Hannoveraner Elite Fohlenauktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Hat jemand von euch die 213 Fleuropa v. Fürst Grandios gesehen? Hat ja auch immerhin 10.000€ gekostet.

Würde mich interessieren, hab auch eine Stute von ihm tragend.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Tag 2 der Marathonveranstaltung geschafft! Zwischenzeitlich habe ich auch mal abgeschaltet, zweiter Tag und diese Masse, da fällt einem das doch irgendwann schwer dem Unterricht zu folgen!

Pferdefreund: Glückwunsch zu dem überragenden Stutfohlen! Ich habe die Züchterin kennen gelernt und sehr lange mit ihr erzählt! Dolles Fohlen aus gutem Hause!

Der Anfang war relativ schleppend, so dass schon einige unzufriedene Stimmen seitens der Züchter laut wurden. Dennoch sehe ich es ähnlich wie Freitag! Grundsätzlich reell bezahlt, ein paar weniger hätten es vielleicht auch getan! Aber letztlich für jeden Geschmack etwas dabei! Und im Laufe der Veranstaltung pendelte es sich gut ein, für Qualität wurde auch die Geldbörse geöffnet!

Recht günstig sicherlich die 133 von Contendro mal Mont du Cantal! Sehr schick aufgemachte Lady, zu dem klassischen Contendro Outfit kam noch mal der Überguss des AA auf der Mutterseite!

136 der Stamm ist ein alter Bekannter in Verden! Die Contender aus der April Love als Mutter und Cassini II der Vater! Schimmel, der vielleicht etwas mehr Schmelz haben könnte (vielleicht würde auch eine etwas bluthaltigere Anpaarung mal Sinn machen)! Hier wurden ganz klar Pedigreehoffnungen bezahlt! Generell bleibt wohl zu sagen, dass die Cassinis alle sehr gut bezahlt wurden ebenso die Nummer 210!! Wobei mir die in Sachen Typ und Aufmachung besser gefiel!

141 kannte ich schon aus Bargstedt, Contendro mal For Pleasure und schöner hätte man das sicher nicht machen können! Sehr viel Ausstrahlung, schönes Gesicht, großes Auge! Trabte heute nicht mehr ganz so schwungvoll wie auf der Schau, wo er vor allem durch viel Takt auffiel!

144 Lox II mal Rotpon, der Stamm ein bekannter in Verden! War recht gut bezahlt, traf in der Aufmachung nicht ganz meinen persönlichen Geschmack aber sehr locker, gutes Hinterbein und durchaus mit dem nötigen Go ausgestattet!

145 von Florencio / Compliment, trabte draußen auf der Vorstellung wie verrückt, viel Raumgriff, sehr elastisch, aber etwas kräftig im Fundament, hätte etwas mehr Schmelz gut vertragen können!

161 wieder Diamond Hit, wieder ein ganz bewegungsstarker Kandidat; Siegerfohlen in Sottrum, der VB letztes Jahr war noch ein Stückchen teurer, mütterliches Pedigree ist ja durchaus gewöhnungsbedüftig aber mit richtig Antritt versehen!

178 die war ein Schnäppchen! Schön aufgemachte Lox II Tochter, richtig typvoll in schöner dunkler Jacke, trabte Runde um Runde unerschütterlich im Takt mit richtig Go!

179 Brentano II mal Don Frederico! Etwas herb im ganzen, vorne ein Fragezeichen an die Korrektheit aber in den Grundgangarten klar zu den besseren gehörend! Toll über den Rücken, frei aus der Schulter! Den kann man sich gut im Viereck vorstellen!

186 hab ich im Auktionsring nicht gesehen, nur beim Züchter auf der Weide, ganz viel Charme und Überguss und Solero ist dann ja auch mal was anderes …..

193 hervorragender Sohn des Dancier! Traumschön, Antritt, Mechanik, Hebel alles im ganz oberen Bereich!

206 von den Videos meine Favoritin, Dunkelfuchsstute, die kam rein, machte sich groß und trabte mit Siebenmeilenstiefeln durch die Verdener Halle! Hinterbein immer unterm Körper und Takt, Takt, Takt! Wieder Dancier! Vielleicht hätte sie etwas mehr Schick im Gesicht vertragen können, das ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau!

So und danach war bei mir etwas die Luft raus und habe nicht mehr allzu viel aufgepasst! Vielleicht kann noch mal wer etwas zu dem Laurie aus dem Danone Stamm sagen?

Zuchtstuten:

361 wegen Hufgeschwür nur im Stand! Weltklasse Stamm, mit der Ascona als Großmutter und Laurie als Vater! Etwas kleinerer Rahmen, sehr blutgeprägt, ansprechende Stute!

363 wurde im Vorfeld hochgehandelt als Siegerin in Ihlienworth, letztlich zuviel Pferd für das Alter, wahrscheinlich die falsche Farbe und vorne doch recht begrenzt im Bewegungsablauf!

365 teuerstes Pferd mit Londonderry / Donnerhall / Rubinstein / Pik Bube schon recht eng im Pedigree! Sehr schöne aufgemacht, vielleicht etwas kurzbeinig! Tolle Halsung, schönes Gesicht!

367 das war mein Favorit! Hochmoderne Stute, leicht im Fundament, dabei korrekt, sehr gutes Hinterbein, sehr guter Schritt!!!!

371 warum war die von Fidertanz tragend? Reines Springpapier aus erfolgsverwöhntem Stamm! Die Stute bewegte sich sehr ordentlich, dennoch wäre ich Richtung Springen weitergegangen! Wobei mein persönlicher Geschmack nun auch da mit FF und Escudo nicht getroffen wäre!

Generell sei mal gesagt das die gesamte Nachzucht von Hochadel mir persönlich rein gar nichts gibt! Schwarze, sehr schöne Verkäufer mit viel Überguss aber reichlich normalen GGA und das sogar auf den vererbungssichersten Stämmen! Mittlerweilen scheinen aber mehrere mehrere denselben Geschmack zu haben, da die große Flut der Nachzucht nicht mehr präsent ist! Gott sei dank, sonst wird einem ja Angst und Bange um die Dressurpferdezucht! Die Knackpunkte ganz klar das Hinterbein und ein ziemlich fester Rücken!

Danciers Nachzucht: dito Eindruck von gestern! Wirklich überzeugend! Gleiches gilt für Diamond Hit!

Santino: analog Hochadel! So richtig ziehen tut da nix! Wenn schon Sandro Hit fallen mir ad hoc zwei, drei Hände voll bessere ein!
      Zuletzt geändert von Linaro3; 19.08.2007, 09:04.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

100000€ hat das teuerste Fohlen gekostet!
        Die Ergebnisse sind jetzt online.

Kommentar

@Linaro: Die 367 hätte ich mir auch gleich einpacken lassen *seufz*. Aber man kann nicht alles haben

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Kareen: Ja, die war schon toll

Tag 3 geschafft und ich habe ihn nicht mehr ganz durchgehalten bis zum Schluss! Man, ist man froh wenn man die 300er erreicht hat.....

Der Beginn der Auktion recht schleppend und anfangs wollte die Stimmung nicht so ganz hoch kommen! Irgendwann steigerte es sich dann Stück für Stück bis der Höchstpreiskandidat die Bahn betrat!

Anfangs auffällig die 249 Stedinger aus einer etwas gemischten Mutterlinie, vielleicht etwas viel Gesicht, macht sich aber groß und trabte vom Flek weg mit viel Takt!

252 von Falsterbo aus einem gutem Dorumer Mutterstamm gezogen, ganz charmantes Kerlchen, der zu gefallen wusste mit richtig Aufsatz, vielleicht ein kleines Fragezeichen an die Größe und das Fundament, aber in der Bewegung wurde er groß mit Raumgriff!

253 ein DF Sohn aus einer SPS die auch mal Auktionspferd war, auch der konnte sich wirklich sehr gut bewegen

254 die mochte ich sehr gern, wenngleich sie morgens bei der Vorstellung noch besser war. Don Schufro mit Likoto über die Mutterseite, richtig viel Hebel und sehr typschön!

Sir Donnerhall schickte mehrere ins Rennen: einmal die 263 aus einer recht herben Rouletto Mutter. großliniertes Fohlen, das optisch leicht von der Mutter geprägt war, aber durchaus mit Takt auffiel, das Hinterbein schlug allerdings Richtung Papa im Sinne von aktiv aber nicht drunter! Ich mochte aber die SD Stute aus der Contessina (Cordoba und Goldlady Stamm) aus dem Hause Bolte in Syke nun im Besitz von Herrn Miedema in Holland! Ganz herrlich aufgemachtes Fohlen aus einem vererbungssicherem Stamm!

269 Londontime / White Star - Siegerfohlen von Snadbostel vielleicht ein Schnäppchen! Wunderschön aufgemacht mit viel Habitus und federleichten Bewegungen! Kleines Fragezeichen an die Größe

271 Weltmeyer / Londonderry / Brentano II - klassische Ankumer Kombi! Typvoller, bewegugsstarker junger Hengst!

288 einer meiner Liebling, groß gemachtes Fohlen, viel Typ und Ausstrahlung, wusste sich immer ganz groß in Szene zu setzen! Kleiner aber hocherfolgreicher Mutterstamm aus dem Hause Reinsehlen! Den habe ich draußen auf dem Pflaster gesehen und musste wirklich kurz schlucken! Vom Fleck weg mit soviel Antritt, mit soviel Gummi und wirklich richtig vom Boden weg! Klasse Bewegungsfohlen!

Einige nette Springfohlen zu vernünftigen Kursen wie z.B. der Stakkato / Don Juan / Bold Indian xx!

299 Londonderry / De Niro Fuchshengst, sehr gut konstruiert, durchaus mit viel Ausdruck in den GGA! Der Elfengold Stamm aus OL ( Depardieu)!

306 sehr schöne Dancier Tochter aus einer Laurie Mutter und bekanntem Stutenstamm! Kannte ich schon von der Fohlenschau in Sottrum! Wusste sich sehr gut mit viel Hinterbein zu bewegen!

324 die Preisspitze von QdR aus einer Contender / Alme Z wieder die April Love wie gestern (da zeigte eine VS zur Contender ja das Cassini II Fohlen)! Mit etwas weiß aufgemachter Fuchshengst, der sich sehr locker bewegte! Bezahlt wurde eine Pedigreehoffnung, so ist das bei Springern nunmal....geht nach Portugal!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Linaro, irgendeine Erinnerung an die 30?

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Linaro, irgendeine Erinnerung an die 30?
                Du forderst mich aber ganz gut ich habe drei Tage Auktionsmarathon hinter mir und träume schon von Geboten, Zuschlägen und trabenden Fohlen

30 war aus dem Sortiment von Herrn Berner, da gefiel mir von dem ganzen Trupp lediglich der Diamond Hit, die anderen erweckten ein wenig den Anschein als müssten die irgendwie weg! Der Eindruck vom Video trifft es bei der 30 sehr gut, ganz normale GGA bei einem recht durchschnittlichem Fohlen!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Schade. ich fand das Papier ausgesprochen interessant.

Kommentar

• Ginella NB

wie läuft eigentlich der "ab Hof Verkauf" in Hannover mit einer solchen Mega-Elite Fohlenauktion im Hintergrund?

ich hab da auch schon ziemliches Gejammer aus Niedersachsen gehört das sich dadurch "privat" fast gar nix mehr vermarkten lässt....

Erfahrungen?

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3701

Nachlese - Verkaufsstatistik

Nachfolgende Auswertung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Bei Abstammung und Kopfnummern gab es Abweichungen zwischen Internet und Katalog (#349). Daher hier der Hinweis: Abstammung lt. Katalog – Preise lt. Internet. Die Fohlenauktion spiegelt immer einen Trend wider, und Fohlenpreise sagen nichts aus über die spätere Leistungsfähigkeit und Rittigkeit des erwachsenen Pferdes aus. Von vielen Hengsten war nur ein Fohlen auf der Auktion – das ist nicht repräsentativ und kann daher nichts Grundsätzliches aussagen.

Im Durchschnitt waren aber …
                      • Fohlen aus geprüften Müttern wesentlich teurer als aus ungeprüften
                      • Fohlen mit Angaben zu Erfolgen im Stamm teurer als Fohlen ohne Infos im Katalog
                      • dunkle Fohlen mit Dressurabstammung teurer und besser bezahlt als helle
                      • dunkle Hengste aus geprüften Müttern mit Erfolgen im Stamm hochpreisig (um 17.800 €)
                      • Schimmel mit Dressurabstammung und bunte Fuchs-Stutfohlen preiswert
                      • 65,22 % der Schau-Siegerfohlen günstig mit einem Durchschnittspreis von 5.880 €
                      • 34,78 % der Schau-Siegerfohlen gut bezahlt mit durchschnittlich 17.437 €

Anzahl Fo - vom Hengst Durchschnittspreis
                      HF / SF

O1 / O2 Abke 4,83O
                      O1 / O1 Argentinus 9.OOO
                      O2 / O1 Balou du Rouet 7,23O
                      OO / O1 Belissimo 5.OOO
                      O1 / OO Briar 4.OOO
                      O2 / OO Brentano 13,75O
                      OO / O1 Buddenbrock/T. 5.OOO
                      OO / O2 Calido 7,5OO
                      OO / O1 Campo Grande 6.OOO
                      O1 / OO Carabas 41.OOO
                      O1 / O5 Cassini II 13,8OO
                      OO / O1 Cassus 7,5OO
                      OO / O1 Chacco-Blue 4,5OO
                      O1 / OO Con Amore 3,5OO
                      OO / O1 Concetto 5,7OO
                      O4 / O5 Contendro I 5,91O
                      OO / O1 Contendros Bube 5.OOO
                      O1 / OO Conteur 3,5OO
                      O3 / OO Count Grannus 4.OOO
                      OO / O1 Cranach 4.OOO
                      OO / O1 Dacaprio 6,5OO
                      O6 / 1O Dancier 10,94O
                      O1 / O2 Danone I 9,33O
                      O1 / OO Danone II 4.OOO
                      O1 / OO Davignon I 14.OOO
                      O2 / O1 De Niro 7,6OO
                      OO / O1 Depardieu 3,5OO
                      O1 / O3 Desperados 10,875
                      O4 / O3 Diamond Hit 17,166
                      O1 / OO Dimaggio 4,5OO
                      O7 / O3 Don Crusador 6,9OO
                      O6 / O3 Don Frederico 9,533
                      OO / O1 Don Ricos 3.5OO
                      OO / O1 Don Schufro 8.OOO
                      OO / O2 Dr. Doolittle 5.55O
                      OO / O1 Earl 6.5OO
                      O1 / OO El Bundy 7.OOO
                      O1 / O2 Embassy I 4.O66
                      OO / O1 Embassy III 5.5OO
                      O1 / OO Escudo I 3.OOO
                      OO / O1 Exodus 3.OOO
                      O2 / O1 Falsterbo 7.333
                      O2 / OO Farewell III 6.75O
                      OO / O4 Fidertanz 13.125
                      O1 / OO Fighting Alpha 4.2OO
                      O1 / OO First Pleasure 5.OOO
                      O2 / O1 Florencio 10.425
                      O3 / O4 For Edition 5.4OO
                      O1 / O1 For Pleasure 10.OOO
                      OO / O1 French Kiss 6,5OO
                      OO / O1 Fürst Grandios 10.OOO
                      OO / O1 Fürst Heinrich 28.OOO
                      O2 / OO Graf Top 5.25O
                      O1 / O2 Herzensdieb/T. 3.933
                      O1 / OO His Highness 6.5OO
                      O1 / O2 Hochadel 4.933
                      OO / O1 Hofrat/T. 9.7OO
                      O3 / O5 Hotline 7.OOO
                      O1 / O5 Iberio 4.45O
                      OO / O1 K2/T. 4.5OO
                      OO / O3 Kaiserkult/T. 3.666
                      OO / O1 Lacantus 5.OOO
                      O1 / OO Lancier 4.OOO
                      O1 / OO Landor S 8.5OO
                      OO / O1 Langer Jan 4.OOO
                      OO / O1 Latimer 4.OOO
                      O1 / O1 Laureano 7.OOO
                      O1 / OO Laurentio 6.OOO
                      O3 / OO Lauries Crusador xx 11.766
                      O2 / OO Lauscher 3.5OO
                      O1 / OO Lazio 6.OOO
                      OO / O3 Locksley II 7.433
                      O2 / O2 Londonderry 7.325
                      O1 / O1 Londontime 7.5OO
                      OO / O1 Lord Loxley 6.OOO
                      O2 / OO Lordanos 11.5OO
                      OO / O1 Lucky Point 3.2OO
                      OO / O1 Montender 14.OOO
                      O2 / OO Perigueux 6.75O
                      O1 / O1 Quaterback 1O.25O
                      OO / O1 Quicksilber 6.2OO
                      O1 / OO Quidam de Revel 1OO.OOO
                      OO / O1 Quidams Rubin 1O.766
                      O1 / OO Quite Capitol 8.5OO
                      OO / O2 Quite Easy 5,75O
                      O3 / O1 Rascalino 5.O75
                      O1 / OO Robbespierre 3.OOO
                      O1 / OO Rohdiamant 6.OOO
                      O1 / OO Romanov Blue Hors 5.5OO
                      O1 / OO Rosentau 6.5OO
                      O1 / O3 Rotspon 5,75O
                      O1 / OO Rousseau 4.5OO
                      O4 / O2 Royal Blend 4.55O
                      OO / O1 Royaldik 4.OOO
                      O1 / OO Rubinero 2.8OO
                      O5 / O1 Samarant 7,133
                      O2 / O1 San Remo 6,833
                      O8 / O4 Sandro Hit 11.192
                      O3 / OO Santino 3.766
                      O1 / OO Scendix 1O.OOO
                      OO / O1 Schwarzenegger 4.OOO
                      O2 / O1 Showdown 6.266
                      O2 / O1 Silvio I 5.333
                      O2 / O8 Sir Donnerhall 13.15O
                      O1 / O1 Solero/T. 7.5OO
                      O1 / O1 St. Moritz 7.OOO
                      O5 / O2 Stakkato 12.714
                      O5 / O2 Stalypso 5.743
                      O1 / OO Stand up 2,8OO
                      O5 / O8 Stedinger 1O.23O
                      O2 / OO Stolzenberg 5.25O
                      OO / O1 Tinka's Boy 10.OOO
                      O1 / OO Toronto 6.OOO
                      O6 / O1 Valentino 6.143
                      O1 / O1 Weltmeyer 8,75O
                      OO / O1 Weltregent 4.5OO
                      O1 / OO Wie Weltmeyer 10.OOO
                      O1 / O1 Worldly 5,75O
                      Zuletzt geändert von tina_178; 23.08.2007, 07:33.
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3701

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        wie läuft eigentlich der "ab Hof Verkauf" in Hannover mit einer solchen Mega-Elite Fohlenauktion im Hintergrund?
                        ich hab da auch schon ziemliches Gejammer aus Niedersachsen gehört das sich dadurch "privat" fast gar nix mehr vermarkten lässt....
                        Erfahrungen?
                        Im März/April waren einige Interessenten unterwegs und in unserer Gegend wurden auch Fohlen ab Hof verkauft. Im Zuge der Auktion waren bei mir auch Ausländer, mit denen ich aber nicht handelseinig wurde. Sie meinten, ein Fohlen ab Hof müsse wesentlich preiswerter sein, als auf der Auktion... Ich verkaufe aber nicht unter Selbstkosten. Das entspricht auch dem, was ich gehört habe. Verkauf ab Hof ja - aber zu eher günstigen Preisen.
                        Zuletzt geändert von tina_178; 20.08.2007, 11:04.

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2571

Tina danke für die Liste!

Was für mich auffällig ist ist, dass nicht Hanno Hengste deutlich mehr begehrliche Fohlen stellen konnten als einige Hanno Hengste:

Beispiele: (Die Hengste die mehrere Fohlen stellen konnten)

Sir Donnerhall
                          Sandro Hit
                          Diamond Hit
                          Cassini II
                          Fidertanz

Wo ich doch bessere Preise erwartet habe:

Contendro
                          Embassy I
                          For Edition
                          Hotline
                          Rascalino

Wie lässt sich das erklären? Zu viele im Angebot?

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3701

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                            Das glaube ich nicht. Nach wie vor ist der Hype auf die S-Linie groß. Fohlen verkauft man nach Typ und im Trabe. Das kann die S-Linie nun mal sehr gut. Wenn sie dann aus einer geprüften Mutter stammen und es Erfolge im Stamm gibt, sind die Preise schnell über 10'.
                            Cassini II ist neu und war auf 45 Stuten für ganz Hannover begrenzt- Zuchtversuch. Da war es neben der Qualität denke ich, sicher das Neue und die begrenzte Anzahl. Die Fidertänze und Diamond Hits überzeugen einfach auch durch Typ und Bewegung.... Mal sehen, wie sie sich dann später unter dem Sattel machen. Viele Prüfungen gewinnt man mit Schritt, Galopp und Versammlung - nicht unbedingt im Trabe.

Contendro I und die anderen Springer: es gibt doch schon einige und Springer werden in Hannover als Fohlen im Durchschnitt immer noch unter den Dressurabstammungen bezahlt. Wenn sie dann als Pferde richtig abheben, kosten sie Geld.
                            Hotline hat sich vielleicht nicht so vererbt, wie man es sich erhofft hat. Die, die ich gesehen habe konnten nett traben, hatten aber nicht die schönste Oberlinie/Typ. Gleiches gilt für Rascalino und Royal Blend. Vermutlich werden sie gute Reitpferde mit tollem Charakter und hoher Leistungsbereitschaft - aber wie gesagt, Fohlen verkauft man nach anderen Kriterien.
                            Zuletzt geändert von tina_178; 20.08.2007, 10:25.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

Erfahrungen?
                              Gerade die Tendenz sehe ich hier in unseren Breiten eher nicht! Die Elitefohlenauktion ist ja auch eine Unterstützung für uns Züchter und je größer ein Zuchtgebiet, je größer sollte auch die Unterstützung ausfallen! Das finde ich durchaus lobenswert!

Ich weiß nicht welche Quellen du hattest und sicherlich ist Absatz ab Hof mit einer gewissen Zentralität verbunden und auch gern mal an Stammkäufer gebunden! Hier in unserem Pferdezuchtverein Großraum Stade / Altes Land / Bargstedt / Sottrum sind die Stimmen durchaus positiv! Stimmen Mutterstamm, Papier, Fohlen und Preisvorstellung der Züchter überein, findet auch Handel ab Hof statt! Wobei auch hier die Tendenz dazu übergeht, was schon in Verden zu beobachten war, Kunden legen Schwerpunkte auf Papier und dem bekannten "roten Faden" in der Ahnenreihe der Fohlen!

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                                Tina danke für die Liste!

Was für mich auffällig ist ist, dass nicht Hanno Hengste deutlich mehr begehrliche Fohlen stellen konnten als einige Hanno Hengste:

Beispiele: (Die Hengste die mehrere Fohlen stellen konnten)

Sir Donnerhall
                                Sandro Hit
                                Diamond Hit
                                Cassini II
                                Fidertanz

Wo ich doch bessere Preise erwartet habe:

Contendro
                                Embassy I
                                For Edition
                                Hotline
                                Rascalino

Meine Meinung ist, das überwiegend die Qualität entscheidet ?!?!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                  Cassini II ist neu und war auf 45 Stuten für ganz Hannover begrenzt- Zuchtversuch. Da war es neben der Qualität denke ich, sicher das Neue und die begrenzte Anzahl.
                                  Wobei die Begrenzung laut der Züchter auf die Stuten, die über das LG Celle besamt worden sind, gegolten haben! Ich kenne z.B. einen Züchter, der hat den Samen dann direkt vom Holsteiner Verband bezogen ohne die "Genehmigung" des Hanno Verbandes! Er meint, er würde ein Brand bekommen.....aber genaueres weiß ich nicht!

Kommentar

• Herzensdieb
                                    • 05.03.2006
                                    • 611

Natürlich entscheidet die Qualität, ich denk aber einfach mal das der Markt genug hat. Contendro hat heute nicht schon fast jeder einen? For Edition deckt hier dermaßen viel, den kannst du gut ab Hof bekommen. Hotline ist für mich absolut enttäuschend in der Vererbung.

Und was mich definitiv enttäuscht hat in Verden ist, dass keine Fohlen sondern Abstammungen gekauft werden. Sir Donnerhall und Sandro Hit liegen im Trend und werden wie die verrückten gekauft. Ähnlich verhält sich das ganze zB bei Carabas und da hat die Qualität nur noch wenig zusagen.

Bei Springern ist es sowieso klar, da kauft man keine Qualität, da kauft man Pedigrees von denen man erwartet, dass sie später zu den Besten gehören.
                                    Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Mmmh, gerade die Tendenz Sandro Hit, konnte ich nicht mehr so deutlich erkennen wie in den Vorjahren! Die waren teilweise nach Abstammung ausgewählt, nicht nach Qualität und das machte sich dann bemerkbar!

Diamond Hit und Fidertanz waren wirklich sehr berechtigt verhältnismäßig teuer! Gerade bei ersterem erlebe ich mittlerweile immer wieder ganz gangstarke Fohlen mit Hinterbein und der nötigen Elastik, die übrigens im Reitpferdealter auch über DREI GGA zu verfügen scheinen!

Contendro - ähnlich wie Herzensdieb es schon sagte! Ganz einheitliche Vererbung, das kann man fast als "stempeln" bezeichnen! Auf den Körungen fehlen die ganz großen Spitzen (warum?), auf den Freispringwettbewerben und Eliteauktionen wird man immer wieder positiv überrascht!

Ich denke, man darf diese Trends der Autkion nicht zu sehr pauschalisieren! Letztlich gibt es einen Reitpferdemarkt und einen Fohlenmarkt! Und gerade bei Spring- und Dressurfohlen gibt es dann auch nochmal Unterschiede! Für ein gutes (will sagen überdurchschnitlliches) Reitpferd bekommt man immer reelles Geld und man sollte sich als Züchter kritisch vor seine Nachzucht stellen und sich die Frage stellen: "Habe ich ein solch überdurchschnittliches Fohlen, dass sich Aufzucht, Beritt usw lohnen, dass ich pokern kann?" Ich muss dann immer recht stark in mich gehen und komme in 95 % der Fälle zu dem Ergebnis "nein"! Natürlich sind das auch nicht die Fohlen, die ich in Preisbereichen der Auktionen vermarkte! Also muss die Masse der Nachzucht, genau diese auffangen! Habe ich im Jahr durchschnittlich 8 Fohlen, hoffe ich auf ein bis zwei sehr hochpreisige Kandidaten, die dann ein bis zwei unterdurchschnittliche mit rausziehen! Kommt auch nicht immer hin, aber in der Regel gilt für mich: Großziehen tue ich aus der eigenen Brut nur noch überdurchschnittliche, denn die fressen genauso viel wie die "normalen"!

Ich versuche mich nicht nach diesen Markttrends zu richten (denn die sind siehe Hotline - einfach zu kurzweilig und nicht vorhersehbar), sondern meine eigenen Vorstellungen eines zukünftigen Sportpferdes zu berücksichtigen!
                                      Zuletzt geändert von Linaro3; 20.08.2007, 12:16.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        Wobei die Begrenzung laut der Züchter auf die Stuten, die über das LG Celle besamt worden sind, gegolten haben! Ich kenne z.B. einen Züchter, der hat den Samen dann direkt vom Holsteiner Verband bezogen ohne die "Genehmigung" des Hanno Verbandes! Er meint, er würde ein Brand bekommen.....aber genaueres weiß ich nicht!
                                        Da kenne ich auch eine Züchterin. Sie ist im Holsteiner Verband und hat den Samen so bestellt, nachdem wohl schon nach 2 Tagen im Dezember letzten Jahres die 45 Stuten vergeben waren. Die Holsteiner haben den Samen auch ganz bereitwillig geschickt.
                                        Ich bin auch gespannt, ob die Begrenzung galt im Sinne von "nur 45 Fohlen dürfen H gebrannt werden" oder "nur 45 Stuten bekommen Samen über das LG".
                                        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2007, 12:24.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                                          "nur 45 Stuten bekommen Samen über das LG".
                                          Das müsste der Fall sein! Sonst wäre der Hengst ja nur auf eine Anzahl Stuten begrenzt anerkannt und so ist das nicht im HVP vermerkt! Es wurde lediglich um Anmeldung gebeten, da mit einer starken Frequentierung des Hengstes seitens der Holsteiner Züchter gerechnet wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe! Und wahrscheinlich hätte das LG Celle bei Cassini II der Nachfrage nicht immer entsprechen können!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          679 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40