Vorauswahl OL/OS Sattelkörung 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinksugar
    • 01.03.2011
    • 1629

Es sind einige Hengste zugelassen, die gestern nicht beim Termin waren.
    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
    www.ll-foto.de
    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• quality.horse
      • 08.01.2008
      • 295

Eine Lösung, die alle glücklich macht, wird man nicht erreichen…
      dennoch halte ich eine Sattelkörung im April aus unterschiedlichen Gründen für eine gute Variante. Ich bin davon überzeugt, dass die Junghengste gerade bei diesem Modell die meiste Zeit haben, sich zu entwickeln.

Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass ein Köranwärter, der im November oder Januar gezeigt wird -
      auch wenn „nur“ an der Hand – seine Jugend 2,5 jährig im Vorfeld auf der Weide verbracht hat.
      Um die Burschen entsprechend zu präsentieren bedarf es wohl einiges mehr an Vorbereitung.

Diejenigen Hengste, die auf einer Herbstkörung ( oder auch im Januar ) ausgestellt werden, müssen ihr Talent bereits auf den Hengstvorführungen im Februar und März unter Beweis stellen… und da erwartet die Mehrzahl der Zuschauer sicherlich keine Pferde an der Hand, da denke ich z.B. an den Siegerhengst der Süddeutschen aus dem vergangenen Jahr, der sich ja auch direkt nach seiner Körung beeindruckend unter dem Sattel zeigte.

Ob ein Pferd im April oder erst im Mai unter dem Sattel vorgestellt wird, finde ich unerheblich… entscheidend ist, dass das Pferd die entsprechende Konstitution aufweist. Die einen sind weiter entwickelt (vielleicht auch, weil schon früh geboren ) und die anderen halt nicht.

Bei der Sattelkörung gewinnt die Körkommission wichtige Eindrücke über die Reiteigenschaften.
      Nicht jeder „Lampenaustreter“ ist ein tolles Reitpferd. Wie häufig waren die Siegerhengste
      nachher nicht mehr Sieger ?! Umgekehrte Fälle gibt es auch.
      Hier können auch die Hengste punkten, die über ein tolles Interieur verfügen…

Die Sattelkörung im Frühling hat einen weiteren Vorteil. Die dort gekörten Hengste kommen später in den Deckeinsatz und können daher in ihrem Remontejahr nicht sooo viele Stuten decken. Sicherlich kein Nachteil für den Fall, wenn ein Publikumsliebling mit seinem ersten Fohlenjahrgang beweist,
      dass ihm zum Hauptbeschäler vielleicht doch einiges an Qualität fehlt ?

Aber den Hengsthaltern gefallen meine Ansichten da natürlich nicht, kann ich auch verstehen…und deswegen wird man für die Körungen im Herbst kämpfen…
      www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3248

Hey, keiner der Fürst Romanciers und keiner der beiden Fürstenbälle!?!? Sehr erstaunlich!

Übrigens verbürgen sich manche süddeutsche Stationen, die Hengste nicht vor der Körung anzureiten! Find ich lobenswert und glaubwürdig!
        Sollen doch die gespickten Käufer ihre völlig überforderten und zu jung vergewaltigten Pferde sonst wo kaufen. Es kann nicht das Ziel sein, den Markt mit solcher Kinderarbeit künstlich am Laufen zu halten. Künstlich deshalb, weil sich diese frühe Überforderung irgendwann rächen wird und dann geht der Schuss nach hinten los!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
        22 Antworten
        2.210 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46