1.Bayrische "gemeinsame" Fohlenauktion 14.7.2012 München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steht doch sicher der Besitzer im Katalog.... frag ihn am besten.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

@ Quenelle: Gibt schon ein Thema: http://www.horse-gate-forum.com/show....2012-München
      Zuletzt geändert von Arame; 15.07.2012, 20:10.

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2148

O weh, welchen Unterschied gibt es denn heute noch zwischen Elite und anderen????? Sind wohl alles ausgewählte Fohlen und früher hießen die Regionalauktionen immer Eliteauktionen, vielleicht haben sie einfach das Elite vergessen?????? Gehe davon aus, dass die meisten Fohlen bis einschließlich 3500 zurück sind, da bis dahin keine Gebühren zu bezahlen waren

Kommentar

im großen und ganzen also auch keine besseren preise wie bei den regionalauktionen

wenn´s dann noch genauso viele rückkäufe gegeben hat - ob sich die zentralauktion in münchen DANN durchsetzt??? bei dem widerstand, den es unter nicht wenigen züchtern gibt...

Kommentar

• sonnenpferd
            • 28.05.2009
            • 44

Ich war dort, die dressurbetonten Hengstfohlen waren zum Teil doch schon gut bezahlt, die hätte ich eher günstiger eingeschätzt.. Die wirklich guten gehen wohl nach Nördlingen..
            Auffällig war die große Anzahl an typvollen und sehr bewegungsstarken, allerdings auch oft recht kleinen Stutfohlen aus guten Müttern. Da waren meiner Meinung nach auch welche deutlich unterbezahlt! Aber da fehlten wohl die richtigen Käufer dafür.

Schlecht finde ich auch, wie früher schon bei der oberbayerischen, die "2 Klassengesellschaft", ersteigert wird fast nur von den Ehrengästen an den Tischen (die auch hauptsächlich an den Hengstfohlen Interesse haben), während potenzielle Neukunden zum Großteil stehend die Präsentation verfolgen müssen, da viel zu wenige Sitzplätze vorhanden sind, das regt nicht gerade die Kauflaune an..

Die Preisspitze geht zu Uwe Schwanz, der hatte bereits den Halbbruder geritten.
            Zuletzt geändert von sonnenpferd; 15.07.2012, 12:42.

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

@sonnenpferd "Chance verpasst" - könnte man vielleicht eine Story zu der Veranstaltung gestern abend überschreiben. Wie auch Dir aufgefallen, waren unverhältnismäßig viele Stutfohlen im Angebot, die meisten Hengstfohlen aus der Vorauswahl wurden nach Nördlingen geschickt.
              Sitzgelegenheiten für "normale" Leut waren spärlich, Bewirtung ebenfalls, Hinweisschilder fehlten vollkommen, bei der Präsentation am Nachmittag wenig LEute, dabei die Kommentierung der einzelnen Fohlen aber da viel aussagekräfiger, bei der Auktion selber gab es kaum mehr Infos. Die Stallzelte weit weg, außerhalb des Geländes, auch hier keine Wegweiser. Wer suchte, hat natürlich alles gefunden, aber hätte man das nicht ein bißchen kundenfreundlicher lösen können??
              Ausreden muss man nicht suchen, der Markt hat immer noch mehr Fohlen anzubieten, als der Kunde sucht....entsprechend die Nachfrage. Ich gehöre auch zu den mehr oder minder "Geschädigten"....Stutfohlen, schöne Abstammung, ordentliche Bewegung etc. aber das reicht eben nicht immer. Ich hoffe sehr, dass die Auktion am 15. September - da sollen dann 80 Fohlen zur Versteigerung kommen, besser läuft....im Sinne des Verbandes und vor allem der unentwegten Züchter.

Kommentar

Wenn wirklich nur die Fohlen verkauft worden sind, die über 3.500 lagen, dann sind gerade mal 16 Fohlen verkauft worden...oh nein, wie schlimm....das sind noch nicht einmal 50 %... und wenn man überlegt, was das im Vorfeld für ein Aufriß ist und was das alles kostet.....dann lohnt züchten sicher nicht mehr.

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Alles ein Trauerspiel, dem ich mich entzogen habe.Vielleicht sollten es mir mehr Züchter gleich tun, denn wenn mehr Fohlen im Angebot sind, als der Käufer sucht, dann sind doc die Züchter schuld an der "Überproduktion", wenn sie jedes Jahr ihre Stuten wieder belegen!?
                  Mir tut es für die Beschicker sehr leid, ich weiß, wieviel Mühe und Zeit bis zu einer Auktion ins Lanf geht...!

Leider hab ich mir schon so ein Ergebniss vorgestellt und ich glaube nicht, dasse es sim September besser läuft!

Sehr gespannt bin ich auf Nördlingen! Heißt die eigentlich "Elite- Auktion".....ja!!, habs gerade nachgeschaut.

@Benjii: da wir genau zwei Fohlenauktionen in Bayern habe, nämlich für früh- und spät geborene Fohlen, sind das die Besten die wir, abgesehen von den Aspiranten in Nördlingen, hier im Lande haben!!
                  WIe läufts denn im Ländle so, auch nicht besser, wie ich meine!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• wearwi
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.05.2010
                    • 181

Hat jemand die Ergebnisse der gestrigen Fohlenauktion von München Riem????,

wer war dort...wie lief die veranstalltung....wer hat ergebnisse

Kommentar

• mona2011
                      • 01.12.2009
                      • 138

@ wearwi: Ergebnisse habe ich gestern schon eingestellt, stehen auf Seite 3. Kann mich Sonnenreiter nur anschließen, die Organisation fand ich auch ziemlich dürftig. Eine Stunde vorher hat man schon keinen Sitzplatz mehr bekommen. Von den Stutfohlen waren einige doch deutlich unterbezahlt. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass viele Stutfohlen ziemlich klein waren. Bei den wenigen Hengstfohlen haben die, die gut waren auch zumindest einigermaßen vernünftige Preise erzielt.
                      Zuletzt geändert von mona2011; 15.07.2012, 15:45.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

@Benjii: da wir genau zwei Fohlenauktionen in Bayern habe, nämlich für früh- und spät geborene Fohlen, sind das die Besten die wir, abgesehen von den Aspiranten in Nördlingen, hier im Lande haben!!
                        WIe läufts denn im Ländle so, auch nicht besser, wie ich meine!
                        also der durchschnittspreis in riedlingen war 2011 über 5000€ und die rückkäufe waren extrem wenig.
                        auf dem landeschampionat in tübingen wurde der verkaufsleiter r. metz schon sehr häufig nach fohlen aus nördlingen gefragt.
                        bw hat ein eingespieltes team etablierte veranstalltungen, ich sehe jetzt nicht's warum das jetzt schlechter laufen sollte als letztes jahr?
                        wenn´s dann noch genauso viele rückkäufe gegeben hat - ob sich die zentralauktion in münchen DANN durchsetzt??? bei dem widerstand, den es unter nicht wenigen züchtern gibt...
                        ich bin schon mitgefahren und hab bayrische fohlenauktionen abgeklappert. das ist halt für einen aufzüchter extrem umständlich. es geht dir jedes mal ein ganzer tag flöten. das kann man in der heutigen zeit nicht mehr machen.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Wobei mir auch aufgefallen ist, dass viele Stutfohlen ziemlich klein waren.
                          ich war mit meinem ja auch auf der vorauswahl für diese auktion.

meine stuten haben immer auffällig große fohlen. (ist aber ein hengst)

da wurde die nase gerümpft.........

Kommentar

ne bekannte hatte letztes jahr ein fohlen auf der auktion in langenau (BW)
                            das ging auch für 3000 und paar zerquetschte zurück.

das ist aber eine auktion, zu der jeder hin kann, so wie ich gehört habe.
                            gibt dazu wohl keine vorauswahl.

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

langenau war vom hannoverband, das hat jetzt mit dem pzv bw gar nix zu tun. das ist ja wohl eher ne gegenveranstalltung.
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)

Kommentar

ach so
                                das wusst ich wieder nicht

siehste

Kommentar

• Sir Alfred
                                  • 19.02.2007
                                  • 2054

Ohhhjeee...nach der Preisliste ein wahres Trauerspiel...und wenn ich lesen muß das auch noch organisatorische Fehler gemacht wurden, kann ich nur sagen 'armer Zuchtverband' ...organisatorisch war da die Regionalauktion Niederbayern/Oberpfalz am Behrhof für mein Empfinden spitzenmäßig. Ich hätte mir erwartet das die gemeinsame Auktion dies noch übertreffen würde...aber das war wohl ein kompletter Schuß in den Ofen (((((((
                                  Zuletzt geändert von Sir Alfred; 15.07.2012, 20:56.

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3248

@Benjii: wieviele Rückkäufe es gibt, wird doch gar nicht öffentlich ausgewiesen (leider!!). Keiner weiß, was alles zurück geht, auch ihr in BW nicht.
                                    Dass bei euch Einiges besser läuft, als im ehrenwerten Bayern, leugne ich nicht, aber die Preise werden auch bei euch nicht besser, da geb ich dir Brief und Siegel!
                                    Ich habe mich schon oft dafür stark gemacht, die Rückkäufe transparenter zu gestalten, mir wurde aber immer gesagt, das würde schlecht fürs Marketing sein.
                                    Ich habe lediglich 1 Fohlen auf diversen Auktionen anständig vermarkten können und es war nie schlechte Qualität, alle goldprämiert, aus SP- Stuten. Die meisten waren von süddeutschen Hengsten, eben nicht von sogenannten Vererbern, nach denen der Markt schreit und die dann niemand bedienen kann.
                                    Nichts desto trotz, um die Boston- Fohlen haben sich die Käufer auch nicht gerissen!?
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

also in bw kommt auf den jahreshauptversammlungen der pferdezuchtvereine der verbandsvorsitzende (zumindest bei uns) und steht rede und antwort und dort werden bei uns auch konkrete zahlen genannt. ich sehe jetzt aber keinen indikator warum die ganze sache schlechter laufen sollte.
                                      (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                      13 Antworten
                                      680 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                      63 Antworten
                                      5.632 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04