Verden International: Hannovers Jüngste im Fokus, 3 & 4 jährige Hengste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 77

    Verden International: Hannovers Jüngste im Fokus, 3 & 4 jährige Hengste

    Ich glaube, das ist mein erster selbst gestarteter Beitrag hier im Forum, ich lese sonst immer oft und gerne hier mit und geben ab und zu meinen Senf dazu. Aber dieses Mal möchte ich doch hier eine Diskussion anstrengen, weil das Thema noch nicht aufgegriffen wurde und man auch Mangels Video Aufzeichnung nur von der Presse einfach kommentarlos die Ergebnisse der Pferde mit Abstammungen präsentiert bekommt.

    Kurz: eine FARCE sondergleichen war dieser erste Auftritt - und insbesondere die Benotung natürlich - der 3 jährigen Hengsten am Mittwoch Nachmittag. Ich konzentriere mich hier auf die Hengste, da wesentlicher für ein "Züchterforum", denn auch bei den 4 jährigen Wallachen und Stuten war die Benotung von BB mit einer Belantis Stute mehr als gnädig! Eine 8 für die Ausbildung ist eine Schallende Ohrfeige für alle anderen Teilnehmer in der Prüfung, ohne jetzt weiter auf die GGA einzugehen. Hier darf es nicht mehr als eine 7 geben, eigentlich wäre 6.5 noch zuviel. Aber lieber zu den Hengsten.....

    Ich war in grösserer Runde vor Ort, die sich aus sehr erfahrenen Züchtern, Reitern (bis GP) aber auch sehr erfahrenen Pferdeliebhabern darstelle. Wie immer, sollte man sich ja die Pferde auf dem Abreiteplatz anschauen, denn dort sieht man oft mehr, als nachher auf dem Viereck - aber leider sah man da recht wenig, denn es schien, dass sämtliche Hengste irgendwo auf dem gesamten Gelände im verborgenen vorbereitet wurden, nur nicht auf dem Abreiteplatz. Die, die dann doch kamen, war allen bis auf wenige Ausnahmen gemein: spannig, wenig bis gar nicht schwingend, hektisch aber dann mit laufenden, exaltierten Stechtrab Schritten. Auf dem Abreiteplatz mag das ja egal sein, das setzte sich dann aber auch im Viereck fort.
    Ein sehr erfahrener Hannoveraner Kenner sagte uns bereits lange vor Beginn der Prüfung exakt die erst 3 Plätze voraus (sogar die ersten 5), denn er meinte, er kenne u.a. die Richter (ein Vorstandsmitglied ist dort immer mit vertreten), die sich insbesondere von dem am Nebentisch anwesenden Herrn H.R. nicht trauen würden, dieses sein Pferd nicht weiterkommen zu lassen. Kurzum, wie vorausgesagt kam es auch. Und weiß Gott, warum am Ende dann die Noten über 9.0 gehen musten - evtl. weil man am Anfang bei den ersten drei Pferden schon einen guten, aber dann doch nur normalen Le Vivaldi Sohn mit 8.3 benoten mußte (der es wahrlich schaffte auf einem Turnier im Vorfeld 2.ter von 2 zu werden mit herausragenden 7.9 Punkten um platziert zu sein).
    Letztendlich kam es wie vorausgesagt, in fast allen Gruppen von den je 3 Pferden war es dann fast immer unverständlich, dass zwei sehr gute Pferde dann über eine Note schlechter sein sollte als das Pferd, was wohl protegiert wurde. Dabei war auffällig, dass immer eines der publikumswirksamen Pferde mit zwei unter-ferner-liefen Pferde eingeteilt waren: komisch, ist aber so. Bei der Vergabe von 3x 9 für die GGA haben nicht nur wir uns verwundert die Augen gerieben - wie gesagt, erst später kam dann der Besitzer zu Tage.
    Der 1. Platz wurde gemäß des Marktpreises vergeben - oder ist es doch mehr der Besitzer? - und ist somit 700.00,- € wert, der 3. an einen Prämienhengst der Hannoveraner Körung. Interessant war es beim 2. Platz, bei der sich die Richter - mangels rechnerischer Fähigkeiten (?) - sich fast 5 min Zeit gelassen hatten, um diesen dann tetris-passgenau mit genau 0.1 Unterschied als 2. einzuordnen. Um es klar zu machen - alle drei Pferd sicher wirklich gute Pferde, aber zum Teil hatte man den Eindruck, hier nicht 4 - nein, mindestens sogar 5 jährige Pferde vor sich zu haben. Diese drei Pferde müssen schon sehr außergewöhnliche genetische Voraussetzungen haben, um mit gerade mal 3 Jahren so dazustehen. Hier wurden auch die einzigen Noten über 9 für Körperbau vergeben.



    PS: Der berüchtigte Millionen Hengst Vivino war übrigens nicht anwesend und ist anscheinend dieses Jahr noch nirgendwo vorgestellt worden??
    Zuletzt geändert von Kleinzüchter; 10.08.2019, 10:31.
  • Hobbyzucht
    • 29.03.2014
    • 644

    #2
    War denn jemand bei den 5j. und kann berichten, was mit Franco Nero war? Ich habe ihn auf dem Abreiteplatz gesehen, da gefiel er mir sehr gut, musste dann aber weg und konnte die Prüfung nicht mehr sehen.

    Kommentar

    • HDT
      • 08.03.2010
      • 2158

      #3
      Hallo kleinzüchter, nenn doch mal Namen, ich war auch vor Ort und konnte die Bewertungen im Großen und Ganzen gut nachvollziehen. In den ersten beiden Abteilungen wurden zwei Hengste mit Schrittnoten bedacht, die etwas hoch ausfielen. Der Hengst von HR war ein absolut besserer Hengst,der sowohl in den Grudgangarten, als auch in der Rittigkeit zu punkten wusste. Die nächsten drei Hengst hätte ich auch so bewertet, man hätte sie aber auch untereinander auch tauschen können. Ich kann Deine Unzufriedenheit nicht ganz nachvollziehen.

      Kommentar

      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

        #4
        Wurde am Mittwoch anscheinend nicht von CMH übertragen. Das Finale wird übertragen.

        Kommentar

        • heidrun1988
          • 07.07.2019
          • 12

          #5
          Ich habe nur die 3j Hengste vollständig gesehen. Ich fand eine breite Spitze, bei der man nach Geschmack urteilen konnte. Der Dancier war auch mein Favorit, der natürlich besser gemanaged war. Aber die Richter können auch nur das beurteilen, was sie geboten bekommen.

          Es ist doch so: Bei 3j kann man im August doch nicht erwarten, daß sie in so einer Atmosphäre locker und losgelassen sind. Dementsprechend fand ich die Vorstellungen akzeptabel. Ich bin gespannt auf Sonntag.

          Kommentar

          • Quoka
            • 04.01.2015
            • 140

            #6
            Kleinzüchter, danke für den Bericht! Es ist immer gut auch mal kritische Punkte zu lesen.

            Kommentar

            • tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

              #7
              Zitat von Schockstrand
              Wer wirklich negativen Eindruck hinterließ war Bon Courage.......
              ?!? Das wurde mir ganz anders berichtet. So, dass der Erzähler Anfang nächsten Jahres sofort Anfang der Saison 2-3 Stuten zu dem Hengst bringen will. Ich war nicht da, kann also nichts dazu beitragen.

              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

              Kommentar


              • ehem
                ehem kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Züchternachbar hatte es versucht, Stute, die Hengst nur anschauen muss um tragend zu werden, 2x nicht aufgenommen, zum Vater gewechselt (wollte den sowieso haben, aber wegen Schweden nicht gewagt erst), alles Problemlos gelaufen und beim 1. Mal tragend..... das zu der Qualität des Samens, was sich bei dem HH wie ein roter Faden durch die Kollektion (außer wohl S.) zieht...... habe da auch meine Erfahrungen gemacht.
                Wie schon angerissen, ich kann da Schockstrand recht geben..... in dieser Atmosphäre mit dann noch den Bahnhofsklatschern außen herum.... da wird dann das sicher gute Reitpferd in den Augen des Züchters zum kommenden Stempelhengst. Immer im Hinterkopf behalten, was die Politik dahinter ist und sich die Pferde zuhause einmal ohne Ton nochmal genau anschauen.
                Ich habe eine Aufnahme von Hengsten von Mittwoch bekommen, evtl. kann ich die mal hochladen, meiner Ansicht nach haben die wirklich einen übersehen.....
            • Hobbyzucht
              • 29.03.2014
              • 644

              #8
              War niemand bei den 5j....?

              Kommentar

              • HDT
                • 08.03.2010
                • 2158

                #9
                Schockstrand, wenn es stimmt, das der Bon Coersohn am Abend vorher kaum reitbar war, dann sehe ich das auch so, das tirärztliche Kontrollen in den Hengstprüfungen nicht ganz schlecht wären. Am Tag der Prüfung lief er der Perfektion nahe. Die Richter können nur beurteilen was sie sehen.

                Kommentar


                • ehem
                  ehem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe das auch gehört, es gibt da wohl auch einer, der hat Handy draufgehalten, wo dann gleich einer kam und ihn unfreundlich sich das verbat.....
              • ehem
                • 10.12.2013
                • 502

                #10
                Die Reihenfolge steht sowieso schon fest, aber trotzdem schaue ich es mir gerade an - es wird gerade übertragen zur Zeit sind

                - Damaschino und Baileys im Ring und ich muss Kleinzüchter recht geben - was bis dato geboten wird ist eher ernüchternd als erhellend. Baileys ist indiskutabel meiner Meinung, Schritt bei beiden nicht gut, und dafür eine 9er Note?? Nein.... aber die werden den sicher jetzt noch höher benoten als letztes Mal....... Trab bei Damaschino ist nicht mehr als eine 8.5, Galopp etwas besser, meinetwegen eine 8.5, Schritt

                9.0 9.5 8.5 9.0 9.0 = 9.0

                Nein wirklich nicht....... ich würde mit dem sicher nie Decken wollen...... und das ist mit einer der besten 3 jährigen Hengste in Hannover.....??

                - LaFerrari ist ungleich hinten, der Schritt ist praktisch nicht vorhanden, kein Takt (aber auch nicht pass). Das ist typisch Le Vivaldi, da muss man echt aufpassen bei der Anpaarung.....

                Im Gegensatz sehr taktreiner Schritt bei
                - Danciero - der ist wirklich gut, könnte etwas mehr übertreten, aber da kann man ruhig eine 8.5 geben, weil es Finale ist wird das eine 9.

                Danciero eine 9.4......... auch zuviel!


                BonCourage war wirklich nicht gut...... da darf keine 9 davor stehen!!

                Insgesamt ist das spärlich bei den 3 jährigen, noch schlimmer ist es bei den 4 jährigen dieses Jahr - ich sehe hier bei den 4. jährigen keinen Aspiranten, bei den 3. nur den AH Hengst..... aber auch nur wegen AH.

                PS: Der Kommentator hat nicht wirklich eine Ahnung....... wer ist denn das???
                Zuletzt geändert von ehem; 11.08.2019, 11:23.

                Kommentar


                • Calippo
                  Calippo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bin kein großer Fachmann, aber den Rock Forever und Bon Courage hatte man ja im direkten Vergleich - unverständlich, dass die beiden die gleiche Endnote hatten. Ich hätte auf jeden Fall den Braunen genommen, da sah es so aus, als wenn das richtig Spaß macht, den zu reiten.

                • ehem
                  ehem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, den habe ich übersprungen, der war wirklich nicht schlecht, bin da voll bei Euch, im direkten Vergleich unverständlich über die gleiche Endnote! Da hätten über die Reihe hinweg mindestens immer 0.5 Unterschied sein müssen!!

                • Sallycat
                  Sallycat kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der wurde schon hochgezogen, allerdings nur so weit, dass die Gebäudenote- beim Fuchs 9,0, der Rock Forever hatte nur ne 8- den Fuchs „gerettet“ hat. Etwas mehr Mut und irgendwo 0,5 mehr für den Braunen hätte den Richtern mE gut angestanden
              • HDT
                • 08.03.2010
                • 2158

                #11
                Ich habe den Fuchs heut Morgen auf cmh gesehen, er ging nicht so gut wie in der Einlaufprüfung. Man sollte aber bedenken, das die Reiterin 2 Pferde in der Prüfung hatte und dem Hengst dadurch eventuell nicht die Abreitezeit zugestanden wurde, die er benötigt hätte. Auch wenn Ihr es nicht so seht ich meine, die ersten vier Hengste sind von besonderer Qualität.

                Kommentar


                • Eddi
                  Eddi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Für mich ein Hinweis,daß er viel Arbeit in der Rittigkeit braucht.Für mich als Züchter bedeutet das mehr Geld in die Ausbildung investieren zu müssen.
              • hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

                #12
                Wer kann was zu frizzantino sagen ( Sieger 4 jährige Hengste)
                was hattet ihr da für Eindrücke
                Reell? Charakter?

                Kommentar

                • Hobbyzucht
                  • 29.03.2014
                  • 644

                  #13
                  Ich habe ihn am Mittwoch live gesehen und für mich stach der sehr deutlich gegen die anderen 4j. Hengste hervor (wobei die Qualität insgesamt eher dürftig war). Er schien schon recht wach zu sein und über viel go zu verfügen, aber Widersetzlichkeiten habe ich nicht gesehen. Hat verdient gewonnen, wie ich meine.

                  Kommentar


                  • hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank!

                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                Einklappen

                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                63 Antworten
                5.522 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag
                 
                Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                32 Antworten
                1.734 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Calitha
                von Calitha
                 
                Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                3 Antworten
                410 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo
                 
                Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                0 Antworten
                139 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Fife
                von Fife
                 
                Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                61 Antworten
                2.588 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag
                 
                Lädt...
                X