11. Elite-Fohlen Auktion in Vechta (25.08)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

@Nemesis: Warum wurde Nr. 7 nicht aufgetrieben?
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• pinksugar
      • 01.03.2011
      • 1632

Apache- Don Romantic
      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
      www.ll-foto.de
      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Diese Frage/These kann doch sicher pinksugar beantworten. Sie war doch vor Ort.

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
        und 20 Fohlen "ausgefallen", bei 111 Fohlen anscheinend einen ganze Menge ohne Gebot!

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

Denke auch man kann mehr als zufrieden sein, wenn man die restlichen Auktionen betrachtet
          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1632

Es sind 10 Fohlen nicht da gewesen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Der Rest dann ohne Gebot.
            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
            www.ll-foto.de
            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2243

Na Elli wird mir morgen berichten.

Kommentar

• Libella
                • 20.04.2010
                • 302

Wenn man sich die Preise für die Totilas Fohlen anschaut, dann muss man sich wirklich fragen, ob man die 8.000€ für die Decktaxe nicht lieber anders unter die Leute bringt. Gerade da ist es doch sehr bitter.
                Aber auch einige andere Fohlen finde ich sehr niedrig.

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1741

Ich find die Preise ganz in Ordnung. Schade, dass Fräulein Wunder nicht da war, die hätte vielleicht noch teurer als die schöne Katharina sein können. Schade, dass mein Kontostand nicht meinem Geschmack entspricht, vielleicht muß ich es hier in Las Vegas doch mal mit Roulette versuchen;-))

Bei den Totilas-Fohlen, die ich noch nie auffällig fand, kann es ja gut sein, dass die die 'Trainierbarkeit' von ihrem Papa geerbt haben und sich später entsprechend reiten lassen. Ein 'Fohlenmacher' ist er nicht, die Frage ist, was man will.

Aber falls jemand weiterhin unbedingt '8.000' Euro unter die Leute bringen will/muss, kann ich gerne meine Kontonummer weitergeben. Ich versprech auch, dass ich es auch in schöne Fohlen anlege;-)) Besagte Katharina und auch Fräulein Wunder hätten gerne unsere Weiden zieren dürfen.

Weiß eigentlich wer, was mit Fräulein Wunder war??
                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• For Pleasure
                    • 20.05.2006
                    • 976

@Syrah: sehe ich auch so....die beiden hätten mir auch sehr gut gefallen! war unter anderem auch extra wegen Fräulein Wunder da und dann war Sie nicht da ...viele tolle Fohlen...! Aber ich fand auch es waren sehr viele Hengstfohlen in der Kollektion?! Glückwunsch allen Verkäufern sowie allen Käufern und viel Freude mit dem Nachwuchs!

Kommentar

• Paradox4life
                      • 01.09.2008
                      • 2468

Gut , dass ich keine Springstute mehr in der Zucht habe... Wenn ich mal wieder ein Springpferd will, dann kauf ich mir einfach eins
                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Irislucia
                        • 22.11.2008
                        • 2519

Danke für die netten Wünsche!
                        Mein kleiner Quattro hat einen Käufer in NRW gefunden und wird keine weite Reise antreten müssen, was bedeutet, dass ich seine Entwicklung mitverfolgen kann. Eine Aufzucht als Hengst ist geplant.

Ich denke als Dressurpferdezüchter kann man mit den Preisen zufrieden sein. Waren bei den Fuchsfohlen und Stutfohlen mal Schnäppchen dabei, aber im Großen und Ganzen ordentlich bezahlt worden. Anders sieht es bei den Springfohlen aus. Das war wirklich erbärmlich.

Die Preise aufgeschlüsselt:
                        3.000 Stute Christian/ Quattro B/ Cor de la Bryere (zurückgekauft?)
                        4.000 Hengst Verdi/ Landjonker
                        4.000 Hengst Vigo D'Arsouille/ Quidam's Rubin
                        6.000 Stute Eldorado v.d. Ze./ Landor S/ Grannus
                        3.500 Stute Quality/ Armitage/ Quattro B
                        5.000 Hengst Levisonn/ Cordial Medoc
                        ??? Hengst Lordanos/ Balou du Rouet/ Veritas AA
                        6.500 Hengst Nabab de Reve/ Embassy I (Mutter zu Stakko)
                        5.500 Hengst Van Gogh/ Balou du Rouet
                        5.000 Hengst Calido/ Burggraaf
                        4.000 Stute Balou du Rouet/ Contender/ Grundstein II (Vollschwester zu Balou's Crack)
                        8.000 Hengst Last Man Standing/ Landjunge
                        23.000 Hengst Mylord Carthago/ Pilot
                        14.000 Hengst Numero Uno/ Caretino
                        8.000 Hengst Tornesch/ Clearway
                        5.000 Hengst Coupe D'Or/ Argentinus
                        5.000 Stute Vulkano/ Quattro B/ Landor S
                        4.000 Hengst Conthargos/ Chico's Boy

Das mach einen Durchschnittspreis um 6.600€

Gerade die Stutfohlen-Besitzer wurden fürchterlich enttäuscht. Immerhin top Abstammungen (Vollschwester zu gekörtem Hengst und Nachkommen aus Hengstmüttern) dabei. Das waren ja durchweg Fohlen mit Bewegung und Typ, zum passablen Dressurpferd hätte selbst das Fohlen mit der Quidam de Revel-Inzucht noch getaugt.
                        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

@Irislucie - Danke.
                          ...das ist der Beweis für den Erfolg des "Schwarzpferdezucht-Programms". Nur die Füchse waren Schnäppchen.

Die schwarzen Strampler sind das EInzige, was noch geht - Wenn auch im Lande der OS-Macher solche Springabstammungen keine befriedigenden Preise mehr erzielt werden, na dann gute Nacht deutsche Leistungszucht....

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1741

Es ist aber doch gut, dass man, im Interesse ALLER, darauf verzichtet hat, viele Stutfohlen anzubieten. Stutfohlen waren schon immer 'billiger', als die Hengstfohlen, also warum den Ausstellern falsche Hoffnungen machen, nur dafür, dass sie hinterher enttäuscht (und um eine nicht unbeträchtliche Summe ärmer) nach Hause fahren?
                            Selbiges gilt ganz sicher auch für einige Fuchsfohlen, die nicht mitgenommen wurden, eben weil man sich bewußt ist, dass sie es in der Vermarktung schwerer haben.

Züchten kann jeder, was er will, ob schwarz, Fuchs, braun oder lila-grün-kariert. Aber die Vermarktungsteams der Verbände haben auch eine Verantwortung gegenüber den Ausstellern, und da wäre es nun wirklich nicht fair, wenn man welche mitnimmt, die höchstwahrscheinlich sowieso keine Chance haben. Kann schon sein, dass viele Züchter sich erst mal drüber freuen würden, dass ihr Fohlen mitgeht. Aber wenn die Enttäuschung quasi vorprogrammiert ist, ist es besser, solche Fohlen direkt zu Hause zu lassen.

Was die Farben betrifft, halte ich persönlich das so: Habe ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Pferden, nehme ich das Dunklere/Schönere (kann ja durchaus auch sein, dass ein Rappe häßlich ist, während der chice Fuchs daneben mich anspricht). Sind die Pferde nicht gleichwertig, ist die Farbe Nebensache, und ich nehme das bessere Pferd. Würde ich mich allerdings für Springpferde interessieren, gäbe es nur ein einziges Kriterium, und das heißt nicht Farbe oder Look. In der Dressur 'ißt' das Auge aber nunmal mit.
                            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Irislucia: warst Du zufrieden? Ist das Fohlen in fördernde Hände gegangen?

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 875

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                                Ich denke als Dressurpferdezüchter kann man mit den Preisen zufrieden sein. Waren bei den Fuchsfohlen und Stutfohlen mal Schnäppchen dabei, aber im Großen und Ganzen ordentlich bezahlt worden. Anders sieht es bei den Springfohlen aus. Das war wirklich erbärmlich.

Die Preise aufgeschlüsselt:
                                3.000 Stute Christian/ Quattro B/ Cor de la Bryere (zurückgekauft?)
                                ziemlich sicher zurück, m.E. kein Gebot
                                4.000 Hengst Verdi/ Landjonker
                                4.000 Hengst Vigo D'Arsouille/ Quidam's Rubin
                                m.E. auch zurück (nach Polen)
                                6.000 Stute Eldorado v.d. Ze./ Landor S/ Grannus
                                K.G. Df. Hengst (k.Sch.w.) Carrico/Cruising/Landgraf I
                                3.500 Stute Quality/ Armitage/ Quattro B
                                5.000 Hengst Levisonn/ Cordial Medoc USA
                                K.G. Hengst Lordanos/ Balou du Rouet/ Veritas AA
                                6.500 Hengst Nabab de Reve/ Embassy I (Mutter zu Stakko)
                                5.500 Hengst Van Gogh/ Balou du Rouet
                                5.000 Hengst Calido/ Burggraaf
                                4.000 Stute Balou du Rouet/ Contender/ Grundstein II (Vollschwester zu Balou's Crack)
                                ich glaube auch zurück
                                8.000 Hengst Last Man Standing/ Landjunge
                                23.000 Hengst Mylord Carthago/ Pilot
                                7.000 Hengst Sir Shutterfly/Carolus/Rocadero (Mutter intern. S)
                                14.000 Hengst Numero Uno/ Caretino
                                8.000 Hengst Tornesch/ Clearway
                                9.000 Hengst Quattro B/ Lecroix xx/Solo Dancer XX
                                K.G. Hengst LastMan's Hope/Landor S/Prinz Pilot

5.000 Hengst Coupe D'Or/ Argentinus
                                5.000 Stute Vulkano/ Quattro B/ Landor S
                                4.000 Hengst Conthargos/ Chico's Boy

Das mach einen Durchschnittspreis um 6.600€

Gerade die Stutfohlen-Besitzer wurden fürchterlich enttäuscht. Immerhin top Abstammungen (Vollschwester zu gekörtem Hengst und Nachkommen aus Hengstmüttern) dabei. Das waren ja durchweg Fohlen mit Bewegung und Typ, zum passablen Dressurpferd hätte selbst das Fohlen mit der Quidam de Revel-Inzucht noch getaugt.
                                Hab die Daten noch mal etwas ergänzt, aber den Durchschnittspreis jetzt nicht neu berechnet. Wird wohl dann noch etwas höher liegen. Ansonsten Zustimmung.
                                Zuletzt geändert von Rosadream; 26.08.2012, 18:13.

Kommentar

• LaBellaLuna
                                  • 10.11.2010
                                  • 81

Weiss jemand wie das Fohlen 188 Rich Girl abgeschnitten hat?

Kommentar

Zitat von LaBellaLuna Beitrag anzeigen
                                    Weiss jemand wie das Fohlen 188 Rich Girl abgeschnitten hat?

?????? gab es überhaupt soviel Fohlen.... ich dachte die gingen nur bis 111

Bei Welcher Auktion bist Du ????????????

Kommentar

• May
                                      • 07.05.2010
                                      • 1553

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                      @Nemesis: Warum wurde Nr. 7 nicht aufgetrieben?
                                      Der Stall von Frau Dobberthien ist am 17.8 abgebrannt (höchstwahrscheinlich Brandstiftung). Es ist keinem Pferd was passiert, aber ich denke da gab es wichtigeres zu tun als mit dem Fohlen zur Auktion zu fahren

Kommentar

• wilabi
                                        • 21.05.2008
                                        • 2338

@syrah
                                        Faktisch alles richtig, was du schreibst.

Es muss aber die Frage gestellt werden:
                                        Züchten wir a) für die Anforderungen des Marktes oder b) auf nachhaltige Leistungsgene ?
                                        Beide Anforderungen sind NICHT deckungsgleich.

Hat a) die deutsch Pferdezucht insgesamt in den letzten Jahren weitergebracht ?

Das Preisgefälle zwischen "Schwarzpferdezucht" und Leistungszucht (vor allem Springpferdezucht) ist erschreckend hoch geworden.

Kommentar

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Das Preisgefälle zwischen "Schwarzpferdezucht" und Leistungszucht (vor allem Springpferdezucht) ist erschreckend hoch geworden.
                                          Unzählig oft hatte ich in den letzten Jahren Güterzüge oder große Sattelschlepper mit Neuwagen wahrgenommen, egal ob BMW, VW Golf oder andere Marken. Die meisten Fahrzeuge in schwarz oder diesem hellschwarz. Rote Autos in jeder Coleur, orange niemals, sieht man so gut wie nie, silberne noch öfters mal. Bei Audi kommt jetzt strahlend weiß in Mode. Das mag sich auch auf den Geschmack bei der Pferdefarbe auswirken, zumal viele ihre Pferde entweder als Statussymbol oder als Sportgerät betrachten.
                                          Es ist wirklich erschreckend was da seit einigen Jahren passiert.
                                          Schwarz-weiße Möbelstücke, Bodenfliesen usw. sind z.Zt. auch modern, dazu ein schwarzes Pferd im Stall.

Dazu eine kleine Anekdote: eine frühere Freundin bevorzugte auch schwarze Autos und auch dunkelhaarige Männer und schwarze Pferde. Sie hatte sogar irgendwie einen Ekel davor sich auf Füchse zusetzen. Dann bekam sie ein Baby, und der Kleine hatte Pumuckl-Haare. Ich hab mir ingsgeheim eins ins Fäustchen gelacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.737 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X