Vorauswahl Holsteiner Körung 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

Vorauswahl Holsteiner Körung 2010

Ich war heute in Sollwittfeld zur Vorauswahl. Besonders aufgefallen sind mir folgende Hengste:
    Artani-Caretino: Bildschöner blütriger Hengst, mit einem sehr ausdruckstarkem Kopf mit großen Augen, hat etwas den langen Rücken von Artani, aber er kann super damit umgehen. Bewegungsstark, Kraft am Sprung, und wenn er sich richtig konzentriert, hebt er richtig ab
    Calato-Contender: Bunter Hengst, der schon viel Pferd ist, hat viel Vermögen
    Carentan-Cassini II: Noch sehr schüchterner Hengst, der aber ein super Modell ist und bildschön, hielt sich noch etwas fest über dem Sprung, entwickelte sich aber nach ein paar Sprüngen
    Caretino-Quinar: Wow, was für ein Hengst! Typsieger, braun 4x weiß, dazu einen bildschönen Kopf und richtig Bewegung drunter. Am Sprung noch entwicklungsfähig, da sehr schüchtern, springen kann der, wenn er es zeigt
    Cassini I-Acord II: Typischer Cassini mit einem Acord Kopf, sehr viel Vermögen und sehr gelassen
    Cassini II-Kilian: ganz dunkler Schimmel mit schon sehr viel Hals und Körper, könnte etwas langbeiniger sein, aber sehr ausbalancierter Galopp und sehr viel Vermögen
    Clarimo-Quinar: typischer Clarimo von Kopf und Halsung, elastisch und beweglich, super vorsichtig am Sprung und hebt richtig ab, dazu sehr gute Bewegungen
    Clarimo-Limotas: den mochte ich richtig gerne, Clarimo pur, super vorsichtig am Sprung, tolle Galoppade und hebt ab!
    Cormint-Grundyman xx: Cormint schiebt sich vererbungsmäßig immer weiter in den Vordergrund! Super Typ, sehr blutgeprägt, starker Rücken, Bewegung und Vermögen
    Cristo-Cassini II: Genau den gleichen schönen Kopf wie Cristo, dazu gute Bewegungen, ausbalancierter Galopp und richtig Vermögen
    Hermes D'Authieux-Cassini I: Vom Ausdruck her wenig Hengst, noch etwas zu dick und französich geprägt von der Halsung, konnte mehr Bergauf, Bewegungen ok und er will springen! Am liebsten die Reihe und gleich wieder kehrt machen und den Oxer mit Blöcker zusammen springen, läßt sich da auch nicht stören. Springt nicht so wie die Holsteiner, eher wie Franzosen mit wenig Abdruck und unaufwändig, aber überall drüber ohne Probleme
    Landos-Cashandcarry: Mehr von Cashandcarry als von Landos, bewegungsstark, etwas hibbelig, hält sich anfangs fest, kann aber viel springen. Toller Typ
    Loran-Leuthen I: Sehr gutes Bewegungspferd mit dem besten Schritt des Tages, am Sprung noch festgehalten
    Lordanos-Caretino: Ebenfalls super Typ, mittlerer Rahmen, mit viel Bewegung, sehr gut am Sprung, wenn auch Anfrangs sehr schüchtern, er kann noch über dem Oxer wiehern ohne Probleme
    Zuletzt geändert von Frufru; 25.08.2010, 21:31.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 695

Super Frufru, danke für die Eindrücke! Fährst du noch zu anderen Terminen? Die sollen bis jetzt sehr viel aussortiert haben, hattest Du auch den Eindruck, dass die Selektion noch strenger war als in den Vorjahren?

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Kann man nicht sagen, weil die Ergebnisse ja nicht verkündet werden. Wahrscheinlich wirkt es aber so, denn der Ablauf wurde umgedreht. Bisher war erst Freispringen und dann Pflaster und Schrittring.
      Jetzt ist erst Pflaster und Vortraben, dann Freispringen und Schrittring. Und da werden am Pflaster schon einige Kandidaten rausgezogen, die dürfen gar nicht mehr springen.
      Bin auf jeden Fall noch Elmshorn an einigen Tagen
      Springpferdezucht

Kommentar

• weltdonner
        • 25.10.2005
        • 801

Danke! Super!

Kommentar

• jessy1575
          • 14.08.2009
          • 695

Ja, das wurde mir so auch erzählt, dass z.T. nur ein drittel ncoh springen musste/durfte. Werd wohl auch den ein oder anderen Tag in Elmshorn mal zuschauen, vielleicht sehen wir uns ja.
          Lg, jessy

Kommentar

• weltdonner
            • 25.10.2005
            • 801

..... nur 60 bekommen die "Fahrkarte" nach Neumünster!!!

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Termin Elmshorn 06.09.2010

Habe leider nicht alle gesehen, aber die meisten

Contender-Lennon (Cupito II): Edler Hengst, nicht soviel Pferd wie sein Bruder, am Sprung sehr überzeugend, schnell in den Reaktionen und Vermögen
              De Chirico-Farouche: Sehr kantiger unfertiger Hengst mit sehr gutem Schritt
              Cachas-Exkurs: Wow was für ein Typ, geschlossener Hengst, der sich sowohl bewegen kann, als auch am Sprung voll überzeugt
              Askano-Clearway: nicht sehr groß und noch etwas jugendlich, aber total pfiffig und intelligent mit überzeugenden GGA und sehr gutem Springen
              Cebelio-Carthago: Typ, GGA, Springen, Vermögen alles bestens!
              Cormint-Carry: typ. Cormint in der Aufmachung, korrekt, dunkel, super Typ, konnte aber in den GGA gar nicht überzeugen, Springen vermögend, könnte elastischer sein
              Cassini I-Contender: schon sehr viel Pferd, typ.Cassini I, ab Sprung überragend mit richtig Abdruck
              Conteur-Lorentin I: toller Typ, 3 sehr sehr gute GGA mit richtig Abdruck und Schritt! tolles Dressurpferd, Springen i.O.
              Caretino-Landgraf I: wow im Typ, super bemuskelt und im Lack, GGA mit Abdruck, toller Trab, und sehr sehr vermögendes reaktionsschnelles Springen
              Con Air-Heraldik xx: viel vom Blüter, aber tolle Oberlinie, trabt richtig los mit Abdruck, dazu sehr guter Typ und springt sehr sehr gut
              Corrido-Carano: sehr überzeugender Hengst mit viel Elastizität, tolle GGA, sensationelles Springen, als ihm die Kraft ausging, konnte er nicht mehr überzeugen - leider
              Stakkato-Cassini II: sehr im Stakkato-Typ bzgl Hals und Kopf, fußt im Trab und Galopp sehr gut ab, starker Rücken, am Sprung sehr überzeugend
              Clarimo-Carolus I: toller Typ wo der Ramzes x durchschlägt. Geschlossene Oberlinie mit sehr gute GGA, ab Sprung eine Granate, immer rund, Übersicht und tolles Vermögen

Insgesamt gesehen:
              Die Casall Nk können als Sportler sehr überzeugen, sie haben GGA und können springen.
              Die Nk von Clarimo sind super Springpferde, extrem vorsichtig, Ehrgeiz, Manier und sehr sehr viel Vermögen.
              Mit der richtigen Stute kann man mit Caretino nichts falsch machen, tolle Hengste und Sportler

Die Kommission ist sehr kritisch am Pflaster. Übergröße, wenig Hengsttyp, schiefer Schweif, wenig korrektes Fundament wird sofort rausgezogen und darf gar nicht mehr zum Freispringen. Da trifft es dann auch sehr interessante Abstammungen wie Sandro Boy-Colman (toller Typ, aber bereits 1,75m), oder Catoki-Aloube Z (groß, lang und gerader Rücken aber sportlich). Das ist schon schade, dass man die Hengste nicht mehr Freispringen sieht, war doch immer eine gute Nachzuchtsschau im Freispingen, gerade bei den NK der Junghengste. Auch Käufer der nicht zugelassenen haben keine Chance, die vorher Rausgefallenen dort im Springen zu sehen. Und Holstein ist nun mal eine Springpferdezucht
              Springpferdezucht

Kommentar

• jessy1575
                • 14.08.2009
                • 695

Wow, Conni, wie machst Du das? Ich war zwar nicht so lange da heute, hab aber nicht wirklich viel mitgekriegt- weil ich wie immer viel zu viel gesabbelt habe ...
                Sehe es aber genauso, dass die Änderung der Reihenfolge seine Nachteile mit sich bringt.
                Allerdings möchte ich nicht in der Haut der Komission stecken- irgendwann sehen für mich alle gleich aus . Soweit ich gehört habe, waren allein für Elmshorn 200 Hengste genannt?!
                Aufgefallen sind mir heute ein Canto, ein Cristo , ein toller Armand, dann war da noch ein sehr schicker Cassini II und ein ich meine Contender-Corofino. Hätte den Zettel mal mitnehmen sollen , aber ich hab eh immer nur mit nem halben Auge hingeguckt und war auch nur für knapp zwei Stunden da (hab ja noch mein Flaschenkind, nützt ja nix).
                Lg, jessy

Kommentar

• Gestuet Kollmoor
                  • 26.06.2010
                  • 95

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                  Termin Elmshorn 06.09.2010

Habe leider nicht alle gesehen, aber die meisten
                  ...
                  Cachas-Exkurs: Wow was für ein Typ, geschlossener Hengst, der sich sowohl bewegen kann, als auch am Sprung voll überzeugt
                  ...
                  Con Air-Heraldik xx: viel vom Blüter, aber tolle Oberlinie, trabt richtig los mit Abdruck, dazu sehr guter Typ und springt sehr sehr gut
                  ...
                  Die Kommission ist sehr kritisch am Pflaster. Übergröße, wenig Hengsttyp, schiefer Schweif, wenig korrektes Fundament wird sofort rausgezogen und darf gar nicht mehr zum Freispringen.
                  Hallo FruFru,

ich hab zwar leider nur wenige Hengst sehen können, der Cachas vom "Bäcker" hat mir aber auch sehr gefallen: Hengsttyp wie er im Buche steht, tolle Bewegung, sehr guter Sprung ...

und vielen Dank, Dein Kommentar zu unserem Con Air - Heraldik xx - Königspark xx geht runter wie Öl !! Ich gebe zu, ich war lange nicht mehr so aufgeregt! Jetzt heißt es warten und hoffen, dass der große Briefumschlag vom HV kommt und dass der Hengst gesund bleibt.
                  Wenn alles klappt geb ich in Nms gern einen aus ;o)

Bzgl. des geänderten Ablaufs und der strengeren Selektion bin ich ganz froh. Ganz ehrlich letztes Jahr waren doch einige Hengste mit Stellungsfehlern dabei, nur weil sie gigantisch gesprungen sind ... so was bringt uns in der Zucht ja nicht weiter. Hoffe die Qualität wird durch den geänderten Ablauf diese Jahr deutl. besser!
                  Zuletzt geändert von Gestuet Kollmoor; 07.09.2010, 19:18.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14590

[QUOTE=Gestuet Kollmoor;752651]Hallo FruFru,

und vielen Dank, Dein Kommentar zu unserem Con Air - Heraldik xx - Königspark xx geht runter wie Öl !!

Ganz doll Daumen-Drück !

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4616

Zitat von Gestuet Kollmoor Beitrag anzeigen
                      und vielen Dank, Dein Kommentar zu unserem Con Air - Heraldik xx - Königspark xx geht runter wie Öl !! Ich gebe zu, ich war lange nicht mehr so aufgeregt! Jetzt heißt es warten und hoffen, dass der große Briefumschlag vom HV kommt und dass der Hengst gesund bleibt.
                      Wenn alles klappt geb ich in Nms gern einen aus ;o)

Bzgl. des geänderten Ablaufs und der strengeren Selektion bin ich ganz froh. Ganz ehrlich letztes Jahr waren doch einige Hengste mit Stellungsfehlern dabei, nur weil sie gigantisch gesprungen sind ... so was bringt uns in der Zucht ja nicht weiter. Hoffe die Qualität wird durch den geänderten Ablauf diese Jahr deutl. besser!
                      Gratulation zu dem Hengst, haben gar nicht registriert, dass dies Euerer ist.

Ich sage ja nicht, dass Hengste mit Stellungsfehlern mitgenommen werden sollen nur weil sie toll springen. ABer mit dem momentanen ABlauf geht viel Information verloren, weil man die Hen´gste nur mal kurz an der Hand sieht und nicht im Freilaufen und Freispringen. Außerdem geht ja auch ein Käufermarkt kaputt und das in einer Zeit, wo sowieso schwerer zu vermarkten ist.
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

Heraldik xx- Königspark xx ist das Stamm 474A von Plüschau?

Ist schon blöd in Holstein, dass auf den Listen der Vorauswahlen nur Vater und Muttervater und Aussteller steht und sonst nichts.
                        Springpferdezucht

Kommentar

• weltdonner
                          • 25.10.2005
                          • 801

Habe von einigen auffallenden Hengsten gehört - bei Hauke Jäger ein guter Larimar, bei Völz ein guter Carinjo- Exorbitant xx, ein guter Carloz DZ in Elmshorn , Lenitas II v. Lasino viel auf am 1. Tag in Elmshorn.

Kommentar

• Horsman
                            • 10.06.2009
                            • 523

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                            Wow, Conni, wie machst Du das? Ich war zwar nicht so lange da heute, hab aber nicht wirklich viel mitgekriegt- weil ich wie immer viel zu viel gesabbelt habe ...
                            Sehe es aber genauso, dass die Änderung der Reihenfolge seine Nachteile mit sich bringt.
                            Allerdings möchte ich nicht in der Haut der Komission stecken- irgendwann sehen für mich alle gleich aus . Soweit ich gehört habe, waren allein für Elmshorn 200 Hengste genannt?!
                            Aufgefallen sind mir heute ein Canto, ein Cristo , ein toller Armand, dann war da noch ein sehr schicker Cassini II und ein ich meine Contender-Corofino. Hätte den Zettel mal mitnehmen sollen , aber ich hab eh immer nur mit nem halben Auge hingeguckt und war auch nur für knapp zwei Stunden da (hab ja noch mein Flaschenkind, nützt ja nix).
                            Lg, jessy
                            Na, als interner Mitarbeiter des Forums muß man schon ein bischen mehr bringen.

Kommentar

• jessy1575
                              • 14.08.2009
                              • 695

Zitat von Horsman Beitrag anzeigen
                              ???
                              Ist Frufru so ein interner? Und wenn ja, find ich es trotzdem bemerkenswert.
                              Ich schnatter halt gern, kann ich nicht unterbinden, habs ja versucht . Aber ich geb mir Mühe, nächstes Mal ein bisschen mehr aufzupassen .....

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4616

schön was doch manche Leute glauben...

und wenn es dir nicht paßt, ich muß hier nicht schreiben. Genau solche Leute wie du gehen mir nämlich gewaltig auf die Nerven, die immer meinen was zu wissen und doch nix wissen und irgendeinen Blödsinn erzählen.

Wer was vom heutigen Auswahltag wissen will, kann mir eine PN schreiben. Punkt
                                Springpferdezucht

Kommentar

• Horsman
                                  • 10.06.2009
                                  • 523

Hey,hey, wer wird denn gleich. Bist doch im Anhang aufgeführt, oder? War doch nocht bös gemeint. Die Ausführungen sind doch ok, frufru :-)

Kommentar

• jessy1575
                                    • 14.08.2009
                                    • 695

Ich würd gern was hören , und andere sicher auch!!!!!

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

Hey,hey, wer wird denn gleich. Bist doch im Anhang aufgeführt, oder? War doch nocht bös gemeint. Die Ausführungen sind doch ok, frufru :-)
                                      da muß ich blind sein...
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• Gestuet Kollmoor
                                        • 26.06.2010
                                        • 95

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                        Heraldik xx- Königspark xx ist das Stamm 474A von Plüschau?

Ist schon blöd in Holstein, dass auf den Listen der Vorauswahlen nur Vater und Muttervater und Aussteller steht und sonst nichts.
                                        Ja, der Hengst ist aus dem Stamm 474a. Züchter: D. Plüschau
                                        "Chapea" Frufru, kennst Dich wirklich gut aus bei den Holsteinern ;o) !!!

Wir züchteten schon mit einer Stute aus dem "Johannsen"-Stamm und haben guten/freundschaftlichen Kontakt zu den Familien Plüschau/Johannsen. 2006 kaufte mein Mann bei D. Plüschau ein Stutfohlen aus der Prisca (Siegerstute Halbblut 2003) zur Aufzucht und späteren Zucht.
                                        Diese Vollschwester zu unserem "Con Vento" war dann auch der Grund 2 Jahre später das Hengstfohlen zur weiteren Aufzucht zu kaufen.

Ich bin ganz gespannt auf die nächsten Tage und Wochen und danke schonmal allen fürs kollektive Daumendrücken !!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                        1 Antwort
                                        419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                        34 Antworten
                                        3.024 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chrisi
                                        von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                        4 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                        0 Antworten
                                        122 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rotspon
                                        von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49