125. Elite-Auktion Hannoveraner Reitpferde und Fohlen am 14./15. Oktober 2011

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsewoman
    • 08.06.2005
    • 538

125. Elite-Auktion Hannoveraner Reitpferde und Fohlen am 14./15. Oktober 2011

125. Elite-Auktion Hannoveraner Reitpferde und Fohlen
    Die 125. Elite-Auktion findet am 14./15. Oktober in der Niedersachsenhalle in Verden statt.

http://www.hannoveraner.com

die Kollektion
    http://picasaweb.google.de/Elitepferde
  • Quintendro
    • 02.04.2011
    • 190

Bin auf die Nummer 11 gespannt,da ich die Mutter von ihn kenne :-)

Kommentar

• BelissimoJunior
      • 02.03.2010
      • 23

Katalognummer 79

Hi
      Was haltet ihr von der Nr 79 ist das ein Sohn des Siegerhengstes Lauda den Sprehe gekauft hatte aber dann leider eingegangen ist?

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Ich bin gespannt darauf, wo Lemony's Nicket hin geht, und ob er in den Deckeinsatz kommt.
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• katie
          • 12.08.2006
          • 425

Ich finde, da haben die Hannoveraner aber eine ganz ordentliche Kollektion zusammengestellt; zumindest was den Trab und den Galopp angeht.

Aber sehe ich schlecht, oder fällt das auch anderen auf: bei gut 80% der Pferde ist der Schritt mehr schlecht als recht bzw. überhaupt nicht da. Bei ein Paar Pferden hatte ich das Gefühl, die wissen überhaupt nicht was Schritt ist und verlieren fast das Gleichgewicht. Bei anderen werden die 10-15 min Schritt reiten zum Aufwärmen zu einer gefühlten Stunde und an einen entspannten Schrittausritt ist mit diesen Zackel-Kurzschritten auch irgendwie nicht zu denken. Die kommen doch garnicht vorwärts und von Schreiten kann auch keine Rede sein.

Haben diese Pferde einfach nur einen "suboptimalen" Schritt oder doch einfach nur "suboptimale" reiterliche Erfahrungen gemacht? Bei wenigen kann ich das Letztere vorstellen, aber das ist nur ein kleiner Teil...

Ich hoffe das Schritt-Problem ist nur eine kurzzeitige Mode, aber da sich ja alle nur an den Trabstramplern orientieren und eben genau diese züchten (siehe Sandro Hit, Jazz) sehe ich hier gerade ein bißchen schwarz...

LG

Kommentar

Wirklich eine sehr gelungene Kollektion!!!...

Auch die Fohlen, das macht richtig Spaß das alles zu sehen/lesen.!!!!...

weiter so!!!!

(Auffällig, die Mütter der Springfohlen (mein Interesse..) sind schön durchgezogen... wird immer besser.. WIRKLICH SEHR GUT!!!)
            Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2011, 13:04.

Kommentar

• Alfons
              • 03.01.2009
              • 2586

das würde ich aber auch sagen. Macht einen sehr guten Eindruck im Vergleich mit Vorhergehendem. ...immer unter dem caveat, ob man 4-jährige schon soweit haben will, aber darum kommt man auf Auktionen heutzutage wohl nicht herum.

Kommentar

• cps5
                • 07.07.2009
                • 1607

Es heißt ja, den Trab kann man aus einem Pferd herausreiten. Und genauso gut kann man den Schritt "wegreiten". Die meisten Pferde haben einen deutlich besseren Schritt als man ihn unter dem Reiter sieht. Wenn innerhalb von drei Wochen aber eine vernünftige und darüber hinaus eine möglichst ausdrucksvolle Vorstellung gezeigt werden soll, ist der Druck (zeitlich für Reiter und junges Pferd und nervlich vor allem für das Pferd) in ungewohnter Atmosphäre doch da. Dann fehlt eben die Gelassenheit, die es zum Schreiten braucht. Dass die Vorstellungen in der heutigen Zeit sehr "trablastig" sind und es im Prinzip fast bis zu S-Dressur auch bleiben, macht die Sache nicht besser.

Wenn hier gesagt wird, dass hinsichtlich Trab und Galopp sehr gut gearbeitet wird, ist es nur logisch, dass der Schritt zurücksteht - irgend etwas muss innerhalb dieser kurzen Eingewöhnungszeit für Reiter und Pferd ja leiden ... In der weiteren Ausbildung wird man dann entsprechend gegensteuern müssen.

Mit der Vererbung durch einzelne Hengste hat das nur wenig zu tun - ist ein reiterliches Phänomen. Natürlich gab es einzelne richtige Schrittvererber wie Prince Thatch xx, bei dessen Nachkommen ich niemals einen auch nur durchschnittlichen Schritt gesehen habe - egal in welcher Atmosphäre, aber - wie gesagt - die meisten Pferde werden einen ordentlichen Schritt gehen können, wenn Nervosität und Druck ein wenig weggenommen werden können.

Ein Pferd, das in Trab und Galopp gut untertritt, hat sicher auch die Möglichkeit einen guten Schritt zu gehen, aber bei Nervosität oder Anspannung ist das nun einmal die Gangart, die am meisten leidet (weil das Pferd in diesem Zustand immer mehr oder weniger fluchtbereit sein möchte, was nicht gerade die Grundvoraussetzung für entspanntes Schreiten ist). Die Vererbung spielt da eine untergeordnete Rolle, aber natürlich wird ein nerviger Hengst, der (allzu) temperamentvolle Pferde vererbt, diesem Schritt-Problem Vorschub leisten.

Für die Zukunft bleibt natürlich auch das Ausbildungsproblem, wenn erst einmal wieder "heruntergefahren" werden muss, weil das Pferd bei langen Geraden und Diagonalen auf "Spannung und Abstrampeln" anstatt auf "Gelassenheit und Schreiten" programmiert ist.
                Zuletzt geändert von cps5; 27.09.2011, 08:25.

Kommentar

• Mendi
                  • 23.04.2009
                  • 403

Ich bin mal auf die Nr. 4 gespannt!!!

Seine Mutter StPrSt Rubinie ist die Vollschwester zu Rubin Magic und Rosenthal. Rubin Magic war im Jahr 2000 Finalist im Bundeschampionat der 5j. Dressurpferde und hat dort den respektablen 5.Platz belegt. Rosenthal v. Rubinstein/Karon deckt erfolgreich in den USA und hat super Nachzucht.

Die Mutter dieser Nr.4, StPrSt Rubinie hat in 2005 von Hohenstein die Schausiegerstute "Here I am" in Nienburg gestellt, die dann auf der Eliteauktion des Klosterhofes Medingen im Herbst 2005 für 100.000,00 EUR an einen Dressurstall in Berlin versteigert wurde. Aus der Linie kommt Rittigkeit pur in Serie!
                  StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Phyllis
                    • 26.09.2011
                    • 2

Was haltet ihr von der 74? Kenne das Pferd persönlich und bin sehr gespannt wie er dort ankommt.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

Ich finde ja die Nummer 17 (Kaiserkult/ Wolkenstein II) sehr interessant.
                      Habe schon eine Kaiserkultstute geritten und war begeistert und genau die Anpaarung wollte ich mir immer noch angucken, bevor ich über meinen Wallach gestolpert bin.

Aber auch andere Pferde gefallen mir sehr gut. Jetzt bin ich aber versorgt und auch zufrieden.

Der Schritt kommt in der Tat häufig nicht gut rüber, aber zum einen finde ich eine Schrittbeurteilung im I- net fast unmöglich und zum anderen hat Cp5 das sehr schön herausgearbeitet, warum der Schritt häufig am Anfang leidet (ob die Reiter den Schritt später wieder hinbekommen ist eine ganz andere Frage).

Jedenfalls bin ich mal auf die Preise gespannt...

Kommentar

• Cosima
                        • 01.01.2011
                        • 19

was haltet ihr den von der 83 ?

Kommentar

• Phyllis
                          • 26.09.2011
                          • 2

83, schön große Gallopade, der Schritt ist auch nicht schlecht, wenn er sich mal entspannt wird der sicher noch besser... jetzt aber mal deine Meinung zur 74

Kommentar

• daylight1984
                            • 30.12.2009
                            • 1329

Was haltet ihr von der 137 und der 143?
                            sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Cosima
                              • 01.01.2011
                              • 19

Ich finde die 74 ist ein total schicker Typ.Auf dem ersten Video finde ich ihn besser,obwohl das ja nur ein Miniausschnitt ist.Finde er könnte von hinten etwas kraftvoller unterschieben kann mich allerdings des Eindrucks nicht verwehren, dass das an der nur auf Schau getrimmten Vorstellung liegt.

Kommentar

• katrinchen
                                • 26.09.2006
                                • 110

Mir gefallen die 14 und die 74 am Besten. Ach, man müsste echt im Lotto gewinnen.

Kommentar

Die Kollektion konnte vor 2 Tagen endlich die neuen Stallungen beziehen.
                                  Habe heute die Präsentation verfolg, wirklich ein tolle Lot, sehr viele potezielle Preisspitzen dabei.
                                  Das Interesse aus dem In-und Ausland wieder riesig. Galaabend ausverkauft.

Hoffentlich finden sich auch noch Käufer für die Fohlen

Kommentar

• Excalibur
                                    • 22.05.2004
                                    • 3166

Zitat von katie Beitrag anzeigen
                                    Ich finde, da haben die Hannoveraner aber eine ganz ordentliche Kollektion zusammengestellt; zumindest was den Trab und den Galopp angeht.

Aber sehe ich schlecht, oder fällt das auch anderen auf: bei gut 80% der Pferde ist der Schritt mehr schlecht als recht bzw. überhaupt nicht da. Bei ein Paar Pferden hatte ich das Gefühl, die wissen überhaupt nicht was Schritt ist und verlieren fast das Gleichgewicht. Bei anderen werden die 10-15 min Schritt reiten zum Aufwärmen zu einer gefühlten Stunde und an einen entspannten Schrittausritt ist mit diesen Zackel-Kurzschritten auch irgendwie nicht zu denken. Die kommen doch garnicht vorwärts und von Schreiten kann auch keine Rede sein.
                                    Habe ich auch so gesehen, besonders auffällig z.B. bei 8 oder auch 10

Ich mag den kleinen Rappen von Fiedertanz/Sandro Hit (35)

Kommentar

Zitat von Mendi Beitrag anzeigen
                                      Ich bin mal auf die Nr. 4 gespannt!!!

Seine Mutter StPrSt Rubinie ist die Vollschwester zu Rubin Magic und Rosenthal. Rubin Magic war im Jahr 2000 Finalist im Bundeschampionat der 5j. Dressurpferde und hat dort den respektablen 5.Platz belegt. Rosenthal v. Rubinstein/Karon deckt erfolgreich in den USA und hat super Nachzucht.

Die Mutter dieser Nr.4, StPrSt Rubinie hat in 2005 von Hohenstein die Schausiegerstute "Here I am" in Nienburg gestellt, die dann auf der Eliteauktion des Klosterhofes Medingen im Herbst 2005 für 100.000,00 EUR an einen Dressurstall in Berlin versteigert wurde. Aus der Linie kommt Rittigkeit pur in Serie!
                                      Ich habe die Schwester von "Here I´am" (v. Don Gregory), da bin ich aber mal gespannt... :-)

Kommentar

Mein "Geheimtipp"... upppps jetzt ist es nicht mehr geheim. Die Nr. 23 Kir Royal HRH. Sendationell, habe ihn gestern live gesehen. Dieses Pferd in der großen Arena WOW. An Aktivität in bzw. aus der der Hinterhand kaum zu übertreffen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.530 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                        3 Antworten
                                        410 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                        0 Antworten
                                        139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                        61 Antworten
                                        2.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...