Zitat von Nane
Beitrag anzeigen
Vorauswahl NRW - Körung
Einklappen
X
-
Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
-
-
Zitat von dawei007 Beitrag anzeigenWenn man es nach den Videos berurteilen muss finde ich die Qualität
der Springhengste erschreckend schwach.
Um das Thema weiter vorne noch mal hochzuholen: Ich finde auch, dass sich die Westfalen dringend professionelle Unterstützung im Bereich Springen suchen sollten!! Und das zieht sich sowohl durch die Auktionen als auch die Körungen, wobei ich es noch nie so schlimm fand, wie in diesem Jahr. Die Reihe stand so eng, dass die Hengste mit Größe und Galopp (grade das, was den Westfalen meiner Meinung nach eh fehlt) mit der Brust vor dem letzten Oxer standen. Auf mehrfache Ansprache darauf wurde erwiedert, dass die jungen Hengste das schon abkönnen müssen. OK, eventuell kann man so auch sehen, ob die Pferde Geist haben und sich selbst ein wenig zurück nehmen. Aber die oben genannten, die die Westfalen so dringend brauchen, konnten selbst dann über dem Oxer keinen ordentlichen Sprung machen, da sie sich so zurücknehmen mussten, das hinten raus einfach der Schwung fehlte.
Gut durchgekommen sind die mit einem kratzigen Pony-Galopp und mit Vermögen für eine schöne Springpferde M - aber nicht mehr! Wobei genau das meiner Meinung nach der Punkt ist: Bei den Westfalen scheint mir das Zuchtziel Springpferde-Sieger zu sein. Aber nicht Championatspferde.
Und nichts für ungut, aber da kann auch der neue Zuchtleiter nicht den Karren aus dem Dreck ziehen. Definitiv ist er kein Springpferde-Profi. Das war er sicher auch nicht zu Schockemöhle Zeiten - die Entscheidungen dort treffen ganz andere! Muss er meiner Meinung nach aber auch nicht. Man wäre einfach gut beraten, mal Profis nach Ihrer Meinung zu fragen, die auch selber schon mal über Große Preise geritten sind und wissen, was man für Pferde dafür braucht.
PS: Findet noch jemand die Videos dieses Jahr etwas mekrwürdig? Also ich finde es schwierig, in den paar Sekunden ein Pferd zu erkennen...Zuletzt geändert von sascha1234; 28.10.2012, 19:39.
Kommentar
-
-
es reicht völlig wenn sie es so machen wie in hannover:
die verantwortlichen helfer an den hindernissen bekommen head-sets auf, anweisungen gibt es dann sofort und klar verständlich von der körkommission an der gegenüberliegenden seite. beurteilen kann man sachverhalte u probleme während das pferd in der reihe ist ohnehin nur von aussen u nicht wenn man dicht davor steht.
in verden gab es jetzt ein paar situationnen da war klar, dass die helfer sofort anweisung von oben bekommen hatten um den ablauf zu verändern (und sei es nur zügig ne stange an den boden)
setzt aber voraus, dass oben auch zumindest einer mit dem nötigen sachverstand sitzt der hinguckt u erkennt.
so ein teuween oder reinacher sitzt da nicht.
Kommentar
-
-
@ Fannimae: headsets wären definitiv ein Vorteil. Trotzdem bleibt -wie Du schon angedeutet hast- noch die Frage, wer dort rein sprechen sollte...
Und wenn man sich doch dafür entscheidet, während eines ganzen Tages ( ich war nur Montag da) die Reihe anscheinend aus Prinzip NICHT zu verändern, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben, sollten wenigstens normale Abmessungen drin sein - nicht Ponymaße!!!
Und Auswahl an Experten haben die Westfalen ja eigentlich genug, die müssten noch nichtmal importieren...
Kommentar
-
-
wer soll denn dort lt pintoforum die körqualität bestätigt haben?
jmd aus der kommission????
meine notizen im katalog zu dem ross lauten wie folgt:
nettes gesicht
feines vorderpferd
weich im rücken
kurze hohe kruppe/angehängt
spr hi gut auf, geschickt, fehlt abdruck
summa surmarum qualifiziert das zumindest in meinen augen nicht für ein körprädikat trotz (u nicht wegen) der farbe (freue mich über jeden bunten der weiter kommt)
Kommentar
-
-
@Caramellino
Meinungen zur Nr. 336, Stedinger - Donnerhall - Weltmeyer?).
Kommentar
-
-
Ja für mich ein absolutes Highlight und das trotz seiner Größe wirkte deutlich größer! Absolut dynamisch und mit genügend Schub aus der HH, dabei schön durch den Körper!!Der Hengst hat mich wirklich beeindruckt.
außerdem stellte er sich äußerst geschickt beim Springen an, sehr aufmerksam und gute Reaktion.
Mir gefiel der Hengst wirklich gut.
Kommentar
-
-
@winni super interessant gezogen, schön blütig, mit rückzucht auf die eigene Mutterlinie über winckenburg. Leider Sandro Hit-typisch ewig lange Röhre hinten. Kann später wenns an die Versammlung geht, schwierig werden, es gibt aber auch welche, die könnens trotzdem. Würde ich aber bei der Anpaarung drauf achten. Schwups hat der ja...
Kommentar
-
-
Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen@Caramellino
Ich hatte mir dazu notiert, dass es ein edler Typ war, der sich ordentlich bewegen konnte, allerdings nicht so spektakulär wie manch anderer. Aber trotzdem ein sehr ansprechendes Pferd. Beim Springen hielt er sich allerdings etwas fest (naja denke soll ja auch kein Springpferd werden bei der Abstammung).
Hier aus der Schweiz ist es leider immer etwas schwierig zu verfolgen, umso mehr freuen solche Berichte.
Kommentar
-
-
Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen@winni super interessant gezogen, schön blütig, mit rückzucht auf die eigene Mutterlinie über winckenburg. Leider Sandro Hit-typisch ewig lange Röhre hinten. Kann später wenns an die Versammlung geht, schwierig werden, es gibt aber auch welche, die könnens trotzdem. Würde ich aber bei der Anpaarung drauf achten. Schwups hat der ja...
Kommentar
-
-
Nur 70 Hengste im Katalog http://www.westfalenpferde.de/
puuh das ist wenigZuletzt geändert von Gast; 05.11.2012, 14:06.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
|
22 Antworten
2.200 Hits
0 Likes
|