Körkandidaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körkandidaten

Würde gerne hiermal bewusst im Thema Zucht mit diesem Topic posten. Habt ihr es auch schon erlben müssen,dass ihr vom Papier,Exterieur usw. absolute Hengstanwärter im Stall stehen hattet und bei diesen dann im gewissen Alter die Hoden nicht absteigen wollten oder nur einer? Wie seht ihr die Problematik?Gerade dann wenn man im Jährlingsalter oder als Zweijährige in Hengstaufzuchtshände und in Körvorbereitung verkaufen will?

Ist das nicht so,dass sie auch oft einfach nur in der Leiste sind?

Kommentar

..zur Körung müssen sie aber da sein...! Da wird ja extra nach geschaut, ob alles in ordnung ist. Kenn von ner Klinik, die meinten, man kann den auch operativ runterholen, wenns ein echter Kryptochide ist, allerdings ist das dann ja leider auch erblich...! also eigentlich beschiß..!

Kommentar

na ich denke, da wird jeder Hengstaufzüchter die Finger von lassen, da ja Hengst ohne beide Hoden oder Überbeisser eben keine potentiellen Hengstkandidaten sind - allerdings habe ich erlebt, da hatte ein H-Fohlen auf der Auktion nur einen Hoden - ein Jahr später sagte mir besagter Käufer voller Freude, dass der zweite Hoden nun auch da sei (aber es ist und blelbt ein Risiko, das einzugehen wohl wenige Hengsthalter bereit sind). In der Regel, sagte mir ein alter Züchter. habe man schlechte Karten, wenn im Herbst nicht beide Hoden abgestiegen wären, dass da noch was zu erwarten sei.

Kommentar

Bis zu welchem Alter müssen Sie denn vollständig abgestiegen sein?

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (u.e. @ Jan. 02 2005,12:01)].. wenns ein echter Kryptochide ist, allerdings ist das dann ja leider auch erblich...!
            Was ist denn ein Kryptochide?

Kommentar

Ein Kryptochide ist ein Hengst der einen oder beide Hoden im Bauch hat....

Na spätestens bis 1 /2 zur Körung müssten die Hoden wohl da sein, wenn es eine Chance gibt, dass sie noch von selbst herunterkommen. Danach denke ich, kann man jede Hoffnung begraben - und muss operativ eingreifen.

Kommentar

• Alina
                • 19.02.2004
                • 723

Ja das kenne ich.
                Züchter hatte einen tollen Hengst von Laurentianer aus einer Wedekind Mutter, da wollte ein Hoden auch nicht runter kommen.....2 1/2 jährig ist er dann verkauft worden und die neue Besitzerin hat in legen lassen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                22 Antworten
                2.212 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                33 Antworten