Hengstschau des LG Celle in Adelheidsdorf – mal was ganz anderes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Hengstschau des LG Celle in Adelheidsdorf – mal was ganz anderes

Eigentlich hatte ich keine Lust. Es war saukalt und A-dorf ist nichts für Sofa-Publikum. Und eigentlich waren da auch keine neuen Hengste für mich.
    Wir sind dann trotzdem losgefahren. Dicke Socken und lange Unterhose. Wir haben nichts bereut.

Adelheidsdorf ist eine HV wie aus alten Zeiten. Wenige Sitzplätze – wenn man es noch kann, klettert man auf die 1,40 hohe Bande, oder requiriert 45 Min. vorher eine Gartenbank am Kopfende.
    Rustikales Ambiente- 2,5 Stunden Zusehen im Stehen. Und doch war es wieder voll. Das Publikum besteht aus gestandenen Züchtern. Die sehen meist schweigend zu – machen sich ihre eigenen Gedanken An der gut frequentierten Glühweintheke wird zwischendurch ein Schnack gehalten. Ansonsten gibt es Bratwurst.

Das sonst so zunehmend auf HV’s anzutreffende Schicki-Micki –Publikum, das den neuesten Schrei an Junghensten abfeiert oder niedermacht, ist nicht vorhanden,. Mir fehlten sie nicht
    Es herrscht Understatement und es reduziert sich auf das Wesentliche.: DIE HENGSTE:
    Aber nicht nur die:
    Sechs junge Reiter befinden sich in der Meisterprüfung. Jeder musste vor großem Publikum mit dem ihm/ihr zur Verfügung gestellten Hengsten seinen/ihren Beitrag leisten. Das ging nicht alles glatt, manches Gesicht war blasser als sonst. Aber sie müssen es lernen – es ist „unser Landgestüt“. Da gehört das dazu und die reiterliche Substanz verbessert sich zusehens. Auch wenn nicht jedes Bild so perfekt war , wie man es bei manch anderer HV mit zugekauften Profis gewohnt ist. Meine Sympathie haben sie dadurch und besonders die Hengste, die ihren Reitern halfen.

Bei den Hengsten stellten die Springer die Highlights. Da ist Celle auf einem guten Weg.
    Grey Top, Diacontinus und Qualito habe ich schon oft gesehen - aber noch nicht so wie an diesem Abend. Positive Entwicklungen bei allen 3en.
    Grey Top springt jetzt mit 11 endlich durch den Körper, klemmt die HH nicht mehr unter und fliegt so locker und lässig über Ständerhöhe. Seine Vererbung ist gleichmäßig, wenn es kein gutes Springpferd wird (8j) dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Reitpferd mit gutem Fundament.
    Diacontinus wie gewohnt mit hoher Elastizität, Locker, lässig mit tollem Ablauf. Am Schluss waren die Ständer zu Ende und die Ochserstange wurde oben drauf gelegt. Kein Problem, aus dem Kartoffelgallop mit Luft.
    Ganz anders Qualito(7j) Der ist elektrisch. Er hatte eine ganz leichte VH-Berührung mit der Stange. Im Sprung korrigierte er sich mit tollem Reflex und von da an nahm sein Reiter Flugstunden. Atemberaubende Sprünge mit perfekter Manier und zuletzt über etwa S* immer mit etwa 50 cm Luft nach oben. Ohne zu verkrampfen mit erkennbarer Lust.

Bei den jüngeren überzeugte mit dem 4jCabo Verde von Christian/graf Top/DrosselklangII/Gotthard ein Hengst, der wie die 3 erstgenannten aus hervorragenden hann. Mutterstamm entspringt. Noch ein wenig guckig und stolz im Auftritt – am Sprung aber immer voll bei der Sache. Grosszügiger Ablauf mit HH oben. Das ist ein Krieger mit guter HLP.
    Balou Peggio ist inzwischen ein echter Beschälertyp, langbeinig mit viel Ausstrahlung– zeigte sehr gute Bewegungen und auch am Sprung eine Offenbarung. Auch er aus hervorragender Mutter. Da kann man auf tolle Pferde hoffen.
    Gleiches gilt für Light my Fire, der gut durch den Winter gekommen ist und nun noch schwerer und kurzbeiniger wirkt. Aber er sprang wuchtig und vorsichtig, manchmal ein wenig verkantet. Aber rittig und kopfklar.
    Auch Viscerado zeigte sich wieder sehr gut – vor allem dass er weit mehr „drin hat“, als sein Vater.
    Perigerio sehr gut am Sprung und rittig– aber wie sein Onkel Inliner ein Wallach-Typ.
    Ketanou(7) und FlicFlac(6) haben mich nicht unbedingt überzeugt – Nairobi de Muze(5) v. Elvis terPutee ist sicher ein tolles Springpferd, aber ohne Bewegungen und ob seine Art zu Springen in den dt. Springpferdeprüfungen seine Hengstkarriere fördert, bleibt abzuwarten.
    Celle hat nun auch einen Kannan (M.Caretanoz-Darco-Cantus-Jasper). Davon bin ich eigentlich kein Freund – aber Khedira wurde als 3j unter dem Dressursattel vorgestellt und präsentierte sich rittig, leichfüssig im Typ einen Blutpferdes. Schritt aufpassen. Mal sehen wie er Prüfung macht und ob er mit der 800Teuro-Variante konkurrieren kann.

Die Dressurhengste zeigten sich m.E: alle ein wenig spannig – die eigene Halle war bunt gemacht und voller Zuschauer.
    Trotzdem haben mich Rock Springs (RockForever-Fidertanz-DeNiro) und Emilio Sachez(Estobar-DonCrusador-Weltmeyer) überzeugt. Die waren beide im BC-Finale, wo der Sprit ausging. Zeigten gestern aber eine deutliche Weiterentwicklung in den Bewegungen und in der Ausbildung. Reelle Abläufe, Takt und Gleichmass und langsam werden sie spektakulärer. Interessant: Sie stammen von den beiden Westf. Leistungsvererbern ab – aus hocherfolgreichen hann. Mutterstämmen.
    Ebenso Dohnanyi – (M Lauries – Rubinstein). Tolles Hinterbein – Ablauf durch den Körper auch immer taktklar. 3 sehr gute GG – im Vorderbein leider nicht mit dem heute geforderten Spektakel. Es muss Spass machen, dieses Pferd zu reiten-es macht schon Spass, ihn mit fr. Tietze zu anzusehen.
    Quaterhall und Buckingham lieferten ordentliche Vorstellungen ab – meine sind es nicht. Edward war wieder dabei - ein wenig spannig im eigenen Hause.

Zu den Jungen sage ich nichts, die habe ich nur im Stall gesehen – da gefielen sie mir aber ausnehmend gut. Die und Sarotti unter Tessa Frank hebe ich mir für Verden auf.
  • July
    • 28.08.2011
    • 397

Vielen Dank für die „nüchterne“ Einschätzung. Ein Beitrag bei dem die Pferde beschrieben wurden ohne bling bling und chi chi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Quoka
      • 04.01.2015
      • 140

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Das sonst so zunehmend auf HV’s anzutreffende Schicki-Micki –Publikum, das den neuesten Schrei an Junghensten abfeiert oder niedermacht, ist nicht vorhanden,. Mir fehlten sie nicht
      Es herrscht Understatement und es reduziert sich auf das Wesentliche.: DIE HENGSTE:
      Wir waren auch da und ich habe es genauso empfunden...endlich mal ging es um das wesentliche und nicht um das Spektakel.
      Da im vorherigen Thema Nechristo diskutiert wurde, schreibe ich hier ebenso mein live Eindruck:
      Junger Hengst noch sehr in der Entwicklung stehend, dem man den Christ ganz klar als MV sofort ansieht.

Kommentar

• HDT
        • 08.03.2010
        • 2158

Ganz toll geschrieben,wir freuen uns schon auf die ersten Fohlen der Gestütshengste bei uns.

Kommentar

• carolinen
          carolinen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bekomme 2 Fohlen dieses Jahr - beide LG
          Floris Prince - Sandro Hit - Rouletto und Lissaro - Florencio - Prince Thatch xx
      • Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Danke für diesen Beitrag! Kann diese Eindrücke nach meinem Clipmyhorse Eindruck genau so bestätigen.
        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
        57 Antworten
        6.741 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag anthea7819  
        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
        12 Antworten
        1.601 Hits