Mich interessieren Peking, Dancing Dynamite, Riccio und Ehrenpreis...
1 Jahrgang Junghengste
Einklappen
X
-
Bin sehr gespannt auf die Junghengste von Sir Donnerhall (warum so wenige bei der Vorauswahl für Hannover ?).
Aber die von Rubin Cortes, Peking, Quality und Pontifex interessieren mich auch sehr.
@Artemis: Pontifex soll übrigens 80 % Sportpferde machen...
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenBin sehr gespannt auf die Junghengste von Sir Donnerhall (warum so wenige bei der Vorauswahl für Hannover ?)Zuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 09:21.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Danke für die Erklärung hatte mich schon gewundert so wenig SD.
Finde das es auffallend ist das es immer weniger W's gibt und diesmal auch nicht so viele Halbblüter, erschreckend finde ich auch die Tatsache das be den meisten Springabstammungen in den vorderen Genarationen kein Tropfen Blut vorhanden ist
Und mein persönlicher Wehmutstropfen fast 800 Hengste und kein Schimmel in Sicht
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigenFinde das es auffallend ist das es immer weniger W's gibt...
Vermutlich ist auch das der Grund, warum in Celle nur noch so wenig W-Hengste aufgestellt sind, und die D-Hengste auf dem Vormarsch sind.Zuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 09:39.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigen...erschreckend finde ich auch die Tatsache das bei den meisten Springabstammungen in den vorderen Genarationen kein Tropfen Blut vorhanden istZuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 09:44.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigen... Und mein persönlicher Wehmutstropfen fast 800 Hengste und kein Schimmel in SichtZuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 09:42.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenWenn man mit mehreren Stuten züchtet und in verschiedenen Verbänden Mitglied ist, kann man dieses "Hot Poker Play" spielen.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenEs fehlen ja auch Blüter in der Zucht, die eine gute Springanlage vererben. Gerade bei der Springpferdezucht heißt es doch: 4 Generationen Springgene in Folge... und eine "falsche" Abstammung dazwischen macht alles kaputt.
Ich kenne einige Züchter, die führen ihren Springstämmen konsoldiert immer wieder Blut zu (spätestens jede dritte Generation), achten in der Anpaarung immer wieder auf Anschluss und sind damit hoch erfolgreich! Für mich macht der xx-Anschluss ein Springpedigree aus und zwar bevorzugt vor einem z.B. Cassini / For Pleasure / Calypso II / Ramiro!Gerade im Parcours fehlt denen dann doch irgendwie die Elektrik, das Zünden oder wie man es auch immer nennen möchte!
Der Blüter in der Springpferdezucht soll keine Springanlage vererben, die sollte im Stamm verankert sein! Er sollte Attribute wie Langlebigkeit, Härte und ein Quentchen Modernität dazu tun! Das Resultat ist dann nur EIN Schritt in der Generationenarbeit, aber in meinen Augen der entscheidenste!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenDer Blüter in der Springpferdezucht soll keine Springanlage vererben, die sollte im Stamm verankert sein! Er sollte Attribute wie Langlebigkeit, Härte und ein Quentchen Modernität dazu tun! Das Resultat ist dann nur EIN Schritt in der Generationenarbeit, aber in meinen Augen der entscheidenste!Zuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 11:12.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenIch finde es gut, dass Du das anders siehst. Was ich geschrieben habe, haben mir namhafte (international) erfolgreiche Reiter gesagt. Warum trauen sich denn die Züchter nicht an die Spring-Blüter?
Ich beobachte das recht lange schon, weil ich lange nach einer Stute gesucht habe, die hier bei mir einen solchen Springstamm weiterführen soll. Ich habe mit vielen dieser Züchter das Gespräch gesucht und diese sehen ganz klar, dass ein VB-Einsatz nur ein Schritt auf der Skala ist! Und zwar der besagte Generationenschritt, den ich als Züchter "überarbeiten" muss! Das er aber eben so unerlässlich ist, um die gewünschten Attribute immer wieder aufzufrischen!
Ich denke, diese Züchter sehen auch die Notwendigkeit VB in den Stämmen einzusetzen, weil sie langfristig denken! Die sprechen heute von der Stute X, die vom Hengst Y tragend ist, um das Produkt XY wieder mit Hengst Z zu kombinieren! Wer tut denn das heute noch?
Ich habe hier selbst einen Haus- und Hofstamm, der seit Generationen in der Familie ist! Dieser Stamm, wo die Begründerstute schon zur Feldarbeit eingesetzt wurde, ist immer wieder durch den Einsatz von Blut konsolidiert worden. Heute weiß ich, dank der Arbeit von Generationen vor mir, ganz genau um Stärken und Schwachpunkte und man bekommt fast ein Gespür für die Zufuhr von Blut - eben weil man seinen Stutenstamm kennt.
Die Frage ist auch, wie definieren wir "erfolgreicher Züchter"? Nicht immer ist der Stamm, der regelmäßig "30.000 EUR und mehr" - Fohlen in Verden bringt, auch der, der letztlich im Sport die Leistung bringt!Einigen dieser Stämme wünsche ich demnächst mal eine Zufuhr von VB, ansonsten ist es irgendwann einfach zu spät! Und dann wird VB Einsatz zum wirklichen Risiko.....
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenDie Frage ist auch, wie definieren wir "erfolgreicher Züchter"? Nicht immer ist der Stamm, der regelmäßig "30.000 EUR und mehr" - Fohlen in Verden bringt, auch der, der letztlich im Sport die Leistung bringt!Einigen dieser Stämme wünsche ich demnächst mal eine Zufuhr von VB, ansonsten ist es irgendwann einfach zu spät! Und dann wird VB Einsatz zum wirklichen Risiko.....
. Dennoch definiere ich mein Zuchtziel und angestrebte Erfolge für mich als Sporterfolge.
Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenDoyen hatte in seinem einzigsten Deckjahr in Celle gerade mal 5 Stuten !
Auf jeden Fall sind zwei bei der Vorauswahl dabei...
Vielleicht nehmen die ja einen (oder auch beide) mit...
Kommentar
-
-
Hier im Forum unter Körungen. Du kannst aber auch folgende Links anklicken:
Angemeldete Hannoveraner Junghengste
zur Körung zugelassene KandidatenLerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Ist schon bei irgendeiner Vorauswahl ein Samarant zugelassen worden? Hab leider keinen gesehen.
Und Sir Donnerhalls sind auch weniger dabei als erwartet... In Oldenburg soweit ich weiß gerade mal 4. Ansich nicht wenig, aber wenn man an die Massen an Fohlen denkt. Na ja, ich bin eh kein Fan von ihm...
Kommentar
-
-
Sind die denn schon 2jährig, die Samarants?Nee, oder? Ich habe ne ganze Menge Vorauswahlen in diesem Jahr gesehen und keine Samarants dabei!
Die Sir Donnerhalls sind in der Breite stark vom Vater geprägt hinsichtlich seiner Schwächen in Oberlinie und Hinterbein, das muss man schon mögen und Ausnahmen gibt es, aber wenige.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.643 Hits
0 Likes