landesstutenschau bw in weilheim am 3.10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

das wollte ich auch nicht sagen, daß es schlimm ist! Mir wäre es nur zuviel Wallung, weil sie im Offenstall (nicht im eigenen Stall) steht und ich sie dort aus der Herde nehmen müßte. Zumindest sollte das Traben an der Hand und das Verladen funktionieren. Und nach der Schau wieder in die Herde usw.
    Wollte niemanden verurteilen, der eine 2-Jährige bei der Schau vorstellen möchte, klar können die Pferde das ab. Ich persönlich würde es nur vorziehen, wenn das Alter ein bißchen verteilt wäre. Von der Entwicklung waren viele 3- und 4-Jährige wesentlich besser.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1941

Wir sind da mal mit einer Zweijährigen hin, um den "Ernstfall" zu üben (Anhängerfahren, Atmosphäre, Vorführen usw.). Es klappte auch alles ganz gut, aber beim Vorführen im Trab auf dem Dreieck hat es mich fast aus der Kurve gehauen. Um einen Platz verpassten wir den Endring in dieser Altersgruppe. Ich dachte, die Stute wäre vielleicht noch besser bewertet worden, wenn man sie profimäßiger vorgestellt hätte.
      Ein Jahr später, als die Stute dann ihre Zuchtstutenprüfung hinter sich hatte, kamen wir wieder. Diesmal beauftragte ich einen sportlichen Profi-Vorführer; den haute es zwar nicht aus der Kurve, aber wir verpassten wieder den Endring um einen Platz! Wir waren aber trotzdem zufrieden. Dabei ist übrigens das Bild auf meinem Avatar entstanden.

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

Zitat von gin_tonic Beitrag anzeigen
        ich werde die braungebrannte person um die 30()mit leichtem grünstich um die nase sein, die sich krampfhaft an ihrem BUKo festhält
        Gin Tonic, könntest Du mich bitte aufklären was BUko ist? Frischkäse? Bundeskoordination? Mit den vielen Abkürzungen bin ich noch nicht durch.
        LG

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

BeischlafUtensilienKoffer...

ich besitze nur so große Handtaschen, dass ich darin alles verstauen kann, um 3 Tage unterwegs mit Regen, Schnupfen, Husten, Kopf-/Hals-/Zahnweh, BadHairDay, plötzlich auftauchenden Film-/Fotomotiven und sonstigen Unwägbarkeiten zu überstehen
          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

Danke für die Aufklärung - bin immer froh, wenn ich meine Utensilien in den Jackentaschen verstauen kann, damit ich meine Tasche nirgends stehen lasse.
              Erkenne ich Dich am BUKo und der grünen Gesichtsfarbe?
              LG

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

jep, die jacke auch grün, wenn das wetter so bleibt

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4919

Wir sind gleich morgens um 9.30 als 2. Stute dran, na toll, bei einer Anfahrt von mehreren Stunden

Das gibt eine kurze Nacht...
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• AnjaZ
                    • 04.11.2002
                    • 1403

Ach Tina76
                    Du brauchst doch den streß
                    Erwarte am Sonntag Bericht wenn ich komme
                    Viel Glück, wir drücken die Daumen!
                    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Stuten!!!
                      Incars-Tochter, die wir als Erste gesehen haben: absolut toll, eine Tochter des King Arthur aus einer Vollblutmutter. Wunderbarer Typ, sehr gute Bewegungen, ein Traumpferd. Herzlichen Glückwunsch zur Staatsprämie. Ich hätte sie in der Rangierung ganz weit vorne gesehen, aber die Trakehner wurden gestern leider nicht so bewertet, wie wir es gesehen haben.
                      Das Stütchen von Gin Tonic hat uns auch sehr gut gefallen, da hat Denaro sehr gut zu dem Trakehnercharme gepaßt. Wunderschön!
                      Das Mädel von Benji, eine Tochter von Chambertin aus einer Halbblutmutter ist ebenfalls ein sehr gutes Pferd mit tollen Bewegungen. Die Nachkommen von Chambertin waren fast ausnahmslos sehr schick und bewegungsstark.
                      Siegerstute wurde eine 3-jährige Stute von Acordelli aus einer Mutter von Latus II / Calypso I. Reservesiegerstute eine Sir Oldenburg aus einer Mutter von Lique de Bryère / Pilot. Der Reservesiegerin ist an den langen Seiten regelmäßig das Temperament durchgegangen. Bewegungen toll, aber absolut durchgeknallt.
                      Mit den Ergebnissen waren wir teilweise nicht ganz einig, zeitweise war es überhaupt nicht nachvollziehbar - nicht nur für uns...
                      (Eventuell wären ausschließlich Richter von außerhalb empfehlenswert.)
                      Die Qualität der gestern gezeigten Stuten war sehr gut.
                      LG

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

erst einmal danke für die blumen, meine stute braucht sicher noch zwei jahre um ihren rahmen auch auszufüllen und ihre mechanik umzusetzen.
                        die chambertin sind die stuten meinem empfinden nach edler als die hengste.
                        nachvollziehen konnte man die richterurteile wirklich nicht immer. aber nur fremdrichter geht auch nicht, man kann ja die vergabe von stpr. nicht in die hände von fremdrichtern geben. ich glaube auch nicht, das es nur an herrn doll und herrn vollmer gelegen hat.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Vielen lieben Dank Britta

Ja, wir sind sehr stolz das Incar die Staatsprämie erhalten hat, leider ist das nicht unsere Stute, wir haben sie nur vorbereitet. Aber es freut mich, das sie Dir so gut gefallen hat. Für ne Halbblutstute hat sie sich echt gut benommen, auch wenn sie zwischendrin mal etwas gezackelt hat.

Wir waren auch etwas enttäuscht was die Rangierung anging, die Matcho AA Stute ging ja noch in Ordnung, aber die Sir Oldenburg - Caprilli, das war schlechtweg ein schlechter Witz. Von dieser Stute dann auch noch zu behaupten sie sei chic und hätte ein absolut korrektes Fundament, war schon schlichtweg eine Frechheit ! Und dann wurde das auch die Siegerstute in dieser Klasse, völlig unverständlich !

Bei den anderen Stuten hab ichs nicht mitbekommen, sind dann auch recht bald heimgefahren.

Gins Stute war echt toll, hab sie aber leider auf dem Ring nicht gesehen. Sie hat sich seit dem Sommer, bzw seit ich sie das letzte Mal gesehen habe schwer gemacht. Könnte mir auch gefallen

Kommentar

• gin_tonic
                            • 04.11.2003
                            • 3381

danke britta! und glückwunsch nochmal tina!

madame hat sich gestern im trab einfach noch zu sehr festgehalten und hat nur am ende der langen seite mal gezeigt, wie sie normalerweise treten kann. dafür hat sie einen bombensicheren schritt, das ist ja auch sehr viel wert. mit ihrer gesamtnote wäre sie in den beiden ersten ringen im endring gewesen, aber hättstedätstewürdstekönnste... dafür ist sie einfach schön

und sie war die ganze zeit relaxter als ich mal schauen, sie geniesst jetzt erst nochmal einen ganzen winter urlaub und dann sehen wir weiter.

bin leider grade etwas unfähig bilder einzustellen.

by the way, habe nicht alles verfolgen können, aber so manche rangierung ging mir auch ein wenig ab. wer ist eigentlich bei den zweijährigen siegerstute geworden? hab es vorgezogen, den muckel wieder nach hause zu bringen und mich auf die heimreise zu begeben
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von duntroon; 04.10.2007, 09:43.

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

den Ring der 2-jährigen hat eine Stute von Chambertin aus einer Mutter von Alcatraz / Calypso I - Züchter W. Rettenmeier aus Jagstzell gewonnen. Auf dem Ring zur Ermittlung der Landessiegerstute war sie aber auch nicht dabei - hätte sie ja auch nicht werden können.
                              Daß die Vergabe der Preise und der Staatsprämien dem Zuchtverband überlassen werden muß, ist schon klar. Aber es gab Entscheidungen, die hatten einfach ein "Gschmäckle". Andere waren völlig unverständlich.
                              Es waren ein paar sehr gute Stuten mit Trakehnerabstammungen dabei. Eine tolle Stute von Laurel bei den 4-5 Jährigen, eine sehr formschöne und typstarke Stute von Elfengeist bei den 3-jährigen. Wie die Bewertung dieser Stuten war, weiß ich natürlich nicht, aber sie wurden nicht einmal besprochen. Dafür waren andere Stuten im Endring, die nicht dem hohen Niveau entsprochen haben. Ist vielleicht Geschmackssache, keine Ahnung. Daß sich der eine oder andere Züchter denkt, daß er diesen Aufwand unter den Bedingungen nicht auf sich nehmen muß (gestern mehrfach gehört), kann ich aber auch verstehen.
                              LG

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

danke!

wobei mir die chambertin-alcatraz stute ausnehmend gut gefallen hat. war auch eine der wenigen, wo ich mit ruhe hinsehen konnte, weil anspannung weg. die hätten meine begleitung und ich glatt noch zu dem muckel auf den hänger gepackt

mir ist so in der breite aufgefallen, dass eher das rahmige mutterstuten-modell, oftmals nicht mit der allerletzten modernität ausgestattet, nach vorn gestellt wurde.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

Da hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Gini, genau den Eindruck hatte ich auch

Hab auch 2 Fotos von Incar
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

die Siegerstute der 2-jährigen hat mir auch sehr gut gefallen, das hatte ich damit nicht sagen wollen, war ein tolles Modell.
                                    Aber daß z.B. eine Stute von Sandro Hit (eventuell wegen der modernen Abstammung) in den Endring kommt, obwohl sie gar keine Gänge gezeigt hat, das war nicht nachvollziehbar. Einige andere Entscheidungen auch nicht, wie Tina schon geschrieben hat.
                                    Wir hatten ebenfalls den Eindruck, daß sich die eine oder andere etwas schwerere Stute durchgesetzt hat, wobei es da auch ganz tolle Stuten gab. Andererseits ist die Siegerin der 6-9 Jährigen "Romantik Lady" von Rohdiamant aus der Donna Romantika (Zucht H. Blessing) ein sehr edles Pferd.
                                    Die Auswahl der Siegerinnen der einzelnen Klassen war schon gerechtfertigt. Ich wollte ja nicht alle Rangierungen anzweifeln und den Herren Inkompetenz vorwerfen. Es ist halt wie überall, es menschelt...
                                    Aber es gab wirklich reihenweise Stuten von 2 - über 10-jährig, die ich sofort eingepackt und mitgenommen hätte.

Kommentar

• gin_tonic
                                      • 04.11.2003
                                      • 3381

sorry, da ist das "wobei" falsch angekommen. so hatte ich dich auch nicht verstanden!

ist halt manchmal auch geschmackssache. mit dem einen richterurteil geht man eher, mit einem anderen weniger konform. es gibt halt auch immer schlimmeres im leben, da interessiert nicht ob ich mir jetzt diese oder jene plakette an die stallwand nageln darf...

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3226

bei den älteren stuten fliesst aber die stlp mit ein, das macht die sache schon auch sehr verwirrend. da wird halt nicht nur das hier und jetzt bewertet.müsste man warscheinlich zwei rangierungen vornehmen, einmal die stute an der hand und dann mit stlp.
                                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                        (100.Koransure)
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3707

normalerweise wird doch das Ergebnis der SLP im Katalog aufgeführt oder sehe ich das falsch? Kann es sein, daß die Note mal nicht drinsteht? Hat eine Stute ohne Note noch keine LP abgelegt oder muß die Note nicht im Katalog aufgeführt werden?
                                          Gestern hatten wir auch eine heiße Diskussion, weshalb eine Stute, die hocherfolgreich im Dressursport war, keinen * hinter dem Z hat.
                                          Vielleicht kann mir das jemand beantworten, das wäre toll. Die einzige Erklärung, die wir hatten, war, daß es wohl ein Versehen sein muß.
                                          LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          697 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40