beratung körung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dani sun
    • 20.03.2008
    • 207

beratung körung

hallo kennt jemand der seine ehrliche meinung äußert ob sich es lohen würde auch gerade wegen der abstammung . ( keine sandro hit oder donnerhall) mein hengst zur körung vorzustellen ...gerne von der körkommission danke
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von dani sun Beitrag anzeigen
    hallo kennt jemand der seine ehrliche meinung äußert ob sich es lohen würde auch gerade wegen der abstammung . ( keine sandro hit oder donnerhall) mein hengst zur körung vorzustellen ...gerne von der körkommission danke
    Wäre vielleicht gut zu wissen, wo der Hengst denn steht und bei welchem Verband er vorgestellt werden soll???
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• dani sun
      • 20.03.2008
      • 207

lindenhof

er steht wieder bei mir privat und er ist oldenburgisch gebrannt

Kommentar

• Artemis
        • 15.07.2003
        • 1097

Und von wo bist du?
        http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• dani sun
          • 20.03.2008
          • 207

weit weg vom schuß ca 80 km von berlin...

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Dann würde ich mich mal an die Zuchleitung wenden, über deren Verband Du kören lassen möchtest - oder an eine namhafte Station, die auch Hengstvorbereitung macht. Rentieren tut sich der Aufwand für einen Junghengst definitiv nur für absolut überdurchschnittliche Pferde - nur sehr gut reicht noch lange nicht aus...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• dani sun
              • 20.03.2008
              • 207

ja in oldenburg , aber ich weiß nicht ob man dort an die körkommision rannkommt ...

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2836

Zitat von dani sun Beitrag anzeigen
                ja in oldenburg , aber ich weiß nicht ob man dort an die körkommision rannkommt ...
                Aus meiner Sicht der Dinge weis Jedermann/Frau wohin man sich wenden soll/muß um seine "Hoffnung" vorstellen zu können.Zumindest wirst Du einen "Berater" um dich haben der Dir gesagt hat, Dein Hengst sei körfähig!
                Wenn nicht,es ist schon wieder Sommer....................

Bernhard
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• dani sun
                  • 20.03.2008
                  • 207

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                  Aus meiner Sicht der Dinge weis Jedermann/Frau wohin man sich wenden soll/muß um seine "Hoffnung" vorstellen zu können.Zumindest wirst Du einen "Berater" um dich haben der Dir gesagt hat, Dein Hengst sei körfähig!
                  Wenn nicht,es ist schon wieder Sommer....................

Bernhard

wie jetzt es ist schon wieder sommer ? dat vesteh ich nicht. er ist erst etwas über ein jahr aber bildhübsch und die mutter hatte sehr gute leistung ! leider habe ich und kenne auch keinen der in der sache erfahren ist mit körungen das er toll ist vom optischen her habe ich schon viel gehört.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Du kannst auch im Vorfeld mal erfolgreiche, befreundete Züchter fragen, die selbst schon mal was ins Rennen geschickt haben. Da ist die Blamage nicht ganz so groß, wenns heisst: "Der...?"
                    Bei den Ausbildern und den Zuchtbeauftragten eines Verbandes habe ich gelegentlich so den Eindruck gehabt, man nimmt was mit, um Kanonenfutter zu haben bzw. will einem Ausbilder mit der Vorbereitung einen Gefallen tun.

Kommentar

• dani sun
                      • 20.03.2008
                      • 207

ja kann schon sein aber selbst wenn da ist ja noch die vorauswahl, und die die nicht gekört werden gehen ja anschließend zur auktion...und um eine blamage da mach ich mir keinen kopf das währe für mich auch keine wenn er es nicht schaffen würde ,wie gesagt dann ist ja auch auktion und ein gutes reitpferd würde es allemal werden mann möchte ja auch nur die besten und keine vermehrung in der zucht , mir geht es erstmal um die kosten und eben eine meinung ob er gut genug währe es zu vesuchen ,habe auch sehr schöne bilder...die ich zu denjenigen senden kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Bilder sind ja ganz nett, aber man muss sich die Knaben anschauen können.
                        Aber Du klingst sehr überzeugt. Hast Du keine Angst vor einer spöttischen Reaktion?

Kommentar

• dani sun
                          • 20.03.2008
                          • 207

in wie fern ? von der zuchtleitung ? wenn er so währe das mann über ihn spötten würde , würde ich erst garnicht erst versuchen . ich denke das es bei der körung um mehr geht als letztendich das eigendliche pferd .leider. und deswegen brauche ich eben eine meinung wenn es um den hengst geht...ich würde mich ehrlich ärgern wenn er aussortiert würd nur weil die stute kein wsd oder r blut hat . aber vielleicht suchen sie nur auch sowas keine ahnung hm...

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Wenn er wirklich Qualität hat, würde ich ihn einem großen Hengstaufzüchter ganz oder zu 50% anbieten. Da sieht das Bild dann anders aus.
                            Aber hier sind ja doch einige anwesend, die es schon mal bis zur Auswahl oder Körung gescafft haben, vieleicht bekommst Du da noch entsprechenden Rat.
                            Ich kenne das nur so von früher. erstmal faire Kollegen schauen lassen, dann mal den Zuchtleiter um Besuch bitten. Hier in hessen war das alles etwas familiärer. Zum Teil kamen da auch die Herren anlässlich von besichtigungstouren mal vorbei oder fragten gezielt anch dem und dem hengstanwärter.

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

gerade die kosten sind ein entscheidender faktor.
                              solltest du den hengst zur körung vorstellen,wirst du ihn ja wohl professionell vorbereiten lassen?

bedenke,dass manche abgekörten hengste für nicht einmal 12 tds euro auf der anschließenden auktion über den tisch gehen!

da du zudem ein newcomer bist und demnach keine politische lobby besitzt,wird es für dich doppelt schwer werden!
                              da gilt es besonders,im vorfeld die augen aufzuhalten,fachleute zu kontaktieren,das pferd richtig einzutaxieren;um nicht hinterher ein waterloo zu erleben.

außerdem ist er doch erst 1 jahr a,t,da bleib mal noch ganz ruhig und warte ab,wie er sich über das nächste dreiviertel jahr entwickelt.
                              stimmt denn die mutterlinie in seinem papier?

fotos sagen m.m. nach nichts aus,im endeffekt gibt es noch wichtigere kriterien,als eine schicke jacke und ein hübsches gesicht.
                              wenn du doch aktiv im pferdegeschehen involviert bist,dann wird doch irgendwer aus deinem bekanntenkreis leute kennen,die dich vernünftig beraten können!

hast ja noch etwas zeit!

Kommentar

• sarah1994
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.12.2005
                                • 249

@furioso-fan: das kannst du doch nicht Ernst meinen, einem Hengstaufzüchter aus der Pferdemafia einen wirklich guten Aspiranten zum Kauf / zum Teilkauf / zum Teilkauf, dafür kostenlose Vorbereitung oder ähnliche Gedankenmodelle, anzubieten. :-(
                                @marquisa: wenn der Aspirant super top ist, ist es völlig egal was für eine Lobby du hast - der Verband möchte Geld verdienen. Dem ist egal, wer das Geld bringt.
                                Für einen Einjährigen ist jetzt noch Zeit, für 2-Jährige wird´s langsam eng.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Sarah, warum nicht? Wenn ich unbedingt möchte, daß er gekört wird? Meinst Du, wenn ich als Ann-Kathrin Neuzüchterin-Wendy zum Zuchtleiter von Ol gehe und sage, ich habe hier einen Donnerhall x Pik Bube, den müssen Sie kören", daß er dann bereitwilligst seinen Terminplaner zückt und sagt, "Aber gerne, gnädige Frau, wann darf ich morgen bei Ihnen vorbeischauen?".

Kommentar

• sarah1994
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 21.12.2005
                                    • 249

schon ausprobiert??? Negative Erfahrungen gemacht?? Ich kenne S-Sl. nur kooperativ!! Und genau so wie du es karikiert hast sollte man es machen, sonst hast du wirklich nur die Möglichkeit deinen Aspiranten zu verschleudern.
                                    Zuletzt geändert von sarah1994; 25.06.2008, 14:31.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Ich? Um Gottes willen. Nein. Nur miterlebt. Und mir ist es mal angeboten worden.

Kommentar

• pelana
                                        • 17.12.2005
                                        • 852

Also ganz ehrlich, wir wissen doch alle, dass solche Veranstaltungen wie Körungen nunmal sehr viel mit Politik zu tun haben. Ein tolles Pferd reicht lange nicht wenn man ,,den Namen" nicht hat. Das muss dann schon einer sein, an dem sie einfach nicht vorbei kommen!!! Und davon gibt es ja bekanntlich nicht sooo viele (was nicht heißen soll, dass deiner nicht so einer sein kann). Also ich kenne das eher aus dem Rheinland und aus Westfalen. Wenn es darum geht Pferde für irgendetwas angenommen zu bekommen, hat man es mehr als schwer , wenn man nicht dicke im Geschäft ist und nur zwischendurch mal einen/eine vorstellt... Und es ist halt eine sehr teure Geschichte, da muss man sich gut überlegen, was man davon hätte wenn der Hengst gekört wird...
                                        Ist halt alles so ne Sache, aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte manns schon versuchen... Man darf einfach nicht zuuuuuu entäuscht sein wenn es nicht klappt und der finanzielle Verlust muss halt tragbar sein...
                                        Wir haben hier in der Gegend ein paar ordentliche Hengstaufzüchter bzw. menschen die Hengste für Körungen vorbereiten, die einem auch sagen, wenn sie meinen, dass das nichts wird... Aber in deiner Umgebung weiß ich spontan leider niemanden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                        22 Antworten
                                        2.212 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                        33 Antworten
                                        2.728 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                        15 Antworten
                                        1.635 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                        35 Antworten
                                        2.727 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46