Körungen - Immer die "üblichen" Verdächtigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wildhorse
    • 06.10.2003
    • 101

    #21
    Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
    Zur Arielle: Und mein Hof bleibt R frei :-)
    Hallo Schwippe,

    verrate uns mal was gegen die R-Linie spricht? Deren Hobby? Ansonsten kenne ich wirklich viele
    sehr rittige und "kopfklare" Pferde:-)
    Vielen Dank für die Info.

    Kommentar


    • #22
      Genau... und da ich nur 3 Stuten habe.. ist mir einfach das Risiko zu groß.
      Mir ist bekannt: R steht für Rittigkeit.
      Es gibt ja noch andere Alternativen ohne Hobby.

      Kommentar

      • Pferdefreund
        • 03.02.2003
        • 676

        #23
        Das "Markt-Thema" haben wir hier im Forum nun schon so oft durchgekaut, dass neuere Erkenntnisse wirklich nicht zu erwarten sind.
        Auch Hengstkörungen sind nun einmal marktgetriebene Veranstaltungen so sehr der einzelne sich vielleicht etwas anderes wünscht...und sie sind allemal auch politisch geprägt.
        Bleibt doch jedem Züchter unbenommen, sich den Hengst für seine Stute auszusuchen, von dem er sich am meisten verspricht.
        Nicht zu vergessen - es gibt mittlerweile weit über 3500 Hengste, die zur Zucht zugelassen sind.
        Ach wäre das schön, wenn man die gleichen kritischen Augen auf die Stuten werfen würde, mit denen landauf-landab so rumgezüchtet wird. Aber da wird man dann schnell auf beiden Augen blind....
        www.sportpferdezucht-niederrhein.de

        Kommentar

        • Arielle
          • 24.08.2010
          • 2838

          #24
          Zitat von Pferdefreund Beitrag anzeigen
          Nicht zu vergessen - es gibt mittlerweile weit über 3500 Hengste, die zur Zucht zugelassen sind.
          Ach wäre das schön, wenn man die gleichen kritischen Augen auf die Stuten werfen würde, mit denen landauf-landab so rumgezüchtet wird. Aber da wird man dann schnell auf beiden Augen blind....


          Hengstzahl um die "richtige" Hälfte reduzieren und Stutenzahl ebenfalls um die "richtige" Hälfte reduzieren - ach ginge es uns gut!
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

          Kommentar


          • #25
            Arielle, genau so ist es.
            Im Springbereich das gleiche. Da es hier aber nur bis zum BuCha um Noten geht ist die Struktur etwas anders.
            Wenn Corent Obolensky oder For Pleasure mit dem jeweiligen erstklassigen Profiberitt in großen Preisen erfolgreich ist, dann beduetet das noch lange nicht daß Lieschen Müller in Kleinkleckersdorf mit dem vom Hobbyzüchter Wendelinus gezogenem Nachkommen ordentlich über 1.30 kommt.
            Genau das wird dem Reiter aber suggeriert und der Züchter tut das, gegen besseres Wissen, weil er ja verkaufen will.
            Dass solche Spezialisten aber täglich 3 mal gearbeitet werden müsen, in der Führmaschine, unter dem Sattel und an der Longe steht nirgens. Den welcher Amateur hat denn so viel Zeit ? Was nützt es, wenn Lieschens Pferd locker über ein 3 fache von 1.50 x 1.60 springt, wenn sie es nicht handhaben kann ?

            So könnte man das Thema unendlich weiter führen.
            Bei 120 5 jährigen Pferden beim BuCha. Wie will man die sortieren ? Wer kann behaupten, daß da persönliche Vorlieben keine Rolle spielen ? Da muß mal der Hengst AB protegiert werden, also bekommen die Nachkommen ein Zehntelchen mehr. Oder Richter XY 's ehemaliges Erfolgspferd kam aus der Linie. Schon sind ihm Nachkommen hieraus ein bisschen sympathischer. Etc......

            Wem würde es denn nicht ebenso ergehen? Wer kann von sich behaupten abolut unbefangen zu sein.
            Und wieder... folge dem Geld !


            Ich habe in letzter Zeit oft mit "alten" Pferdeleuten gesprochen Parcourbauern, Richtern, Reitern, Züchtern. Einhelige Meinung - der Reitsport geht keinen guten Weg und die Zucht rennt hinterher.

            Kommentar

            • Calt
              • 02.12.2011
              • 2163

              #26
              Der Markt regelt sich halt Zeitversetzt zu den Körungen. Im großen Ganzen kann ich die korentscheidungen der aktuellen Hann. Körung gut nachvollziehen. Ich hätte eher noch den ein oder anderen mehr zugelassen, was die Qualität betrifft.
              Manchmal ist es auch einfach so, das ein Hengst, die in Ihn gesetzt Hoffnung auf Vererbung in der Spezialisierung Dressur oder Springen doch nicht so erfüllt. Trotz seiner eigenen Veranlagung. Zucht ist nur bedingt planbar.
              Wenn ein Pferd die absolute Qualität hat, auch mit Outcrosspedigree hat, wird es auch gekört werden, bei jedem Verband.
              Ich sehe da nicht so düstere Zeiten in der Zucht, eher bei den Reitern an der Basis. Unsere Pferde sind doch zu 80 Prozent besser, als die Reiter die oben drauf sitzen. Vom Profibereich mal abgesehen.

              Kommentar

              • LexiWe
                • 18.02.2009
                • 69

                #27
                @Arielle: blutgeprägter Hengst der R-Linie:
                frisch von der Hannoveraner Körung Nr58 Royaldik X Carismo!
                Super Typ, sehr gutes Hinterbein und mit genügend Schulterfreiheit wie ich meine.
                Zeigte sich vielseitig veranlagt und kommt in olympischen Gold Medaillen Beritt ?!

                Kommentar

                • Arielle
                  • 24.08.2010
                  • 2838

                  #28
                  Caspar, teile ich komplett. Dass es hier und da etwas zu sehr menschelt, wird sich nicht ändern lassen. Wenn wir uns aber einig geworden sind, dass der Ansatz für notwendige Veränderungen in der gesamten Zucht-/Reitszene auf der Nachfrageseite des Marktes zu erfolgen hat, sind wir doch einen erheblichen Schritt weiter. Das dauernde, mal mehr meistens jedoch weniger substanziierte Nörgeln über Fehler und Unzulänglichkeiten auf der Produktionsseite (falsche Körentscheidungen am laufenden Band, Verdammung von Züchtern die bei der Anpaarung auch an den Verkauf denken, fakende Auktionatoren etc., etc.) kann gar nicht helfen die Dinge in die richtige Richtung zu verändern sondern lenkt nur ab. Wenn sich die Fachwelt einig ist, dass der Reitsport im Augenblick keinen guten Weg geht, dann ist es doch höchste Zeit über den besseren, wünschenswerteren Weg zu diskutieren. Davon habe ich bisher weder in diesem Forum noch sonstwo gehört. Du bist in der Turnierszene offensichtlich tief drin und hast die Mechanismen m.E. sehr richtig verstanden, magst Du ein solches Topic starten?
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

                  Kommentar

                  • Arielle
                    • 24.08.2010
                    • 2838

                    #29
                    Zitat von LexiWe Beitrag anzeigen
                    @Arielle: blutgeprägter Hengst der R-Linie:
                    frisch von der Hannoveraner Körung Nr58 Royaldik X Carismo!
                    Super Typ, sehr gutes Hinterbein und mit genügend Schulterfreiheit wie ich meine.
                    Zeigte sich vielseitig veranlagt und kommt in olympischen Gold Medaillen Beritt ?!

                    Vielen Dank LexiWe für den Tipp. Der beeindruckt mich in der Tat. Und dazu noch noch 1/2 Oldenburger. Darf man erfahren, wo der verbleibt und wer ihn "olympisch bereiten" wird? Vielseitigkeit kam mir als erstes in den Sinn als ich das erste Video angeschaut habe. Jetzt sehe ich erst, dass Du das auch so beurteilst. Dann wird da doch wohl was dran sein!
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

                    Kommentar


                    • #30
                      Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich liegt es an der brandenburgischen Einsamkeit in der ich seit einigen Jahre lebe. An mir sind die angesprochenen Vermarktungsstrategien mit hochglänzenden Werbekampagnen, die Illusionen wecken und der potentiellen Kundschaft genau die falschen Pferde - mit welchen Absichten eigentlich? - verkauft werden, völlig vorbei gegangen. Aber wenn es Beispiele dafür gibt, her damit, dann können wir gern weiter diskutieren, so im Abstrakten ist das etwas schwierig.
                      Kommst du nicht aus dem Bundesland, in dem auf jeder Körung ein gewisser Hengst werbewirksam im Stechtrab durch die Halle gescheucht wird. Ist der nicht schon fast 10 Jahre? Mehr als Stechtrab mit festem Rücken habe ich leider von ihm noch nicht gesehen (habe den Hengst mehrfach live gesehen). Er traf und trifft auf eine überdurchschnittliche Stutengrundlage und eine enorne Decknachfrage, aber leider kann ich mich kaum an NK erinnern (es gibt Ausnahmen, aber die kommen aus einem super Stutenstamm), die entsprechende Leistungen unter dem Reiter gebracht haben. Aber dafür kann ich mich an unzählige gekörte Hengste von ihm erinnern, bei denen einfach über den fehlenden Schritt und den festen Rücken hinweg gesehen wird. Jetzt hat sich sogar der Holsteiner-Verband der Nachfrage nach seinen sehr schön trabenden NK gebeugt. Ich kenne einige NK und ein gefreundeter Züchter hat in diesem Jahr drei eingeritten. Der wollte keinen davon geschenkt haben. Eine Userin hier aus dem Forum hat zwei im Pensionstall zu stehen. Hier Kommentar dazu, als sie zweck Kauf eines Pferde bei mir auf dem Hof war: "Ja fürs Vortraben durch die ganze Bahn, sind die sehr gut geeignet."

                      Eigentlich habe ich keine Lust hier Diskussion zu einzelnen Hengst und ihrer besonderen Vermarktung zu führen (da gibt es unzählige Beispiele), aber ich wollte mir irgendwie keine abstrakte Sichtweise der Dinge vorhalten lassen.

                      Kommentar

                      • gina
                        • 06.07.2010
                        • 1857

                        #31
                        Zitat von Arielle
                        Wahrscheinlich liegt es an der brandenburgischen Einsamkeit in der ich seit einigen Jahre lebe. An mir sind die angesprochenen Vermarktungsstrategien mit hochglänzenden Werbekampagnen, die Illusionen wecken und der potentiellen Kundschaft genau die falschen Pferde - mit welchen Absichten eigentlich? - verkauft werden, völlig vorbei gegangen. Aber wenn es Beispiele dafür gibt, her damit, dann können wir gern weiter diskutieren, so im Abstrakten ist das etwas schwierig.

                        Das dauernde, mal mehr meistens jedoch weniger substanziierte Nörgeln über Fehler und Unzulänglichkeiten auf der Produktionsseite (falsche Körentscheidungen am laufenden Band, Verdammung von Züchtern die bei der Anpaarung auch an den Verkauf denken, fakende Auktionatoren etc., etc.) kann gar nicht helfen die Dinge in die richtige Richtung zu verändern sondern lenkt nur ab. Wenn sich die Fachwelt einig ist, dass der Reitsport im Augenblick keinen guten Weg geht, dann ist es doch höchste Zeit über den besseren, wünschenswerteren Weg zu diskutieren. Davon habe ich bisher weder in diesem Forum noch sonstwo gehört. Du bist in der Turnierszene offensichtlich tief drin und hast die Mechanismen m.E. sehr richtig verstanden, magst Du ein solches Topic starten?


                        das haben wir doch schon 1000x durchgekaut.
                        caspar hat ja genau erklärt wies läuft und was daran schief läuft.


                        du schreibst immer der produzent /züchter ist selbst schuld, daß / wenn er am markt vorbei produziert .
                        was ist denn der markt?

                        der markt ist übersättigt mit produkten, die letztlich aus der intension heraus produziert werden - soviele attribute wie möglich in so kurzer zeit wie möglich in ein pferd zu packen.
                        das ist das was der kunde will und das ist das, was seit ein paar jahren erzählt kriegt.

                        ergo, wird genau das produziert, was der kunde erzählt kriegt - was er zu wollen hat.
                        nicht anders läuft es mit actimel und konsorten - ursprünglich war die milch - dann kamen findige zwischenhändler auf die glorreiche idee - wir verpacken das ein bisschen spektakulär - und erzählen den leuten, dass sie das brauchen -
                        und schwupps -
                        lässt sich mit einem ltr milch das x hundertfache verdienen.

                        und solange dieses vorgehen von offizieller seite gefördert wird - richten in aufbauprüfungen, körungen etc wird der markt geflutet mit diesen "actimel" pferdchen





                        und wenns sich so verhält, wie ara schildert - dann hat diese zucht ausser hochlanz veranstaltungen (btw wie verhält es sich dann mit den produkten, wenn sie nur zum aussenrumtraben taugen - wurden die expl für die kunden produziert? - dann müssten sie ja auch alle unter gekommen sein....)auch nix fertig gebracht.
                        Zuletzt geändert von gina; 28.10.2012, 15:50.

                        Kommentar

                        • LexiWe
                          • 18.02.2009
                          • 69

                          #32
                          @Arielle:
                          Der Royaldik wird sportlich von Sandra Auffarth gefördert werden!
                          Über welche Station er den Züchtern zu Verfügung steht, ist wohl noch nicht sicher.
                          Ich hoffe er bekommt seine Chance! In "echt" ist er noch schicker als auf dem Video-Traumschön!

                          Kommentar

                          • Arielle
                            • 24.08.2010
                            • 2838

                            #33
                            Die sportliche Förderung hört sich prima an, wie ich auch das Pedigree sehr attraktiv finde. Royal Diamond, vielleicht der bessere Rohdiamant aber mit falschem Lack, und wo Calypso draufsteht, kommt eben Bewegung raus, das läßt sich wohl auch über Generationen gar nicht unterdrücken. Habe hier eine Stalypso x Grandeur die hätte m. E. allerbeste Vorraussetzungen auch eine gute "Dressurmutter" zu werden.
                            Deine Beschreibung hört sich an als ob Du eine besondere Verbindung zu dem Hengst hast. Hat er schon einen Namen? Bist Du ZüchterIN?
                            Auf jeden Fall noch mal Danke für den Tipp.
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

                            Kommentar

                            • LexiWe
                              • 18.02.2009
                              • 69

                              #34
                              Vielleicht sollte man für den Hengst ein eigenes Thema erstellen?! Finde ihn hochinteressant und soooo typvoll, ein Traumtyp! Namen hat er noch keinen.

                              Kommentar


                              • #35
                                Arielle, würde ich gerne machen.

                                Nur, wo fängt man da an und wo hört man auf ?

                                Kommentar

                                • Benny
                                  • 25.01.2011
                                  • 1586

                                  #36
                                  Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                  Kommst du nicht aus dem Bundesland, in dem auf jeder Körung ein gewisser Hengst werbewirksam im Stechtrab durch die Halle gescheucht wird. Ist der nicht schon fast 10 Jahre? Mehr als Stechtrab mit festem Rücken habe ich leider von ihm noch nicht gesehen (habe den Hengst mehrfach live gesehen). Er traf und trifft auf eine überdurchschnittliche Stutengrundlage und eine enorne Decknachfrage, aber leider kann ich mich kaum an NK erinnern (es gibt Ausnahmen, aber die kommen aus einem super Stutenstamm), die entsprechende Leistungen unter dem Reiter gebracht haben. Aber dafür kann ich mich an unzählige gekörte Hengste von ihm erinnern, bei denen einfach über den fehlenden Schritt und den festen Rücken hinweg gesehen wird. Jetzt hat sich sogar der Holsteiner-Verband der Nachfrage nach seinen sehr schön trabenden NK gebeugt. Ich kenne einige NK und ein gefreundeter Züchter hat in diesem Jahr drei eingeritten. Der wollte keinen davon geschenkt haben. Eine Userin hier aus dem Forum hat zwei im Pensionstall zu stehen. Hier Kommentar dazu, als sie zweck Kauf eines Pferde bei mir auf dem Hof war: "Ja fürs Vortraben durch die ganze Bahn, sind die sehr gut geeignet."

                                  Eigentlich habe ich keine Lust hier Diskussion zu einzelnen Hengst und ihrer besonderen Vermarktung zu führen (da gibt es unzählige Beispiele), aber ich wollte mir irgendwie keine abstrakte Sichtweise der Dinge vorhalten lassen.
                                  Ich denke, da hast du keine Guten gesehen.Auch wenn ich selten mal eine Dressuranpaarung durchführe. In meinen Augen ist er der (Dressur)Hengst, der unserer Zucht am meisten weiter geholfen hat. Sicher streut er im Typ (welcher Hengst streut denn überhaupt nicht?), Schritt ist auch nicht immer gut, aber: es gibt auch sehr gute NK von ihm. Bewegung hat er reingebracht, wie kaum ein anderer. Dumm ist allerdings,dass, auch aus seinem ersten Jahrgang, zu viele "Normale" gekört wurden. Das tat dem Hengst nicht gut. Richtig gut tut ihm aber der neue Beritt (seit fast 2 Jahren).Er ist bedeutend gelassener geworden. Vorher wurde er aber auch nur!!! in Halle und Platz geritten. Nie bummeln ins Gelände oder so. Welches Pferd macht das auf Dauer mit?Das sollte man wissen,ehe man den Stab bricht.
                                  Ach ja, Stechtrab mit festem Rücken ist das nicht. Das ist Bewegungsgenialität .
                                  Zuletzt geändert von Benny; 28.10.2012, 21:41.

                                  Kommentar

                                  • Arielle
                                    • 24.08.2010
                                    • 2838

                                    #37
                                    Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                    Dumm ist allerdings,dass, auch aus seinem ersten Jahrgang, zu viele "Normale" gekört wurden. Das tat dem Hengst nicht gut. .
                                    @Ara: Da ich aus dem Teil Westfalens stamme, indem man seit annodunnemals gemeinhin Hannoveraner züchtet, (und nicht aus Brandenburg) habe ich erst durch Bennys post verstanden, welchen Hengst Du meinst. Von Bennys Aussage bezüglich Quaterback kann ich jeden einzelnen Satz unterschreiben; besonders jedoch den oben zitierten!

                                    Von einem Hengst, der mehr Zeit als fast jeder andere auf dem Phantom verbracht hat, immer auf Spannung geritten wurde und sich als einsam herausragendes Aushängeschild seines Gestütes wohl bei "jedem Kaffeekränzchen" kurzfristig in Höchstspannung präsentieren musste, auch noch stete Gelassenheit zu verlangen, ist nicht fair ihm gegenüber. Wenn einzelne seiner Kinder besondere Herausforderungen an ihre Reiter stellen, so darf man auch nicht vergessen, dass sie auch Mütter haben. Wer braucht Kolibri in einem Dressurpedigree? Und es stammt auch nicht jeder Vogel aus einem Paradies der Rittigkeit.
                                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

                                    Kommentar

                                    • Arielle
                                      • 24.08.2010
                                      • 2838

                                      #38
                                      Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      Arielle, würde ich gerne machen.

                                      Nur, wo fängt man da an und wo hört man auf ?
                                      Einfach irgendwo anfangen! Die Gedanken / Erkenntnisse als ein paar Thesen formulieren, durchaus etwas provokativ und darauf setzen dass es hier im Forum ja durchaus genug Hirn gibt. Dann entwickelt sich das wahrscheinlich. Nur muss man immer wieder versuchen einen eigenen Thread "auf Kurs" zu halten. Der Drang zum Verzetteln ist genauso groß wie die Gefahr, dass alles und jedes einfach nur in einer Verdammung von Stramplern und Rappen, Totilas, PSC oder MAR endet ist groß.
                                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                      1 Antwort
                                      422 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag gapko48
                                      von gapko48
                                       
                                      Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                      34 Antworten
                                      3.031 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag chrisi
                                      von chrisi
                                       
                                      Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                      4 Antworten
                                      645 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag
                                       
                                      Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                      0 Antworten
                                      122 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Rotspon
                                      von Rotspon
                                       
                                      Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                      22 Antworten
                                      2.317 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo
                                       
                                      Lädt...
                                      X