Hengstkörung und -anerkennung in Verden am 11.12.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha1234
    • 03.10.2010
    • 225

@ MAurice: ich musste lächeln, hab es fast zu 100 % so wie Du gesehen.

Hier auch noch mal meine Einschätzungen:
    Belissimo - Lauries Crusador: etwas stolz. Der hat den Hals nicht ein einziges Mal ein bißchen gesengt. GGA gut. Aber kein Hengst

Brentano II - Weltmeyer: toller Typ, Trab sehr gut. Leider schlechter Schritt.

Desperados Weltmeyer: Traben konnte der. Typ war merkwürdig. Kurze Beine, großer Kopf und merkwürdiger Rücken. Absolut nachvollziehbar nicht gekört.

Diamond Hit Brentano II: Mein "Siegerhengst". ;-) Hat keine Schwäche. Typ, Schritt, Trab, Galopp, Interieur alles wirklich super. Er hat mir schon in Vechta wirklich sehr gefallen und hat es hier jetzt noch mal zu 100 % bestätigt. Freut mich auch, dass er an das Gestüt Westfalenhof geht.

Fürst Romancier- Sandro Hit: Hab ich nur im Schrittring gesehen. Schritt ist super, aber vom Typ gefällt er mir nicht. Wirkt schon sehr schwer.

Goldfever II: Hmm, konnte ich nicht verstehen. Soll man mit dem jetzt Dressur- oder Springpferde züchten? Keine Ahnung, konnte weder in die eine noch in die andere Richtung das besondere Talent entdecken. Typ ist aber in Ordnung.

Ampere Sandro Hit: Schritt echt an der Grenze. Kann diesen Ampere Wahn aber eh nicht verstehen. Traben wohl an der Hand und frei schon gut. Könnte mir aber vorstellen, dass das unter dem Sattel wegen wenig Bewegung im Rücken deutlich weniger wird. Man wird sehen.

Chacco Blue Stakkato: Konnte sich ordentlich bewegen. Sprang besser, als es höher wurde. An den kleinen Sprüngen sah es erst eher mittelmäßig aus.

Scendix-Contender: Schwierig einzuschätzen. Machte alles sehr brav, sieht aber nicht grade nach unbegrenztem Vermögen aus. Aber da kann man sich auch vertun. Ich hab den unter "idealer Hunter" abgespeichert.

Cascadello: Fand ich eher normal. Hab aber auch schon viel von ihm gehört und auch nach dem HLP Ergebnis hätte ich mir mehr erwartet. Der muss aber sicher auch noch in seinen Körper rein wachsen. Mal schauen, wie es aussieht, wenn er älter wird.

Hancock: Da hab ich mich an der Hand wirklich nach umgedreht. Sehr schönes, abgedrehtes Pferd mit tollem Gesicht und auch schönem Hengstausdruck. Unter dem Sattel hat er mich aber eher enttäuscht. Ganz ganz normal.

Tomahawk: Hab ihn nur beim Freispringen gesehen. Dachte, er wäre lahm, könnte aber nicht sagen, wo. Total abschrecken würde mich auch der Spezialbeschlag bei einem 4jährigen. Er wurde unter dem Sattel nicht gezeigt. War vielleicht wirklich nicht in Ordnung oder einfach nicht sein Tag.

DJDH: Sensationell. Ist wirklich in seinen Körper reingewachsen, passt jetzt alles zusammen. Trab und Galopp in völliger Ruhe dargestellt und wirklich kaum zu toppen. Schritt isat natürlich nicht für ne 8, aber die meisten Quaterbacks und Sandro Hits dieser Welt gehen deutlich schlechteren Schritt.
    Ich hab nur schon einige Fohlen von ihm gesehen, die mir nicht so gut gefallen haben. Eventuell muss man beim Typ ein wenig aufpassen. Aber nach der Vorstellung gestern ging an der Körung von diesem Hengst wirklich kein Weg dran vorbei!

Chacco's Son: Solange man den Reiter bei der Decktaxe noch nicht dazu kriegt, trau ich mich nicht dran. War schon alles gut, aber RT hat da schon ordentlich dran gesessen. Kann mir vorstellen, das der unter einem anderen Reiter schwierig ist.

Feedback: Nicht meiner. Dieser aufgekröpfte Hals gefällt mir nicht. Außerdem tritt der auf beiden Seiten mit der HH außen an der VH vorbei. Vielleicht macht das auch der Reiter, damit er hinten nicht so breit wird - weiß ich nicht. Finde es gibt bessere Fidertänze.

Colestus: Kann ich nicht verstehen, dass das Tier in Westfalen so viel deckt. Am Sprung schon gut, deswegen sicher ein ordentliches Sportpferd. Aber Typ und Galopp? Es gibt so viele gute Cornets, ich glaube nicht, dass man diesen unbedingt haben muss. Und das mit dem Zustand kann ich auch nur bestätigen. Ich würde aber auch keinen Hengst wenn er vielleicht Winterpause o.ä. hat oder hatte zur Anerkennung nach Hannover bringen.

Kommentar

• Schaut Euch das Bild an, dann wißt Ihr, was ich meine!!!

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Kommentar

• Calt
        • 02.12.2011
        • 2171

Genau das meine ich auch.
        Der hengsthalter hatte in seinem Hengstprospekt gegen die Entscheidung des Hann Verbandes letztes Jahr Stimme erhoben. Damit hat er sich weit aus dem Fenster gelegt, indem er das Drucken ließ und an Züchter versendete. Gut das die Kommission damals wie Heute richtig entschieden hat.

Die nächste Körung kommt bestimmt :-)

Kommentar

• Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
          Warst Du vor Ort und kannst nachvollziehen warum sie DJdH gekört haben? Anscheinend hat der Hengst sich im Gegensatz zu letztem Jahr deutlich besser präsentiert ... zumindest gehen die Aussagen einheitlich in diese Richtung. Ob man deswegen nun diesen Hengst nutzen sollte steht auf einem ganz anderen Blatt.

P.S.: Ein bisschen Demut in der Beurteilung von den Pferden schadet nicht - denn es sind alles Tiere (keine Maschinen!) die gute und schlechte Tage haben und auch unterschiedlichen Gesundheits- und Umweltbedingungen ausgesetzt sind ... genauso wie wir Menschen. Naja, vielleicht hattest Du gestern auch nicht Deinen besten Tag, kann ja mal vorkommen. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß und Erfolg in der HANNOVERSCHEN Pferdezucht!
          In die Welle der Euphorie werde ich mich nicht werfen - ich bitte dich...

Wenn man für diese Vorstellung in Frankreich RPF Champion geworden ist - mach ich mir Gedanken (Siehe Video)... Schön wenn das nur ein schlechter Tag war.

Alles gut und wunderbar - die Welt dreht sich weiter und das Rad der "Hannoverschen" Pferdezucht hat wieder ein "AHA..." mehr...

Eine Frage an dich am Rande, du bist doch schon bzw. Familie sehr lange dabei :
          - Mit dem Hinterbein, und so manche vielleicht doch von mir so schlecht erkannte GGA (was sicherlich völlig falsch ist..)wäre nie ein Hengst anerkannt bzw. gekört worden - das war doch so???. Vielleicht spielt auch das Exterieur heute keine Rolle mehr - sicherlich ist es so... Wie sollte denn ein Hinterbein aussehen???

Nun aber wieder zurück zur Euphorie, ich gratuliere zur großen Vorstellung und bin auf Nachzucht 2014 gespannt.

Dennoch interessiert mich wie User Monka,Schwippe usw. diesen Hengst anpaaren würde...
          der schöne Standartsatz:
          Welche Stuten braucht der Hengst???

Am Rande würde mich interessieren was eigentlich heute noch der SCHRITT WERT ist (Auch bei den großen Championaten)... Degradiert zu einer Randerscheinung ?....Aber das nur wirklich als kleine Anmerkung.

Euphorie Kurve hoch - also ran an den "Mann"... es ist bald wierder ein neues Jahr und neues Glück..

Don Juan du Hus - und er hält den Schweif so schön über die Sprunggelenke - ist das nicht wunderbar????
          Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2012, 17:00.

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2151

Keiner etwas zu dem angefragten Fidertanz/Donnerhall , Halbbruder zu Quaterhall??

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2354

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
              In die Welle der Euphorie werde ich mich nicht werfen - ich bitte dich...
              Musst Du doch auch gar nicht und hat auch gar keiner von Dir verlangt. Außerdem züchtest Du doch Springpferde, da ist DJdH doch gar kein Thema. Oder?

Mit dem Hinterbein, und so manche vielleicht doch von mir so schlecht erkannte GGA (was sicherlich völlig falsch ist..)wäre nie ein Hengst anerkannt bzw. gekört worden - das war doch so???. Vielleicht spielt auch das Exterieur heute keine Rolle mehr - sicherlich ist es so... Wie sollte denn ein Hinterbein aussehen???
              Mag sein, mag nicht sein ... aber die Zeiten ändern sich. Kenne das HB von DJdH nicht, aber so ganz verkehrt kann es nicht sein, denn ansonsten wäre er sicherlich in Hannover nicht anerkannt worden und 2. Reservesieger der Körung in NRW geworden. Wenn noch irgendwo das Fundament hochgehalten wird, dann beim Hannoverschen Zuchtverband. Schritt ist bestimmt grenzwertig, insbesondere wenn das Pedigree der anzupaarenden Zuchtstute bereits Quaterback x Sandro Hit lautet. Bin mir aber sicher, es wird genügend diesbezüglich Anpaarungen mit DJdH geben, insbesondere nach der anscheinend guten Vorstellung auf der Hannoveschen Anerkennung. Muss jeder selber entscheiden, ob es dieser Hengst jetzt sein muss. Schlauer sind wir alle frühestens in ca. 4-5 Jahren.

Kommentar

• sporthorses100
                • 06.09.2010
                • 895

Bei der süddeutschen Körung sind übrigens 3 Colestus Nachkommen zugelassen:

Kommentar

• @ C-Inkognito

Ich schau mir auch gerne Dressurpferde an - vielleicht typisch Männlich, vor längerer Zeit war das ja nicht so meine Welt - siehe eben Springpferde. Wenn einem die Frau aber mit zum Viereck nimmt, konnte damals die Zeit verdammt lang werden. Wurde dann richtig interessant mit der Zeit und ich schau mir Dressurprüfungen heute sehr gerne an. Und Nachkommen der Hengste wie z.b. Londontime,Belissimo M, Wolkenstein II,...(waren nie viele) haben mir sehr gefallen...
                  Und hier bin ich bei diesem Pferd gespannt wie er sich vererbt - Persönlich gefallen hat mir die "erstere Vorstellung" nicht und ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Beobachtet habe ich in meiner bescheidenen Erfahrung , das sie eine "Anlage" weiter geben und "selten" das was sie gelernt haben.. . Da hat mich das "erste" Video schon geschockt wenn man so RPF Champion werden kann. Naja verschiedene Ansichten, verschiedene Geschmäcker - das Dorf will ja auch was zu reden haben.
                  Und was das Exterieur betrifft hat der Hannoveraner Verband schon so viele Scheuklappen vor den Augen, das ja der "Markt" funktioniert - wo die Zucht sich hin entwickelt, ob das auch der Markt braucht - steht vielleicht auf einem anderen Blatt. Das Rückgrat ist definiv nicht mehr die eines Athleten - Quasimodo hat sicherlich Verwandschaft bekommen was das angeht -leider.

@Sporthorses100
                  Glaubst du das da einer gekört wird??? ...

Kommentar

• Tambo
                    • 23.07.2003
                    • 1878

Ich fand das Video erschreckend...... Vorne ein Ferrari..... und hinten

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2896

Das Rückgrat ist definiv nicht mehr die eines Athleten - Quasimodo hat sicherlich Verwandschaft bekommen was das angeht -leider.
                      Kannst du das bitte mal konkretisieren? Auf was bezieht sich "Quasimodo" = der Buckelige? -> Tendenz zum Karpfenrücken?

Kommentar

• Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                        Kannst du das bitte mal konkretisieren? Auf was bezieht sich "Quasimodo" = der Buckelige? -> Tendenz zum Karpfenrücken?
                        ich möchte zu diesem Pferd nicht mehr viel sagen müssen. Er hat seine "Fans"... So manches dürfte Bände sprechen - das dürfte man vielleicht sehen...ich bitte darum, mich dazu nicht mehr zu befragen, das wäre nett...

Als Anmerkung nur noch am Rande... Man stelle sich mal das Piaffieren oder Passage vor. Pervers wäre ein Levade - da wäre glaube ich früh und spät vorbei.

Kommentar

• miramax
                          • 23.04.2010
                          • 159

Nur mal so am Rande - das sind immer noch sehr junge, zT in der Entwicklung stehende Hengste, die mal gute, mal schlechte Tage haben, an der Hand und unter dem Sattel. DJdH ist nicht "meiner", aber an der Vorstellung gab es wenig zu meckern. Ich denke es ist auch nicht ganz fair von Junghengsten abschliessende Beurteilungen zu fingieren, geschweige denn den Züchtern, die sie nutzen, mal komplett den Sachverstand abzusprechen.
                          Der Schweif vor dem Sprunggelenk auf dem Foto? Ehrlich?? Kannteste Du die Windverhältnisse an dem Tag? Man, da müssten aber viele abgekört werden, wenn ich mir die Fotos so anschaue ;-)

Was mich eigentlich auch noch interessiert, weil es hier auch wieder in den Kommentaren kam ... der Hannoveraner Verband, der die Korrektheit so hoch hält. Für mich spätestens seid Don Frederico reines Marketing und Lippenbekenntnis. Geht der Trend hier nicht einfach dahin, wo er auch schon in Oldenburg und Holstein ist?

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

... Man stelle sich mal das Piaffieren oder Passage vor.
                            Fangen wir doch einfach nur mal mit Rückwärtsrichten an. Ohne Frage - der Hengst hat sich wesentlich besser gezeigt als Anfang des Jahres, und auch besser als auf dem Frankreich-Video. Der Schritt, die schleppende HH und der klemmige Schweif sind aber immer noch nicht meins - erinnert mich irgendwie an Whisper...
                            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Meines ist DJDH auch nicht :-( ... jedem das seine :-)
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

Zitat von miramax Beitrag anzeigen
                                Was mich eigentlich auch noch interessiert, weil es hier auch wieder in den Kommentaren kam ... der Hannoveraner Verband, der die Korrektheit so hoch hält. Für mich spätestens seit Don Frederico reines Marketing und Lippenbekenntnis.
                                den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich war damals bei der Körung und konnte es nicht fassen..

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2539

@ Oh Gloria

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2896

ich möchte zu diesem Pferd nicht mehr viel sagen müssen. Er hat seine "Fans"... So manches dürfte Bände sprechen - das dürfte man vielleicht sehen...ich bitte darum, mich dazu nicht mehr zu befragen, das wäre nett...

Als Anmerkung nur noch am Rande... Man stelle sich mal das Piaffieren oder Passage vor. Pervers wäre ein Levade - da wäre glaube ich früh und spät vorbei.
                                    Sorry, ich habe ehrlich gesagt nicht mal die ganze Diskussion um speziell dieses Pferd verfolgt und bin in deinem Beitrag eben über diesen Satz gestolpert, der mein Interesse geweckt hat - nicht mehr und nicht weniger...ich kenne das Pferd nicht und es interessiert mich nicht sonderlich, da ich (noch) nicht züchte. Ich denke, das kam falsch rüber - ich habe angenommen, deine Aussage "Quasimodo hat sicherlich Verwandschaft bekommen, was das angeht" würde sich allgemein auf eine Tendenz in der Dressurpferdezucht beziehen und nicht auf speziell dieses Pferd. Die von dir beobachtete Entwicklung hätte mich eben interessiert. Mir liegt es fern hier irgendwelche Hengste hochzujubeln oder nieder zu machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                    33 Antworten
                                    2.654 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                    15 Antworten