Mich interessieren Peking, Dancing Dynamite, Riccio und Ehrenpreis...
1 Jahrgang Junghengste
Einklappen
X
-
Bin sehr gespannt auf die Junghengste von Sir Donnerhall (warum so wenige bei der Vorauswahl für Hannover ?).
Aber die von Rubin Cortes, Peking, Quality und Pontifex interessieren mich auch sehr.
@Artemis: Pontifex soll übrigens 80 % Sportpferde machen...
Kommentar
-
-
Das sind die Sir Donnerhalls, deren Züchter "gezockt" haben. Offiziell anerkannt für Hannover wurde Sir Donnerhall am 21.11.2005 (unten auf der Seite; andere Körtermine 2005) für die Decksaison 2006. Das ist Geburtsjahrgang 2007= Körung 2009. 2005 bei der Anerkennung, waren die heutigen Körkandidaten aber schon alle geboren. D.h. die Züchter der jetzigen Sir Donnerhalls haben im Jahr 2004 bei der Anpaarung, als der Hengst noch günstig war, darauf gehofft, dass Sir Donnerhall Hannoversch anerkannt wird, und sie nachträglich den Hanno-Brand bekommen. Mit Balou du Rouet hat das vor Jahren auch ein Züchter gemacht und gute Preise auf der Fohlenauktion in Verden erzielt. Wenn man mit mehreren Stuten züchtet und in verschiedenen Verbänden Mitglied ist, kann man dieses "Hot Poker Play" spielen.Zitat von Titania Beitrag anzeigenBin sehr gespannt auf die Junghengste von Sir Donnerhall (warum so wenige bei der Vorauswahl für Hannover ?)Zuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 10:21.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Danke für die Erklärung hatte mich schon gewundert so wenig SD.
Finde das es auffallend ist das es immer weniger W's gibt und diesmal auch nicht so viele Halbblüter, erschreckend finde ich auch die Tatsache das be den meisten Springabstammungen in den vorderen Genarationen kein Tropfen Blut vorhanden ist
Und mein persönlicher Wehmutstropfen fast 800 Hengste und kein Schimmel in Sicht
Kommentar
-
-
Wenn man viel W-Blut auf der Mutterseite hat, ist es irgendwann uninteressant, mit W-Hengsten zu züchten. Wenn man die ganzen W-Stuten zusammenzählt, mit denen in Hannover gezüchtet wird, sind das: ausgehend von Woermann mit seinen Söhnen World Cup I, II und III, Wenzel I + II, ... deren Söhnen, Enkel, Urenkel .... derzeit etwa 5.000 eingetragene W-Stuten.Zitat von Coolness Beitrag anzeigenFinde das es auffallend ist das es immer weniger W's gibt...
Vermutlich ist auch das der Grund, warum in Celle nur noch so wenig W-Hengste aufgestellt sind, und die D-Hengste auf dem Vormarsch sind.Zuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 10:39.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Es fehlen ja auch Blüter in der Zucht, die eine gute Springanlage vererben. Gerade bei der Springpferdezucht heißt es doch: 4 Generationen Springgene in Folge... und eine "falsche" Abstammung dazwischen macht alles kaputt.Zitat von Coolness Beitrag anzeigen...erschreckend finde ich auch die Tatsache das bei den meisten Springabstammungen in den vorderen Genarationen kein Tropfen Blut vorhanden istZuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 10:44.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Warte noch 2 Jahre. Wenn die Nachkommen von Cassini II und Cassus vorgestellt werden, sind auch wieder Schimmel dabei.Zitat von Coolness Beitrag anzeigen... Und mein persönlicher Wehmutstropfen fast 800 Hengste und kein Schimmel in SichtZuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 10:42.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Auch als kleiner Züchter ist das kein "Hot Poker Play", denn es ist so einfach heute das Fohlen anders zu brennen! Wenn man als Züchter von der Anpaarung überzeugt ist, warum nicht? Letzteres finde ich nur wichtig! Es sollte schon ein Plan dahinter sein und nicht der reine "auf den Zug aufspring"-Gedanke!Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenWenn man mit mehreren Stuten züchtet und in verschiedenen Verbänden Mitglied ist, kann man dieses "Hot Poker Play" spielen.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Sehe ich auch nicht so! Gibt genug, traut sich nur keiner ran! Favoritas xx, French Buffet xx, TG von Heraldik xx, Betel xx, Hermes d'Authieux, Mighty Magic, usw!Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenEs fehlen ja auch Blüter in der Zucht, die eine gute Springanlage vererben. Gerade bei der Springpferdezucht heißt es doch: 4 Generationen Springgene in Folge... und eine "falsche" Abstammung dazwischen macht alles kaputt.
Ich kenne einige Züchter, die führen ihren Springstämmen konsoldiert immer wieder Blut zu (spätestens jede dritte Generation), achten in der Anpaarung immer wieder auf Anschluss und sind damit hoch erfolgreich! Für mich macht der xx-Anschluss ein Springpedigree aus und zwar bevorzugt vor einem z.B. Cassini / For Pleasure / Calypso II / Ramiro!
Gerade im Parcours fehlt denen dann doch irgendwie die Elektrik, das Zünden oder wie man es auch immer nennen möchte!
Der Blüter in der Springpferdezucht soll keine Springanlage vererben, die sollte im Stamm verankert sein! Er sollte Attribute wie Langlebigkeit, Härte und ein Quentchen Modernität dazu tun! Das Resultat ist dann nur EIN Schritt in der Generationenarbeit, aber in meinen Augen der entscheidenste!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Ich finde es gut, dass Du das anders siehst. Was ich geschrieben habe, haben mir namhafte (international) erfolgreiche Reiter gesagt. Warum trauen sich denn die Züchter nicht an die Spring-Blüter?Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenDer Blüter in der Springpferdezucht soll keine Springanlage vererben, die sollte im Stamm verankert sein! Er sollte Attribute wie Langlebigkeit, Härte und ein Quentchen Modernität dazu tun! Das Resultat ist dann nur EIN Schritt in der Generationenarbeit, aber in meinen Augen der entscheidenste!Zuletzt geändert von tina_178; 05.09.2007, 12:12.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Das ist auch nicht in allem Fällen so. Schau dir mal die wenig gewordenen reinen hannoverschen Springstämme an! Allen voran die bekannten: Kamphorst (Alsterröschen Stamm z.B.), Lübbecke/Uelzen (Platina), Steingilde-Stamm, usw.! Die Züchter, die diese Stämme erfolgreich weiterführen, sind immer wieder Aussteller auf Auktionen, Körungen und immer wieder finden sich viele Erfolge in den Listen der FN zu diesen Nachkommen! Hier wird konsequent mit Edelblut gearbeitet!Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenIch finde es gut, dass Du das anders siehst. Was ich geschrieben habe, haben mir namhafte (international) erfolgreiche Reiter gesagt. Warum trauen sich denn die Züchter nicht an die Spring-Blüter?
Ich beobachte das recht lange schon, weil ich lange nach einer Stute gesucht habe, die hier bei mir einen solchen Springstamm weiterführen soll. Ich habe mit vielen dieser Züchter das Gespräch gesucht und diese sehen ganz klar, dass ein VB-Einsatz nur ein Schritt auf der Skala ist! Und zwar der besagte Generationenschritt, den ich als Züchter "überarbeiten" muss! Das er aber eben so unerlässlich ist, um die gewünschten Attribute immer wieder aufzufrischen!
Ich denke, diese Züchter sehen auch die Notwendigkeit VB in den Stämmen einzusetzen, weil sie langfristig denken! Die sprechen heute von der Stute X, die vom Hengst Y tragend ist, um das Produkt XY wieder mit Hengst Z zu kombinieren! Wer tut denn das heute noch?
Ich habe hier selbst einen Haus- und Hofstamm, der seit Generationen in der Familie ist! Dieser Stamm, wo die Begründerstute schon zur Feldarbeit eingesetzt wurde, ist immer wieder durch den Einsatz von Blut konsolidiert worden. Heute weiß ich, dank der Arbeit von Generationen vor mir, ganz genau um Stärken und Schwachpunkte und man bekommt fast ein Gespür für die Zufuhr von Blut - eben weil man seinen Stutenstamm kennt.
Die Frage ist auch, wie definieren wir "erfolgreicher Züchter"? Nicht immer ist der Stamm, der regelmäßig "30.000 EUR und mehr" - Fohlen in Verden bringt, auch der, der letztlich im Sport die Leistung bringt!
Einigen dieser Stämme wünsche ich demnächst mal eine Zufuhr von VB, ansonsten ist es irgendwann einfach zu spät! Und dann wird VB Einsatz zum wirklichen Risiko.....
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Danke für langen Ausführungen. Mit meinem jetzt 3. Fohlenjahrgang bezeichne ich mich ja gerne noch als "Jungzüchter"Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenDie Frage ist auch, wie definieren wir "erfolgreicher Züchter"? Nicht immer ist der Stamm, der regelmäßig "30.000 EUR und mehr" - Fohlen in Verden bringt, auch der, der letztlich im Sport die Leistung bringt!
Einigen dieser Stämme wünsche ich demnächst mal eine Zufuhr von VB, ansonsten ist es irgendwann einfach zu spät! Und dann wird VB Einsatz zum wirklichen Risiko.....
. Dennoch definiere ich mein Zuchtziel und angestrebte Erfolge für mich als Sporterfolge.
Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenDoyen hatte in seinem einzigsten Deckjahr in Celle gerade mal 5 Stuten !
Auf jeden Fall sind zwei bei der Vorauswahl dabei...
Vielleicht nehmen die ja einen (oder auch beide
) mit...
Kommentar
-
-
Hier im Forum unter Körungen. Du kannst aber auch folgende Links anklicken:
Angemeldete Hannoveraner Junghengste
zur Körung zugelassene KandidatenLerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Ist schon bei irgendeiner Vorauswahl ein Samarant zugelassen worden? Hab leider keinen gesehen.
Und Sir Donnerhalls sind auch weniger dabei als erwartet... In Oldenburg soweit ich weiß gerade mal 4. Ansich nicht wenig, aber wenn man an die Massen an Fohlen denkt. Na ja, ich bin eh kein Fan von ihm...
Kommentar
-
-
Sind die denn schon 2jährig, die Samarants?
Nee, oder? Ich habe ne ganze Menge Vorauswahlen in diesem Jahr gesehen und keine Samarants dabei!
Die Sir Donnerhalls sind in der Breite stark vom Vater geprägt hinsichtlich seiner Schwächen in Oberlinie und Hinterbein, das muss man schon mögen und Ausnahmen gibt es, aber wenige.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
|
1 Antwort
425 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von gapko48
26.12.2025, 21:41
|
||
|
Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
|
34 Antworten
3.038 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von chrisi
09.12.2025, 17:45
|
||
|
Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
|
4 Antworten
645 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
16.11.2025, 07:19
|
||
|
Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
|
0 Antworten
122 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Rotspon
14.11.2025, 08:09
|
||
|
Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
|
22 Antworten
2.318 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
21.06.2025, 20:19
|

Kommentar