Westfälische Eliteschau MS-Handorf 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Westfälische Eliteschau MS-Handorf 2009

Hallo!
    Da bin ich wieder, zurück aus Handorf von einem starken Jahrgang der westfälischen dreijährigen Stuten. Vorab: Es war eine tolle Veranstaltung, gut organisiert, reibungslos im Ablauf und mit tollem Flair.
    Siegerstute wurde die NR. 4
    Brilliante von Belissimo aus einer Florestan x Sandro Song Mutter. Das kompletteste Pferd auf dem Endring, ungemein sympathisch im Ausdruck mit Mörder Antritt und schönem Schritt durch den anzen Körper.
    Erste Reserve wurde Nr. 61
    La Noblesse von Laudabilis aus einer Beltain x Grand Garcon Mutter. Die Stute wurde am Wochenende dritte bei der Bundesstutenschau in Lienen. Von der Qualität und Komplettheit bei der ersten, diese war vielleicht noch ein wenig typvoller mit mehr weiblichem Charme.
    Dritte wurde Nr. 39 Fider´s Tanzmarie. Wer hätts erwartet von Fidertanz aus einer Weltmeyer x Romadour II Mutter. Wunderschöne Fuchsstute mit ganz viel Charme, gutem Schritt und Schwung im Trabe. Bei der ersten Runde trabte sie allerdings mit Hundesteert und auch beim Endring hatte man das Gefühle das die Bewegung nicht ganz durch die Nierenpartie schwingen konnte.
    Vierte auf dem Endring wurde NR.49 First Faszination von Fürst Heinrich x Weltmeyer. Die Siegerstute aus Lienen konnte heute nicht so für sich einnehmen. Sicherlich ein tolles Modell mit viel Schwung und Kadenz, aber genau da lag das Problem, sie konnte ihre eigene Übersetzung nicht tragen. Taktprobleme und Abwicklung der Bewegungen nach hinten raus übers Sprunggelenk.
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Danach folgte aus Rang 5 NR.54, First Kiss von Van the Man aus einer Dollmann Mutter. Das nenn ich Antritt!!!!!! Die gute kam gar nicht wieder runter. dazu noch nen Bombenschritt, allerdings vom Riss und der Ausstrahlung durchaus hinter den anderen zu platzieren. Hier bin ich vielleicht auch ein bisschen subjektiv, denn genau wie die zehntplatzierte auf dem Endring und zwei weitere Staatsprämienstuten kam sie aus einem Stamm, den ich selber pflege.
    Sechste wurde Nr. 17, gleichzeitig die beste Springstute. Contess von Cornet Obolensky aus einer Ligorett Mutter. Tolle Stute, Schönes Gesicht, ordentliche Bewegung mit Höhepunkt im Schritt.
    An siebter Stelle rangierte Nr. 35 Espagna von Ehrentusch x Pilot. Die hatte alles was man von Ehrentusch erwartet und vor allem ein Hinterbein zum Niederknien.... Mit 170 nicht ganz klein und weniger schmelz als die vor ihr rangierten. Aber die hätt ich gerne!!!!! Auf so ein modell kannst du alles drauflassen, das funktioniert.
    Achte dann die Nr.21 von Cornet x Spartan. Sicherlich eine Edle Stute mit Gang und Ausdruck. ABER: Die Stute hat auf der SLP eine Springnote von 9,5 erhalten aber die gesamtnote von 7,45....? Dementsprechend war wohl ihre Rittigkeit im unteren bereich von normal, was auch vom zuchtleiter erwähnt wurde. Und das läuft im endring????? NE!
    Dahinter rangierte die 73 Rieke von Real Diamond aus einer Mutter von Diamantino x Römer. Mittelrahmiges Pferd, noch nicht so geschlossen in der Oberlinie und etwas kantig, aber mit toller Bewegung in Schritt und Trab. An letzter Stelle im Endring rangierte dann Sir Donnerhall x Parademarsch. Gutes Pferd mit Ausdruck aber ohne die ganz großen Höhepunkte, Nr 89.

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2455

Enttäuscht war ich von den Riccios. Schöne Stuten mit unheimlichem Hebel im Trabe, Kadenz und Schwung. ABER DANN: Kam der Schrittring. Upps. Von den vier Riccios ging keine auch nur annähernd Schritt für eine Sieben. Dementsprechend auch keine weiter auf den Endring, obwohl man nach der trabrunde versucht war eine der Siegerinnen gesehen zu haben.
      Genau so eine Sandro Hit Tochter, zum Sterben schön mit tollem Trab, aber die hatte dann wirklich gar keinen Schritt mehr, sondern brach sich fast die beine. Gemocht habe ich eine Tochter von Fürst grandios aus einem Blutstamm und eine sympathische Christiano Tochter mit viel Bewegung.

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2107

Vielen Dank für deinen Bericht.
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2455

bitte

Kommentar

• Hanz
            • 08.04.2008
            • 418

@Paradox4life
            Danke, toller Bericht!
            Ich habe den Endring nicht abgewartet. Über das Abschneiden der Nr. 39 wundere ich mich sehr, solch einen "Hundesteert", wie du es so nett nennst, ist in der Regel ein Zeichen von Spannung oder sonstigen Problemen im Wirbelbereich. Eine vordere Plazierung darf solch eine Stute nicht bekommen.
            Deine Schrittbeurteilung der Riccios sehe ich nicht so negativ.
            Der Nr 76 hätte ich sogar eine 8 bis 8,5 gegeben.
            Bei mir steht die "Nachzuchtbewertung" der 4 Riccio-Stuten insgesamt deutlich im pos. Bereich.

Kommentar

• Paradox4life
              • 01.09.2008
              • 2455

Hanz: Stimmt, die 76 war nicht sooo schlecht wie die anderen, aber einen achter schritt hab ich nicht gesehen. Dafür war die son schlaks und trabte (noch) hinten raus. Mit der richtigen Stute ist Riccio für mich auch noch auf der Liste aber den schritt fand ich heute wirklich nicht berauschend

Kommentar

• pelana
                • 17.12.2005
                • 852

@ Paradox4life: Guter Bericht !!! Sehe das alles sehr ähnlich.
                Die zweite Reservesiegerstute habe ich leider nur auf dem Endring gesehen und dort gefiehl sie mir im Trab...

Und das mit den Riccios kann ich nicht wirklich unterschreiben. Ich muss zugeben, dass ich im Schritt vermehrt auf die 77 geachtet habe, aber insgesamt fand ich den Schritt der Riccios nicht schlecht (nur die eine trat sehr kurz)... Da gingen andere Stuten bedeutend schlechteren Schritt ...
                Dieser Ring gefiehl mir im gesammten sehr gut, ich hatte nicht ganz verstehen können, warum da keine auf den Endring durfte...

Eine Stute war auf dem Endring, die für mich rein optisch völlig genial war, die Bewegungen sind sicherlich auch überdurchschnittlich gewesen , ABER heute war sie definitiv überhaupt nicht locker, und ihre "Hinterbein-Technik" machte mir doch sehr stark den Eindruck, als wäre sie gehörig "präpariert"... Das finde ich immer wieder schade, dass so eine Vorstellung dann mit einer guten Rangierung belohnt wird.

Alles in allem aber wir oben schon gesagt: Eine ganz tolle Schau mit einem qualitativ sehr hochwertigem Jahrgang. Die Eine oder Andere hätt ich schon gerne mit nach Hause genommen...

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

sachlich und nachvollziehbar - super! herzlichen dank für den bericht! sehe ich in vielen dingen auch so, in einigen belangen muss ich wohl geschwatzt haben während du offensichtlich hingeguckt hast :-)
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Hat jemand zufällig Fotos gemacht? Ich bin vor allem an den Laudabilis-Stuten interessiert!

Gerne auch per PM oder Mail!

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Ich habe Fotos gemacht, allerdings nur vom Endring, den Kaltblütern und dem letzten "normalen" RIng.

Davor hab ich es irgendwie versäumt, meine Kamera in die Hand zu nehmen. Außerdem stand die Sonne vorher so blöd...

Kommentar

• Classic-Touch
                        • 19.11.2002
                        • 583

Hallo,

ist off topic, aber war zufällig jemand von Euch auf der Eliteschau 2006 und hat einen Katalog rumliegen? Ich suche nach Info zum Mutterstamm einer Stute, die sind doch da auch aufgelistet oder?

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• BKM
                          • 03.07.2002
                          • 966

Hat jemand die Ferragamotochter gesehen?
                          Zuletzt geändert von BKM; 23.07.2009, 14:44.
                          Viele Grüße
                          BKM

Es kann passieren, was will.
                          Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• JudyM
                            • 24.01.2009
                            • 1572

Zitat von BKM Beitrag anzeigen
                            Hat jemand die Ferragamotochter gesehen?

Ja ich, was willste wissen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                            57 Antworten
                            6.815 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag anthea7819  
                            Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                            12 Antworten