Der Stakkato Gold/ Carthago wurde von Sosath gekauft. Sicher eine hervorragende Station für so einen tollen Junghengst. Der wird dort seine Chance bekommen...
Hannoveraner Körung 2018
Einklappen
X
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch an Ulrike; ich hoffe, da ist beim Fohlenverkauf schon einiges hängengeblieben;-).
Zum Preis: da gabs immerhin zumindest zeitweise 3 Mitbieter. Das wäre dann ja schon ganz großes Kino.
Und irgendwelche Fußballer sind ja inzwischen noch teurer....
Daumen sind gedrückt, dass der Hengst gesund bleibt und nicht mit Platzpatronen schießt.
Ausserdem warte ich natürlich gespannt, was jetzt in Old und Westf passieren wird. Nächste Woche Holsteiner werden da preislich wohl erstmal nicht mitspielen dürfen;-).
Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
-
Zitat von MeEr Beitrag anzeigenIch habe da mal eine Frage: zufällig habe ich mitbekommen, dass ein Hengst schon kurz vor der Auktion verkauft wurde. Über die Auktion ist er wohl trotzdem gelaufen. Der neue Besitzer bietet dann zum Schein mit, ersteigert den Hengst und zahlt dann nur die zuvor verhandelte Summe? Die Auktionsgebühren muss er ja voll bezahlen, aber den Kaufpreis an sich selbst doch nicht, oder wie geht so was? Der „neue“Besitzer kann doch theoretisch bis zum sanktnimmerleins Tag mitbieten, wenn das Tier ihm schon gehört und er an sich selbst ja nicht zahlen muss. Er muss eigentlich auch solange bieten, bis er den Zuschlag bekommt, sonst fällt der zuvor getätigte Deal ja auf. Ist das rechtens, oder sind vorab Verkäufe verboten?
nachdem auch der hannoveraner verband sich nun hoffentlich vollständig "saniert" hat, wäre dies doch der ideale zeitpunkt, das freilaufkörmodell endgültig zu begraben und die sattelkörung ein jahr später zur einzig gültigen pflichtveranstaltung zu machen - ?
damit hätte auch der märchenhafte preiszauber ein ende und die "zucht-selektion" würde wieder dorthin gerückt, wo sie hin gehört:
unter den sattel.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenwas weißt denn angemessen und gesund?
Ein Spitzen-Springfohlen kann man für 10 000,- oder weniger kaufen. Aufzucht- und Vorbereitungskosten liegen bei 12 000,- . Das bedeutet ab einem Nettopreis von 22 000,- Kostenneutralität bzw. Gewinn.
Als Hengstaufzüchter eines Springhengstes kann ich je nach Glück und Qualität mit 25 000,- bis 80 000,- rechnen. Damit ist der Verdener Durchschnittspreis durchaus in einem gesunden Bereich.
Nachhaltigkeitsaspekte sollte man dabei nicht ganz außer acht lassen. Wenn ein Hengst in die richtigen Hände gerät, kann das durch den Werbeeffekt wesentlich mehr Wert sein als der eine oder andere Tausender beim Verkauf.
Erfreulich ist, dass Leute wie Lars Nieberg oder Cian o Connor nicht mehr einen Bogen um Verden machen, sondern hier eingekauft haben. Das spricht für die aktuelle hannoversche Springpferdezucht.
Kommentar
-
-
Hannover verkommt immer mehr zur Marionette von AH und Konsorten - speziell dieser versucht sein Dänemark-Monopol Modell auch in Deutschland zu etablieren; was er auch schaffen wird, wenn schon PS (danke, hatte von Tablet geschrieben, "AS" war falsch) das sinkende Schiff UK verlässt. Hat er so wenig vertrauen in seinen so lange aufgebauten Kronprinzen?
Solange die Zuchtverbände weiterhin nach Besitzer anstatt nach Qualität kören, werden sie sich in absehbarer Zeit von einigen wenigen abhängig machen. Am Ende kann man weder auf deren Pferde als auch auf deren Geld verzichten. Die kleinen Züchter und Zuchtbetriebe werden nach und nach durch industrialisierten Zuchtfabriken plattgemacht und dort wird dann mit einigen wenigen Hengsten der Gewinn maximiert, die Blutvielfalt minimiert. Noch ist es nicht zu spät! Ein Gegensteuern ist möglich! Was sicher nicht hilft ist eine Kör-Quote von gefühlten 90% zu generieren (habe nicht nachgerechnet). Und wer glaubt, dass hier echte 2 Mio geflossen sind, der glaubt auch, dass AH oberstes Ziel nicht sein Geldbeutel sondern das Wohl des Pferdes ist. Unternehmerisch macht er alles richtig und ein gewisser Respekt muss man ihm zollen - die Frage ist: wollen wir das so in der Form??
Deutschland und Deine Züchter, passt auf!!!Zuletzt geändert von ehem; 29.10.2018, 12:47.
Kommentar
-
Warum immer diese unhaltbaren Behauptungen und Verschwörungstheorien. Ich könnte schwören, Du warst nicht in Verden auf der Körung und hast kein einziges Pferd live gesehen ... ansonsten würde man solchen abartigen Unsinn nicht schreiben. Das Einzige dem ich zustimmen kann, ist, dass man die 2 Mio nicht glauben sollte.
-
-
-
Zitat von ehem Beitrag anzeigen...wenn schon AS das sinkende Schiff UK verlässt. Hat er so wenig vertrauen in seinen so lange aufgebauten Kronprinzen?...
wer ist AS und wer ist der kronprinz?
Kommentar
-
-
Zitat von zhanna Beitrag anzeigenKann jemand live Eindrücke von dem Lissaro x Likoto schildern und eventuell auch noch sagen wo der Hengst verbleibt?
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigen
Wer Geld verdienen möchte, sollte die Finger von Pferdezucht lassen und stattdessen lieber Aktien kaufen.
Ein Spitzen-Springfohlen kann man für 10 000,- oder weniger kaufen. Aufzucht- und Vorbereitungskosten liegen bei 12 000,- . Das bedeutet ab einem Nettopreis von 22 000,- Kostenneutralität bzw. Gewinn.
So jetzt nimmt doch mal deine selbst errechneten 22.000,00 Euro (hast du die Körgebühren und den Prämienhengstaufschlag miteingerechnet?) und zähle mal durch. wie viel der in Verden angetretenen Springhengste über 22 TEUR veräußert wurden. Dann berücksichtige bitte auch, wie viele für die Körung vorbereitet wurden und wie viele letztlich die Vorauswahl nicht geschafft haben. Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass Hengstaufzüchter rechnen können und eine Mischkalkulation aus den Durchschnitten der gekörte Hengste, der nicht gekörten und der nicht zugelassenen Hengste ermitteln, sonst wären sie nämlich schon Pleite. Es sei denn, der eine oder andere Hengstaufzüchter ist sich gewiss, dass immer nach Person gehört wird und er die Risikogruppen nicht zugelassene und nicht gekörte Hengste außen vor lassen kann.
Kommentar
-
-
@fanniemae
Denke das mit AS PS gemeint ist und der Kronprinz ist Klappi
ich meine der Borsalino x Quaterback ist wieder Richtung Münsterland gegangen da seine bekannten die Ihm geholfen haben den hochzu Pokern sich auf der Tribüne anschauten wer jetzt das letzte gebot hatte und auch niemand den kaufzettel unterschrieben hat ( ich saß direkt zwischen denen)
zu diesem spitzen Preis
ich weiß nicht aber dafür das es nicht so Stimmen soll hat sich““ Ernsthaftig““?....zu sehr gefreut über das viele viele Geld
meiner Meinung nach wäre er doch dann betrübt gewesen
Falls doch tut es mir sehr Leid für die reiche Dame aus Norwegen und die Einkäufer für die reiche Dame aus Österreich( und Nein es ist nicht Georgie ? gemeint!!) da diese wirklich bereit waren viel viel Geld auszugeben
Dann muss sich der Verband nicht wundern wenn die Kunden nicht wieder kommenZuletzt geändert von Florestan 1; 29.10.2018, 13:15.
Kommentar
-
-
Ich kann die Verschwörungstheorien auch langsam nicht mehr hören. Jedes Jahr das selbe Bla Bla, bei allen Verbänden und bei den Spitzenpreisen.
Es gibt Leute, die haben halt Geld wie Heu. Selbst in Zeiten wo das Heu knapp ist ....
Sämtlichen vereidigten Auktionatoren wird regelmäßig Betrug unterstellt. Und das bei großen öffentlichen Veranstaltungen.
Kommentar
-
Sie laufen aber auch mit Scheuklappen durchs Leben (?) und auf den Auktionen herum.... Ich bin seit den späten 80ern als mitgenommener Enkel auf den Auktionen/Körungen usw. dabei und könnte hier einiges aus erster Hand erzählen. Wer heute wirklich noch glaubt, dass auf Auktionen keine Preise gemacht sind, dem ist echt nicht zu helfen. Habe ich selbst schon gemacht. Punkt. Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Auch nichts mit Betrug (wo ist der rechtswidrige Vermögensvorteil?). Und was soll dagegen eine öffentliche Veranstaltung verhindern? Gerade das ist der Deckmantel.....
Von Privatauktionen wie PSI fange ich gar nicht erst an. Ein Pferd von dort steht hier im Stall....... und ich weiß, was dort an Geld geflossen ist.....
Es stimmt, es gibt Leute, die haben Geld wie Heu. Ich habe es schon erlebt, dass solchen Leuten das Pferd 6 Monate vor der Auktion zu einem Bruchteil dessen vergeblich angeboten wurde, als sie es auf der Auktion dann letztendlich zu einem vielfachen (echten) Preis gekauft haben.
(PS: Übrigens - wissen Sie, was der "vereidigt" bedeutet? Meinen Sie evtl. öffentlich bestellt? Und übrigens, ist Frederik De Backer eigentlich vereidigte Auktionator?? Fällt mir gerade ein.....Zuletzt geändert von ehem; 29.10.2018, 15:56.
-
-
ehem ich glaube das nicht das der Preis gemacht war... ich habe immer mal wieder zu den Hengsthaltern des 2Mio Hengstes rüber geschaut, diese Emotionen kann man nicht schauspielern. Wir haben uns sehr mit ihnen mitgefreut, weil man gesehen hat, dass sie ihr Glück selbst kaum mehr fassen konnten.
-
-
-
Paradox4life
mh die Krissy habe ich da in der Reihe mit sitzen sehen bei Tommy und Ellens
Tommy ( mit Telefon) hat aber doch geboten und Ellena die in den Jahren zuvor schon für die Marichen gekauft haben
aber dich habe ich auch erst nicht erkannt wie du bei dem swatten mitgeboten hast
neuer Haarschnitt?Wobei wir werden ja alle nicht jünger
Kommentar
-
Ich bin mir relativ sicher, dass Tom für Kristie geboten hat, die war auch relativ angefressen nach dem Zuschlag an Schockestrand.
Ich wechsel Haarschnitt und Farbe relativ häufig, sorgt für Verwirrung bei AuktionatorenMöchte an dieser Stelle auch anmerken, dass ich definitiv in den letzten 10 Jahren optisch nicht um einen Tag gealtert bin, tztztz.
Wer hinter Florestan steckt, erschließt sich mir aber nicht so ganz..?
-
-
-
Wobei es nach dieser Vermählung zwischen Mühlen und dem Dänemark
gibt es demnächst dann auf der großen teuren Privat Auktion im Osnabrücker Land Dressurpferde aus seinem Privaten Stall
Und der große internationale Stall ist dann außen vor bzw ausgebotet
vielleicht hat der Dr ja noch ne Rechnung offen
da bin ich wirklich gespannt drüberZuletzt geändert von Florestan 1; 29.10.2018, 16:16.
Kommentar
-
-
Einer derjenigen, die von Verschwörung und andere Preise reden möge mir Naivchen doch einmal erklären wie das gehen mag. So mit öffentlichen Zuschlag, Finanzamt (umsatzsteuer, Einkommenssteuer) etc...Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
hierzu scheint es mehrere Varianten zu geben. Eine davon ist wohl, dass die PFerde vor Auktionsbeginn schon den Besitzer wechseln, zum vereinbarten Kurs. Dies wird natürlich nicht öffentlich kommuniziert. Der Zuschlagspreis muss nicht der Verkaufspreis sein. Reklamation, Abschlag, Nachlass, berichtigte Rechnung,.... und das FA ist angeblich zufrieden. Inwieweit das Auktionsteam miteingebunden oder informiert ist, das ist mal eine spannende Frage. Womöglich wird der Stempel für die Beglaubigung der berichtigten Rechnung noch geliefert,...
-
-
@ Lula, das ist nur einer der gewöhnlichen Wege - hier mittlerweile noch einfacher, da Verband (Veranstalter) als Kommissionär tätig ist, d.h. man hat (hätte) einfach die erhöhte Kommission zu zahlen. Es bleibt ein Kaufvertrag zwischen zwei Personen mit allen seinen Rechten und Pflichten, der auch wieder aufgehoben werden kann, Rücktritt usw. Solange sich beide einig sind braucht man Verband nicht als Schlichter/Ansprechpartner....
"....verantwortlich leitet. Die zur Versteigerung aufgerufenen Pferde werden
vom Hannoveraner Verband e.V. im eigenen Namen und für Rechnung
der Aussteller veräußert (Kommissionsgeschäft)."
-
-
-
Zitat von hopplahop Beitrag anzeigenDas LG Celle hat den Franklin-Nachkommen ersteigert.Wir sind dankbar, dass wir gemeinsam mit der Hengststation Pape den Sympathieträger der Verdener Körung von Franklin – Ehrentanz I – Florestan I aus der Zucht des Gestüts Greim, Bärnau erwerben konnten. Wunderschön im Zuschnitt, mit dynamischen kraftvollen Bewegungen und überdurchschnittlichem Schritt ausgestattet, begeisterte er uns und das fachkundige Publikum. Eine leistungsbetonte Familie steht im Hintergrund, deren Namensgeberin die Stammstute Aslaug ist. Mutter Evita brachte schon 3 gekörte Hengste und 5 Staatsprämienstuten. Der Vater Franklin ist in aller Munde und hat als Fohlenmacher europaweit regen Zuspruch. Dressur- und Springpferde auf internationalem Niveau zieren das Portfolio dieses Stammes, so entspringt unter anderem die Weltmeisterin der jungen Dressurpferde 2013 „Scara Boa“ aus dem Stall Pape sowie die ehemaligen Celler Landbeschäler Wandervogel I und II, Wandervogel III, der bis Inter I erfolgreich war sowie Wandervogel IV, der bis Grand Prix unter Heiner Schiergen überzeugte, diesem Stamm. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Youngsters und freuen uns, Ihnen diesen Spitzenhengst anbieten zu können.
Kommentar
-
-
Die Venenos waren alle gut. Der Veneno x Dimaggio ein tolles Pferd mit viel Antritt. Warum er nicht im Prämienlot war, verstehe ich nicht. Wenn man mal alleine die Mechanik vergleichen will, dann ragt der Veneno, von Helgstrand etwas heraus. Dieser war nur zur Körung da.
Vom Buckingham x Antaeus war ich etwas enttäuscht. Da gibt es vom Buckingham ansprechendere Nachkommen. Das Auktionsergebnis, spiegelt dann auch den Eindruck wieder.
Leider war es für mich diese Jahr schwer zu erkennen, welche Station welchen Hengst mitgenommen hat.
Kommentar
-
-
Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigenKann gerne meine ganz subjektiven Eindrücke zur Dressurkolektion schildern. Welche Pferde interessieren euch?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.654 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
19.02.2025, 20:03
|
||
Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
|
15 Antworten
1.526 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
17.02.2025, 06:03
|
||
Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
|
35 Antworten
2.677 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Carley
15.01.2025, 16:00
|
||
Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
|
33 Antworten
1.958 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von hdpu
14.12.2024, 09:55
|
||
Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
|
21 Antworten
1.990 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hobbyzucht
10.12.2024, 11:09
|
Kommentar