Wo ist denn der Glamourdale x Millennium wohl hingekommen?
Westfälische Hauptkörung 2020
Einklappen
X
-
Helgstrand vermeldet auf Facebook ein positives Dopingergebnis des Reservesiegers von Diamond Deluxe x Lissaro inkl. eingeleiteten rechtlichen Schritten. Hier der dazugehörige Post auf der Homepage: https://helgstranddressage.com/de/ne...r5SVAX2HAPMsww
Kommentar
-
-
Die Station Wilhelm Rüscher-Konermann steht bei mir ab sofort auf der schwarzen Liste. Aber sicher hat wieder niemand davon gewusst und man kann sich nicht erklären, wie das ins Futter gekommen ist, blablabla...
Kommentar
-
-
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Man sollte doch annehmen, dass man aus den Fehlern lernt und entsprechende Konsequenzen zieht.
Ist keine gute Werbung für den Standort - leider! Wenn das so stimmt, wie es auf der Seite von Helgstrand steht, dann kann ich die Haltung des Verbandes nicht nachvollziehen. Wäre der Aussteller nicht sogar schadenersatzpflichtig?
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Im Moment steht doch noch gar nicht fest, was nachgewiesen wurde. Deshalb warte ich erst mal mit dem echauffieren.
Kommentar
-
Es war doch wieder bloß das Futter. Bereits im Juli hat es Koffeindoping bei mehreren Rennpferden beim Hamburger Derby gegeben. Seitdem wird vor solchen Futtermitteln (Apfelrest) gewarnt und trotzdem wird solch ein Futtermittel bei der Körung verwendet??? Und zwar nur bei einem Hengst. Und dass A.H. den Hengst nicht wegen Koffeindoping wandeln will, ist mir auch klar. Den aus dem letzten Jahr hat er ja auch nicht gewandelt, sondern lässt ihn fleißig decken. Der wird einfach unter dem Reiter nicht so schön die Beine geschmissen haben. Trotzdem ist dieses Körsystem abzuschaffen, weil es solche Fälle bedingt und zu Lasten der Pferde geht. Ich weiß von einer anderen deutschen Körung, dass ein dort gutbezahlter Hengst auch kurz nach der Körungen wegen eines Fesselträgerschaden gewandelt wurde und jetzt vermutlich vor seinem irdischen Aus steht.
-
-
-
Cocobell
Wo ist der Unterschied zu den anderen bisher aufgetretenen Fällen?
der unterschied liegt im timing.
der verband hat sich in der vergangenheit stets mit sofortiger reaktion um transparenz bemüht.
Ein hundert Millionen Euro Imperium benötigt s e c h s Wochen für die Veröffentlichung einer Schmach, der es auf der Körung eines mit wieviel tausend Euro EK ausgestatteten zuchtVerbandes erlegen ist?
Oh bitte.
Kommentar
-
-
Coffein (aus Kaffeebohnen) zählte bis 2006 zu den verbotenen Substanzen. Seit der Reglementänderung 2006 ist es von der Liste gestrichen mit der Begründung, es sei häufig „aus Versehen“ gefüttert worden, das heißt in Fertigfutter enthalten; die Nachverfolgung dieser Fälle sei schwierig und wenig aussichtsreich. Fachleute sind sich allerdings einig, dass mit Coffein ein Pferd aufgeputscht werden kann, dass es sich außerdem dazu eignet, andere verbotene Substanzen zu überdecken (maskieren).
Kommentar
-
-
Gib es zu, Du kanntest das Statement des Verbandes schon....Zitat von Ara Beitrag anzeigenDie Station Wilhelm Rüscher-Konermann steht bei mir ab sofort auf der schwarzen Liste. Aber sicher hat wieder niemand davon gewusst und man kann sich nicht erklären, wie das ins Futter gekommen ist, blablabla...
Kommentar
-
-
Mich persönlich amüsiert ja die Ausdrucksweise von HS . Da wird im Text auf einmal ein moralisches Thema zum Doping aufgemacht, von dem man im vergangenen Jahr beim Siegerhengst überhaupt nichts gemerkt hat. Wo liegt denn da jetzt der große Unterschied? Und dann wird sich tatsächlich darüber echauffiert, dass der Käufer nicht unverzüglich das Geld zurück gibt und sich aus tiefstem Herzen bei HS entschuldigt. Wie kann denn ein Verband sich nur dem großen HS widersetzen...
Kommentar
-
Das hast Du recht! Und es ist ein interessanter Punkt. Kann es sein, dass es einen gewissen Wandel des Verbandes hinsichtlich der Behandlung von HS gibt? Und es ist schon auffaellig, das letzte Pferd mit Doping wurde gerne genommen - dieses hier jedoch nicht? Vielleicht war der letzte sehr guenstig erworben und dieser hier offiziell fuer den Preis gekauft? Oder dieser hier performt jetzt doch nicht so wie gewuenscht?
-
-
-
Ich möchte jetzt mal eine Lanze brechen für Rüschers, die ich als absolute Pferdemenschen kennen gelernt habe. Sehr pferdegerecht im Umgang mit den Tieren, fachlich kompetent und kundenorientiert. Das Doping ist für mich an den Haaren herbei gezogen. https://www.st-georg.de/news/mehr-sp...er-als-quelle/ Schließlich sind die Proben seit Januar geöffnet. Ich denke, das ist meine pers Meinung, dass hier nur ein Reklamationsgrund gesucht wird.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
Das dürfte wohl allen klar sein, dass A.H. hier nur einen Grund zum Reklamieren oder Preisdrücken gefunden hat. Feststeht aber, dass Koffein auf der Dopingliste stand und die Nummer mit dem kontaminiertem Futter, dass laut Hersteller dann noch aus einer Charge von vor dem14.07.2020 stammen muss, glaube ich jedoch nicht.
-
-
"Coffein (aus Kaffeebohnen) zählte bis 2006 zu den verbotenen Substanzen. Seit der Reglementänderung 2006 ist es von der Liste gestrichen mit der Begründung, es sei häufig „aus Versehen“ gefüttert worden, das heißt in Fertigfutter enthalten; die Nachverfolgung dieser Fälle sei schwierig und wenig aussichtsreich. Fachleute sind sich allerdings einig, dass mit Coffein ein Pferd aufgeputscht werden kann, dass es sich außerdem dazu eignet, andere verbotene Substanzen zu überdecken (maskieren)."
Da es seit 2006 anscheinend offiziell nicht mehr als Dopingmittel gelistet ist, kommt der Verband auch zu seiner Stellungnahme, dass kein Dopingfall vorliegt. Interessant finde ich auch, dass Coffein dazu geeignet ist, andere verbotenen Substanzen zu überdecken.
-
-
-
so seh ich das auch.
wenn es so ist (achtung: konditional!) dann wünsche ich den westfalen den nötigen ar* in der hose, diese sache mit allen konsequenzen durchzuziehen.
wenn in der öffentlichkeit über jahre hinweg der eindruck entsteht, dass wandlung zum geschäftsmodell wird, wird es allerhöchste zeit, dass mal jemand das nötige rückgrat hat und diesem geschäftsgebaren ein ende setzt.
wenn das dann in letzter konsequenz bedeutet, den lukrativsten kunden zu verlieren, dann ist es eben so.
wobei lukrativ vor dem hintergrund der vermuteten (achtung: konditional!) wandlungen ohnehin nicht lukrativ ist, sondern lediglich betrug an der öffentlichkeit.
Kommentar
-
-
Ara kommentierte
03.03.2021, 12:13
Das dürfte wohl allen klar sein, dass A.H. hier nur einen Grund zum Reklamieren oder Preisdrücken gefunden hat. Feststeht aber, dass Koffein auf der Dopingliste stand und die Nummer mit dem kontaminiertem Futter, dass laut Hersteller dann noch aus einer Charge von vor dem14.07.2020 stammen muss, glaube ich jedoch nicht.
Was ist daran komisch? Die Körung war im November 2020. Es wird schon seinen Grund haben, warum Koffein nicht auf der Dopingliste ist. Die deutsche ist in vielen Fällen strenger als die der FEI. Viele Sachen, die national verboten sind, sind international erlaubt. Und eine Nachweisgrenze von 0 klingt immer erst mal gut, ist aber bei den heutigen technischen Möglichkeiten kein Maßstab. Und kein Mensch kann dem gekauften Pferdefutter ansehen, ob wirklich nur das drin ist, was drin sein darf. Entscheidend muss auch sein, ob die gefundene Menge überhaupt eine Wirkung gehabt haben könnte.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
"Das Westfälische Pferdestammbuch ist davon ausgegangen, dass es auch im Sinne der Helgstrand Dressage ApS ist, das positive Körurteil aufrecht zu erhalten, zumal der Hengst auch zeitlich gesehen nach Kenntnis des positiven Befundes von der Helgstrand Dressage ApS beworben wurde." Das ist der Hammer.
-
-
-
Hier wird also der Sachverhalt des Vorsatzes diskutiert. Die Frage ist doch, was das ändert?
Wenn ein Sportler positiv getestet wird, wird er bei fehlendem Vorsatz nicht bestraft, die Medaille aber trotzdem aberkannt. Ich finde diese Art der Herangehensweise des Verbandes etwas irritierend, da dadurch positive Doping Proben - wenn die Rahmenbedingungen stimmen - unter Umständen (der Ball liegt ja jetzt beim Ministerium) keine Konsequenzen mehr haben und damit legalisiert werden.
Kommentar
-
Ich weiß jetzt nicht, ob Coffein überhaupt als Doping gelistet ist. Nach Angaben des St. Georg wurde Coffein 2006 von Dopingliste genommen. Hier ist aber das Problem, man nicht Coffein gefunden hat, sondern einen Stoff der Abbauprodukt von Coffein sein kann.https://www.st-georg.de/hintergrund/doping-wirkstoffe/
-
-
-
Der Ansatz ist grundsätztlich falsch. Das Regelwerk unterscheidet zwischen Doping und verbotener Medikamentation. Heutzutage ist es möglich, so ziemlich jeden Stoff im Blut nachzuweisen, auch in geringsten Konzentrationen, in denen er keinerlei Wirkung entfalten kann. Zu deutsch, wenn jemand mit einem Kaffee in der Hand , auf der Körung durch den Stall rennt (was ja problemlos für fast jedermann möglich ist, da die Ställe nicht bewacht oder gesichert sind), stolpert und etwas Kaffee in die Krippe eines Pferdes, oder aufs Heu kippt, hat man eine positive Dopingprobe, ohne dass irgend eine Form von Manipulation vorliegt.Zitat von darya Beitrag anzeigenHier wird also der Sachverhalt des Vorsatzes diskutiert. Die Frage ist doch, was das ändert?
Wenn ein Sportler positiv getestet wird, wird er bei fehlendem Vorsatz nicht bestraft, die Medaille aber trotzdem aberkannt. Ich finde diese Art der Herangehensweise des Verbandes etwas irritierend, da dadurch positive Doping Proben - wenn die Rahmenbedingungen stimmen - unter Umständen (der Ball liegt ja jetzt beim Ministerium) keine Konsequenzen mehr haben und damit legalisiert werden.
Anders ist das sicher zu bewerten, wenn Reste von Schmerzmitteln oder Enzündungshemmern gefunden werden. Man muss sich den einzelnen Fall anschauen und entscheiden.
Kommentar
-
-
Selbst "Entzündungshemmer" können ohne bösen Hintergedanken und Medikamente ins Pferd kommen.
Es mag jetzt sicherlich Minimum 8 Jahre her sein, das ist ein Distanzreiter positiv getestet worden und alles wurde aberkannt.
Er hat seine Unschuld beteuert. Er hat das ganze (zu Recht) so publik wie möglich gemacht und Reportern etc gestattet ihn jederzeit ohne Anmeldung zu besuchen und sich alles auf dem Hof zeigen zu lassen.
Futter wurde analysiert etc pp.
Des Rätsels Lösung war nach langer Suche:
Die eigene heimische Weide - mit hohem Kamillenanteil.
Nun, der gute Mann hat sicherlich keine Schuld, dass Bayrische Wiesen anders beschaffen sind als die Marschweiden an der Nordsee....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
|
1 Antwort
422 Hits
0 Likes