Eliteauktion Verden Herbst 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Eliteauktion Verden Herbst 2018

In den letzten Wochen wurde unter FB über die gesunkene Qualität der Verdener Auktionspferde diskutiert. Die Züchter nehmen offensichtlich zunehmend Abstand von einer Vorstellung.

Nun ist Elite-Auktion und von 59 Pferden werden 6 ohne Versicherungsschutz angeboten. Schlechter TüV. Gegenüber den Ausstellern hat man das als "Experiment" verkauft. Wahrscheinlich war es notwendig, um genügend Pferde mit ausreichender Qualität in die Kollektion zu bekommen.

Grundsätzlich spannend. Wenn es gelingt, die 6 Kandidaten zu Preisen zu verkaufen die einer Elite-Auktion würdig sind und am Durchschnitt liegen, dann ist alles ok. Das würde zur weiteren Entspannung an der Röntgen-Front sorgen.
    Allerdings besteht bei gleich 6 Kandidaten dieses Experimentes (über 10% der Kollektion) auch die Gefahr, dass bei einem schlechten Verkauf das Label "Verdener Elite" weiter in den Abgrund gezogen wird.

Am Sonntag wissen wir es.
  • perpilympic
    • 28.01.2010
    • 303

Habe das auch schon mit erstaunen wahrgenommen. wobei mir nicht ganz klar ist worauf sich dieser versicherungsschutz bezieht. schlechter tüv ist klar, aber war es vorher möglich die pferde zurückzugeben wenn ein befund der bekannt war zu verschlechterungen geführt hat?
    bin auf jedenfall sehr gespannt. werde samstag vor ort sein. War dieses jahr bei der mai und juliauktion und fand gerade das letzte experiment teilung in dressur u springpferde im juli nicht gerade belebend. man hatte das gefühl bei den springpferden, dass so gut wie keine käufer da waren....

Kommentar

• perpilympic
      • 28.01.2010
      • 303

wo auf fb wird es diskutiert?

Kommentar

• wilabi
        • 21.05.2008
        • 2338

Die Ergebnisse sind online. Ich würde sagen: in Anbetracht der Reduzierung der Kollektion von 70-80 auf 59 Pferde eher durchwachsen für eine Elite.

https://www.hannoveraner.com/fileadm...te-Auktion.pdf

An den 6 Pferden ohne Versicherungsschutz hat es nicht gelegen. Die kosteten deutlich über dem Durchschnitt, was dem teuersten Dressurpferd für 125k (Fürstenball) zu verdanken ist. Aber auch die anderen Kandidaten lagen zwischen 18k und 34k. Bekannte haben sich nicht auf diesen Deal eingelassen und das Pferd zurückgezogen. Nun versuchen die seit 8 Wochen ein Dressurpferd mit schlechten Bildern ab Stall zu verkaufen. Für deutlich weniger Geld.
        Das "Experiment" kann man daher als gelungen bezeichnen. Ein deutliches Zeichen an "Lieschen Müller", für die beim Kauf nur "Röntgenklasse 2 und besser" infrage kommt. Allein dafür war es ein sehr gute Aktion.

Ob nun aus der Not geboren, weil die Züchter vermeintlich verstärkt über Ausbildungsställe und das Internet vermarkten, lassen wir mal dahingestellt. Mein EIndruck ist allerdings, dass da auch nicht besonders viele gute Hannoveraner Pferde auszumachen sind. Der Durchschnitt über das Jahr liegt in Verden über 19k. Die muss man ab Stall erst einmal bekommen und so viele Angebote von 3-6j Pferden mit Forderungen zwischen 20 und xxx findet man dort auch nicht. Ich denke inzwischen, Hannover hat ein dickes Qualitätsproblem und Verden ist das Spiegelbild.
        Zuletzt geändert von wilabi; 14.10.2018, 07:07.

Kommentar

• Quoka
          • 04.01.2015
          • 140

Die Preise bei den Fohlen fand ich ganz schlecht! Man muss bedenken, was einem Züchter beim Verkaufspreis von 4000€ wegen den ganzen Verbandsgebühren übrig bleibt! Auch bei 7000€ ist nicht zu viel Unterschied.... da kann ich mir gut vorstellen, dass die Leute lieber ab Hof verkaufen.
          Der Durchschnittspreis wird durch die teuren Nummer 1 und 2 gemacht.

Kommentar

• Grafina
            • 21.09.2007
            • 203

Es waren ja nur 8 Fohlen unter 5 TEUR und 30 Fohlen lagen darüber, 8 über 10 TEUR.
            Es war bei den Fohlen eine sehr gesunde Preisstruktur, leider zu wenig qualitätvolle Springfohlen....

Kommentar

• dressurpferde@email.de
              • 15.02.2012
              • 921

Zitat von Grafina Beitrag anzeigen
              Es waren ja nur 8 Fohlen unter 5 TEUR und 30 Fohlen lagen darüber, 8 über 10 TEUR.
              Es war bei den Fohlen eine sehr gesunde Preisstruktur, leider zu wenig qualitätvolle Springfohlen....
              Es kommt vermutlich auf den Maßstab an, wie man die Ergebnisse bewertet. Allerdings sollte im Prinzip ein Elitefohlen (hier sollte man überdurchschnittliche Qualität vorraussetzen dürfen, sonst muss an der Auswahl etwas geändert werden) auch einen überdurchschnittlichen Preis erzielen und überdurchschnittlich wäre in diesem Fall oberhalb der Produktionskosten.

Kommentar

• Quoka
                • 04.01.2015
                • 140

Zitat von dressurpferde@email.de

Es kommt vermutlich auf den Maßstab an, wie man die Ergebnisse bewertet. Allerdings sollte im Prinzip ein Elitefohlen (hier sollte man überdurchschnittliche Qualität vorraussetzen dürfen, sonst muss an der Auswahl etwas geändert werden) auch einen überdurchschnittlichen Preis erzielen und überdurchschnittlich wäre in diesem Fall oberhalb der Produktionskosten.
                Genau!!!!
                Und der Verband hat ganz schlaue Statistik: 5 von 12 Fohlen wurden für 5000€ verkauft... und ab 4999€ zählen diese schon zu oberen Kategorie
                Aber 5 von 12 sind fast die Hälfte... für gerade mal vielleicht kostendeckend!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• HGF
                  • 04.10.2012
                  • 5

Hallo, hat jemand die Liste mit den einzelnen Preisen gesichert? Und könnte mir die zumailen?

Kommentar

• MeEr
                    • 12.04.2016
                    • 244

Wenn du mir deine Mail Adresse gibst, mache ich das gerne

Kommentar

• HGF
                      • 04.10.2012
                      • 5

Unterhaltung starten funzt weder im Chrome, noch im Explorer bei mir :-(

horsesearch@online.ms
                      Zuletzt geändert von HGF; 21.10.2018, 11:39.

Kommentar

• MeEr
                        MeEr kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gerade Gesendet

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                    63 Antworten
                    5.530 Hits
                    0 Likes