Hengstvorführung Schwaiganger am 17. und 18.März 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horseboy
    • 28.12.2011
    • 1588

Hengstvorführung Schwaiganger am 17. und 18.März 2012

... auch Sportpferde Schmidt wird mit ihren Hengsten da sein.
    Freue mich besonders auf Fürst Grandios
  • Horseboy
    • 28.12.2011
    • 1588

... wer fährt am Wochenende nach Schwaiganger ???

Kommentar

• Quenelle
      • 09.11.2010
      • 81

ich natürlich, aber das weißt Du ja schon. Werde aber erst am Sonntag können, leider, da ich Samstag noch auf eine Jungzüchtertierschau (Kühe) nach Wertingen muss.

Kommentar

• Hückmann
        • 02.02.2009
        • 690

Quenelle: Könntest du Fotos oder ein Video von Quilato und Candyman machen und von den beiden Hengsten berichten? ;-) Das wäre echt genial... kann leider nicht hin!

Kommentar

• Matze90
          • 02.09.2008
          • 300

vielleicht kannst du auch QUintana Roo im Auge haben und kurz darüber berichten, ich kenn die Mutter dazu

Kommentar

• Quenelle
            • 09.11.2010
            • 81

Servus Hückmann und Matze90 ich werde versuchen, Bilder & Video zu machen, kommt drauf an, wo ich einen Platz bekomme, berichten kann ich dann in jedem Fall.(ist dann aber vielleicht nicht allgemeingültig, sondern nur meine persönliche Einschätzung :-))

Kommentar

• bestoftraki
              • 14.05.2010
              • 536

Matze: Du denkst hoffentlich nicht darüber nach, diesen Quintana Roo einzusetzen?
              Ich habe, kann mich zumindest nicht daran erinnern, jemals ein Pferd gesehen, dass sich dermaßen unter einem Reiter verhalten hat. Der war viele Sekunden lang damit beschäftigt sich auf 2 Hinterbeinen hüpfend und mit den Vorderbeinen rudernd vorwärts zu bewegen und dann folgte ein minutenlanges Rodeo vom Feinsten, nur darauf ausgerichtet sich von seinem Reiter zu trennen, was allerdings durch absolut hervoragendes Körpergefühl des Reiters vermieden werden konnte.

Ich würde dieses Pferd als absoluten Drecksack bezeichnen und da schützt in auch sein geringes Alter von erst 3 Jahren nicht.

Wenn jetzt manche sagen, bestoftraki spinnt komplett, wir haben den auch gesehen in Schwaiganger und der war doch recht ruhig, dann gebe ich euch Recht (nicht damit, dass ich spinne ), sondern damit, dass die Leute, die ihn in der Halle gesehn haben, ein eigentlich recht gelassenes Jungpferd gesehn haben.

All diese haben ihn dann aber nicht draussen auf dem Abreiteplatz erlebt. Der konnte drinnen einfach nicht mehr. Der hat draussen sein Pulver verschossen und das so, dass ich mir dachte, wäre das meiner, würd ich ihn erschießen.

Kommentar

• bestoftraki
                • 14.05.2010
                • 536

@Hückmann:
                Candyman wurde letztes Jahr von meinem Sitznachbarn für eine Stute gewählt, weil er nach seiner Aussage, letztes Jahr sehr überzeugend war sowohl am Sprung wie bewegungsmäßig.Mir schien er heute (gestern) etwas matt, aber das war wohl einfach eine Formsache. Wirkt sehr modern, aber wie gesagt, zeigte sich zumindest am Samstag unter seinen Möglichkeiten, sagte mein Sitznachbar, ich habe den Hengst heute zum 1. Mal gesehen und da wäre er mir nicht ins Auge geschossen.

Ansonsten muss man sagen, war es eine sehr schöne HV in Schwaiganger mit sehr vielen Höhepunkten.
                Sehr überzeugend (Gänsehautfeeling) war Feedback, aber ich bin ja sowieso F-Fan. Bom-bom-bom-bom.
                Er zog sehr viele in seinen Bann. Fürst Grandios zählte noch nie so zu meinen Lieblingen (trotz F-Fan ),
                hat es wieder bestätigt. Viele Stimmen fanden die Reiterin des Hengstes auch vielleicht als nicht die Passende (aber wer paßt wirklich auf den?) Da war die Kandare schon dauernd auf Höchstanzug und der hengst war wenig amused.
                Aber zurück zu den Highlights: Ganz sicher ein Bellissimo, der ein Musterschüler zu sein scheint. Er wurde draußen (irgendwann wurde mir nämlich die Halle zu eng und unbequem) schon sehr, sehr lang geknetet und ewig PI-Pa geritten, was er bemerkenswert gut machte und das meine ich absolut ehrlich! Nicht eine Sekunde lang verriet das Gesicht des Hengstes Unwilligkeit oder Ablehnung oder das oft gesehene Schweifkreisen, was man häufig bei solchen Übungen zu sehen bekommt. Nein: Immer bei der Sache, mit viel Ausdruck, Mitmachenwollend, Nichtmüdewerdend.
                So und bevor ich jetzt einschlafe:
                Dürrenmatt hat mir noch sehr gefallen: Der Trakehner in ultramoderner Aufmachung (Farbe ). Hirtentanz/ExorbitantXX/Habicht mit sehr gefälligen Grundgangarten --> 3jährig! und sehr viel Gelassenheit für so ein junges Pferd. Sollte aufgrund seiner Abstammung (Exorbitantxx und Inzucht auf Habicht) vielleicht auch etwas für die Zucht von VS-Pferden sein. Den Desperados/Rotspon (?) habe ich nur d9raußen gesehen. Auch Ultramodern und schien sich auch sehr ordentlich bewegen zu können.
                Jetzt hätte ich ihn fast vergessen: Sir Donnerhall/Weltmeyer (Name hab ich jetzt wirklich nicht abrufbar)
                3jähriger Dunkelfuchs --> Geht aufs BuCha, da wette ich drauf! Viel go, so wie man es sich heute wünscht und das sag ich jetzt ganz wertfrei.
                Und wer jetzt auf einen Kommentar zu den Springern gehofft hat. Es waren ein Paar dabei, die mir gut gefielen, aber da hab ich jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung weder von den Abstammungen noch sonst wie.
                Außer: Asti Spumante. Für mich ein Hengst, den ich sofort nutzen würde, hätte ich eine passende Stute. Ich mochte schon seinen Vater, dem er doch so ähnlich ist. Bevor ich mich jetzt mit meiner Schwärmerei lächerlich mache, hör ich doch lieber auf (Hat jetzt jemand gesagt: Gott sei Dank! )

Kommentar

• Quenelle
                  • 09.11.2010
                  • 81

nachdem Bestoftraki schon soviel zu den Hengsten geschrieben hat, denke ich mal, kann ich mir und Euch einen ausschweifenden Kommentar ersparen. Nur soviel:Savoy hat wirklich das Zeug fürs BuCha muss aber wohl erst seinen Reiter finden, der ihm Vertrauen an die Hand schenkt, wobei mir sein Go gefiel nicht aber sein Auge (ich weiss Weiberkram). Dürrenmatt, Feedback und Si Senior zeigten souverän ihr Potenzial. Fürst Grandios und Belissimo spulten ihr Programm ab und die Pferde der Hauptbereiterin ergaben sich farblos ihrem Schicksal.
                  Candyman hat seit seiner Körung leider immer noch nicht wirklich gelernt, dass Kreuzgalopp auch im Springsport nicht erwünscht ist, aber zeigte, dass er springen kann.
                  Quilato gefiel mir schon bei der Nachkörung, habe ihn heute leider nicht gesehen, da ich die Vorbereitung von Queens King und Quintana Roo in der kleinen Halle beobachtet habe. Letzteren könnte man fürs Karpfhamer Volksfest anstatt Bullriding ausleihen. Obwohl er schon ablongiert war, hat er es im Galopp wirklich nur darauf angelegt, seinen Reiter loszuwerden. Gut nach gefühlten 30 Runden hat er es dann aufgegeben. Frage mich eh, warum man gleich 2 Hengste mit so ähnlicher Blutführung braucht...
                  Für die Haflingerzüchter unter Euch; ich kann die beruhigen, die nicht dort waren, Ihr habt nicht viel verpasst, nur 3 Hengste, von denen 2 auch sehr ähnlich gezogen sind.
                  Sorry, Bilder oder Video habe ich keine gemacht, da ich nicht so ideal gesessen bzw nachher gestanden bin.

Kommentar

• Kronenkranich
                    • 08.12.2011
                    • 663

Danke für die bisherigen Berichte! Wurden Halimey Go, Herakles und Quatergold auch vorgestellt?

Kommentar

Fortino ?

Kommentar

• bestoftraki
                        • 14.05.2010
                        • 536

@kronenkranich: Habe Halimey am Samstag "nur" draußen auf dem Sandplatz verfolgt. Hat mir sehr gut gefallen. Eine sehr zufriedene Reiterin auf einem zufrieden vorwärts gehendem Pferd. Der gehört wirklich in den Busch und: er hat das, was ich bei vielen Trakehnern unheimlich gerne mag. Die nach außen geklappten "Hängeohren" . Er wirkte neben den anderen Hengsten auf dem Viereck trotz seines Alters von 7 Jahren fast noch ein wenig "zurück" (--> das ist nicht negativ gemeint --> ein Edelpferd einfach!), aber ungemein sympatisch.Ordentlich in allen 3 GGA. Sehr interessante Abstammung. Da sollten auch die Bayern mit der ein oder anderen Stute vorbeikommen, aber ich glaube sie werden es nicht tun. Leider!

Fortino wurde nur noch an der Hand vorgestellt. Ich kenne ihn jetzt seit er 3jährig ist. Leider wurde auch der Hengst zu wenig eingesetzt, um wirklich eine Aussage zu treffen. Im Hintergrund lief ein Video ab, mit ihm und Rivero II in einem Pas de Deux. Er hatte wirklich eine beeindruckende TrabmechanKi und sein Galopp war auch nicht der Schlechteste.Aber Fuchs, etwas lang vielleicht, kein Fohlenmacher, der hatte es nie leicht gehabt in Bayern, trotz ebenfalls sehr interessanter Abstammung (arabischer Blutanteil, wo gibts das schon). Er wurde nur im Schritt vorgestellt und sollte dann im Trab die Bahn verlassen, aber der war so gut drauf, da gabs leider nur Galopp an der Hand , wo uns doch um seine Trabaktion seinerzeit halb Deutschland hätte beneiden können.

Herakles habe ich leider nicht gesehen, wurde aber von meinen Begleiterinnen als nicht allzu positiv dargestellt. Bitte nicht böse sein, habe vergessen warum. Jedenfalls in der Box ein durchaus ansprechendes Pferd.

@Quenelle: Du warst am Sonntag da? Und der Schimmel war wieder genauso drauf? Gott im Himmel!

Kommentar

Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen

Fortino wurde nur noch an der Hand vorgestellt. Ich kenne ihn jetzt seit er 3jährig ist. Leider wurde auch der Hengst zu wenig eingesetzt, um wirklich eine Aussage zu treffen. Im Hintergrund lief ein Video ab, mit ihm und Rivero II in einem Pas de Deux. Er hatte wirklich eine beeindruckende TrabmechanKi und sein Galopp war auch nicht der Schlechteste.Aber Fuchs, etwas lang vielleicht, kein Fohlenmacher, der hatte es nie leicht gehabt in Bayern, trotz ebenfalls sehr interessanter Abstammung (arabischer Blutanteil, wo gibts das schon). Er wurde nur im Schritt vorgestellt und sollte dann im Trab die Bahn verlassen, aber der war so gut drauf, da gabs leider nur Galopp an der Hand , wo uns doch um seine Trabaktion seinerzeit halb Deutschland hätte beneiden können.
                          Nicht nur arabisches Blut über seine Inschallah x Großmutter, sondern auch weltweit bedeutendes Blut über Furioso II. Er ist (fast) der letzte lebende Hengst aus der legendären alten westfälischen F-Linie, die so gut wie nicht mehr präsent ist. Leider durch die "modernen" Ansichten der westfälischen Zuchtleitung und der neuen Leitung des LG-WAF ausgerottet wurde.
                          Ich kann es nicht verstehen, der neuen westf. F-Linie laufen alle hinterher. Hier hätte man einen Hengst, der mit dem Jahrhunderthengst ebenso nah verwandt ist wie Florestan himself.

Vermutlich hatte dieser Hengst über Schwaiganger wenig Management zur Vermarktung bekommen, und in Bayern über Natursprung kaum passende Stuten gehabt. Welcher Stutenbesitzer fährt denn schon von Münster z.B. ca.700 km bis irgendwohin in Bayern? Für die Westfalen und evt.Oldenburger ist dieser Hengst doch schon lange in der Versenkung verschwunden.

Sehr schade um die alte F-Linie !

Kommentar

• bestoftraki
                            • 14.05.2010
                            • 536

@Annemarie: Den großen Inschallah hatte ich ja komplett vergessen. Ich hatte bei Fortino jetzt mehr an Gazal gedacht. Aber das ist ja dann doppelt spannend: Inschallah/Gazal (über die Mutterseite). Mei waren die Hannoveraner früher mutig

Kommentar

Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen
                              @Annemarie: Den großen Inschallah hatte ich ja komplett vergessen. Ich hatte bei Fortino jetzt mehr an Gazal gedacht. Aber das ist ja dann doppelt spannend: Inschallah/Gazal (über die Mutterseite). Mei waren die Hannoveraner früher mutig
                              Der Hengst stammt aus Westfalen, von Fortissimo-Frühlingsrausch-Frühling. Er kam aus einer FuriosoII-Inschallah Mutter.

Kommentar

• bestoftraki
                                • 14.05.2010
                                • 536

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Freilich ist Fortino laut Brand ein Westfale, aber seine Mutter (die mit dem Inschalla/Gazal) läuft als Hanno, deshalb habe ich den Mut den Hannos zugesprochen. Damals hatte ich den ersten Jahrgang der Fohlen angesehen und mich gegen ihn entscheiden müssen, weil ich in meiner aktiven Zuchtzeit überwiegend Fohlen vermarktet habe und das war bei ihm eher schwierig.

Gibts denn noch jemand, der etwas ausführlicher über herakles berichten kann?

Kommentar

• dizzy03
                                  • 14.05.2006
                                  • 3169

Ich war gestern in Schwaiganger:
                                  Hier ein kleiner Bericht (aus meiner Sicht)
                                  Dürrenmatt (zeigte sich sehr schön, gelassen, guter Schritt und Galopp, trab sicherlich noch ausbaufähig, noch sehr Baby, mir hat er gefallen)
                                  Fly Society xx (Toller VB mit sehr gutem HB und super Schritt, wirkte rittig, toller Typ, sicherlich einer den man gut nutzen kann bei der Oberlinie und dem Gebäude)
                                  Feedback (so gar nicht meiner, aber Gesamtpaket stimmt bei dem einfach)
                                  Herakles Bildschön, 3 gute GGA, noch sehr "grün" unter dem Sattel, hatte noch wenig Zug nach vorne, aber war brav und anständig
                                  Decurio hat mir eigentlich ganz gut gefallen, leider oft Maul offen und etwas "nörgelig" im Maul, gut is ja erst 4, am Abreiteplatz gerne nach dem Bein geschlagen
                                  Savoy mag 2 beeindruckende GGA (tooles HB) haben, toll im Gebäude sein, aber schrecklich gestern im Maul und der hat ja mal gar keinen Schritt
                                  Camparino einfach sehr sympatisch und wirklich gut am Sprung mit positiv wirkender Rittigkeit
                                  Candyman fand ich viel zu dünn, ordentlich am Sprung, kann Galopp noch gar nicht halten in den Wendungen, fand Ihn auf der vorauswahl zur Körung überrragend, gestern etwas enttäuscht, aber abwarten
                                  Halimey Go soll wohl nur noch im Dressursport gehen, wieso man dann als Reiterin im Jagdgalopp in der Halle "rumbrettert" und fast eine Kollision mit dem sonst sehr braven Locksley (der sich wie immer ordentlich zeigte) provoziert ist mir ein Rätsel, einfach unverantwortlich. Dressurpferd seh ich so keins in Ihm, aber ich mag den wohl leiden.
                                  Idamantes und Ritz Carlton wirkten wie nette Reitwallache, Ritz Carlton hatte das Reithalfter (Hannoveranisch) sehr seltsam verschnallt
                                  Si Senjor fand ich komisch in der Kopf Hals Formation, hatte auch was selteneres am Kopf verschnallt, gefiel mir weder in den GGA sonderlich noch vom Typ oder der Rittigkeit.
                                  Die 3 Qs mögen vielleicht springen können (wurde nicht gezeigt) aber weder vom Typ noch von irgendwas anderen fand ich einen der 3 ansprechend , wenn dann am ehesten noch der Queens King.
                                  So nun könnt ihr nich steinigen
                                  Zuletzt geändert von dizzy03; 19.03.2012, 08:28.
                                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Hückmann
                                    • 02.02.2009
                                    • 690

Wer kann nochmal näheres über die Springer allgemein und im Speziellen über Quilato und Queens King erzählen? Asti Spumante?

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2151

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                                      Ich war gestern in Schwaiganger:
                                      Hier ein kleiner Bericht (aus meiner Sicht)
                                      Dürrenmatt (zeigte sich sehr schön, gelassen, guter Schritt und Galopp, trab sicherlich noch ausbaufähig, noch sehr Baby, mir hat er gefallen)
                                      Fly Society xx (Toller VB mit sehr gutem HB und super Schritt, wirkte rittig, toller Typ, sicherlich einer den man gut nutzen kann bei der Oberlinie und dem Gebäude)
                                      Feedback (so gar nicht meiner, aber Gesamtpaket stimmt bei dem einfach)
                                      Herakles Bildschön, 3 gute GGA, noch sehr "grün" unter dem Sattel, hatte noch wenig Zug nach vorne, aber war brav und anständig
                                      Decurio hat mir eigentlich ganz gut gefallen, leider oft Maul offen und etwas "nörgelig" im Maul, gut is ja erst 4, am Abreiteplatz gerne nach dem Bein geschlagen
                                      Savoy mag 2 beeindruckende GGA (tooles HB) haben, toll im Gebäude sein, aber schrecklich gestern im Maul und der hat ja mal gar keinen Schritt
                                      Camparino einfach sehr sympatisch und wirklich gut am Sprung mit positiv wirkender Rittigkeit
                                      Candyman fand ich viel zu dünn, ordentlich am Sprung, kann Galopp noch gar nicht halten in den Wendungen, fand Ihn auf der vorauswahl zur Körung überrragend, gestern etwas enttäuscht, aber abwarten
                                      Halimey Go soll wohl nur noch im Dressursport gehen, wieso man dann als Reiterin im Jagdgalopp in der Halle "rumbrettert" und fast eine Kollision mit dem sonst sehr braven Locksley (der sich wie immer ordentlich zeigte) provoziert ist mir ein Rätsel, einfach unverantwortlich. Dressurpferd seh ich so keins in Ihm, aber ich mag den wohl leiden.
                                      Idamantes und Ritz Carlton wirkten wie nette Reitwallache, Ritz Carlton hatte das Reithalfter (Hannoveranisch) sehr seltsam verschnallt
                                      Si Senjor fand ich komisch in der Kopf Hals Formation, hatte auch was selteneres am Kopf verschnallt, gefiel mir weder in den GGA sonderlich noch vom Typ oder der Rittigkeit.
                                      Die 3 Qs mögen vielleicht springen können (wurde nicht gezeigt) aber weder vom Typ noch von irgendwas anderen fand ich einen der 3 ansprechend , wenn dann am ehesten noch der Queens King.
                                      So nun könnt ihr nich steinigen

Kommentar

• bestoftraki
                                        • 14.05.2010
                                        • 536

Hallo dizzy,

wieso sollte dich jetzt jemand steinigen wollen? War doch alles korrekt, was du da geschrieben hast

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.676 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        892 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten