Bestes Alter für Fohlenschau?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UPPER_CLASS
    • 26.12.2009
    • 354

Bestes Alter für Fohlenschau?!

Da mein Hengstchen relativ früh im Jahr gefallen ist (31. März), mache ich mir Gedanken, wann wohl der beste Zeitpunkt ist, ein Fohlen an der Schau zu präsentieren.
    Diverse Termine und Lokalitäten stehen zur Auswahl, von Ende Juli bis Ende September. Im September steht er kurz vor dem Absetzen, ob er da noch seiner Mama nachlaufen will?? Andererseits wäre er dann schon weit entwickelt und könnte sich bestmöglichst präsentieren...

Wie handhabt ihr das?? Mit welchem Alter gehen eure Fohlen "vor die Richter"??
    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Seltsam, in Westfalen laufen die Fohlenschauen nur bis in den Juli hinein, später geht nix mehr.
    Mit einem am 28. März geborenem Fohlen war ich auf einer der ersten Schauen im Mai, und das war fast schon zu spät, er war nicht mehr so richtig schön wie 2-3 Wochen vorher.

Kommentar

Fohlen die jünger wie 3 Wochen sind halten nach meiner Erfahrung den Stress einer Fohlenschau nicht gut aus, können sich deswegen evt. nur schwach präsentieren. Fohlen älter als 3/4 Monate könnten evt. so stark im Wachstum sein, daß sie irgendwo überbaut sein könnten,unharmonisch wirken könnten M. E. ist die beste Zeit für eine Fohlenschau im Alter von 4. bis ca.10. Woche.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 20:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
      19 Antworten
      5.364 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Fife
      von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
      13 Antworten