64. Oldenburger Elite Auktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einen 2,5 jährigen, der ohnehin für die Körung vorbereitet wurde und entsprechend trainiert wurde, noch kurz anzureiten, halte ich für vertretbar.
    Aber dann muß er wieder Ruhe haben! UNd nicht nahtlos weiter für das Spießrutenlaufen Auktion trainieren.

Aber muß jeder selber wissen, was er vor seinem Gewissen dem selbst gezogenen oder aufgezogenen Pferd gegenüber verantworten kann. Und jeder Käufer muß wissen, ob er mit seinem Kaufverhalten solche Praxis fördern oder unterbinden will.

Als Käufer sollte man sich auch vor Augen halten, daß bei manchem scheinbar frühreifen Pferd tüchtig nachgeholfen wurde.

Kommentar

• sarah1994
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.12.2005
      • 249

@ abigail : "tüchtig nachgeholfen" , wenn tüchtig nachgeholfen würde, wäre das Betrug und dies in Zeiten des neuen Kaufrechts doch wohl eher verkaufsschädlich.
      @ monti: "sind bis 5/6 jährig gewachsen" was soll daraus gefolgert werden??, das man erst dann beginnt anzureiten??

Pferde, die sich nicht "eignen" (in jeder Hinsicht), kommen nicht zur Auktion, oder werden aus dem Lot gezogen!

Kommentar

Ich verstehe heir einige Leute nicht.
        Einige Leute die sich hier beschweren über die armen Auktionspferde, sind aber in anderen Beiträgen genau der andern Meinung. Jeder gerade dreijährige Hengst der nich wie an der Perlenschnur geht bei der Hengtsschau wird gleich zerissen und schlecht gemacht. Also müssen die Hengsthalter diese noch jungen Pferde trainieren. So ist es auch mit den Auktionspferden. Gehen Sie nicht wie die großen machen diese Leute die Pferde gleich schlecht.
        Ich denke manche sollten mal etwas mehr überlegen, bevor Sie überall Ihre Meinung sagen und sich andauernd selbst wiedersprechen.
        Ich will hier keine Person persönlich angreifen. Also bitte keine Forumhetzte wie schon oft zuvor.

P:S. Ich bin absulut der Meinung das junge Pferde Zeit brauchen.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

ob sie sich eigenen oder nicht, merkt man dann, wenn sie spätestens 6 bis 8jährig kaputt auf den Knochen sind .....
          ich fange mit den 3jährigen vorsichtig an (lang und tief) und da muss ich noch aufpassen und rechtzeitig wegstellen, wenn sie gerade einn Wachstums-Schub oder Zahnwechsel haben....

einen 3 1/2jährigen in einer Herbst/Winterauktion halte ich noch für vertretbar und auch da eignen sich nur frühreife und/oder frühgeborene PFerde, die Nerven wie Drahtseile haben.....

einen 3jährigen in einer Frühjahrs-Auktion kann ich mir einfach nicht vorstellen.....wann fangen die an zu arbeiten ?.....die Vorbesichtigung ist doch bereits ein Vierteljahr vorher und da müssen die Pferde schon unter dem Sattel - also 2 1/2jährig gezeigt werden

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@furay
            ich gebe Dir völlig recht
            aber ich finde: ....einen Junghengst auf einer Hengstschau vorsichtig zu präsentieren, der seit einigen Wochen unter seinem gewohnten Reiter unter dem Sattel ist, ist etwas ganz anderes

- als einem guten jungen Pferd diesen Auktionsrummel zuzumuten mit Stechtrab und x-mal Ausprobieren unter verschiedenen Reitern....das ist gutes Material sinnlos verheizt - dafür brauchen wir uns nicht den Aufwand einer guten Aufzucht zu machen.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ sarah1994
              nach altem Kaufrecht war das auch schon Betrug. Aber gestern wie heute muß Betrug auch bewiesen werden.
              Und wer kauft schon ein PFerd und nimmt gleich eine Blutprobe.

Kommentar

• sarah1994
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.12.2005
                • 249

@ abigail: jeder!! mittlerweile schon ohne vorher zu fragen (bis zum Tatbestand der "Sachbeschädigung&quot
                auch auf Vorauswahlen und Körungen werden Blutproben verbandsmäßig gezogen. Wir lassen selbst in der Vorbereitungszeit mehrmals nachprüfbare Blutproben zur eigenen Absicherung ziehen, denn den Hengsten kann auf jedem Vorstellungstermin/Körung unbemerkt etwas verabreicht werden!!!!

@monti: 2 1/2 werden ungeritten vorgestellt und auch angenommen! (z Zt. direkt nach den Körungen) und haben oftmals die gesamte Reitzeit (Anreiten und Auktionsreitzeit) denselben Reiter (Ziel ist ein gutes Funktionieren = hoher Verkaufserlös). Ausprobieren ist fast ausschließlich auf die letzte Woche der Ausprobierzeit begrenzt (dann wann die ausl. Kunden anreisen).

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@abigail
                  na ....ich weiß ja nicht - bei den Hengsten gehts vielleicht - aber meine Wallache sehen 4jährig noch total unfertig aus.....

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

sorry abigail - es war sarah gemeint.....

Kommentar

@monti

Aber bei den Auktionspferden wird nur der teuer, der wahnsinnig auf Schau geritten wird. Es gibt soviele Auktionspferde, die nicht so teuer waren und später absulute Sportpferde waren.
                      Der Züchter will viel Geld für sein Pferd also macht er alles, damit er es bekommt, und wenn es auf die Gesundheit geht.
                      Es entscheidet ja immer noch der Besitzér/Züchter ob er sein Pferd auf die Auktion gibt. Und wenn er es hingibt gibt er dem Bereiter noch jede Menge Tipps, damit das Pferd noch mehr trabt

Kommentar

@ monti
                        vergiß es, es bringt nichts.
                        Hier hat wohl jemand Angst es könnte sein Geschäft kaputtgehen. Da nimmt man dann das bewährte Modell der Zahnpastatube....

Kommentar

@abigali

ich bin ja eurer Meinung, daß den dreijährigen zuviel abverlangt wird.
                          Mein Punkt ist nur, daß sich Leute hier melden, die sagen dieses ist alles zu viel, aber in anderen Topics nörgeln wenn Pferde nicht so vorgestellt wird wie auf den Auktionen (leider) oft gewünscht, damit die Preise nach obenschnellen.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Furay
                            ich weiß was Du meinst - da kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn sich z.B. die Leute in ihren Beiträgen auf jeder 2. Seite widersprechen.....
                            .....ich habe aber beobachtet, dass auf den Auktionen immer mehr Fachpublikum mit ihren Beratern auftaucht.....für heiß gerittene 3jährige gibts kein Geld....und das werden die Beschicker auch schon gemerkt haben....vor allem wenns in die Hose geht und sie ihren durchgedrehten Joungster dann wieder im Stall stehen haben....
                            .....der Trend geht meiner Meinung nach eindeutig zum richtig guten und gut gerittenen Material ab 4jährig....

Kommentar

• Feather
                              • 17.07.2002
                              • 581

Um noch mal auf die Kollektion zurück zu kommen:
                              Mich würde mal interessieren was Ihr von der Nr. 34 haltet (bei den Youngstern)!?
                              'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                              -Roland of Gilead-

Kommentar

• sarah1994
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.12.2005
                                • 249

Ist ein Landjunge / Quattro B / Landadel - sorry, habe leider nur die Dressurer gesehen.

Kommentar

• Hondadiva
                                  • 24.01.2005
                                  • 1552

was sagt ihr zur 19?
                                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Hondadiva
                                    • 24.01.2005
                                    • 1552

ich glaub, es ist der bruder

ich hab das gefühl, er bricht hinten rechts ein-zweimal ein bißchen weg.
                                    vom typ her find ich ihn sehr elegant, gefällt mir gut.

den würd ich gerne live sehen - falls jemand schauen fährt - bitte unbedingt berichten!
                                    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• sarah1994
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.12.2005
                                      • 249

Alle Videos sind mittlerweile online unter:

Oldenburger Elite Videos

Kommentar

hab mir die videos grade angeschaut. und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten ja schon recht spektakulär traben und galoppieren. aber wenn man sich den schritt der meisten anschaut...  vergeht einem das lachen.

ich weiß nicht ob das nur durch die schlechte qualität der videos im media player am computer so rüberkommt, oder gehen wirklich 60% (wenn nicht mehr) der dressurpferde keinen ordentlichen schritt mehr? also bitte berichtet wenn ihr live dort wart.

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (julia @ Mär. 18 2006,10:03)]
                                          Ist jemand am Mittwoch zur Präsentation da? ....und kommt auf einen Schluck?

Gruss Oli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          678 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40