktion)
Provision bei Zuschlag von
(Zwischenauktion - Elite beginnt bei 10 %)
5 TEUR - 7 %
8 TEUR -10 %
11 TEUR - 12 %
15 TEUR - 13 %
25 TEUR - 15 %
zuzüglich MwSt.
Unterstell- und Berittkosten 17 EUR pro Tag zuzüglich MwSt.
Eine Auktionsdecke von 80 EUR.
Eine DNA-Untersuchung in Höhe von 28 EUR inkl MwSt.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber zur Zwischenauktion müssen die Pferde 10 Tage vorher da sein und bei der Elite drei Wochen, meiner Meinung nach! Zumindest so in etwa. Also kommt es drauf an welche Auktion und wieviel das gute Stück im Anschluss dort kostet!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
aber wie gesagt: das sind jetzt die zahlen der REITPFERDE.
bei den fohlen ist das weniger!
linaro, ich werde doch mal den kundenbetreuer in verden anrufen müssen!
von einem tüv für 700,- € habe ich auch noch nicht gehört... das ist in wetsfalen höchstens 500,- beim elitereitpferd.
Kommentar
-
-
Zitat von Fidermark1 Beitrag anzeigenRooby, Gerüchte sind es leider nicht.
Nur werde ich keine Namen in der Öffentlichkeit nennen.
Selber mal hinfahren und 5 Minuten auf dem Hof umschauen ... Das genügt!
Leider!
Kommentar
-
-
@Linaro
du selber hast diese Rechnung vor 2 oder 3 Jahren für ein Fohlen im Mittel aufgemacht - mit 1.500 € muss man rechnen für die Auktion - und das kommt auch hin....mit allem Drum und Dran.....
bei meinem Fohlen war eine Liste von Tierärzten dabei wo ich die Untersuchung hätte machen sollen/können - alle ziemlich weit weg..... also verladen....und dann die Strecke nach Verden fahren und Bilder machen ....und dann wieder nach Verden fahren zur Auktion.....und jedes Mal Auto ausleihen - und jedes Mal alleine diese weite Strecke fahren ? Das lohnt sich nur, wenn man ein "gefragtes" Fohlen hat....Valentino lief zu der Zeit noch nicht gut.....und dann die Hessenstute.....
ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich mich selber belügen soll....ich will wissen wieviel Geld ich ausgebe und einnehme und wieviel ich im Geldbeutel hab....egal ob Hobby oder Beruf - egal ob Spaß oder Arbeit.....egal ob ich heute geizig bin oder morgen Geld auf den Kopf haue....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
@Linaro
Röntgen für die Auktion über 700 € und das war ein "Gemeinschaftspreis" - normalerweise wollte er 750 € ....scheinbar ist bei Euch im Norden alles um mehr als die Hälfte billiger....*seufz*Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Zitat von monti Beitrag anzeigen@Linaro
du selber hast diese Rechnung vor 2 oder 3 Jahren für ein Fohlen im Mittel aufgemacht - mit 1.500 € muss man rechnen für die Auktion - und das kommt auch hin....mit allem Drum und Dran.....
Ich habe für mich bei meinen Auktionsfohlen immer gesagt, man muss gute 1.500 EUR mehr bekommen, wenn man zur Auktion fährt als auf dem Hof (ich kenne die genauen Zahlen nicht mehr, aber bei 8.000 EUR Zuschlag hätte ich für mich auch bei 6.500 EUR ab Hof verkaufen können - zurückersteigern darf man in diesen Bereichen eh nicht mehr, weil dann schon doppelte Gebühr anfällt). Bei 3.500 EUR kann ich das dann wohl bei der anzunehmenden Qualität auch selber zu Hause und da sind die Gebühren ganz andere. Wobei ich immer den Ansatz gefahren habe, dass das was in Verden landet auch nicht mehr mit nach Hause kommt, komme was wolle.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von monti Beitrag anzeigen@Linaro
Röntgen für die Auktion über 700 € und das war ein "Gemeinschaftspreis" - normalerweise wollte er 750 € ....scheinbar ist bei Euch im Norden alles um mehr als die Hälfte billiger....*seufz*
Das ist in der Tat dreist!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von monti Beitrag anzeigen@Rooby
Du träumst entweder oder du kannst nicht rechnen oder du bist vergesslich.......
bei Reitpferden kann man mit 4.000 € aufwärts rechnen....und da rechne ich NUR die Auktion und die Auktionsvorbereitung (alleine das Röntgen über 700 €), Versicherung, Bildertermin, Provision usw..... und nicht den Profiberitt vorher....
ich konnte mir früher auch nicht vorstellen wie viel da alles dranhängt....ich habs erst gemerkt als ich das Geld nach der Auktion ausbezahlt bekommen habe....
ich bin zwar hier im hessischen Ausland....aber ich bin doch immer noch Schwäbin .....und eins kann ich:
rechnen - und zwar ALLE Kosten.....
Wir haben nicht über 700Euro für die AKU bezahlt, als eins unserer Pferde über die AUktion verkauft wurde, auch keinen Profiberitt o.ä.
klar wird was abgezogen, aber beiweitem nicht 4000Euro aufwärts...bei einem Pferd was nicht gerade 100T Euro kostet.
Da war Linaro's Rechnung schon richtig!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
|
13 Antworten
705 Hits
0 Likes