Fohlenauktion Niederbayern-Oberpfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Richtig!
    Ich war nur als Zuschauer vor Ort und habe mir zum 1. Mal eine Auktion live angesehen.

Bin allerdings schon etwas auf den Geschmack gekommen und eben nicht abgeneigt, auf einer Auktion auch mal zuzuschlagen, wenn ich wieder mal was konkretes suche.

Aber wie gesagt - mir wurde geraten, das VORHER abzusprechen.....

Kommentar

In Norddeutschland hat doch jeder, der ein Fohlen zur Auktion bringt und dort für einen ordentlichen Preis versteigert, vorher mind. 5 Leute engagiert, die für sein Fohlen mitbieten.....

Der gewünschte Preis wird doch meistens schon vorher mit dem Auktionator abgesprochen.

Das ist doch naiv zu glauben, das es wirklich Leute gibt, die "freiwillig" 40.000 Euro oder mehr für ein FOHLEN bezahlen...

fällt für dich da auch der auktionsplatz verden mit rein?

Kommentar

• Phantomsee

Wenn man Leute engagiert, die helfen den Preis hochzutreiben ist da nix dagegen zu sagen, schliesslich hast Du als Züchter ja dann das Risiko drauf sitzen zu bleiben und noch hohe Gebühren zahlen zu müssen. Aber vorher schon zu verkaufen und dann so Scheinergebnisse zu manipulieren ist doch schlicht Betrug. Und als Kunde will auch das Gefühl haben, dass ich alles haben KÖNNTE, wenn ich denn wollte und das Geld habe.

@Ginella: Wie will ich denn VORHER Preise absprechen, wenn ich meine Mitkonkurrenten gar nicht kenne? Verstehe ich wirklich nicht.

Bin ab jetzt 10 Tage nicht im Internet,

Viele Grüsse!

Kommentar

• Ginella NB

Das ist doch ganz einfach.

Man kauft ein Fohlen schon vorher zu einem bestimmten Preis, bietet aber auf der Auktion bis zum Schluss mit, egal welcher Preis dann dabei rauskommt.

Vorher muss man natürlich mit dem Züchter absprechen, das man sich die Auktionsgebühren ab einem bestimmten Preis dann aus Kulanz teilt.

Hier geht es natürlich nicht um "40.000 Euro Fohlen", sondern eher um normale und ehrliche Preiskategorien.

Ob das jetzt moralisch in Ordnung ist oder nicht, steht hier erstmal nicht zur Debatte, aber es wird nunmal (leider) so praktiziert und man wird quasi gezwungen, so mitzumachen, wenn man auf ein bestimmtes Fohlen scharf ist.

@heikek

natürlich gilt das NICHT für verden!

das hab ich hier nun schon deutlich mitbekommen, das dort anscheinend alles 100%ig ehrlich abläuft. von diesem auktionsort würde ich das deshalb niemals behaupten, weil du mir sonst wohl eine klage vom hannoveraner-verband auf den hals hetzen würdest.

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

is ja irre!! "wow". was du so alles weisst.
            frag mich nur woher kennst du solche praktiken?
            ich mein du musst ja auch beweise für solche aussagen haben oder?
            was ich mich aber immer frage, wenn ich so was mache und bin kein hobbyzüchter oder -besitzer bin und ne ordentliche buchführung haben muss. wie mach ich das?
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

Beweise gibt es dafür ja eben nicht.
              Drum ist es ja im Grunde auch kein Problem sowas zu inszenieren.

Und was die Buchführung betrifft - wo kein Kläger, da kein Richter!

In Oldenburg wurden die Preise ja auch plötzlich erheblich realistischer als das Finanzamt mal auf die Summen aufmerksam wurde, die da angeblich über den Auktionstresen wanderten.

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]frag mich nur woher kennst du solche praktiken?
              ich habe mich bei verantwortlichen erkundigt, weil ich für 2006 eventuell interesse an einem auktionsfohlen habe und mir das 1. mal live einiges an so einer veranstaltung "dubios" vorkam.  
              ausserdem hatte ein mir persönlich bekannter züchter ein fohlen auf der auktion, der mich hinterher aufgeklärt hat, wie das abgelaufen ist.

sicher gilt das nicht für alle fohlen. das ist auch klar.
              aber die gehen dann eben "nur" für 2000 weg oder werden zurückgekauft.
              ansonsten merkt man das bei aufmerksamer beobachtung, ob ein fohlen/pferd reell nach oben geboten wird oder es vorher abgesprochen wurde.

Kommentar

Das mit den Leute die mitbieten ist richtig und wen man ehrlich ist jeder Züchter der das nicht macht hat Pech wenn sein Fohlen nicht zum Optimalen Preisverkauft wird! Achja und Ginella, deine Bemerkungen gegenüber Verdn sind FALSCH, ich hab mich mal erkundigt und mir wurde erzählt, das es rechtlich nicht möglich ist ein Foheln vorher billig zukaufen und dann noch teur über die Auktion nochmalzukaufen, das scheint es im Gegnsatz zu anderen Zuchtgebiten in Verden wirklich nicht zugeben!

Achja und es gibt tatsächlich Leute die Foheln für 40000 Euro oder sogar mehr kaufen, das ist zwar nicht die Regel aber es kommt vor und das ist Realität!

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Achja und Ginella, deine Bemerkungen gegenüber Verdn sind FALSCH
                  ich habe doch extra deutlich geschrieben, das das NICHT für verden gilt....

obwohl ich mich frage, wie das vom verband kontrolliert wird.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

also alles was du so schreibst sind vermutungen oder?
                    deine aussagen sind alle theoretischer natur. warst du schon mal in oldenburg und hast dort ne auktion live verfolgt?
                    ich weiss nicht wo du lebst aber bei uns schaut das finanzamt schon genau in die bücher, da kann man so was nicht bringen.
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Gutes Stichwort: was MUSS denn nun tatsächlich abgeführt werden? Doch nur der Gewinn, den der Verband erzielt-oder? aöso sprich, die 10-20% die die Auktion kostet? Und warum stehen hinter den Pferden unterschiedliche % Angaben?

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

das ist die mehrwertsteuer, die sich je nach verkäufer ( privat, händler, landwirt usw.) unterscheidet.
                        das hat aber mit der einkommenssteuer so nix zu tun.
                        (100.Koransure)

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

und was ist wenn einer nicht zahlen kanN?
                          und wessen einkommen wird dort versteuert

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

"amkopfkratzundnichtweiterweiss"
                            ist wohl ne frage an steuerexperten? wenn eine partei nicht zahlt, dann kommt ein kauf nicht zustande. somit ist doch jeder vertrag nichtig. dann wird man wohl auch keine steuern zahlen.
                            (100.Koransure)

Kommentar

• Donata1
                              • 13.08.2003
                              • 4922

ist das so einfach?
                              Und wie gesagt wessen Einkommen wird dort versteuert?
                              Kann doch eigentlich nur der verbandsgewinn versteuert werden(oder deren Einkommen)????

Also wenn niemand was genaues weiss, dann wird doch sicher Raum für alle möglichen "Verkaufsmodelle" sein

Kommentar

Edelweiss ist wohl spurlos verblüht, schade eigentlich, ist doch ganz interessant zu lesen, was manche Menschen glauben und wie sie es versuchen ahnungslosen Mitmenschen als die einzige Wahrheit zu verkaufen und dabei beruht das ganze dann nur auf einer sehr persönlichen Aversion gegen einen Einzelnen.

Kommentar

nix mit verblühen - nur mal ein paar Tage Urlaub gegönnt

Lieber Artemis, wenn du denn der Meinung bist, dass ich der einzige bin, der mit dem niederbayerischen "Maker" nicht kann, dann bist du ein Tagträumer und wohl einer der wenigen "Fans" die dieser noch hat.

Kommentar

• polarmaid
                                    • 26.09.2005
                                    • 2148

Ich möchte an diese Stelle auch einmal eine LAnze für die niederbayerischen PRivathengsthalter brechen, die sich eigentlich sehr gut um ihre Kunden kümmern und helfen, wo sie können. Aber kein Züchter kann wohl erwarten, dass ein Hengsthalter alle Fohlen aufkauft. Was die Qualität der Hengste angeht, möchte ich mir als relativer Neuling in der Warmblutszene eigentlich eher der Meinung enthalten. Auffällig jedoch in Landshut die teuersten Fohlen waren bis auf einen Florestano von auswärtigen Hengsten (Rubin Cortes, Chennok, LAurise Crusador)! Was mir nur sehr negativ auffällt, ist die zum Teil erschreckende Qualität der Mutterstuten, vielleicht sollten die Hengsthalter auch mal mit den Züchtern über die Stuten sprechen und vielleicht mal - auch zuliebe des Hengstes!!- auf die ein oder andere Bedeckung einer altmodischen, unharmonischen Stute zu verzichten. Für 150 Euro zieht man wohl noch jede alte Mähre nochmal zum Hengst, ist ja nicht viel verloren. Dass dann die Fohlen nicht gut sind, ist vielleicht nichtmal dem Hengst anzukreiden. Eine richtig gute Stute bringt wohl kein Züchter zu einem "BilligangeboT". Gibt es hierzu eine Meinung?

Kommentar

Natürlich hat so ein Mann wie Dr. Feigl nicht nur Freunde, aber ich denke, wenn man der die allgemeine Meinung nach der Fohlenauktion glauben schenken darf wird sein Entschluss, seine Aktivitäten bei der Fohlenauktion einzustellen, doch sehr bedauert und das nicht nur von den heimischen Hengsthaltern.
                                      Ehrlich, wer soll denn in seine Fussstapfen treten. Es wird sich sicher so schnell keiner finden, der so viel Zeit, Enthusiasmus und Energie in so eine Veranstaltung opfern wird, um dann für so Leuten wie Edelweiss wieder angreifbar zu sein.

Und verletzbar ist jeder. Ich denke wir werden nicht zurück nach Pocking kommen und die Veranstaltung, so wie in Landshut wird weiterleben, es wird sich sicher auch der Hilfe und Unterstützung  von Dr. Feigl nicht fehlen, außer es finden sich so Leute wie Edelweiss und Co., die ehe alles besser wissen und können. Aber was dann daraus wird, ich will es gar nicht wissen und ich denke dann werden auch verschiedene andere Menschen, die hier mehr im Hintergrund die Veranstaltung auf verschiedene Art und Weise unentgeltlich untestützt haben, dann auch vielleicht keine Lust mehr haben, ihre Zeit zu opfern.

Es geht hier doch nicht darum, dass Menschen wie Edelweiss durch ihre persönlichen Aversionen gegen Dr. Feigl eine ganze Veranstaltung schlecht machen. Es geht hier um Vermarktung der Produkte unserer einheimischen Züchter und dem Publikum (Käufer und Reitsportinteressierte) die Zucht und ihre Erfolge nahe zu bringen.

Zu Polarmaid: Mit der Stutengrundlage, da hast du vollkommen recht, es ist immer noch erschreckend mit was zum Teil gezüchtet wird, obwohl das hier in Niederbayern nicht ganz so schlimm ist. Wir waren am Wochenende in Stadl Paura, und da war es auch wieder ganz deutlich, aus ordenlichen Stuten waren da zum Teil super Fohlen, man musste nur die Mütter und deren Abstammung begucken und dann noch interessant angepaart und schon war das Produkt in Ordnung.

Nochmal zu Edelweiss, wie Polarmaid schreibt, dürfte es auch dir aufgefallen sein, dass in Landshut nicht nur einheimische Fohlen waren. Aber auch die Auswärtigen waren von unterschiedlicher Qualität. Und nur Qualität wird teuer bezahlt und die wird auch von nicht Bayern erkannt und die Fohlen gekauft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                      13 Antworten
                                      680 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                      63 Antworten
                                      5.632 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04