Vorauswahl OL/OS Sattelkörung 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Vorauswahl OL/OS Sattelkörung 2013

Fährt jemand hin Donnerstag/Freitag?

Anmeldeschluss war 4. Januar, gibts aber noch keine Liste im Internet, oder bin ich einfach zu doof und finde es nicht?
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Jetzt sind die Listen im Internet, 13 Hengste für OS und 32 für OL

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Ein Sir Donnerhall-Sohn unserer Hakuna (K2/Schwadroneur) ist auch dabei...
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1735

Ich halte nichts von der Sattelkörung und guck sie mir auch nicht mehr an. Juchhe, jetzt werden sie noch früher geritten, als sowieso schon, weil sie jetzt schon VOR den ganzen Hengstvorführungen unter dem Sattel gehen müssen, als wären sie fünf. Ganz tolle Idee. Man kann sich an drei Fingern ausrechnen, wann die jetzt angeritten werden.
        Mein Vorschlag wäre: Hauptkörung im Januar, Vorführung der Dreijährigen auf den Hengstvorführungen ausschließlich an der Hand und zwar verbindlich für alle und nach wie vor erster Turniereinsatz nicht vor dem 1. Mai.
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
          Ich halte nichts von der Sattelkörung und guck sie mir auch nicht mehr an. Juchhe, jetzt werden sie noch früher geritten, als sowieso schon, weil sie jetzt schon VOR den ganzen Hengstvorführungen unter dem Sattel gehen müssen, als wären sie fünf. Ganz tolle Idee. Man kann sich an drei Fingern ausrechnen, wann die jetzt angeritten werden.
          Mein Vorschlag wäre: Hauptkörung im Januar, Vorführung der Dreijährigen auf den Hengstvorführungen ausschließlich an der Hand und zwar verbindlich für alle und nach wie vor erster Turniereinsatz nicht vor dem 1. Mai.
          Sehe ich genau so! Bei den Süddeutschen klappt es ja auch mit der Hauptkörung im Januar. Das kostet die Züchter und Aufzüchter, im Gegensatz zur Sattelkörung mit 3 Jahren, auch nicht erheblich mehr. Die Pferde haben einfach mehr Zeit sich auf der Weide zu entwickeln.

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2148

@Ara Die süddeutsche Körung in allen Ehren.....aber glaubst du ernsthaft, dass die Hengste, die dort auftreten nicht auch schon allesamt unter dem Sattel gehen??? Allein schon aus verkaufstaktischen Gründen wird das bei einem Großteil der Hengste der Fall sein, und der möglichst lukrative Verkauf ist nun mal das Hauptargument für die Vorstellung bei einer Körung.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

haha, die süddeutsche, bei der viele hengste, die in anderen zuchtgebieten nciht zum zuge kamen, erneut auflaufen.... da gehen die hengste genau so früh in arbeit, wie für OL/H/NRW

Kommentar

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                @Ara Die süddeutsche Körung in allen Ehren.....aber glaubst du ernsthaft, dass die Hengste, die dort auftreten nicht auch schon allesamt unter dem Sattel gehen???
                Ich denke, dass das zumindest nicht für alle Aussteller zutrifft. Es ist ja auch ein großer Unterschied, ob die Vorstellung unter dem Sattel Körungsvoraussetzung bei den 3jährigen ist oder der Aufzüchter dies "freiwillig" aus Verkaufsgründen und zu Lasten der (meisten) Hengste im stillen Kämmerlein tut. Was hier manche Züchter, Aufzüchter oder Hengsthalter im Verborgenen tut, kann nur spekuliert und kaum kontrolliert werden. Dies ist ggf. eine Sache für den Tierschutz und kann kaum über die Verbände oder die FN kontrolliert werden. Der Körungsablauf und die Voraussetzungen sind jedoch eine Verbandsangelegenheit.

Kommentar

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                  haha, die süddeutsche, bei der viele hengste, die in anderen zuchtgebieten nciht zum zuge kamen, erneut auflaufen.... da gehen die hengste genau so früh in arbeit, wie für OL/H/NRW
                  Ich will hier nicht die Süddeutschen als Musterknaben darstellen, sondern aufzeigen, dass eine Hengstkörung mit Vermarktung auch 3jährig ohne Sattel funktioniert.

Kommentar

• Syrah
                    • 01.05.2009
                    • 1735

Sobald es um Geld geht, braucht man nicht mehr zu glauben, dass es ohne offizielle Regeln, nur mit Goodwill, geht... Das Problem ist, dass es keine allgemein gültigen Regeln gibt, ab wann ein Pferd unter dem Sattel gearbeitet werden darf. So, wie es jetzt ist, hat jeder Angst, im Nachteil zu sein bei einem Verkauf oder einer schwachsinnigen Veranstaltung wie einer Sattelkörung für 3-jährige im Januar. Und die Angst ist auch berechtigt, eben weil fast ALLE es machen. Die paar Hengsthalter (wohl auch eher bei den Ponys, als bei den Warmblütern), die ihre Dreijährigen auf der Hengstvorführung noch an der Hand zeigen, müssen sich dann Gerüchte gefallen lassen, der Hengst würde 'es nicht tun'. Wenn sie schlecht laufen, weil noch nicht lange unter dem Sattel, gibt's dieselben Sprüche.
                    Helfen würde m.M. nach nur eine deutschlandweit gültige Regelung, die dann auch Konsequenzen nach sich zieht, wenn das nicht eingehalten wird.
                    Dass jetzt auch noch Oldenburg das frühe Anreiten durch die Sattelkörung fördert, macht mich fassungslos. Geld regiert die Welt.
                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4314

Das ist doch ein gute Gelegenheit für "Nord"züchter ihre Produkte ein 2tes mal vorzustellen.
                      ABER ein Freischein ist das auch nicht. Da wurde auch schon ein bereits im Norden gekörter OHNE Zulassung wieder nach Hause geschickt.

Kommentar

• tanjaflavius
                        • 15.02.2010
                        • 2

Wenn sich mal einer den Zeitplan angeschaut hätte, wäre sicher aufgefallen, dass die Hengste im Januar bei der Vorauswahl gar nicht unter dem Sattel gehen müssen!
                        Der Satteltest wird erst im April bei der Körung stattfinden.

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1735

Stimmt! Bleibt aber dabei, dass die auf Turnieren erst ab 1. Mai unter dem Sattel gezeigt werden dürfen, was immer noch reichlich früh ist. Ich bin immer noch dafür, dass zumindest das für sämtliche Veranstaltungen gilt, inkl. Auktion, Hengstvorführung, Körung. Wenn ich alleine an den Beritt der gerade mal dreijährigen Auktionspferde denke, wird mir schlecht. Aber was soll's. Wer nicht lange was von seinem Pferd hat, kauft dann halt ein neues auf der Auktion. Sozialverträgliches Frühableben, sozusagen, ganz im Sinne von uns Züchtern;-) Wie eine Waschmaschine, die idealerweise nach 2 Jahren und 1 Monat kaputt geht.
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• tanjaflavius
                            • 15.02.2010
                            • 2

Hi Syrah,
                            Was glaubst Du denn, ab wann ein Dreijähriger geritten ist, damit er im Mai Turnier gehen kann? Dafür muss ein junges Pferd doch auch mindetens drei Monate unter dem Sattel sein. Ich glaube, immer voraus gesetzt das Pferd an sich ist weit genug entwickelt, besser etwas früher anfangen und dafür jeden Tag nicht zu viel.

Kommentar

• florencio
                              • 14.11.2008
                              • 118

...hier suchen jetzt aber auch einige die 2. Chance...
                              Florencio
                              http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
                              Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5224

.....und ich hoffe die "damals" zu grün waren bekommen sie auch... waren sehr gute dabei :-)
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1735

@tanjaflavius: Das ist mir klar aber das ändert nichts daran, dass die Hengstvorführungen und Sattelkörung eben noch früher ist. Irgendwo muß eine Grenze sein, und die ist mit dem 1. Mai schon früh genug. Wenn auf Turnieren und insbes. dem BC endlich mal so gerichtet werden würde, wie theoretisch gerichtet werden SOLLTE, und die BC-Qualis entsprechend später wären, dann könnte man die Dreijährigen getrost auch erst im Mai oder Juni einreiten. In zwei oder drei Monaten sollte ein ordentlicher Ausbilder wohl in der Lage sein, die in drei Grundgangarten durch die Bahn zu steuern und bis zum BC wär's noch mal länger.

Das größte Problem, das ich mit dem Reiten insbesondere für die Sattelkörung habe, ist, dass davon enorm viel abhängt (viel mehr als von einem Turnier oder einer Hengstvorführung) und die Kommission irgendwie zu erwarten scheint, dass die mit knapp drei schon laufen wie eigentlich mit fünf! Selbige Erwartungen aus mir unerfindlichen Gründen auch seitens der Züchter auf den Hengstvorführungen!

Für mich stinkt das ganze System, so wie es ist. Es wäre anders möglich, ohne irgendwelche größeren Verluste für Hengsthalter oder Züchter. Für mich scheitert das am mangelnden Willen seitens der Verbände und der FN.
                                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5224

Ist jemand morgen vor Ort ???

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5224

war keiner da??

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4361

Hier die zugelassenen Hengste:

Der Sohn unserer Stute ist dabei!
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                        22 Antworten
                                        2.210 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                        33 Antworten
                                        2.726 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                        15 Antworten
                                        1.634 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                        35 Antworten
                                        2.721 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46