Verdener Januar-Auktion 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Gut ist
    Durch die um 30% verkleinerte Kollektion wurde der Durschnittpreis ggü Vorjahr um ca. 25% erhöht. Geht doch !

Gut ist
    Hoher Exportanteil. Dabei wird (so interpretiere ich die Käufe z.T.) vom Ausland verstärkt das handhabbare Amateurpferd gesucht ?

Besondes ist:
    Nur ein Springpferd wurde unter 10000 zugeschlagen - dafür aber 16 Dressurpferde !! Leider auch 2 Pferde ohne Gebot.
    Insgesamt dürfte der Durchschnitt der Springpferde deutlich über den Dressurpferden liegen. Wann war das zum letzten Mal der Fall ??
    Allerdings waren bei den Dressuraspiranten auch eine Menge Laufmäuse dabei. Aber das ist letztendlich auch ein Spiegelbild der Pferde, die im Lande angeboten werden.

Wer war vor Ort. Kann man etwas zur "gefühlten" Rückkaufquote sagen ?

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen

Aber es sieht so aus das es als gutes Ergebniss in der Tat insgesamt zu bewerten ist.
      Was ist daran gut wenn knapp 50% der Pferde unter den Herstellungskosten des Züchters verhökert wurde?

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2354

Woher kennst Du die Herstellungskosten der einzelnen Pferde? Jeder Züchter/Anbieter hatte unterschiedliche Kosten.

Gut ist zumindest, dass der Durchschnittspreis deutlich nach oben ging (Wilabi hat 25% ausgerechnet) - das deutet in Richtung besserem Markt bei Pferdeverkäufen, und/oder einer besseren Ausrichtung auf Markt und Kundenwüsche.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
          • 10.09.2013
          • 373

Das hab ich mich auch gefragt? Manche Preise sind ja echt unterirdisch? Ich denke das wären dann die Rückkäufe.

Bei Preisen mit 6000€ oder 7000€ bin ich überzeugt das die Herstellkosten höher waren.
          Zuletzt geändert von Futterecke-Deluxe; 24.01.2015, 21:14.

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen

Was ist daran gut wenn knapp 50% der Pferde unter den Herstellungskosten des Züchters verhökert wurde?
            Ich interpretiere aus dem Ergebnissen das vor Ort etwa 50 Käufer waren und die nicht nur auf Schnäppchenjagd waren. Wie hatten in den letzen Jahren grosse Kollektionen wo über 50% weggeschleudert wurden... und das waren oft keine Rückkäufe. Das sieht für mich jetzt reeller und für Januar doch vom Preisgestaltung ( 32 Pferde über 15000 Zuschlagspreis ) gut.

Die Kunden aus der Türkei sind ja wohl ein Glücksgriff gewesen. Gratulation an den Team, 140 000 Euro Einkauf und nur Springer!
            Zuletzt geändert von aurusfarm; 25.01.2015, 05:41.

Kommentar

• ni_bo
              • 11.05.2003
              • 713

Die Preisspitze kommt bei uns aus dem Stall und ist von unserer Stallbesitzerin gezogen worden.
              Wir freuen uns sehr für sie und die Stute und hoffen dass sie ein gutes neues Zuhause gefunden hat !
              Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2338

Heute hat mir einer der Käufer (Dressurpferd) erzählt, dass von den ca. 40 Dressurpferden etwa die Hälfte nicht über die von Turniersportlern erwartete Grundqualität verfügten.
                Die Preise (das waren in der Hauptsache die Zuschläge unter 11000) waren der Qualität entsprechend angemessen. Das muss man dann auch realitisch sehen - dafür bekommt man ab Stall auch nichts.

Kommentar

Das würde ich nicht überbewerten. Manche Käufer erzählen alles Mögliche. Die meisten von ihnen sind ja eigener Einschätzung nach unterwegs in den internationalen Spitzensport oder bräuchten wenigstens ein Pferd das in jeder S-Dressur von Ankum bis Frankfurt bestehen kann. Der Weg ist aber dann doch meist das Ziel
                  Nach Schnelldurchsicht der beiden ersten Auktionskollektionen des Jahres bin ich trotzdem froh um das was ich selbst im Stall stehen habe. Da rächt sich langsam die Gauss'sche Normalverteilungskurve. Wo 30-40% weniger Pferde sind wird Qualität exponentiell rarer. Wenn man dann noch zugrundelegt wieviele Anpaarungen über die letzten Jahre rein auf Fohlenabverkauf ausgerichtet waren kann einem wirklich etwas bang werden.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

Kareen: wieso bangen? Wenn die eigene Brut nachher vorallem unterm Sattel bestehet und der Konkurrenz dabei weniger wird ist es doch nur gut. Dann gibt es auch eher angemessene Preise.

Man muss sich nur darauf einstellen das es nicht mehr Käufer geben wird die viel Geld ausgeben können, sondern weniger. Dazu gehört m. M nach definitiv auch das die Kollektionen in Verden nicht zu gross werden! Wollen wir mal hoffen das der Trend jetzt erstmal bleibt.

Kommentar

Bangen weniger um die eigenen Tiere als darum, dass wir sportlich gesehen noch weiter zurückfallen im Großen und Ganzen

Kommentar

Ja, das hat vor ca. 20 Jahren mein Mann auch einigen Oberen gesagt. "Wenn ihr die Guten ins Ausland verkauft, dann fehlen sie uns nacher hier im Lande".

Zum Glück gibt es noch einige, die wissen was sie im Stall haben und behalten das "Gute" für die Zucht

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                          Das würde ich nicht überbewerten. Manche Käufer erzählen alles Mögliche. Die meisten von ihnen sind ja eigener Einschätzung nach unterwegs in den internationalen Spitzensport oder bräuchten wenigstens ein Pferd das in jeder S-Dressur von Ankum bis Frankfurt bestehen kann. Der Weg ist aber dann doch meist das Ziel
                          Nach Schnelldurchsicht der beiden ersten Auktionskollektionen des Jahres bin ich trotzdem froh um das was ich selbst im Stall stehen habe. Da rächt sich langsam die Gauss'sche Normalverteilungskurve. Wo 30-40% weniger Pferde sind wird Qualität exponentiell rarer. Wenn man dann noch zugrundelegt wieviele Anpaarungen über die letzten Jahre rein auf Fohlenabverkauf ausgerichtet waren kann einem wirklich etwas bang werden.
                          ...der kauft seit 20 jahren für einen Dressurausbildungsstall im Bayrischen Wald ein. War zu den besseren Zeiten hier regelmässig . War auch in Münster, von wo er das Gleiche berichtete: Viel (Unter-)Durchschnittliches und ein paar Gute, die auch bezahlt wurden. Ich hab 2 Stunden mit dem diskutiert und der hat deutlich gesagt, dass es nicht genug sporttaugliche junge Dressurpferde gibt. Auch nicht im Lande, Beruhigend aber auch, dass er aus Holland das Gleiche berichtet - da war er in den letzten Jahren auch einkaufen.
                          Bestätigte meine und deine Einschätzung, dass durch die Zucht auf den Fohlenmarkt wichtige Kriterien eines Reitpferdes aussen vorgeblieben sind: Vor allem der natürliche Takt, auf den er ganz besonderen Wert legt. Als Fohlen haben sie "die Beinchen geschmissen", als Reitpferd "takkern sie wie die Nähmaschinen". Die Auktionsleitung hätte dazu gesagt, dass diese Qualitäten bewusst mit in die Kollektion genommen werden, um das Käufersegment Freizeitreiter auch zu bedienen . Na denn....

Immerhin kommen die jetzt von ihren Almen wieder runter ins platte nordt. Land, um was zu suchen. Das hatten die 5 Jahre lang nicht nötig.

Kommentar

• Classic-Touch
                            • 19.11.2002
                            • 583

Hallo,

sind die Ergebnisse noch irgendwo online? Oder kann mir jemand sagen für welchen Preis die 21, der Belissimo-Weltmeyer weggegangen ist?

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• LunaFFM
                              • 02.01.2010
                              • 765

...
                              Zuletzt geändert von LunaFFM; 01.02.2015, 21:51.

Kommentar

• Classic-Touch
                                • 19.11.2002
                                • 583

@LunaFFM
                                Danke!

Kommentar

• anjarausch
                                  • 08.07.2014
                                  • 3

Es ist zwar schon lange her, aber weiß jemand vielleicht doch noch, zu welchem Preis die Nummer 65 weggegangen ist?

Kommentar

• Lauriefan
                                    • 24.01.2003
                                    • 416

Bei mir steht
                                    Nr. 65 - Davidson - für 6.000.- nach Italien

Kommentar

• anjarausch
                                      • 08.07.2014
                                      • 3

Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                      63 Antworten
                                      5.530 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                      32 Antworten
                                      1.745 Hits
                                      0 Likes