landesstutenschau bw in weilheim am 3.10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

wie wurden denn eure stuten im einzelnen bewertet?
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Tina76
      ....ist die Incar tragend ?
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

@monti - die Bilder werden ihr nicht gerecht! Du hättest sie live sehen sollen...
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• JOHNSEN
          • 29.12.2004
          • 249

Hallo,
          war gestern auch da, ich bin der Meinung das in jeder Altersklasse die richtige
          Siegerstute gewählt wurde!! auch die Sir Oldenburg!! Die für mich das Bewegungsstärkste Pferd war der Schau.
          Und ob jetzt eine Stute 3 oder 5 ist, ist ja völlig egal.
          Ein lob an die Richter!

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

@Johnsen
            ich sehe das nicht ganz so, die Sir Oldenburg wäre bei mir nicht ganz vorne gewesen. Daß sie einen spektakulären Trab hat, ist unbestritten, aber das ist auch das einzige. Der Schritt war nicht gut, da konnte die Sir Oldenburg aus der Mutter von Florestan wesentlich besser überzeugen und außerdem hat sie hinten ziemlich gedreht. Eine korrekte Stellung ist auch was anderes. Ein weiteres Kriterium für eine besonders herauszustellende Zuchtstute ist für mich auch der Umgang und da konnte sie mich absolut nicht überzeugen, nachdem ihr bei jeder Runde fast das Blech weggeflogen ist. Es sollten doch auch noch andere Kriterien berücksichtigt werden, außer einem Schautrab.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Die SO hab ich im Trab nicht gesehen, aber im Katalog stand nichts von einer SLP Note, im Schritt ging sie hinten kurz/lang, also nicht Taktrein. Außerdem hat sie im Gelenk gedreht, es sah richtig eirig aus. Unter einem korrekten Fundament versteh ich da was anderes, vor allem wenn die Richter das noch extra hervorheben

Britta, Du hast das gut auf den Punkt gebracht. Von den Zuschauern die ich beobachten konnte hat auch keiner geklatscht als die SO als Siegerin betitelt wurde, ich denke das haben viele Leute nicht so gesehen wie die Richter. Aber was solls, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

@ Monti

Incar ist tragend von Insterburg, wurde recht früh gedeckt als sie noch in Norddeutschland war, deshalb kugelt sie schon heftig

@ Britta

ich glaube man muß seine Stute als Z* eintragen lassen, viell. haben das die Besitzer einfach noch nicht gemacht

@ dunti

hab keine Ahnung wie Incar benotet wurde, uns war es wichtig das sie Staatsprämienstute wird, alles andere war unwichtig
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• JOHNSEN
                • 29.12.2004
                • 249

Hast du die Stute auch morgens unterm reiter gesehen ich schon,
                da hatte sie zumindest nen sehr guten schritt,
                Die prüfung zählt ja auch mit zur note, und die war sehr gut

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

@ Johnsen

nein hab die Stute nur im Ring gesehen, ich bezweifle ihre Bewegungsfähigkeiten ja gar nicht an, aber die Kommentierung der Stute paßte nicht zu dem was man auf dem Ring sah.

Vermutlich hats dann die Note beim Reiten rausgerissen, das war auch das einzige was wir uns vorstellen konnten.

Letztendlich ist das ja auch egal, es ist so wie immer wenn Leute etwas benoten, es ist Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden.

Wer wurde denn bei den 10 j. und älteren Stuten mit der Staatsprämie ausgezeichnet ? Weiß das wer ?
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

von 12 vorgestellten Stuten haben 11 die Staatsprämie erhalten. Welche Stute sie nicht bekommen hat, wurde nicht gesagt. Die Kommentare zu den "alten" Stuten waren auch der Hammer. Von "mittelälterliche" Stuten über "nicht mehr ganz frisch" und "matt", es war göttlich. Wenn die Stuten über 20 gewesen wären, dann hätte ich es ja verstehen können...

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

hier mal der artikel von der hp des pzv:
                      04.10.2007
                      Anabell von Acordelli - Landessiegerstute 2007!

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Mittwoch in Weilheim die Landesstutenschau und Staatsprämierung statt.
                      Diese Stutenschau ist einmalig in Deutschland. 94 Stuten
                      von 142 gemeldeten wurden vorgestellt, davon 39 Zweijährige.
                      22 Stuten erhielten die Staatsprämie, 10 die Anwartschaft. Am Samstag findet in Forst die letzte Leistungsprüfung des Jahres statt. Hier ist die ein oder
                      andere Stute von Weilheim am Start um die Anwartschaft zu bestätigen.

Die 3-Jährige Anabell von Acordelli/Latus II wurde als Landessiegerstute ausgewählt. Züchter und Besitzer ist Herr Gerhard Pfeiffer aus Wellendingen. Anabell siegte bereits bei der Leistungsprüfung in Göppingen mit einer Wertnote von 8,33.
                      Reservesiegerin wurde die 3-Jährige Soraya von Sir Oldenburg/Lique de Bryere. Züchter und Besitzer: Lothar Lilge, Kammeltal. Die Stute wurde bereits in Marbach 2te beim Freilaufwettbewerb.

Die weiteren Ergebnisse:

2-Jährige: Siegerin Kat-Nr 67 "Cosma Schiwa" von Chambertin/Alcatraz. Besitzer: Karin Rettenmaier, Jagstzell

Reservesiegerin Kat-Nr 12 "Allround" von Acordelli/Heraldik. Besitzer: Thomas Casper, Gestüt Birkhof- Donzdorf

3-Jährige:
                      Siegerin Kat-Nr 70 = Gesamtsiegerstute
                      "Anabell" von Acordelli/Latus II. Züchter und Besitzer: Gerhard Pfeiffer, Wellendingen.

Reservesiegerin Kat-Nr 82
                      "Soraya" von Sir Oldenburg/Lique de Bryere. Züchter und Besitzer: Lothar Lilge, Kammeltal.

4- und 5-Jährige:
                      Siegerin Kat-Nr 98 "Sunshine Lady" von Sir Oldenburg/Caprilli aus der Zucht von Willi Waidelich

Reservesiegerin Kat-Nr 91
                      "Milesia" von Matchyos As/Ricordo di Leny aus der Zucht von Karl u. Renate Rapp. Im Besitz von Dr. Hagen Nowottny.

6- bis 9-Jährige:
                      Siegerin Kat-Nr 121 "Romantic Lady" von Rohdiamant/Donnerhall. Aus der Zucht und im Besitz von Heike und Dieter Blessing.

Reservesiegerin Kat-Nr 125 "Daylight R" von Danny de Vito/Ehrentusch im Besitz von Sandra Seiz, Mannheim.

10-Jährige und ältere:
                      Siegerin Kat-Nr 130 "Evita" von Rautenstein/Leonhard im Besitz von Dieter Doll, Bad Ditzenbach

Reservesiegerin Kat 129 "La Primera G" von Limbus/Lorent aus der Zucht und im Besitz von Erich Glöckler, Oberderdingen.

Siegerfamilie wurde die Familie der "Caro" von Carolus/Adriano.
                      Als NK wurden vorgestellt Carisma von Carismo/Carolus und Caricandi H von Candillo/Carisma.
                      Alle 3 Stuten im Besitz des Züchters Jürgen Haizmann aus Haiterbach.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• guitano
                        • 26.12.2003
                        • 233

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                        von 12 vorgestellten Stuten haben 11 die Staatsprämie erhalten. Welche Stute sie nicht bekommen hat, wurde nicht gesagt. Die Kommentare zu den "alten" Stuten waren auch der Hammer. Von "mittelälterliche" Stuten über "nicht mehr ganz frisch" und "matt", es war göttlich. Wenn die Stuten über 20 gewesen wären, dann hätte ich es ja verstehen können...
                        Hallo,

wir waren auch in Weilheim und haben bei den älteren Stuten auch eine vorgestellt ! Haben auch die Staatsprämie erhalten.
                        Das mit den 11 Staatsprämien ist nicht ganz richtig, 11 stuten haben einen Staatspreis erhalten, mit Staatspramie waren es nur 5 oder 6 !
                        Dabei wurde verstärkt auch auf Eigenleistung und Erfolge der Nachkommen und Geschwister geachtet !

Im allgemeinen muß ich sagen, daß diese Klasse meiner Meinung nach sehr stark besetzt war !

Insgesamt wars ne tolle Veranstaltung(schon alleine vom Wetter her), die Bewertungen waren meiner Meinung nach weitgehendst nachvollziehbar.
                        Ein weiteres mal ist auch die Bedeutung des Birkhofs deutlich geworden, deren Hengste einen Großteil der Stuten stellte !
                        Zu der Kritik hier, an den Richtern und den Kommentaren, kann ich nur sagen, in Marbach wird im Frühjahr ein Richterseminar durchgeführt, meldet Euch doch einfach dort an, eure Chance wird dann auch kommen!

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3711

Auch Dir herzlichen Glückwunsch.
                          Vielleicht hat sich einer falsch ausgedrückt oder wir haben was falsch verstanden, alles möglich.
                          Alle Altersklassen waren in diesem Jahr überdurchschnittlich gut.
                          Die Stuten ab 10 Jahren als alt und nicht mehr ganz frisch zu bezeichnen, wobei wirklich viele sehr gute Stuten dabei waren, das hat uns echt amüsiert.
                          Die Idee mit dem Richterseminar ist gut, wobei es auch Richter gibt, da sind die Rangierungen und Kommentare absolut nachvollziehbar (z.B. Ch. Hess). Selber
                          LG

Kommentar

• guitano
                            • 26.12.2003
                            • 233

Hallo Britta,

muß auch noch dazu sagen, daß wir zuerst auch nicht sorecht wussten ob es jetzt gereicht hat oder nicht ! Bei der Kommentierung war das nicht so ganz klar,weil ja nur die ersten drei besprochen wurden. Sicher waren wir erst als wir bei der Meldestelle den Antrag bekommen haben!
                            Übrigens die Kommentare von Ch. Hess finde ich auch genial, aber der macht ja auch fast nichts anderes als Pferde herauszustellen !

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4958

Danke für Eure Infos !

Uiii La Primera wurde Reservesiegerstute, das freut mich sehr für ihren Besitzer, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle !

@ Johnsen

ich habe die SO - Caprilli am Samstag bei der SLP in Forst gesehen und ich gebe Dir recht, die Stute ist unterm Sattel ein Traum, zumind. was Trab und vor allem die Galoppade angeht. Leider hat sies Springen total versaut und ich hab die Endergebnisse nicht mehr mitbekommen, aber ich glaube sie könnte die SLP trotz den schlechten Springnoten und dem schlechten Schritt gewonnen haben.

Allerdings hat mir persönlich die SO - Florestan noch besser gefallen, weiß gar nicht ob sie in Weilheim auch die Staatsprämienanwärterschaft erhalten hat, weiß das jemand von Euch zufällig ?

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

ergebnisse aus forst sind online
                                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Habs auch eben gesehen, da hat also die Springnote doch heftig eingeschlagen. Da war sie übrigens schlechteste vom gesamten Teilnehmerfeld und das obwohl der Vollbruder wohl göttlich springt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                  63 Antworten
                                  5.530 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04