Hengstschau Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pelana
    • 17.12.2005
    • 854

Hengstschau Schockemöhle

Wir waren da...

Eine interessante Veranstaltung mit überwiegend sehr guten Pferden.

Als Dressurreiter war ich sehr sehr angetan von den Springpferden !!! Die Tradition ist nicht gebrochen worden, es ist nicht eine Stange an der Erde gelandet (mir wurde erzählt, dass das seit Jahren nicht passiert ist), und die Bilder waren insgesamt sehr harmonisch. Die Hengste an sich (soweit ich das beurteilen kann) von sehr guter Qualität !!! Da ist sicherlich für jede Stute etwas dabei, wenn man einen Hengst dieser Station nutzen möchte...

Bei den Dressurpferden gefielen mir qualitativ die beiden 3 Jährigen sehr gut (Desperando und Don Frederic) . Beides sicherlich Pferde mit sehr guten Bewegungsmöglichkeiten und einer tollen Ausstrahlung. Ob man einen 3 jährigen zu dieser Jahreszeit überwiegend aussitzen muss sei dahin gestellt und wurde auch schon oft genug ausführlich besprochen, trotzdem fand ich die Bilder nicht unharmonisch und wenn ein Pferd in dem Alter zwischendurch vor so einer Kulisse mal ein bisschen stark wird,oder nicht ganz rund läuft ist das für mich persönlich kein Weltuntergang. Man muss einfach abwarten wie sie sich entwickeln...

Bordeaux hat sich sehr gut entwickelt. Ist unheimlich gefällig geworden und hat einfach an Kraft und Ausdruck gewonnen.

Bretton Woods sicherlich ein schönes Pferd mit einer gewissen Grundausstrahlung und als Sportpferd auch bestimmt mit guten Möglichkeiten (Schulterfreiheit, Gummi), ich weiß aber nicht, ob ich ihn persönlich als Hengst nutzen würde. Bin gespannt wie er sich unter MAR entwickelt. Besser als bei der Althengstparade fand ich die Vorstellung - komplett vom Hocker gehauen hat es mich aber nicht...

Foundation - WOW bewegen kann der sich !!! Ein sehr elastisches Pferd, mit viel Gummi und Schnick. Sehr gute Schulterfreiheit und schon recht viel Kraft. Der hat glaube ich alle Möglichkeiten, wenn er sich reiten lässt. Ob er der aller rittigste ist, dafür würde ich mich nicht verbürgen Aber ein tolles Pferd !!!

Fürst Romancier - hmmm ... optisch passt er sehr gut zu MAR, und so lange arbeiten die Beiden ja auch noch nicht zusammen... Ich mag den Hengst eigentlich sehr gerne leiden, er konnte mich heute aber nicht absolut begeistern, wobei man durchaus seine Bewegungsqualität erkennen könnte - ich bin gespannt !!!

Fürstenball kann man ja einfach schöner nicht malen. Dem könnte ich die ganze Zeit ins Gesicht schauen. Aber auch ansonsten hat er mich überzeugt !!! Hat sich sehr schön weiterentwickelt und zeigte, dass er gelehrig ist und mitmachen möchte... Scheint auf einem guten Weg zu sein und der Schritt ist einfach unschlagbar !!!

Métall wurde an der Hand gezeigt. Traben kann er , und wer Interesse an dem Blut hat macht bestimmt nicht viel verkehrt...

San Amor braucht ja im Grunde nichts mehr beweisen... Er hat genug Fohlen um seine Vererbungsleistung zu beurteilen. War eine nette Vorstellung, allerdings finde ich ihn immer ein wenig flott im Ablauf... Bei ihm hätte ich mir gewünscht wenn er etwas mehr nach vorne, dafür aber mit "längeren Tritten" geritten worden wäre...

Sir Donnerhall - auch er braucht nicht mehr zwingend einen Hengstschauauftritt, damit man sich für oder gegen ihn entscheidet denke ich... Eine schöne Präsentation eines tollen Pferdes...

Tallormade Temptation hat drei sehr gute Grundgangarten, man sah allerdings die bisher vllt. etwas zurückgestellte reiterliche Ausbildung... Bei ihm ist denke ich noch genug "Luft nach oben" , die Vorraussetzungen dafür hat er...

Totilas - schade, dass die Beiden momentan nicht wirklich "auf einen Nenner" kommen. Begründet wurde das Ganze mit der zu kurzen Abreitezeit. Aber ganz ehrlich, das hätte man doch im Vorfeld besser planen können... Ich fand es sehr bezeichnend, dass während der Vorstellung ein großer Teil der Zuschauer aufstand und ging... Mit besonders viel Applaus wurde diese Runde nicht bedacht...

all in all fand ich die Show angenehm anzuschauen, es wurden gute Pferde gezeigt, die anständig kommentiert wurde. Die Ausführungen von Heike Kammer zu einigen Dressurhengsten gefielen mir sehr gut...

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
57 Antworten
6.502 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag anthea7819  
Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
12 Antworten
1.601 Hits
0 Likes