Hengstkörung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstkörung

Hallo erstmal an alle!!
    Ich habe da ein paar sehr wichtige Fragen zum Thema Hengstkörung: Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben einen Hengst auf der Körung am 7.12.03 in Kreuth vorstellen!!
    Auf was muss ich besonders achten???Wie muss ich laufen???Gibt es zu dem Thema vielleicht noch ein paar informative Internetseiten, die ich noch nicht gefunden habe??Oder Bücher??Der Hengst muss vorne geschloßen stehen, hintwen offen, oder???
    Schreibt mir doch einfach mal alles was euch zu denm Themaeinfällt!!Danke schon mal im vorraus!!
    Pferdige Grüße, Yasmin

Willst Du das tasächlich selber machen?
    Ich habe meinen zur Vorbereitung weggegeben-halte ich für sinnvoller, das Pofis machen zu lassen!

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Yasmin... @ Okt. 30 2003,09:39)]Hallo erstmal an alle!!
      Ich habe da ein paar sehr wichtige Fragen zum Thema Hengstkörung: Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben einen Hengst auf der Körung am 7.12.03 in Kreuth vorstellen!!
      Auf was muss ich besonders achten???Wie muss ich laufen???Gibt es zu dem Thema vielleicht noch ein paar informative Internetseiten, die ich noch nicht gefunden habe??Oder Bücher??Der Hengst muss vorne geschloßen stehen, hintwen offen, oder???
      Schreibt mir doch einfach mal alles was euch zu denm Themaeinfällt!!Danke schon mal im vorraus!!
      Pferdige Grüße, Yasmin    
      entschuldige, aber wenn du so ein absoluter laie bist, wie sich das hier anhörst solltest du die hände weg lassen, wenn dein hengst eine chance haben soll. suche dir einen profiläufer, höre dich rum wer die gut macht und erfahrung hat. sorry..

Kommentar

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Kreuth... ZSAA? Ein Araber? Allgemein heißt es tatsächlich, ab zum Profi. Kann aber sein, daß die Araberszene da nicht ganz so ist... Hab ich recht mit meiner Vermutung? Konkret kann ich Dir aber auch nicht helfen, hab keinen Hengst vorzustellen gehabt.

Kommentar

erstens ist das kein araber sonderen ein knabstrupper, zweitens glaube ich schon das ich diesen hengst vorstellen kannn!!die pferde werden nicht immer von profis vorgestellt, ich kenne einige züchter die die pferde auch selber vorstellen!!der hengst gehört übrigens nicht mir sondern einer züchterin!!

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Erstens war das mit dem Araber ja kein Vorwurf, sondern eine Frage, und zweitens geht es ja nicht drum, daß Du das nicht kannst, (den Hengst vorstellen) sondern darum, daß Politik auch bei der Körung mitspielt und ein entsprechender Name helfen kann. Und außerdem kommt es auch ganz entscheidend auf die Vorbereitung an- und da weiß ein Profi eben doch mehr drüber- wie es aussehen soll, als ein Amateur. Und alle Konkurrenten werden eben optimal vom Profi vorbereitet und präsentiert... Da muß man auch mit. Wie es bei den Knapstruppern aussieht, kann ich nicht sagen. Es gab hier im Forum mal eine Züchterin... Patricia, glaube ich. Kannst über members mal ihre E-Mail-Addy rausfinden und nachfragen- hab sie wohl schon länger nicht mehr hier gesehen.

Katja

Kommentar

Sorry, ohne Dich angreifen zu wollen, aber wie Du sagst, es ist der erste Hengst den Du vorstellst-und Du weisst nicht wie man korrekt läuft?
                Das Risiko würde ich nicht eingehen.Ein Profi weiss worauf es ankommt, das kannst Du Dir nicht kurz anlesen.
                Wie Angel schon sagt, da ist ne Menge Politik dabei(sicher in allen Verbänden).Eine unvorteilhafte Presentation kann u.U. die Körung kosten....

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

Also Yasmin, der Hengst hat nur eine Chance, wenn Du es vermasselst war es das mit seinen Beschälerfreuden! In der Warmblutzucht hat man ohne profesionelle Vorbereitung überhaupt keine Chance. Wenn Du es schon selber machen musst, dann geh wenigstens zum üben zu einem Profi. Ich glaube nicht das man sich das Wissen über das richtige herrausbringen eines Hengstes anlesen kann.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Das stimmt schon alles. Zum Vorstellen von Pferden gehört nun mal genügend Übung und die sollte man sich nicht unbedingt bei so wichtigen Dingen wie einer Körung holen.
                    Beim Vorstellen von Hengsten muss einfach alles 100% passen ansonsten kann das eben wie schon gesagt ziemlich in die Hose gehen. Und es wäre doch schade wenn es daran scheitern würde.
                    Ich würde dir raten erst mal zu Hause gründlich unter Anleitung eines Profis die Praxis zu üben(durch lesen kann man das nicht wirklich lernen) und erst dann, wenn alles wirklich besser als gut klappt, selber einen Hengst vorstellen.
                    Wobei ich persönlich doch eher einen männlichen Führer vorziehe, da die einfach die schnelleren Beine haben.
                    Ist alles nicht böse oder persönlich gemeint, sollen nur ein paar Ratschläge sein.

Kommentar

klar, übe ich sehr viel und werde mit ihm auch noch mit ihm zu einem pofi zum üben fahren!!

Kommentar

Hallo,
                        ich möchte allein versuchen, meinen jetzt 2-jährigen Hengst auf die Körung vorzubereiten. Wer hat einen wirklich guten Buchtipp hierzu, oder wer kann mir aus seiner Praxis Ratschläge und Anleitungen geben. Ich weiß, dass ich als Mrs. Noname kaum Chancen habe, einen Hengst gekört zu kriegen. Aber, wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen - ich will es zumindest versuchen. Einen Superläufer, der das schon zig-mal gemacht hat, habe ich schon, aber das ist auch alles. Ich wüsste gern, wann und wie fängt man an, wann z.B. Longe, Führmaschine, Freispringen usw usw? Ich möchte ihn ganz sacht und smooth auf alles neue vorbereiten und ihn auf keinen Fall körperlich noch psychisch überfordern. Ich wüsste auch gern, was ich ihm in dieser Zeit besonders gutes an Futter geben sollte?
                        Ich bin mal gespannt, ob ich in diesem Forum Fachleute finde, die mir freundliche Auskunft und Hilfe zu geben bereit sind.
                        Dafür schon mal im voraus lieben Dank!

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Yasmin... @ Nov. 01 2003,11:42)]klar, übe ich sehr viel und werde mit ihm auch noch mit ihm zu einem pofi zum üben fahren!!
                          Der wird dir dann sicher zeigen wie man RICHTIG läuft.

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Guest @ Feb. 19 2004,11:09)]Hallo,
                            ich möchte allein versuchen, meinen jetzt 2-jährigen Hengst  auf die Körung vorzubereiten. Wer hat einen wirklich guten Buchtipp hierzu, oder wer kann mir aus seiner Praxis Ratschläge und Anleitungen geben. Ich weiß, dass ich als Mrs. Noname kaum Chancen habe, einen Hengst gekört zu kriegen. Aber, wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen - ich will es zumindest versuchen. Einen Superläufer, der das schon zig-mal gemacht hat, habe ich schon, aber das ist auch alles. Ich wüsste gern, wann und wie fängt man an, wann z.B. Longe, Führmaschine, Freispringen usw usw? Ich möchte ihn ganz sacht und smooth auf alles neue vorbereiten und ihn auf keinen Fall körperlich noch psychisch überfordern. Ich wüsste auch gern, was ich ihm in dieser Zeit besonders gutes an Futter geben sollte?
                            Ich bin mal gespannt, ob ich in diesem Forum Fachleute finde, die mir freundliche Auskunft und Hilfe zu geben bereit sind.
                            Dafür schon mal im voraus lieben Dank!
                            Was für eine Rasse hat denn dein Hengstchen?
                            Wo willst du ihn vorstellen?

Kommentar

Er ist Westfale und die Körungen sind in Münster.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3240

Bei allem Eifer, aber lass mal lieber die Finger von, es sei denn, Du willst daß Dein Hengst nicht gekört wird.

Ich glaube eine professionelle Vorbereitung ist super wichtig. Die Hengste müssen sich präsentieren und zwar von ihrer besten Seite. Wenn das vermasselt wird, dann wars das mit der Körung. Ich hab schon oft genug Profis gesehen, die dem Hengst überaupt gar keine Chance gaben, sich zu präsentieren und die Hengste wurden dann auch nicht gekört, da ist es im übrigen egal wer vorstellt. Eine schlechte Vorstellung bedeutet meist das Aus. Deshalb lassen da die guten Gestüt auch keine Laien ran, nicht mal Leute aus den eigenen Reihen. Viele Gestüt holen sich professionelle Hilfe, z. B. Webelsgrund. Der Hengst muß nebenbei nämlich noch ordentlich erzogen werden. Ein frecher Hengst versaut die Körung genauso.

Um es kurz zu machen, ein Profi weiß worauf es ankommt.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

nee also ich würds auch net riskieren,..bevor er hengst am ende als wallache endet auch wenn er noch so "gut" geeignet wäre für die zucht O.o

Kommentar

Ihr Lieben,
                                    alles gut gemeint, aber wo sind bitte die praktischen Tipps? Ich trau mir etliches zu - so ganz ohne Erfahrung und Pferdeverstand bin ich nun nämlich auch nicht. Nur auf diesem Sektor hätte ich gern noch einige Infos, Tipps und Hilfen. Es muss doch Spezialisten geben, die mir ganz einfach angeben können, wann sie was und wie mit ihren Hengstanwärtern machen.
                                    Gruss Grille

Kommentar

Wenn Du ernsthaft glaubst, dass die Hengsthalter gerne aus ihrem Nähkästchen plaudern, dann frag halt mal per Email auf den grossen Gestüten nach ob sie Dir einige Tipps geben können.

Hier kann/will Dir, glaub ich, niemand konkret helfen.
                                      Was mich nicht wundert, denn ich teile die Meinung der übrigen 100%ig!

Es ist nur ein gut gemeinter Rat.
                                      Keiner will Dir das irgendwie streitig machen.

Warum willst Du das unbedingt selber machen?
                                      Wegen der Kohle, oder warum?

Solltest Du schon vor der Körung jeden Cent umdrehen müssen, dann lass es lieber gleich ganz sein.

Die Chancen, das Dein Hengst gekört wird, stehen 1 : 10!

Die Wahrscheinlichkeit, das Du hinterher auf alle Fälle ein halbes Vermögen los bist, stehen allerdings mehr als gut!

Kommentar

Ist das wirklich so, dass auf diesem Sektor niemand aus dem "Nähkästchen plaudert"? Versteh ich eigentlich nicht, denn ich habe nicht nach verbotenen Geheimnissen gefragt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                        33 Antworten
                                        2.643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                        15 Antworten
                                        1.516 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                        35 Antworten
                                        2.670 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46