Hannoveraner Körung 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzucht
    • 29.03.2014
    • 660

Hannoveraner Körung 2025

Morgen geht es los. Ist jemand vor Ort und gibt es schon Favoriten aus der Vorauswahl?
  • Theresa_C
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.09.2018
    • 126

Auf der Dreiecksbahn schlittern einige ganz schön, die Ecken gehen die meisten Schritt. Da wird sicher was an Bewegung untergehen, es war einfach zu kalt in der Nacht. Hoffentlich kommen alle heile in den Stall.

Kommentar

• Theresa_C
      PREMIUM-Mitglied
      • 19.09.2018
      • 126

Valdiviani x Feinrich fiel auf gerade. Extrem langbeinig, leichtfüßig und tolle Mechanik und Oberlinie. Ob das Fundament reicht, konnte ich übers Tablet nicht ausreichend beurteilen

Kommentar

• Nickelo
        • 16.07.2024
        • 58

Wie hat sich denn dieses schöne Pferd gezeigt? Toll, oder ?
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Theresa_C
          Theresa_C kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr hübsch, von den Bewegungen aber eher normaler. Habe aber nur die Dreiecksbahn gesehen, nicht das Longieren.
      • Theresa_C
        PREMIUM-Mitglied
        • 19.09.2018
        • 126

Zitat von Theresa_C Beitrag anzeigen
        Valdiviani x Feinrich fiel auf gerade. Extrem langbeinig, leichtfüßig und tolle Mechanik und Oberlinie. Ob das Fundament reicht, konnte ich übers Tablet nicht ausreichend beurteilen
        Prämienhengst für 365.000€ in einen Sportstall in die USA

Kommentar

• Theresa_C
          PREMIUM-Mitglied
          • 19.09.2018
          • 126

Prämienhengst von Opoque geht nach Celle und Viva Vitalis und Vivaldos - Revolution zu Helgstrand.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4155

Der vivaldos Revolution war von sosath, richtig?

Armes Pferd
            Hätte mir gefallen, aber bei AH kommt er nicht in Frage und wird auch dh nix draus
            die dürften sich gerne mal aus dem sportgeschehen verabschieden

Kommentar

• Linu
              Linu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Meine Vermutung, dass der vorher schon verkauft war....
          • Hobbyzucht
            • 29.03.2014
            • 660

Der Vivaldos x Revolution war in dänischem Besitz. Der Hengst wusste wohl zu gefallen.
            Der Buckskin wurde nicht gekört, was zu einigem Unmut unter den Zuschauern geführt hat. Ich fand ihn etwas lang im Rücken, kurzbeinig und kurz im Hals. Bewegungen waren gar nicht so schlecht, aber insgesamt einfach etwas unmodern. Für 70000 Euro tritt er jetzt seine Reise nach Dubai an. Wirtschaftlich betrachtet hätte sich ein positives Körurteil sicherlich gelohnt :-)
            Nach meinem Gefühl wurde wieder mehr selektiert, die Anzahl der Nichtgekörten kam mir recht viel vor. Nicht alle Entscheidungen konnte ich nachvollziehen.
            Insgesamt war das ganze eine Mammutveranstaltung, heute ging es um 8 Uhr los und bis auf eine knappe halbe Stunde ohne Pause bis 22 Uhr. Etwas Entzerrung würde vielleicht nicht schaden...

Kommentar

• Linu
              Linu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Buckskin hatte leider auch keinen guten TÜV.
              Fand ihn auch von der Bewegung eher normal.
          • anthea7819
            • 17.04.2012
            • 1302

Der Livaldon x Diamond Hit Pr.H. geht nach Celle.

Kommentar

• Elfi
              • 22.06.2009
              • 372

Kann man denn irgendwo die Ergebnisse nachlesen? Beim Verband ist irgendwie nichts mehr zu finden?

Kommentar

• Nickelo
                • 16.07.2024
                • 58

Es gibt einen längeren Bericht in der ZÜCHTERFORUM, von dem aus man zu den Ergebnissen klicken kann. Gekört wurden 41 von 77.
                Vor vollen Rängen kürte der Hannoveraner Verband seine diesjährigen Dressurhengste und wählte die Prämienträger aus. Die gute Stimmung setzte sich auch in ...

Kommentar

• Elfi
                  Elfi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah, danke!
              • Linu
                • 03.02.2009
                • 778

Bei manchen habe ich mich etwas gewundert, warum die nicht gekört wurden, aber die hatten wohl keinen so guten TÜV. Verstehe aber auch nicht, warum man die dann erst zur Körung zulässt und nicht vorher schon aussortiert.

Meine persönlichen Favoriten sind nächstes Jahr beide bei Kandziora aufgestellt. Der Opoque x Bon Bravour und der Feliciano x Fürst Romancier.
                Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• MeEr
                  MeEr kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Röntgenstatus hat keinen Einfluss auf die Körentscheidung. Wir haben beim Verband vor 2 Jahren nachgefragt, weil es da sehr auffällige Röntgenbefunde gab ( mehrfache Axbrüche in der HWS)
              • Lauriefan
                • 24.01.2003
                • 414

Auch bei den gekörten Hengste waren viele mit Röntgenbefunden dabei. Ich habe mir die Röntgenprotokolle aller gekörten Hengste in der Auktion angesehen, da waren nur 5 (Katalognr. 2, 52, 58, 68 und 71) dabei ohne jeglichen Befund an den Beinen. Röntgenbilder von Rücken und HWS wurden teilweise zwar gemacht, aber nicht befundet..... weil das nicht Teil des Röntgenleitfadens von 2018 ist.
                Das deckt sich ungefähr mit unseren eigenen Erfahrungen.... viele Pferde haben irgendwelche (oft unbedenklichen) Veränderungen, die auf guten RöBis zu sehen sind
                Ich frage mich da immer, wie und ob Käufer wohl fündig werden, die in diesen einschlägigen FB Gruppen Suchanzeigen posten mit nur "Röntgen obB" ...mmhh
                Die Kollektion der Dressurhengste ist übrigens immer noch online zu finden inkl. Körurteil unter https://www.hannoveraner.com/pferdez...gstkollektion/

Kommentar

• nightfighter
                  • 26.09.2018
                  • 0

Die Bedingungen auf der Dreiecksbahn waren katastrophal. Es wurde für meinen Geschmack recht stark selektiert, was aber aus meiner Sicht nicht grundsätzlich verkehrt ist.
                  Die Preise auf der Auktion waren ein Trauerspiel aus Verkäufersicht. Ungefähr die Hälfte der Hengste wurden zurückgekauft.

Kommentar

• Elfi
                    Elfi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das verstehe ich nicht, kann da der Veranstalter nicht irgendwie dafür sorgen, dass die Pferde da sicher laufen können? Ist doch scheisse wenn die da reihenweise schliddern, am Ende schrottet sich noch einer und schlechte Bilder und Noten gibts noch obendrein? Kann man da nicht mal streuen oder auf Gras ausweichen? oder notfalls Halle/Platz? Dann sieht man halt mal weniger, aber Sicherheit geht (für mich) vor! Das verstehe ich nicht.....

• Nickelo
                    Nickelo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei den Springern heute war es auch nicht besser ….
                • hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4155

Wenn das mit dem TÜV stimmt, wundert mich das nicht
                  Größere Befunde sind derzeit kaum zu verschenken, von verkäuflich will ich gar nicht reden
                  Warum sollte das ausgerechnet bei 2,5 jährigen anders sein???

Tut mir leid für die Züchter, aber ich finde es trotzdem gut, wir müssen einfach anders selektieren

Ich kenne so viele Pferde, die zwischen 5 uns 7 Rentner werden. Darauf hat einfach keiner Bock

Die Reiter suchen inzwischen ganz was anderes. Und wenn das am Turnier nicht reicht, dann fällt Turnier halt weg. Hauptsache gesund
                  Ich versteh's

Kommentar

• Hobbyzucht
                    Hobbyzucht kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Solche Frührentner kenne ich auch. Witzigerweise meistens die mit den einwandfreien TÜVs...
                • anthea7819
                  • 17.04.2012
                  • 1302

Naja, wie Lauriefan schon schrieb -mit modernen Röntgengeräten fällt mehr auf, ob dann all das auch noch relevant ist, ist eine andere Frage.
                  Bzgl. der Röntgenbilder für meinen Geschmack: da waren welche mit Befunden, die viel Geld kosteten, die ich nicht mit dem hätte haben wollen.
                  Und andere mit Befunden, wo ich sage -na eh schön, damit wird er 30 Jahre alt.

Und das warum viele "Frührentner" sind, liegt oftmals nicht an den "röntgbaren" Befunden. Da spielen der Bandapparat, die Muskulatur und das zwischen den beiden Ohren auf der Pferdeseite auch noch eine wesentliche Rolle -mal ganz abgesehen von dem/ der 2-beinigen menschlichen "Bedienung".

Kommentar

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das mag vielleicht sein, aber der Markt bestimmt das und ich merke immer mehr, Befunde mindern den preis, wer das anders sieht, kriegt das Pferd nicht verkauft
                • Lauriefan
                  • 24.01.2003
                  • 414

Und nun zu den Springhengsten ... auch hier habe ich mir interessehalber mal alle Röntgenprotokolle angesehen... von den 48 Springhengsten war nur ein einziger (!) ohne röntgenologischen Befund (KatNr. 141 Jasper/Comme il faut)

Kommentar

• Theresa_C
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 19.09.2018
                    • 126

Der Diarado - Chacoon Blue gerade war top :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                    26 Antworten
                    1.458 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Theresa_C
                    von Theresa_C

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                    4 Antworten