Zitat von one
Beitrag anzeigen
NRW-Pedigree: Fohlen-Auktion am 13./14. August
Einklappen
X
-
Die Totilas war aber auch etwas matt...und auch nicht wirklich im Lack....(ich finde sie auf dem Online Video besser als sie heute live war..)
Kommentar
-
-
Den Totilas fand ich auch eher unterdurchschnitt. Dafür gab es so viele feine Fohlen, die nicht gekauft wurden, die in der Qualität deutlich darüber anzusiedeln waren. Da hat es mir wirklich den Magen umgedreht. Vor allem wenn man sieht wie viel Aufwand und Liebe viele Züchter in die Fohlenaufzucht und auch in diese Vermarktungsveranstaltung stecken. Ein Züchter hatte zwei Fohlen bei der Auktion. Und beide sind nicht weg:-(( Und beides nette Fohlen. Da drück ich nun ganz fest die Daumen... Manchmal ist die Welt wirklich ungerecht.
Kommentar
-
-
Vielleicht mal aus Nicht-züchter-sicht: Wenn ich ein gutes Reitpferd möchte, dann kann ich mir als Normalverdiener wahrscheinlich einen ordentlichen 3 jährigen leisten bei der aktuellen Marktlage. Wenn ich mir aber ein durchschnittliches bis ordentliches Fohlen kaufe, das wsl. wenn es gesund bleibt mal ein ordentliches Reitpferd wird, dann habe ich das Aufzuchtrisiko inklusive Kosten (was bei einem Nicht-Hof-Besitzer auch gleich einiges höher ist als für den Züchter zum Selbstkostenpreis). Dann brauche ich noch ne gute Aufzuchtstelle in der Nähe - was in Nicht-Hochzuchtgebieten auch nicht gerade einfach ist aber ich will von dem Fohli ja auch was mitbekommen die nächsten 2-3 Jahre bis ich es Anreiten kann. Also vielleicht lieber in zwei Jahren gleich ein 3 jähriges Reitpferd kaufen und am besten dann schonmal reinfühlen, wenn es bereits ein klein wenig angeritten ist und auch den Charakter besser einschätzen können. Bei Fohlen fällt das dem Ungeübten sicher schwer.
Der einzige Fall, in dem ich als Normalverdiener ein Fohlen kaufen würde: Ich möchte ein wirklich richtig gutes Pferd haben, das auch noch einigermaßen hübsch ist. Das kann ich mir 3 jährig nicht mehr leisten nach Stutenschauen und Körungen. Da stehen die Käufer bei den richtig Guten dann wsl. Schlange in den Ausbildungsställen und es werden wohl allermindestens 15000 Euronen fällig. Zu viel auf einen Schlag für die meisten, die nicht gerade geerbt haben. Dann lieber für ein richtig gutes Fohlen über ein paar Jahre ca 8000 Euro ansparen und das mit der Aufzucht versuchen. Riskant, aber an so ein Pferd könnte man sich halt 3 jährig nicht mehr leisten.
Das mag vielleicht der Grund sein, warum die richtig Guten auf der Fohlenauktion noch einigermaßen bezahlt sind, aber der Durchschnitt dann doch eher beim Züchter groß wird. So meine bescheidene Meinung...
Übrigens hat mir die 138 wie viele andere Feedbacks (obwohl ich SH eigentlich nicht mag) neben der 17 und natürlich vielen anderen allgemeinen Highlights persönlich recht gut gefallen.Zuletzt geändert von schniffchen; 15.08.2011, 00:31.
Kommentar
-
-
Zitat von corradee Beitrag anzeigenDie Totilas war aber auch etwas matt...und auch nicht wirklich im Lack....(ich finde sie auf dem Online Video besser als sie heute live war..)
Kommentar
-
-
Ihr seid Maulhelden! Wenn jeder der hier seit 3 Jahren herumjammert in der Zeit auch nur ein Achtel Fohlen gekauft hätte, dann wäre der Markt total blendend
Ich fand gestern einen Auktionstag wie jeden anderen auch. Vielleicht etwas anstrengender weil ich mit einer Erkältung ringe und knapp 130 an einem Tag anzugucken, einzuordnen, am Telefon durchzuquatschen und die Versteigerung durchzuhalten schon obere Grenze ist.
Preislich gibt's da ehrlich gesagt weder von der einen noch von der anderen Seite etwas zu mäkeln. Bis auf ganz wenige Ausnahmen an denen ich 'Schnäppchen' stehen habe im Katalog, wurde gestern für sehr gute Qualität auch sehr gutes Geld bezahlt. Es gab ein paar unterbezahlte und zahlreiche deutlich überbezahlte (das will ich für die Züchter doch auch hoffen, dass es auch die überbezahlten Ausreißer nach oben gibt, deswegen beschickt man schließlich eine Auktion weil man hofft, unter diesen Glücklichen zu sein).
Es ist schon richtig, dass einige wenige Bieter den Durchschnittspreis gerettet haben, aber zeigt mir mal eine einzige Auktion auf der das nicht so ist?
Es wird auch immer so bleiben, dass es zufriedenstellende, bessere und weniger gute bzw. Rückkäufe gibt. Die Fohlen die kein Gebot bekamen waren am gestrigen Tage waren einfach nicht markttauglich oder hatten Pech. Das Prozedere, die Tüv-Ansagen erst direkt vor der Versteigerung zu machen sollte man vielleicht noch mal überdenken, eigentlich bin ich das so gewohnt, das Abnahme schon bei Anlieferung ist und die Fohlen ohnehin vorher schon durchgecheckt sind. Einen mit einem Nabelbruch und einem noch nicht abgestiegenen Hoden brauch' ich unter normalen Umständen ab Hof doch gar nicht erst anzubieten... Gestern gab es da für kleinere Fehlerchen noch richtig Geld, das muss man ab Hof erstmal fertigkriegen
Deswegen kann ich das ganze Bohei um die kaputten Preise nicht verstehen. Drei oder vier der höher fünfstelligen hätte ich nicht geschenkt haben wollen. Davon lebt doch eine Auktion und das ist auch gut so. Außerdem war auch wieder nichts vom Untergang der Deutschen Zuchtgebiete zu spüren, im Gegenteil, das Auslandsinteresse an den guten Fohlen war rege. Re. vermeintlich 'sehr gute' Fohlen ohne Zuschlag: Nur schön reicht halt auch nicht. Das eine oder andere Fohlen das gestern zu sehen war hätte anderenorts Probleme gehabt, in der Kollektion zu verbleiben und es sind auch noch einige heimgeschickt worden die sich noch ganz anders zustanden. Stichwort TÜV. Wie man als Züchter ein Fohlen zur Auktion bringen kann, dass nicht fit ist, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Erwarten die dass das keiner merkt? Falls ja für wie blöd halten sie die Kaufinteressenten bzw. die Auktionsvets?
Ich rede nicht davon, dass sich ein Fohlen mal vertreten oder anhauen kann, und dann kurzfristig lahm geht, ich rede von handfesten Bewegungsstörungen von oben. Sowas muss man doch als Züchter sehen????
Kommentar
-
-
Fazit: die 6-8 Spitzenfohlen waren ihren Preis auch wert.
das teure Ponyfohlen war super. da hatte wohl jemand seinem töchterchen ein pony versprochen und musste weiterbieten (-;
ansonsten wurde schlechte Qualität auch geahndet. da muss sich der verband an die nase fassen, ob es wirklich okay ist solche fohlen zur auktion zuzulassen und das fohlen bei den züchtern in den himmel zu loben, obwohl ersichtlich keine kundschaft vorhanden.
es konntne aber auch tolle hengstfohlen mit sportgeprüfter mutterseite (springabstammung) zu schnäppchenpreisen ergattert werden (bsp. a lee spring power- paradox).
einige fohlen wurden noch immer amateurhaft vorgestellt. schlechter pflegezustand, vorher 1 Woche Box, sodass die Fohlen völlig verspannt im Ring umherdonnerten...
Kommentar
-
-
Ich habe mir gestern den ganzen Tag die Warmblüter mitangeschaut - zumindest bis zu den Reitponys.
Und ich habe mich zum Teil richtig an tollen Stuten erfreuen können !!!
Da habe ich noch gedacht, daß ich das schon mal anders ausgesehen hat.
Kommentar
-
-
Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigendas teure Ponyfohlen war super. da hatte wohl jemand seinem töchterchen ein pony versprochen und musste weiterbieten (-;
Wenn du dich mal nicht vertust.. Die wenigsten Reitponyfohlen sind dort gestern für kleine Kinder gekauft worden!
Kommentar
-
-
Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigenEiner meiner liebsten Zuchtkollegen sagte mal den treffenden Satz:
"Jeder meint, er macht`s recht."
Da zählen auch wir 2 dazu, liebe gina
Und der Markt richtet es doch gerade, oder nicht?
;-)
tut er das wirklich ?
ich meine, wenn ich im hinblick auf verkaufsfohlen züchte, muss das paket für diesen frühen verkauf stimmig sein-
wenn der fokus aufs fertige pferd ausgerichtet ist, gehe ich mit manchem gespann halt eher nicht auf eine elite fohlen auktion
Kommentar
-
-
Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigendas war auch eigentlich nur lustig gemeint, weil der bieter so hartnäckig drangeblieben ist. wofür haben die amis denn ihre ponies gekauft?) und kaufen deswegen gerne und regelmäßig auf der auktion !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.530 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
28.10.2024, 14:43
|
||
Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
|
32 Antworten
1.744 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Calitha
12.09.2024, 07:08
|
||
Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
|
3 Antworten
410 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
09.09.2024, 21:11
|
||
Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
|
0 Antworten
139 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fife
06.12.2023, 18:40
|
||
Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
|
61 Antworten
2.589 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
08.09.2023, 13:13
|
Kommentar