Fohlenchampionat Gestüt Hörstein 19.06.09
Einklappen
X
-
wow. die Nummer 14 bei den Stutfohlen ist ja ein absoluter Traum
Vorheriges Bild:
09-Hst-SF14-0891 Nächstes Bild:
09-Hst-SF14-0896 09-Hst-SF14-0892Beschreibung: Schlüsselwörter: Datum:21.07.2009 19:26Hits:5Copyright:© Conny Schönewald -
Kommentar
-
-
Das ist ganz sicher ein Trakehner, Katalog nr. 14 hat deshalb ne 9,0 im Typ! Hier sind die gemachten Angaben nicht ganz korekt!
Für den Sprung zur 10 könnte man sich vorstellen, das es da wachstumsbedingt vom Körper nicht ganz für gereicht hat, aber sicher nur eine Phase ist. Immerhin ist die junge Dame bereits im Dezember 08 geboren und geht jetzt schon mit den ersten Schüben stärker in die Länge.... und Typ ist nicht nur Kopf!
Kommentar
-
-
Zitat von Lortino Beitrag anzeigenund Typ ist nicht nur Kopf!Typ: Der Trakehner verkörpert die edelste deutsche Reitpferderasse, vor allem gekennzeichnet durch den Trakehner Rassetyp. Erwünscht ist das besonders eleganteErscheinungsbild eines großlinigen, dabei harmonischen und edlen Reitpferdes, geprägt durch Ausdruck, Adel und Markanz. Die Prägung des Trakehner Typs soll ineinem trockenen ausdrucksvollen Kopf, einem großen Auge und gut geformter Halsung, plastischer Bemuskelung sowie korrekten, klaren Gliedmaßen zum Ausdruckko mmen. Zuchthengste und Zuchtstuten sollen über einen typischen Geschlechtsausdruck verfügen.
Unerwünscht sind insbesondere ein derbes, plumpes Erscheinungsbild, ein grober Kopf, verschwommene Konturen, unklare Gelenke und bei Zuchtpferden fehlender Geschlechtsausdruck.
Auszug der Satzung.
Wäre das die Beschreibung für den 10er Typ?
Kommentar
-
-
Zitat von Lortino Beitrag anzeigenDas ist ganz sicher ein Trakehner, Katalog nr. 14 hat deshalb ne 9,0 im Typ! Hier sind die gemachten Angaben nicht ganz korekt!
Für den Sprung zur 10 könnte man sich vorstellen, das es da wachstumsbedingt vom Körper nicht ganz für gereicht hat, aber sicher nur eine Phase ist. Immerhin ist die junge Dame bereits im Dezember 08 geboren und geht jetzt schon mit den ersten Schüben stärker in die Länge.... und Typ ist nicht nur Kopf!Warst Du dort Zuchtrichter, oder wo stehen die Noten?
Kommentar
-
-
War da! Und die beiden 12 und 14 haben mir sehr gut gefallen, so habe ich mich bei einem der Richter erkundigt. Noten hat er mir bis auf die Typnoten der beiden keine gegeben, diese nur weil ich ihn direkt auf den herrlichen Typ von Nr. 14 angesprochen habe. Nr.12 hat da nen berechtigten halben weniger, allerdings kann sich die Gribaldi-Nichte deutlich besser bewegen.
Ebenso interessant fand ich es, als er mir sagte das eine Vollschwester zu der Cadeau bereits auf dem BuCha war und erfolgreich im Sport geht, war wohl auch damals auf Sommerlade mal Eintragungssiegerin.
Kommentar
-
-
Zitat von Lortino Beitrag anzeigenWar da! Und die beiden 12 und 14 haben mir sehr gut gefallen, so habe ich mich bei einem der Richter erkundigt. Noten hat er mir bis auf die Typnoten der beiden keine gegeben, diese nur weil ich ihn direkt auf den herrlichen Typ von Nr. 14 angesprochen habe. Nr.12 hat da nen berechtigten halben weniger, allerdings kann sich die Gribaldi-Nichte deutlich besser bewegen.
Ebenso interessant fand ich es, als er mir sagte das eine Vollschwester zu der Cadeau bereits auf dem BuCha war und erfolgreich im Sport geht, war wohl auch damals auf Sommerlade mal Eintragungssiegerin.
bekam sie als Fohlen 2003 eine 7 im Trab.
Sie hält bis heute den Rekord mit der Eintragungsnote 10 im Trab.
Kommentar
-
-
Natürlich sind die eigenen Fohlen immer die besten! Manche schreiben es sogar im Forum in der Hoffnung, niemand merkt es!
Verstehe die Aufregung über die Trakehnerbewertung nicht, da das Fohlen doch für die Oldenburger bzw. Hannoveraner Zucht bestimmt ist, wie im folgenden Text aus einem anderen Forum vom Züchter geschrieben!
Zur Info aus einem anderen Forum (kopiert ohne Namen)!!!
ob sie den trakehnern gefällt werden wir am 19.07. in hörstein sehen.
(fohlenchampionat) pepsi im fohlenalter: 52 punkte, als 3 jährige dann
59 punkte. ich war damals sehr verunsichert und enttäuscht, betr. meiner eigenen einschätzung. ich hielt sie für besser, was sich später bewahrheitete. durch solche beurteilungen wird man als züchter sehr verunsichert.
uns gefällt sie sehr sehr gut. ein wahres schätzchen auch im umgang. sie ist bereits gechipt, auf noten haben wir im alter von 4wochen verzichtet. uns waren die papiere schnell zugesandt zu bekommen wichtiger. da sie sich in jeder wachstumsphase bestens bewegt, polly nicht trägt, trauen wir uns auf ein championat.
Nr. 14
Hier sind Bilder von Pepsi-Polargirl zu finden.
Typ: 8,5 war die Note die sie erhalten hätte.
Ich würde dann gerne mal ein Fohlen mit nem 10 im Typ sehen.
Bild 14-0886
Die war ihnen wohl zu arabisch
Wieder kein Typtrakehner im Stall.
Hauptsache, sie erfreuen sich alle größter Beliebtheit bei den Käufern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Astrid: 22.07.2009 11:49.
…………….ein silouette zum dahin schmelzen ...
wie habt Ihr den sonst so abgeschnitten - zufrieden ???
Verkaufen ??? ich dacthe die bleibt fest im Besitz
Nein, sie wird nicht verkauft. Sie wurde gezogen um sie zuerst einmal in der Oldenburger oder Hannoverschen Zucht einzusetzten, nachdem sie mal angeritten ist. Derweil kann sich die ältere Vollschwester bei den Trakehnern bewähren. Das ist immer ganz interessant so etwas zu verfolgen. Ich möchte gerne wissen ob auch unsere Polar´s in der Warmblutzucht so erfolgreich werden wie unsere Schwalben.
Bis das so weit ist, fließt noch viel Wasser den Berg runter.
Sie muß erst mal gesund groß werden.
Na klar sind wir mit so einer Maus zufrieden.
Ich habe die Noten nicht, und beim Verband liegen auch keine vor, da wir wie bereits erwähnt unsere Fohlen nicht bewerten lassen. Das tun übrigens noch eine Menge erfolgreiche Züchter.
Sie gefallen auch den Interessenten ohne Noten, die wie oft nicht reell und nur eine Momentaufnahme sind.
Ich beobachte so etwas gerne auf Eintragungsplätze und verfolge den weiteren Werdegang.
Das lasst nur einen Schluß zu:
Oh Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten!
Kommentar
-
-
[quote=Thomas66;525070]Lasst die Züchterin nur machen,den sie ist eine der wenigen bei den Trak. die ihre Fohlen ab Stall OHNE Vit.B des Verbandes und anderer dubioser Gestalten(ohne die wohl gar nix mehr läuft
) für gutes Geld verkauft!
Keiner ist perfekt
Heißt das, dass man sich als jemand fremdes ausgeben muss, seine Fohlen selbst hochloben muss, seine Freunde bittet, positiv zu schreiben, auf der Bewertungskommission rumhacken muss, obwohl für andere Zuchtverbände gezüchtet wird, obwohl man sowieso keine Bewertung haben will, um so das Interesse von Fohlenkäufern zu wecken, damit dann die Fohlen für gutes Geld verkauft werden können?Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Kommentar
-
-
Zitat von lipper Beitrag anzeigenNatürlich sind die eigenen Fohlen immer die besten! Manche schreiben es sogar im Forum in der Hoffnung, niemand merkt es!
Verstehe die Aufregung über die Trakehnerbewertung nicht, da das Fohlen doch für die Oldenburger bzw. Hannoveraner Zucht bestimmt ist, wie im folgenden Text aus einem anderen Forum vom Züchter geschrieben!
Zur Info aus einem anderen Forum (kopiert ohne Namen)!!!
ob sie den trakehnern gefällt werden wir am 19.07. in hörstein sehen.
(fohlenchampionat) pepsi im fohlenalter: 52 punkte, als 3 jährige dann
59 punkte. ich war damals sehr verunsichert und enttäuscht, betr. meiner eigenen einschätzung. ich hielt sie für besser, was sich später bewahrheitete. durch solche beurteilungen wird man als züchter sehr verunsichert.
uns gefällt sie sehr sehr gut. ein wahres schätzchen auch im umgang. sie ist bereits gechipt, auf noten haben wir im alter von 4wochen verzichtet. uns waren die papiere schnell zugesandt zu bekommen wichtiger. da sie sich in jeder wachstumsphase bestens bewegt, polly nicht trägt, trauen wir uns auf ein championat.
Nr. 14
Hier sind Bilder von Pepsi-Polargirl zu finden.
Typ: 8,5 war die Note die sie erhalten hätte.
Ich würde dann gerne mal ein Fohlen mit nem 10 im Typ sehen.
Bild 14-0886
Die war ihnen wohl zu arabisch
Wieder kein Typtrakehner im Stall.
Hauptsache, sie erfreuen sich alle größter Beliebtheit bei den Käufern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Astrid: 22.07.2009 11:49.
…………….ein silouette zum dahin schmelzen ...
wie habt Ihr den sonst so abgeschnitten - zufrieden ???
Verkaufen ??? ich dacthe die bleibt fest im Besitz
Nein, sie wird nicht verkauft. Sie wurde gezogen um sie zuerst einmal in der Oldenburger oder Hannoverschen Zucht einzusetzten, nachdem sie mal angeritten ist. Derweil kann sich die ältere Vollschwester bei den Trakehnern bewähren. Das ist immer ganz interessant so etwas zu verfolgen. Ich möchte gerne wissen ob auch unsere Polar´s in der Warmblutzucht so erfolgreich werden wie unsere Schwalben.
Bis das so weit ist, fließt noch viel Wasser den Berg runter.
Sie muß erst mal gesund groß werden.
Na klar sind wir mit so einer Maus zufrieden.
Ich habe die Noten nicht, und beim Verband liegen auch keine vor, da wir wie bereits erwähnt unsere Fohlen nicht bewerten lassen. Das tun übrigens noch eine Menge erfolgreiche Züchter.
Sie gefallen auch den Interessenten ohne Noten, die wie oft nicht reell und nur eine Momentaufnahme sind.
Ich beobachte so etwas gerne auf Eintragungsplätze und verfolge den weiteren Werdegang.
Das lasst nur einen Schluß zu:
Oh Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
man kann es fast hiermit bezeichnen.
Fakt ist, dass in diesem Züchterstall gerade 2 Stutenfamilien hoch erfolgreich sind. Ich kann verstehen, das Neid oft schwarze Gedanken macht. Eine doch harmlose Diskussion ufert hier einmal wieder aus.
Ich finde man kann es gut aktzepitieren, wenn ein Züchter die beschriebenen Wege geht, um fest zu stellen wie sich dieser Stutenstamm auch in der WB-Zucht durchsetzt.
Es ist schon sehr auffällig, wenn sich gleich 2 neue Mitglieder hier anmelden um schlecht zu wettern. Nett wäre von Dir gewesen, wenn Du vielleicht die Quelle genannt hättest, wo das steht. Das ist glaube ich so üblich. Ich finde die Geschichte reichlich lächerlich.
Kommentar
-
-
[quote=lipper;525140Heißt das, dass man sich als jemand fremdes ausgeben muss, seine Fohlen selbst hochloben muss, seine Freunde bittet, positiv zu schreiben, auf der Bewertungskommission rumhacken muss, obwohl für andere Zuchtverbände gezüchtet wird, obwohl man sowieso keine Bewertung haben will, um so das Interesse von Fohlenkäufern zu wecken, damit dann die Fohlen für gutes Geld verkauft werden können?[/quote]
Bei einer Fohlenbewertung der Vollschwester von 52 Punkten und Stuteneintragung von 260 zentral eingetragenen Stuten von 59 Punkten spricht glaube ich das Pferd ganz für sich. Die Pferde schreiben hier ihre eigene Erfolgsgeschichte auch ganz ohne Freunde und Verband.
Und welches Interesse hast Du in dem Fall?
Du kannst in diesem Fall unmöglich der Betroffene sein.
Kommentar
-
-
Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung!!!!!
Der Ordnung halber, es steht im Wohnzimmerforum.
Wir reden hier nicht über die Qualität der Pferde, sondern darüber, dass eine Züchterin ja keine Bewertung haben möchte, dann zu einer Fohlenschau fährt, ihr eigenes Fohlen hochjubelt und der Bewertungskommission Unfähigkeit vorwirft, obwohl die Züchterin wohl selbst an der Qualität als Trakehner zweifelt, sonst würde ja nicht im Wohnzimmerforum stehen, dass das Pferd für andere Zuchtverbände gedacht ist.
Man muss nicht immer selbst betroffen sein, aber ich denke, die Richter machen einen guten Job und müssen auch mal von Züchtern ein positives Feedback bekommen. Aus o.g. Sichtweise finde ich es aber eine Frechheit, die Kommission so vorzuführen, damit man öffentlich einen Streit darüber vom Zaun bricht!Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Kommentar
-
-
Der Ordnung halber, es steht im Wohnzimmerforum.
Und warum meldest Du Dich nicht dort an und antwortest dort unter Deinem Namen?
Das Thema solltet Ihr persönlich ausdiskutieren.
Hier wie dort ging es um die Typnote und sonst nichts.
Wir reden hier nicht über die Qualität der Pferde, sondern darüber, dass eine Züchterin ja keine Bewertung haben möchte, dann zu einer Fohlenschau fährt, ihr eigenes Fohlen hochjubelt und der Bewertungskommission Unfähigkeit vorwirft, obwohl die Züchterin wohl selbst an der Qualität als Trakehner zweifelt, sonst würde ja nicht im Wohnzimmerforum stehen, dass das Pferd für andere Zuchtverbände gedacht ist.
??? Das siehst Du vielleicht falsch.
Auf eine Schau fährt man, erhält man eine Einladung oder meldet sich dorthin an.
Es gibt Fohlen die auf mehreren Schauterminen teilnehmen.
Dort gab es noch weitere Fohlen die bereits gebrannt waren, sowie bewertet.
In dem Fall wurde im Vorfeld auf die Bewertung verzichtet.
„
, obwohl die Züchterin wohl selbst an der Qualität als Trakehner zweifelt, sonst würde ja nicht im Wohnzimmerforum stehen, dass das Pferd für andere Zuchtverbände gedacht ist.“
Das glaube ich nicht.
Das ist nicht weiter verwerflich, in der heutigen Zeit an die Vermarktung zu denken.
Hengsthalter tun das auch ihre Stuten fremd zu bedecken. Selbst große Trakehnerzüchter fallen mir bei dem Thema ein. In der aktuellen Hannover Kollektion findest Du wieder einige davon. Typvolle rittige Halbtrakehner haben ihre Liebhaber.
“Man muss nicht immer selbst betroffen sein, aber ich denke, die Richter machen einen guten Job und müssen auch mal von Züchtern ein positives Feedback bekommen“
Bekommen sie doch bei jeder Wahl.
„. Aus o.g. Sichtweise finde ich es aber eine Frechheit, die Kommission so vorzuführen, damit man öffentlich einen Streit darüber vom Zaun bricht“
In diesem Thema kann ich von Frechheit nichts beobachten.
Den Streit haben Andere angezettelt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
|
19 Antworten
5.378 Hits
0 Likes