beratung körung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korat
    • 05.07.2008
    • 113

wie alt darf ein hengst höchstens sein um gekört zu werden ?

lg korat

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Ich würde den einen und anderen bitten (der meines Wissens nach bereits Hengste erfolgreich durch die Vorauswahlen bis zum Körtermin vorbereitet hat) sich den Jährling anzuschauen und um seine ehrliche Meinung bitten. Und je nach Antwort würde ich denjeinigen nächstes Frühjahr nochmals bitten sich den Hengst anzuschauen. Und wenn es dann immer noch heisst "könnte sich lohnen" als erstes einen TÜV für Hengstanwärter (nicht eine o/18-Ankaufsuntersuchung oder ähnliches, da hat es schon üble Überraschungen gegeben je nach verband sind die Auflagen mittlerweile extrem hart) machen lassen (wenn der nicht ok ist kann man sich Geld und Mühe sparen). Und zwischenzeitlich einen professionellen trainer mir aussuchen, der den Hengst ab spätem Frühjahr/Frühsommer für die Vorauswahlen vorbereitet (Boxenaufstallung, Lauftraining, entsprechende Fütterung, Longieren, Freispringen etc.) und wenn er da durch ist und für die Körung zugelassen sein sollte .... heisst es Daumen drücken.

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Ach so - zu den monatlichen Kosten für das Vorbereitungstraining, wenn ich mich Recht entsinne liegt man da bei rund 800 Euros.

Kommentar

• pelana
          • 17.12.2005
          • 854

unter arosas beiträge kann ich nen haken drunter machen, bzw. das so unterschreiben, vllt. findet man jemanden bei dem das ein wenig unter 800 geht aber für viel viel weniger ist eine sehr gute vorbereitung eher nicht zu bekommen...

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Also wenn ich schon einen habe der echte und wirkliche Chancen haben KÖNNTE, würde ich keinesfalls an den Trainingskosten sparen. Ggfs. kann man hier noch einen Deal mit einbauen, dass derjenige am Verkaufserlös mit soundsoviel Prozent noch beteiligt wird, damit sich die Plackerei für den Trainer dann eben auch noch sich besonders lohnt, weil direkt Bares in die Tasche fliesst. Im übrigen werden diese professionellen Trainigsställe sowieso gesceent von der "Mafia", die wissen ganz genau wer wo was im Feuer hat, vielleicht findet sich ja so schon ein Interessent ...

Kommentar

• dani sun
              • 20.03.2008
              • 207

danke schön für eure hilfe , es ist eben nicht einfach , ich habe auch schon überlegt ihn erstmal in neustadt vorzustellen .währe auch glaube besser wegen den papieren , er ist aber old. gebrannt, ich meine wenn er durch den tüv kommt.schade das wenn es wirklich so ist ,das es schon mit politik und die hier beschriebene pferdemafia bei der körung zusammen hängt . da braucht man echt garnicht mehr züchten als privat ,wenn das so ist.pferdevermehrung gibt es glaube ich genug...ich denke das es auch eine chance geben muß für pferde die nicht von die s und d und w abstammen...das geht immer nur um s liebe geld...

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Ich glaube nicht, dass nur die Hengste eine Chance erhalten, die die Hype Blutlinien mitbringen. Meiner Meinung nach gilt das mehr für den Abverkauf in den Sport - weniger für die Köraspiranten. An einer einseitigen Blutlinienführung geht jeder Verband irgendwann in die Knie. Wenn ein Knaller irgendwo auftaucht meinetwegen Blutlinienführung A x B oder "anders", der wird auch seine Abnehmer eben aus den genannten gründen finden. Beispielhaft in meinen Augen sind z.B. die Blutlinenführungen von A. Kamphorst, der sich von den Hypes nicht beindrucken lässt (so weit ich das verfolgt habe).

Kommentar

• dani sun
                  • 20.03.2008
                  • 207

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass nur die Hengste eine Chance erhalten, die die Hype Blutlinien mitbringen. Meiner Meinung nach gilt das mehr für den Abverkauf in den Sport - weniger für die Köraspiranten. An einer einseitigen Blutlinienführung geht jeder Verband irgendwann in die Knie. Wenn ein Knaller irgendwo auftaucht meinetwegen Blutlinienführung A x B oder "anders", der wird auch seine Abnehmer eben aus den genannten gründen finden. Beispielhaft in meinen Augen sind z.B. die Blutlinenführungen von A. Kamphorst, der sich von den Hypes nicht beindrucken lässt (so weit ich das verfolgt habe).

arosa wer ist kamphorst ? was hat er für linien ? danke

Kommentar

• alexandraF

Zuchthof dree böken

Kommentar

• Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

Also wir haben unseren 2 Jährig dem Zuchleichtern in Würtemberg vorgestellt und sie haben gemeint wir sollen ihn auf die Hengstvorbesichtigung Vorberreiten eine Chance hätte er .
                      War ein Rubin Royal mal Grundsee.
                      Gut das haben wir gemacht .
                      Bei der Hengstvorbesichtigung war er von der Bewegung her etwas verspannt und seine eindeutige stärke lag im Springen wow wir haben nicht schlecht gestaunt wie der gesprungen ist.
                      Allerdings haben sie ihn nicht genommen weil er als Rubin Royal vermarktet werden sollte allso Dressur und dafür hat er zuwenig Bewegung gezeigt.
                      Sie haben zwar seine Springleistung sehr gelobt aber für die Vermarktung als Springpferd hatte er einfach die falsche Abstammung.
                      Allerdings konnten wir ihn nacher so verkaufen und wir waren sehr zufrieden wahrscheinlich hatten wir für die Auktion mehr Ausgaben gehabt und eventuell gleich viel bekommen.
                      Ich bin froh das er so verkauft worden ist.
                      http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• dani sun
                        • 20.03.2008
                        • 207

beluga

ja das werd ich auch am besten tun,wenn er 2 ist, ich denke das ich erstmal nach neustadt fahre und mal vorstelle ... habt ihr euren hengst dort angeboten ? oder hättest du ihn auch als jährling verkaufen können ?

Kommentar

• Beluga
                          • 09.12.2005
                          • 748

Wir haben ihn Knapp dreijährig verkaufen können.

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

HAben ihn auch als als Fohlen inseriert gehabt aber es hat sich nicht einer auf die Anzeige gemeldet.

Kommentar

• Kópé
                              • 23.10.2008
                              • 82

Ich habe mir das hier gerade durchgelesen und ein paar totale Anfängerfragen.
                              Erstens: Wollt ihr nur Kören lassen um ihn dann gewinnbringend verkaufen zu können??
                              Zweitens: Ich habe für mich so rausgelesen, das es an den Zuchtverbänden liegt wen sie annehmen und wen nicht. Weiß jemand wie das beim ZfdP ist? Die nehmen ja auch Hengste mit ausländischen Papieren hab ich gelesen.
                              Meiner ist noch viiiiiiiel zu klein - ist auch nur interessehalber.
                              Hengstfohlen *2008 von Hiton Himfy / Hiton aus einer Laurenz-Mutter

Kommentar

• Kópé
                                • 23.10.2008
                                • 82

Keine Antwort?
                                Hengstfohlen *2008 von Hiton Himfy / Hiton aus einer Laurenz-Mutter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                33 Antworten
                                2.654 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                15 Antworten