Morgen geht es los. Ist jemand vor Ort und gibt es schon Favoriten aus der Vorauswahl?
Hannoveraner Körung 2025
Einklappen
X
-
Prämienhengst für 365.000€ in einen Sportstall in die USAZitat von Theresa_C Beitrag anzeigenValdiviani x Feinrich fiel auf gerade. Extrem langbeinig, leichtfüßig und tolle Mechanik und Oberlinie. Ob das Fundament reicht, konnte ich übers Tablet nicht ausreichend beurteilen
-
👍 1
Kommentar
-
-
Der vivaldos Revolution war von sosath, richtig?
Armes Pferd
Hätte mir gefallen, aber bei AH kommt er nicht in Frage und wird auch dh nix draus
die dürften sich gerne mal aus dem sportgeschehen verabschieden
Kommentar
-
-
Der Vivaldos x Revolution war in dänischem Besitz. Der Hengst wusste wohl zu gefallen.
Der Buckskin wurde nicht gekört, was zu einigem Unmut unter den Zuschauern geführt hat. Ich fand ihn etwas lang im Rücken, kurzbeinig und kurz im Hals. Bewegungen waren gar nicht so schlecht, aber insgesamt einfach etwas unmodern. Für 70000 Euro tritt er jetzt seine Reise nach Dubai an. Wirtschaftlich betrachtet hätte sich ein positives Körurteil sicherlich gelohnt :-)
Nach meinem Gefühl wurde wieder mehr selektiert, die Anzahl der Nichtgekörten kam mir recht viel vor. Nicht alle Entscheidungen konnte ich nachvollziehen.
Insgesamt war das ganze eine Mammutveranstaltung, heute ging es um 8 Uhr los und bis auf eine knappe halbe Stunde ohne Pause bis 22 Uhr. Etwas Entzerrung würde vielleicht nicht schaden...
-
👍 3
Kommentar
-
-
Bei manchen habe ich mich etwas gewundert, warum die nicht gekört wurden, aber die hatten wohl keinen so guten TÜV. Verstehe aber auch nicht, warum man die dann erst zur Körung zulässt und nicht vorher schon aussortiert.
Meine persönlichen Favoriten sind nächstes Jahr beide bei Kandziora aufgestellt. Der Opoque x Bon Bravour und der Feliciano x Fürst Romancier.Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
Auch bei den gekörten Hengste waren viele mit Röntgenbefunden dabei. Ich habe mir die Röntgenprotokolle aller gekörten Hengste in der Auktion angesehen, da waren nur 5 (Katalognr. 2, 52, 58, 68 und 71) dabei ohne jeglichen Befund an den Beinen. Röntgenbilder von Rücken und HWS wurden teilweise zwar gemacht, aber nicht befundet..... weil das nicht Teil des Röntgenleitfadens von 2018 ist.
Das deckt sich ungefähr mit unseren eigenen Erfahrungen.... viele Pferde haben irgendwelche (oft unbedenklichen) Veränderungen, die auf guten RöBis zu sehen sind
Ich frage mich da immer, wie und ob Käufer wohl fündig werden, die in diesen einschlägigen FB Gruppen Suchanzeigen posten mit nur "Röntgen obB" ...mmhh
Die Kollektion der Dressurhengste ist übrigens immer noch online zu finden inkl. Körurteil unter https://www.hannoveraner.com/pferdez...gstkollektion/
-
👍 3
Kommentar
-
-
Die Bedingungen auf der Dreiecksbahn waren katastrophal. Es wurde für meinen Geschmack recht stark selektiert, was aber aus meiner Sicht nicht grundsätzlich verkehrt ist.
Die Preise auf der Auktion waren ein Trauerspiel aus Verkäufersicht. Ungefähr die Hälfte der Hengste wurden zurückgekauft.
Kommentar
-
Das verstehe ich nicht, kann da der Veranstalter nicht irgendwie dafür sorgen, dass die Pferde da sicher laufen können? Ist doch scheisse wenn die da reihenweise schliddern, am Ende schrottet sich noch einer und schlechte Bilder und Noten gibts noch obendrein? Kann man da nicht mal streuen oder auf Gras ausweichen? oder notfalls Halle/Platz? Dann sieht man halt mal weniger, aber Sicherheit geht (für mich) vor! Das verstehe ich nicht.....
-
-
-
Wenn das mit dem TÜV stimmt, wundert mich das nicht
Größere Befunde sind derzeit kaum zu verschenken, von verkäuflich will ich gar nicht reden
Warum sollte das ausgerechnet bei 2,5 jährigen anders sein???
Tut mir leid für die Züchter, aber ich finde es trotzdem gut, wir müssen einfach anders selektieren
Ich kenne so viele Pferde, die zwischen 5 uns 7 Rentner werden. Darauf hat einfach keiner Bock
Die Reiter suchen inzwischen ganz was anderes. Und wenn das am Turnier nicht reicht, dann fällt Turnier halt weg. Hauptsache gesund
Ich versteh's
-
👍 5
Kommentar
-
-
Naja, wie Lauriefan schon schrieb -mit modernen Röntgengeräten fällt mehr auf, ob dann all das auch noch relevant ist, ist eine andere Frage.
Bzgl. der Röntgenbilder für meinen Geschmack: da waren welche mit Befunden, die viel Geld kosteten, die ich nicht mit dem hätte haben wollen.
Und andere mit Befunden, wo ich sage -na eh schön, damit wird er 30 Jahre alt.
Und das warum viele "Frührentner" sind, liegt oftmals nicht an den "röntgbaren" Befunden. Da spielen der Bandapparat, die Muskulatur und das zwischen den beiden Ohren auf der Pferdeseite auch noch eine wesentliche Rolle -mal ganz abgesehen von dem/ der 2-beinigen menschlichen "Bedienung".
-
👍 7
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
|
24 Antworten