Hannoveraner Elite Fohlenauktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Mmmh, gerade die Tendenz Sandro Hit, konnte ich nicht mehr so deutlich erkennen wie in den Vorjahren! Die waren teilweise nach Abstammung ausgewählt, nicht nach Qualität und das machte sich dann bemerkbar!
    4 Fohlen von ihm zwischen 4.500 und 5.500 € (darunter auch Schausieger ! )
    2 Fohlen für 7.000 €
    4 Fohlen zwischen 10.000 und 15.000 €
    3 Fohlen 18.000 - 21.000 €

Die HF aus geprüften Müttern mit bereits gekörten Hengsten im Stamm wurden gut bezahlt. Bei den Stutfohlen kann ich anhand der Zahlen und Angaben im Katalog keine Regel feststellen. Ich denke auch, dass heute nicht mehr jeder Sandro Hit gut bezahlt wird. Es ist eine gewisse Sättigung da, und er hat gut gemanagte Söhne.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Linaro
      hmmm - ich konnte nur sehr wenige "typische" hessische Abst. auf der Mutterseite der Fohlen erkennen:

die Fam. Burkhard aus Hattersheim hat für die 61 Embassy III/Chambertin 5.500 € bekommen
      und für die 319 ein Contendros bube 5.000 € - da hat sich doch die Fahrt nach Verden hoch gelohnt.... zumal beides junge Landesbeschäler sind....

der French Kiss Nr. 223 kommt mit einer 74er Postleitzahl aus dem Württembergischen mit 6.500 €

Frau Kohl hat ihren Hengstanwärter von Londonderry bestimmt für 5.300 € zurückgesteigert....

der Con amore brachte nur 3.500

das Royaldik Stutfohlen aus Hadamar - auf der Mutterseite mit Riccione und Davignon II feinstes Dressurblut - lief auch nicht

ein Stalypso/Sevillanoxx/Argentinus von Herrn Böth (Nr. 307) wurde für 4.000 € sicher auch zurückgesteigert.....

die Valentinos haben sich ganz gut geschlagen so wies aussieht - ich wette, dass man da später einige in der Dressurliga wiederfindet
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        @Linaro
        hmmm - ich konnte nur sehr wenige "typische" hessische Abst. auf der Mutterseite der Fohlen erkennen:

die Fam. Burkhard aus Hattersheim hat für die 61 Embassy III/Chambertin 5.500 € bekommen
        und für die 319 ein Contendros bube 5.000 € - da hat sich doch die Fahrt nach Verden hoch gelohnt.... zumal beides junge Landesbeschäler sind....

der French Kiss Nr. 223 kommt mit einer 74er Postleitzahl aus dem Württembergischen mit 6.500 €

Frau Kohl hat ihren Hengstanwärter von Londonderry bestimmt für 5.300 € zurückgesteigert....

der Con amore brachte nur 3.500

das Royaldik Stutfohlen aus Hadamar - auf der Mutterseite mit Riccione und Davignon II feinstes Dressurblut - lief auch nicht

ein Stalypso/Sevillanoxx/Argentinus von Herrn Böth (Nr. 307) wurde für 4.000 € sicher auch zurückgesteigert.....

die Valentinos haben sich ganz gut geschlagen so wies aussieht - ich wette, dass man da später einige in der Dressurliga wiederfindet
        Hatte ich nach dem Freitag geschrieben oder? Davon habe ich primär noch den Con Amore im Kopf! Den Rest müsste ich auch nachschauen, waren einfach zu viele....

Royaldik Nachkommen liefen bis dato in Verden nie so recht, erinnere mich nur sporadisch an die aus den letzten Jahren, aber gefallen konnten die mir durch die Bank nicht!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2571

@ Monti,

"die Fam. Burkhard aus Hattersheim hat für die 61 Embassy III/Chambertin 5.500 € bekommen
          und für die 319 ein Contendros bube 5.000 € - da hat sich doch die Fahrt nach Verden hoch gelohnt.... zumal beides junge Landesbeschäler sind...."

das sehe ich ganz anders.

Ein Auktionsfohlen für diesen Preis?? das kann sich nicht gelohnt haben! Um ein Fohlen zu züchten sollte man 4000- 4.800 € rechnen (die nicht so rechen sollten ihre Kalkulation überprüfen). dann kommen (von hessen her anreisend) noch mal 2000-2500€ sonstige Kosten wie Auktions Gebühren, Hotel, Benzin etc. dazu. Wo ist da was verdient??? Dann nicht mal die eigene Zeit für Vorauswahl, Fototermin und Auktionstermin gerechnet, ist ja Hobby.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

2.000 bis 2.500 Auktionsgebühren ?

und bei mir ist der Spritpreis so ziemlich derselbe - ob von Hessen aus runter oder von Hessen aus hoch.....FFm/Da ist ja so ziemlich die Mitte.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3701

Der hat ja auch einen Dressur geprägten Mutterstamm! Ist nicht klassisch 4 Generationen Springblut in Folge gezogen.

Nachkommenserfolge im JB Sport 2006
              Von Belisar
              Belisars Boresas – L-Dressur
              Boytano - L-Dressur
              Bienvenue 4 - A-Dressur

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3701

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                Um ein Fohlen zu züchten sollte man 4000- 4.800 € rechnen (die nicht so rechen sollten ihre Kalkulation überprüfen).
                Und den Preis kann man auch nur erreichen, wenn man Landwirt ist. Ich bin Einsteller und muss für alles bezahlen und kalkuliere mit dem doppelten Preis.

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                  Und den Preis kann man auch nur erreichen, wenn man Landwirt ist. Ich bin Einsteller und muss für alles bezahlen und kalkuliere mit dem doppelten Preis.
                  Da gehts mir genauso...reines Hobby...!!! Ich kalkuliere mit Minimum 7500,- eur bis 8.500,- (je nach Decktaxe) Erzeugungskosten pro Fohlen (..und da hat der Tierarzt noch nicht zugeschlagen).
                  Und dann bekommt man Gebote ab 2.000,- eur
                  Zuletzt geändert von Sir Alfred; 20.08.2007, 14:05.

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2571

und bei mir ist der Spritpreis so ziemlich derselbe - ob von Hessen aus runter oder von Hessen aus hoch.....FFm/Da ist ja so ziemlich die Mitte.....
                    Monti ich hab nicht gesagt Auktionsgebühr 2-2,5 sondern Kosten die dann vom Verkaufspreis abzuziehen sind. Ein bekannter (aus Hessen) hat ein Fohlen am Samstag dort verkauft und diese Kosten gehabt.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Na soviel wird es nicht sein! Fototermin 300 EUR, Auktionsgebühren sind bei einem Zuschlag von 5.000 EUR doch 8 %! Hab ich das richtig im Kopf? Tierärztliches Abnahmeprotokoll musst du eventuell auch bei Privatverkauf machen! Spritkosten und Hotel, Verpflegung an den Tagen vor Ort usw. Ich denke man kommt eher bei 1.200 bis 1.500 EUR raus! Das ist aber ohne Frage genug!

Seien wir doch mal ehrlich! Das ist unser Hobby, bei welchem zahlt man nicht drauf? Viele dieser Rechnungen sind von daher Milchmädchenrechnung!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

also kalkulieren könnt ihr ja mit 7.000 bis 8.000 € - aber verkauft Ihr sie dann auch zu diesem Preis ?
                        oder verkauft ihr sie dann 3 bis 4 Jahre später für 10 bis 12.000 € und vielleicht noch darunter.......

wenn man einmal ein Fohlen teuer verkauft hat, muss es ja nicht immer so klappen - ich bin da sehr skeptisch und sehe zu, dass ich immer noch ein bißchen Luft im Stall hab um nicht in Verkaufszwang zu kommen....

wenn ich ein Fohlen ab Hof zwischen 4 und 6.000 € verkauft bekomme würde, wäre ich zufrieden.....meine Arbeitszeit rechne ich dabei als Hobby..... ich muss allerdings auch nur Pacht und keine Pensionskosten bezahlen - das möchte ich aber auch nicht.....auch nicht für meine Reitpferde - Pension wäre mir dann zu teuer....

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3701

Seien wir doch mal ehrlich! Das ist unser Hobby, bei welchem zahlt man nicht drauf? Viele dieser Rechnungen sind von daher Milchmädchenrechnung!
                          Hm - eine reine Geldfußrechnung mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund halte ich nicht für eine Milchmädchenrechnung. Kein Kaufmann verkauft seine Waren zum Selbstkostenpreis. Das doppelte oder dreifache von den Selbstkosten ist häufig der Verkaufspreis - nur bei Fohlen nicht. Und Du selektierst bei Dir ja auch, bei wem sich die Aufzucht lohnt, und wen Du verkaufst, damit Du unterm Strich +/- 0 oder mit etwas Plus herauskommst...
                          Zuletzt geändert von tina_178; 20.08.2007, 14:25.

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3701

also kalkulieren könnt ihr ja mit 7.000 bis 8.000 € - aber verkauft Ihr sie dann auch zu diesem Preis ?
                            Bin ja noch "Jungzüchter" und kann daher nicht auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung zurückblicken. Bisher ist es so, dass ich für die paar die gegangen sind, auch meinen Preis bekommen habe. Züchte ja auch nur in kleinem Rahmen und so, dass es eigentlich für mich ist und nicht unbedingt für den Verkauf sein muss...

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                              Hm - eine reine Geldfußrechnung mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund halte ich nicht für eine Milchmädchenrechnung. Kein Kaufmann verkauft seine Waren zum Selbstkostenpreis. Das doppelte oder dreifache von den Selbstkosten ist häufig der Verkaufspreis. Und Du selektierst bei Dir ja auch, bei wem sich die Aufzucht lohnt, und wen Du verkaufst, damit Du unterm Strich +/- 0 oder mit etwas Plus herauskommst...
                              Nein, das war ja auch nicht darauf bezogen! Jeder muss selbst für sich rechnen! Ich glaube mit der reinen Zucht, lande ich nie im Plus da würde ich bei betriebswirtschaftlicher Rechnung ganz schön schummeln, wenn ich das behaupten würde! + / - 0 wäre traumhaft! Ich selektiere zwecks Schadensbegrenzung! Ich kann ganz offen und ehrlich sagen, dass ich schonmal Fohlen für ganz, ganz kleines Geld verkauft habe, um da nicht die kommenden drei Jahre drauf sitzen zu bleiben! Ist ja auch nichts schlimmes bei, ich kann ja nicht alles was ich nicht für z.B. 5 TEUR verkaufe, behalten! Dann hab ich spätestens in drei, vier Jahren ein Problem (es gibt genug Züchter bei denen das der Fall ist - und irgendwann wird man seinen Tieren nicht mehr gerecht)! Der Kaufmann muss von seinem Geschäft eine Familie ernähren, das hier ist lediglich ein Hobby! Also der Vergleich hinkt, dann doch ein bisschen!

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3701

Der Kaufmann muss von seinem Geschäft eine Familie ernähren, das hier ist lediglich ein Hobby! Also der Vergleich hinkt, dann doch ein bisschen!
                                Ich habe dabei an die Betriebe an der Elbe gedacht, die ihre Familie davon ernähren müssen - die gibt es ja auch. Nicht nur uns passionierte Hobbyzüchter. Und die ganzen Extras wie die Zeit, Fahrten zu Veranstaltungen mit Eintrittsgeldern und ggf. Übernachtungen, Fachliteratur, und ggf. auch mal einen frühzeitigen Stuten- oder Fohlenverlust - die rechne ich gar nicht, weils ja Hobby ist... Also auch bei mir, trotz hoher Preise vielleicht eine schwarze 0.
                                Zuletzt geändert von tina_178; 20.08.2007, 14:41.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Linaro
                                  *Schadensbegrenzung* ist das richtige Wort......

ich glaub das ist das was ich auch mache

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

@Linaro
                                    *Schadensbegrenzung* ist das richtige Wort......

ich glaub das ist das was ich auch mache
                                    monti: tun wir das nicht alle

Kommentar

• fredi
                                      • 24.02.2006
                                      • 674

Das steht zu befürchten

Alle Rechnunge rauf und runter sind doch eigentlich eher Schönrederei, um das Hobby einigermaßen darstellbar zu halten. Ich komme schon manchmal in Erklärungsnöte, ob die ganzen Kosten die die vielen Pferde verursachen denn auch wieder reinkommen.. Na jaaaa - wie man es nimmt

Kommentar

• Sallycat
                                        • 05.05.2004
                                        • 1301

@Tina: Super Statistik, danke!!!!

Und die Durchschnittspreise hauen einen tatsächlich nicht vom Hocker - im positiven Sinne!!!
                                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Donnerwetter
                                          • 12.02.2003
                                          • 862

Hallo,
                                          könnte jemand bitte den Link mit den Ergebnissen reinstellen? Mein Rechner hängt sich regelmäßig an der Hannoveraner Seite auf ..

@ Linaro:
                                          Was kannst Du zu den Laureano-Fohlen sagen? Bin am Überlegen für das nächste Jahr..

Grüße
                                          Donnerwetter
                                          Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          681 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40