10 Elite Fohlen Auktion Vechta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Arielle,

hast du dir mal die Auktion in Bonhomme (Züchter, Einzelergebnisse, wohin sind die Fohlen gegangen) genauer angesehen? Wie sagte hier jemand im Forum:
    " Es war eine tolle Auktionsshow"
    Was man Frau Gutmann hoch anrechnen muss, dass sie sehr bemüht ist, die Pferdezucht in Brandenburg zu fördern.

Also biete keine solchen Vergleiche anstellen.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Genau um solche e v e n t u e l l e n Fälle zu eliminieren haben Statistiker die Methode der Glättung entwickelt. Ich habe sie hier angewendet und das Ergebnis bleibt gleich: Vechta vorn, Bon homme auf Platz zwei etc. Im übrigen, es ist leicht. durch Andeutungen und Spekulationen - und das noch aus der Anonymität heraus!!! - Erfolge anderer klein zu machen. Aber ist es auch fair? Ist es - im Eigeninteresse - auch klug??? Die ganze Diskussion hier über die katastrophalen Ergebnisse der letzten Auktionen, das "suhlen" im Misserfolg, schadet niemandem mehr als uns Züchtern selbst! Durch unüberlegte Äußerungen quatschen wir uns den Markt noch kaputter als er eh schon ist. Freuen, auch am Erfolg anderer, und aus eigenen Misserfolgen die richtigen Schlüsse ziehen und die notwendigen Änderungen auch zügig vornehmen, scheint mir der erfolgreichere Weg zu sein.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
        Genau um solche e v e n t u e l l e n Fälle zu eliminieren haben Statistiker die Methode der Glättung entwickelt. Ich habe sie hier angewendet und das Ergebnis bleibt gleich: Vechta vorn, Bon homme auf Platz zwei etc. Im übrigen, es ist leicht. durch Andeutungen und Spekulationen - und das noch aus der Anonymität heraus!!! - Erfolge anderer klein zu machen. Aber ist es auch fair? Ist es - im Eigeninteresse - auch klug??? Die ganze Diskussion hier über die katastrophalen Ergebnisse der letzten Auktionen, das "suhlen" im Misserfolg, schadet niemandem mehr als uns Züchtern selbst! Durch unüberlegte Äußerungen quatschen wir uns den Markt noch kaputter als er eh schon ist. Freuen, auch am Erfolg anderer, und aus eigenen Misserfolgen die richtigen Schlüsse ziehen und die notwendigen Änderungen auch zügig vornehmen, scheint mir der erfolgreichere Weg zu sein.

Bitte mal schön beim Thema bleiben.
        1. Deine Statistiken kannst du dir rechnen, wie du willst.
        Wir reden hier von einem winzig, kleinem Teil der jährlichen Verkaufsfohlen, die über Auktionen verkauft werden. Bravo! Da liegt OL, OS und Bon homme vorne. Da kann man dann schön mit dem Finger u.a. auf die Hannos zeigen. Ist das fair (die haben 300 Fohlen vermarktet)?
        2. Habe ich mich hier ursprünglich nur über das Fohlen Nr. 37 geäußert und zwar nur in dem Maße, dass es mir persönlich nicht so gut gefällt (weil ich es als Vorderpferd mit wenig Elastizität im Rücken empfinde). Im Übrigen fand ich die Kollektion auch sehr ansprechend. Das ist eine persönliche Meinung, die weder etwas mit Neid, noch Kleinmachen von Erfolgen anderer zu tun hat. Absolute Unterstellung von dir!!!
        3. Warst du in Bon homme? Warst du auch letztes Jahr dort? Dann kennst du sicherlich die Preise aus 2010 und auch 2009 und die öffentliche Diskussion danach.
        4. Wer hat hier über katastrophale Ergebnisse der letzten Auktionen diskutiert?
        5. Was am Pferdemarkt derzeit passiert, sehe ich draußen, bei den vielen Züchtern und nicht auf Verbandsauktionen, die nur ein kleinen Kreis bedienen.
        6. Zu unterstellen, dass die Züchter, die sich Sorgen um die Zukunft der Pferdezucht machen (weil sie auch gute Fohlen oder Pferde nicht mehr kostendeckend verkaufen können), erfolglose Neider sind, die sich lieber mal an den Erfolgen anderer freuen und orientieren sollen, ist schon dreist.

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Das Problem der Thema-Verfehlung sehe ich nicht.
          Zu 1. Ja, wir reden von den Auktionen, das sind bekanntlich die Veranstaltungen, denen u. a. eine gewisse Leitfunktion für die Preisbildung generell zugesprochen wird. Deshalb hat das was dort passiert für den Gesamtmarkt eine gewisse Relevanz.
          Mir liegt es völlig fern mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen. Im Gegenteil, mein Eigeninteresse ist vielmehr, dass auch Hannover und Westfalen und alle Zuchtverbände Durchschnittspreise im fünfstelligen Bereich erzielten. Dann ginge es auch mir noch besser. ( Dass Oldenburg dann natürlich nochmal 25 % darauf legen sollte, versteht sich von selbst!) (Witz beendet!) Unfairness kann ich nicht darin erkennen Vergleiche zwischen den Auktionen - und den erzielten Ergebnissen - darzustellen wie sie nun mal faktisch durchgeführt wurden. Im Nachhinein zu fragen "Was wäre wenn Hannover auch nur weniger Fohlen angeboten hätte?" ist rhetorischer Natur. Fakt ist, dass Hannover eine Veranstaltung durchgezogen hat, die sich über 3 Tage!!!!! (so lange dauert ein Papstbesuch) hingezogen hat, die zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat. Dieses "downtrading" (Marketingsprech) ist m. E. nicht nur schlecht für die Marke "Hannoveraner" sondern negativ für den gesamten Pferdemarkt, vor allem in Deutschland. Es wäre viel besser - für alle!!! Züchter - diese Ergebnisse schnell vergessen zu machen und das geht am besten indem man - gern ausführlich! - über andere Erfolge spricht.
          ZU 2. siehe oben
          Zu 3. Ja, Sie auch?
          Als Züchter mit Sitz in Brandenburg habe ich ein erhebliches Eigeninteresse daran, dass der Auktionsplatz Gestüt Bon homme weiter erfolgreicher und erfolgreicher wird. Wir haben -- unabhängig in welchem Verband wir züchten! - nicht den Vorteil der Kollegen in den sog. Hochzuchtgebieten dass potentielle Käufer sozusagen täglich auf den Hof kommen um Pferde zu besichtigen und evtl. kaufen zu wollen. (Die morgendliche Käufer-Schlange vor meinem Hof ist durchaus überschaubar!) Für uns ist es mit sehr erheblichem Mehraufwand und Mehrkosten verbunden Auktionen in Vechta, Verden, Nördlingen oder wo auch immer zu beschicken. Als Beschicker von Oldenburger-Auktionen weis ich wovon ich rede - und was ich auch meinen Tieren zusätzlich zumuten muss um sie nach Vechta zu karren. Da kommt mir ein aufsteigender Auktionsplatz Gestüt Bon homme gerade recht!
          Zu 4. Preise von unter 5.000 €, teilweise von unter 2.000 €!!! für Elite-Fohlen sind in meinen Augen eine Katastrophe.
          Zu 5. ???
          Zu 6. Als gelernter Marketing-Mensch bleibe ich dabei: Durch Trübsal blasen oder Sticheleien bereits gegen Erfolgsansätze, seien es einzelne Pferde, Züchter, Verbände oder Auktionsversanstalter, werden wir die Situation weiter verschlechtern. Das meinte ich mit "Suhlen im Misserfolg".Gemeinsame Freude, am besten gemeinsames Jubeln, wäre eher hilfreich. Das wäre aber ein amerikanischer Ansatz. Obwohl auch für uns Deutsche gilt: Mit hängenden Mundwinkeln kann man schlecht ein fröhliches Lied pfeifen.

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1554

200.000,- Euro Fohlen ging nach Österreich!

Warum es geheißen hat, dass das 200.000,- Euro teure Fohlen "A La Dressage" bei der Oldenburger Elite-Fohlenauktion in die Schweiz verkauft wurde, ist nicht klar. Klar ist dafür aber laut dem Pferdesportmagazin St. Georg, dass das Pferd tatsächlich nach Österreich ging - ins Hause Jerich.

Der Schweizer Grand Prix Reiter Daniel Ramseier diente als Mittelsmann, der kleine Hengst reiste aber im Endeffekt zum österreichischen Parzival-Sponsor. Seit Januar 2010 ist der Logistikkonzern Jerich International Sponsor von Adelinde Cornelissen. Dessen Leiter Herbert Jerich erwarb einen 50-prozentigen Anteil an Parzival und gab Cornelissen dadurch die Möglichkeit, diesen bis mindestens 2013 zu reiten. Ob Adelinde Cornelissen auch die Reiterin des neuen Stars wird, ist noch nicht entschieden.

Quelle
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1554

Käufer des Oldenburger 200.000 Euro-Fohlens identifiziert
              Es hieß, der Ampere-Sandro Hit-Sohn A la Dressage, der bei der Oldenburger Elite-Fohlenauktion den sagenhaften Preis von 200.000 Euro brachte, sei in die Schweiz verkauft worden. Nun wurde bekannt, wer tatsächlich der Käufer des künftigen Dressur-Stars aus der Zucht von Klaus Tuchen, Grabow, ist.
              Es handelt sich um den österreichischen Spediteur Jerich. Jerich? Jerich? Ja, genau. Den Namen kennt man von Jerich Parzival. Es handelt sich um den Sponsor der frisch gebackenen Doppel-Europameisterin Adelinde Cornelissen. Ob diese dann allerdings auch die Reiterin des Superfohlens sein wird, weiß man nicht. Aber bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit.

quelle
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1741

Muß auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin derzeit kein Riesenfan vom Oldenburger Verband, allerdings nicht wegen der Auktion. Sowenig Fan, daß ich über einen Austritt nachdenke. Nichtsdestotrotz meine ich, daß jedes gute Auktionsergebnis gut für alle Züchter ist, auch wenn man Zweifel an so manchem Ergebnis haben mag.
                Fest steht aber, daß auch Käufer und Verkäufer, die privat kaufen/verkaufen, die Auktionsergebnisse sehen. Wenn überall nur geschrien wird, wie schlecht der Markt doch ist, und guckt doch mal, wie billig hier oder da die 'Elite' vertickt wird, werden die Verkaufspreise sich auch daran orientieren. Sind die Ergebnisse gut, dürfte das letztlich gut für alle Züchter und Verkäufer sein. Wer, außer Käufern, die alles geschenkt haben möchten, hat was davon, teure Auktionspferde schlecht zu machen oder die Ergebnisse anzuzweifeln??? Mir persönlich ist es in diesem Zusammenhang egal, wieviel davon gefaked ist!

Wenn ich von Käufern oder anderen Züchtern auf den 'schlechten Markt' angesprochen werde, antworte ich normalerweise, daß es 'eigentlich ganz okay ist'. Selbst wenn ich abends weinend in meinem Bettchen liegen würde (was nicht der Fall ist;-), würde ich mir eher einen Finger abhacken, bevor ich in die Kerbe der 'Heulerfraktion' schlage! Sowas macht doch nur Preise kaputt...

Mir ist deshalb auch nicht ganz klar, weshalb es so viel Neid unter Pferdeleuten gibt, wenn irgendwer Pferde gut verkauft oder ein Hengst sehr gefragt ist, auch wenn ich den Verkäufer oder das Pferd aus irgendeinem Grund nicht leiden kann. Warum sind alle anderen nicht froh darüber????

Und noch mal so nebenbei: Ich bekomme sowohl die Oldenburger als auch die Hannoveraner Verbandszeitschrift. Es ist seit Jahren auffällig, daß der Pferdemarkt im Hannoveraner ziemlich umfangreich ist, während in Oldenburg oft nur wenige Verkaufsanzeigen da sind. Klar haben die Hannoveraner deutlich mehr Stuten, aber trotzdem...
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2852

Danke für Ihren Beitrag. Im Augenblick mögen es noch wenige sein die begriffen haben worum es geht; aber als alter Optimist: Irgendwann werden es ganz viele sein!!!!

Ist es nicht toll: In eher ungünstigen Zeiten, in denen der Pferdemarkt nicht nur mit konjunkturellen sondern vor allem auch strukturellen!!! Schwierigkeiten zu kämpfen hat, bricht ein Oldenburger Fohlen alle bis dahin erzielten Preisrekorde. Dieses Fohlen stammt auch noch aus den neuen Bundesländern wo bekanntlich die Sonne aufgeht! Und dieses Pferd, ein 1/2-Holländer wird von einem Österreicher gekauft um vermutlich damit die zur Zeit erfolgreichste Dressurreiterin - eine Holländerin - zu unterstützen! Es lebe Europa!

Kommentar

• bestoftraki
                    • 14.05.2010
                    • 536

Arielle,

ruhig bleiben
                    Berufsoptimist?

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852