Mecklenburger Körung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2341

Ah danke,
    jetzt hat`s geklappt!

Der Schecke gefällt mir wirklich gut, besonders seine aktive HH-Aktion!
    Hoffentlich wird er durch seine Farbe nicht "bei der Körung behindert"....
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Hobbyzüchter

... auf gehts !!!!

Heute erst Ponys und Spezialrassen.

Heute Abend das Springtraining der Warmbluthengste!

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Ja, ich bin ab heute nachmittag dann auch vor Ort! Lassen wir uns überraschen, welche neuen Erkenntnisse wir bekommen!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• P-Linie
          • 18.06.2008
          • 801

@ Hobby und Linaro :

Ich hoffe Ihr beide werdet ein ausführliches Statement zu dem Gesehenen abgegeben ?!?!?!?

Auf jeden Fall schonmal DANKE vorab...

Kommentar

• Basti
            • 19.03.2003
            • 1394

die übertragung bei clipmyhorse läuft bei mir aber sehr zackelig
            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
              die übertragung bei clipmyhorse läuft bei mir aber sehr zackelig
              Ich hab auch so'n scheiß Dorf-DSL - das Rohr ist einfach zu dünn ...

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                Ich hab auch so'n scheiß Dorf-DSL - das Rohr ist einfach zu dünn ...
                So... bin gerade zurück...

@P, das kannst Du glauben und in Neustadt können wir ja genug besprechen.

Linaro ist wohl noch in Redefin ....

@Basti, @Devil, das geht mir genauso!

@Imela,

Nr. 16: Z Jens Kleinwort, B Björn Nagel

Es sind einige sehr gute Hengste vor Ort. Bei der Körung wird es einige Überraschungen geben.
                Trotzdem glaube ich nicht, dass die Nr. 16 dazu gehört.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 21:12.

Kommentar

• Devil's Dance

Hey Hobby,
                  wie hat dir bis jetzt der Londonbeat x Donnerhall/Matcho gefallen?
                  Ich finde dessen Mutter Doris Day so toll - die würde sogar mit'm Muli noch ein tolles Fohlen bringen (der Rialto Star v. Royal Olymp war ja auch aus der Doris Day).

Kommentar

• Hobbyzüchter

Hey Hobby,
                    wie hat dir bis jetzt der Londonbeat x Donnerhall/Matcho gefallen?
                    Ich finde dessen Mutter Doris Day so toll - die würde sogar mit'm Muli noch ein tolles Fohlen bringen (der Rialto Star v. Royal Olymp war ja auch aus der Doris Day).
                    @Devil,
                    ich habe das schon mit Linaro besprochen.
                    Der Londonbeat ist nicht "mein" Pferd. Ich finde ihne durchschnittlich in allem.
                    Schlecht ist er nicht und wird deshalb sicher gekört.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Ergebnisse

Nach 12,5 Std. sind wir "schlau"!

The Results:

Nr. 1 gekört 14.500 zurück
                      Nr. 2 n.gek. ohne Auktion
                      Nr. 3 gekört 26.000 Italien
                      Nr. 4 gekört 11.000 USA
                      Nr. 5 n.gek. ohne Auktion
                      Nr. 6 n.gek. ohne Auktion
                      Nr. 7 gekört 12.500 ?
                      Nr. 8 gekört 42.500 LG Neustadt Prämienhengst
                      Nr. 9 gekört 40.000 ?
                      Nr.10 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.11 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.12 gekört 26.000 André Plath
                      Nr.13 n.gek. kein Gebot
                      Nr.14 n.gek. 5.000 ?(wohl zurück)
                      Nr.16 n.gek. 15.000 Dänemark
                      Nr.17 n.gek. 11.500 zurück
                      Nr.18 n.gek. 7.000 Schweden
                      Nr.20 gekört 42.000 LG Redefin
                      Nr.21 gekört 95.000 Reservesieger
                      Nr.22 gekört ??? Sprehe
                      Nr.24 gekört ohne Auktion
                      Nr.25 n.gek. 9.500 zurück
                      Nr.26 gekört ohne Auktion
                      Nr.27 gekört 15.000 ?
                      Nr.28 gekört 38.000 zurück Siegerhengst
                      Nr.29 gekört 14.000 zurück
                      Nr.30 n.gek. 4.000 Schweden
                      Nr.32 gekört 21.000 ?
                      Nr.33 n.gek. 8.000 zurück
                      Nr.34 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.35 gekört 8.500 zurück
                      Nr.36 gekört 18.000 zurück
                      Nr.38 gekört 14.000 ?
                      Nr.39 gekört 12.000 Dänemark
                      Nr.40 gekört 17.000 ? (A.Thieme)
                      Nr.41 zurückgezogen
                      Nr.42 gekört 22.000 Dänemark
                      Nr.43 n.gek. 8.000 tel. nach HH
                      Nr.44 gekört ohne Auktion
                      Nr.45 gekört ohne Auktion Prämienhengst
                      Nr.46 gekört 17.000 zurück Prämienhengst
                      Nr.47 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.48 n.gek. 6.000 Böckmann (verdeckt zurück?)
                      Nr.49 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.50 n.gek. 12.000 zurück
                      Nr.51 gekört 16.500 ?
                      Nr.52 n.gek. 8.500 per Telefon
                      Nr.53 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.54 gekört 63.000 nach Mügeln
                      Nr.56 gekört 55.000 NL
                      Nr.57 n.gek. 10.000 zurück
                      Nr.58 gekört 68.000 Oldenburg (?) Prämienhengst
                      Nr.59 gekört 23.000 A.Thieme
                      Nr.60 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.61 gekört 23.000 ?
                      Nr.63 gekört 9.000 ?(zurück?)
                      Nr.64 gekört 25.000 Dänemark Prämienhengst
                      Nr.65 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.66 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.68 gekört 29.500 zurück
                      Nr.69 gekört 50.000 zurück
                      Nr.70 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.71 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.72 n.gek. ohne Auktion
                      Nr.73 gekört ohne Auktion Prämienhengst

....

Kommentar

• Devil's Dance

Vielen Dank für die schnellen Ergebnisse!

Wurde da irgendwas angesagt, warum die Auktion nicht online übertragen wurde?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Vielen Dank für die schnellen Ergebnisse!

Wurde da irgendwas angesagt, warum die Auktion nicht online übertragen wurde?
                          ???
                          Da wurde extra darauf hingewiesen, dass Dank Internet ja auch ein Pferd telefonisch verkauft wurde!

Kommentar

• Devil's Dance

Also, als ich um 18.30 Uhr aus dem Stall zurück war, hab ich gleich angeschaltet - da war erst mal weder Bild noch Ton, nach 19.oo Uhr hab ich's dann noch mal versucht - da stand auf der clipmyhorse-HP explizit: die Auktion wird nicht übertragen

Naja, morgen frag ich meinen Sohn - der stand da den ganzen Tag an der Videokamera an der kurzen Seite. Der wird das wohl mitbekommen haben....
                            Erst mal gute Nacht!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Also, als ich um 18.30 Uhr aus dem Stall zurück war, hab ich gleich angeschaltet - da war erst mal weder Bild noch Ton, nach 19.oo Uhr hab ich's dann noch mal versucht - da stand auf der clipmyhorse-HP explizit: die Auktion wird nicht übertragen

Naja, morgen frag ich meinen Sohn - der stand da den ganzen Tag an der Videokamera an der kurzen Seite. Der wird das wohl mitbekommen haben....
                              Erst mal gute Nacht!
                              "Sicherheitsmaßnahme"?

Kommentar

• Devil's Dance

Scheint mir auch so - Angst vor 'ner Blamage?
                                Na, da berichte ich dann mal!

Kommentar

• Herzensdieb
                                  • 05.03.2006
                                  • 611

Weiß du zufällig wo der Coupe de Couer und der Stedinger-Prämienhengst genau hin sind?
                                  Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4374

@Linaro

Berichte mir mal bitte Näheres zur Nr. 56 (Sohn unserer Flair), gekört und verkauft in die Niederlande!
                                    Danke.
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Zitat von Herzensdieb Beitrag anzeigen
                                      Weiß du zufällig wo der Coupe de Couer und der Stedinger-Prämienhengst genau hin sind?
                                      Der Coupe de Coeur zu Ulonska nach Hamburg!
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

So meine Lieben, drei lange Tage in Redefin von morgens an mit jeweiligem Nachtprogramm und allem was dazu gehört liegen hinter uns! Dank meiner wirklich fiesen Stimmbandentzündung der letzten Wochen und den dazugehörigen Medikamenten musste ich die nächtlichen Feiern nüchtern ertragen - ach herrje.... da tun sich Abgründe auf!

Spaß beiseite, meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, die nur meine eigene ist (sowas sag ich mittlerweile lieber x-mal vorweg ), für mich aus meiner persönlichen züchterischen Sicht ist die Veranstaltung nicht zwingend notwenig.

Mit Abstand betrachtet (und ich habe jetzt tatsächlich annährend 1.000 von diesen 2jährigen Viechern in diesem Jahr gesehen - wenn nicht mehr) stellt sich mir die Frage ob ein so kleines Zuchtgebiet ein solches Ausmaß benötigt. Es ist vielleicht für die Zukunft ein interessanter Markt für Sportler, aber züchterisch gesehen, komme ich ohne Erleuchtungen wieder. Der Hengstmarkt ist ein Zweitmarkt der großen Zuchtgebiete und was dort mehrfach gelocht wird, wird hier Prämienhengst ! Mecklenburger finden sich in sehr geringer Zahl und die Prioritäten der Körkommission liegen auf dem Freispringen. Auf der Pflastermusterung bei ungemütlichem Wetter stellt man sich bei einigen die Frage, warum man sich sowas nicht aufgrund einer Musterung der Kandidaten auf den Vorauswahlen ersparen kann?

Es kam kaum Stimmung bei den Zuschauern auf, weil der Jahrgang ausgeglichen war, es gab in meinen Augen kaum Highlights und mich macht züchterisch zunächst eigentlich nichts so an, dass ich nervös werde.

Ich will nur kurz auf den Prämienring eingehen und ich habe mir den Spaß gemacht und mir meine Notizen der Vorauswahlen Hannover und Oldenburgs an die Seite gelegt, zum Abgleich!

Der Sieger war ein verdienter aus Mecklenburger Sicht - wenngleich für mich unklar ist, in welche Schiene ich den stecken muss, weil ich zu wenig Background zum Pedigree habe. Ein lockeres Pferd in schöner Typausprägung, der noch etwas Zeit zum reifen benötigt und auch einen patenten Sprung machte. Schade und definitiv die falsche Außenwirkung hat dann der Preis von 38 TEUR (zurück). Das "neue Blut" was deklariert wurde, nahm der Markt nicht an. Ein verdienter Sieger aber kein Sieger der Herzen (sowas gab es in diesem Jahr ohnehin nicht).

Der Coupe de Coeur ein Sportler vom Scheitel bis zur Sohle. Für mich klassisch Calido geprägt mit den Attributen, die man einfach mögen muss. Der letzte Schluss im Puckel fehlt, die Verbindung ist sehr lose und so trabt es eben hinten auch. Dennoch springen tat das und zwar besser!

Der Cellestial / Landadel (viele mochten den aus der Capriol lieber - aber der war für mich gar keiner! Sprang stolz und war permanent unter Spannung) - ein ganz typschöner Schimmel mit allerdings auffallenden Kleinigkeiten auf dem Pflaster , der ansonsten aber nix falsch machte und einen ordentlichen Eindruck hinterließ. Ging in Ordnung!

Ein Balou aus dem Hause PS - ein Sportler! Gummi, Elastik, Technik am Sprung alles da! Sicherlich in den GGA immer sehr spannig von daher mag ich da nix zu sagen. Prämierung ging aber i.O.!

Dann meine persönliche Farce des Ringes angefangen mit dem Stedinger / White Star . Ein alter Bekannter der Vorauswahl in Roydorf und da steht auf meinem Zettel ein riiiiiesen Minus für den Schritt (wer braucht den auch ) und die klassische Formation der Hinterhand wie der Papa sie nun mal macht. Der Hengst hatte nervlich absolut mit sich zu kämpfen, war am dritten Tage sehr aufgezogen und bei dem Prämierung lief im das Wasser unter den Bauch. Die Zeichen, die Hannover setzte, sind in Mecklenburg nicht angekommen. Ich möchte nicht "klugscheißen" aber bitte, bitte holt euch einen patenten Dressurreiter in die Kommission....

....denn weiter ging es mit einem Sir Donnerhall, den ich auch schon vorher zweimal begutachten durfte! Das riiiiiiesen Schritt-Minus auch hier, die Oberlinie gefiel mir nicht und unter den Körper kam der auch nicht.

Dann ein Lord Sinclair aus der Mutter zu Hochadel! Bildschön - Punkt! Der ist in allem ein ganz, ganz normaler!

Kleiner Lichtblick aus dem Hause PS ein Lord Loxley / Warkant, großer Hengst mit viel Linie, noch sehr unfertig, dabei aber nett anzusehen, viel Mechanik, guter Hebel, guter Schritt, vielleicht ne Idee zu lang im Mittelstück, aber sicherlich ein Pferd was ohnehin noch in seinen Körper wächst. Zurecht auf dem Ring.

Fazit und Anmerkung: Die Sache schien nach außen rund! Die Auktion steckt in den Anfängen und lernen müssen alle, das gefiel mir. Ich hatte sehr viel positive Rückmeldungen zum Auktionator (kleiner Wink zu Volker , ich empfand das auch als sehr übersichtlich und angenehm gestaltet). Die Halle war klasse fertig gemacht. Gut organisiertes Freispringen, wenngleich die mir anfangs etwas zu häufig durch die Reihe mussten! Aber gutes Feingefühl bei den Dressurlern.

Ein paar negative Punkte, gibt es auch. Geballerte gehören raus und da waren einige sehr deutliche zwischen! Ein Dressurreiter gehört in die Kommission, da das was für mich ein Dressurpferd ausmacht, dort offensichtlich anders gesehen wird . Was mich ein bisschen wurmt, ist die Sache mit den Ausstellern. Da gibt es erhebliche Abweichungen in den Katalogangaben und den Auftraggebern bei den Röntgenbildern! Auch alle Vorauswahltermine waren nicht öffentlich ausgeschrieben! Dat geht nicht!!!! Und wenn dann gewisse Korrelationen zwischen Arbeitgebern und Körkommissionsmitgliedern auftauchen....uhhhh...damit macht man sich unglaubwürdig und das war verdammt großes Gesprächsthema auf den Rängen. Züchter können auch bis "drei" zählen.

Erspart mir bitte Erläuterungen zu dem S-Blut der Veranstaltung! Das ist klassisch gewesen und davon hätte es durch die hannoversche Brille der letzten Körung sicherlich kaum einer geschafft! Kleine Ausnahme will ich bei der 69 machen! Der flog zwar in Hannover auf dem Schrittring, aber da die das hier alle kaum konnten, wäre der Hengst der reellste von den S-Pferden gewesen. Mit dem Rest der "Bande" möchte ich in einem Dressurausbildungsstall erstmal nicht abgebildet sein.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                                          "Sicherheitsmaßnahme"?
                                          Bestimmt! Wäre aber in meinen Augen nicht nötig gewesen! Eine Auktion muss halt wachsen und braucht Zeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.656 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.682 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.960 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.996 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X